US-Fernsehen (inklusive Season- und Pilot-Reviews), britisches Fernsehen etc.
Sehr guter und sehr richtiger Text. Hab jetzt nicht alles gelesen, aber einige Stellen fand ich sehr witzig. Der Konsenz entspricht meinem: Obwohl das Finale letzten Endes ein fetter Schlag ins Gesicht war und die Illusion von 6 Jahren zerstörte, war LOST eine tolle Erfahrung.
von Stefan
danke für den Link Plem.. der Artikel spricht mir aus dem Herzen :mrgreen:
von MeGaBlitz
Erm k ich hab mir die letzten 3 Seiten mal durchgelesen und rofl mehr kann ich echt nicht lesen :roll:

Hier mal mein Review zum Finale:
Ich fand das Finale perfekt. Man hat alte Gesichter wiedergesehen, ich hatte alle 5 Minuten Gänsehaut und mit dem Ende kann ich schlichtweg leben. Eigentlich fand ich es richtig gut! Ich habe mit weit schlimmeren Dingen gerechnet.

Ich werde jetzt aber nicht tiefer auf die Handlung eingehen, da ihr wie Barbaren jedes Wort, dass einer schreibt, in Einzelteile zerfleischt und das muss ich mir nicht geben ^^

Sollte ich im Nachhinein draufkommen, dass alles Müll war - ist mir das ziemlich schnurz egal. Schließlich zählt nur die Zeit in der ich mir etwas ansehe und die 10 Minuten danach. Wenn es mir bis dahin gefällt bin ich glücklich und bereue nichts. Die 6 Staffeln Lost bereue ich überhaupt nicht. Es war eine Serie mit Verhältnismäßig wenig Füller-Folgen, immer ist was passiert. Man hatte immer Nervenkitzel und hat mitgefiebert. Zwar wurde nicht alles aufgelöst bzw einiges Links-liegen gelassen - aber das ist mir sowas von egal (Grund: Siehe Anfang des Absatzes)

Von daher: Danke für 6 Jahre Lost :)
Ich gebe der Serie 10/10 Sternen
von Psychodelic
So, gestern konnte ich auch das Finale schauen. Mir hat es nicht gefallen, ich bin sogar der Meinung, dass es der schlechteste Abschluss einer Serie war, den ich je gesehen habe.

Aber ich will mal von ganz vorne anfangen. Die ersten 3 Staffeln waren großartig in ihrer Erzählung ... es wurde ein immer größeres Netz an Mysterien und wissenschaftlichen Rätseln gestrickt. Da waren zum einen die Dharmastationen, Desmonds Zeitreisen, und die Anderen. In Staffel 4 wurde die gesamte Geschichte noch um einen Konflikt zwischen Whitmore und Ben bereichert.

Die fünfte Staffel ließ die Vorfreude auf eine allumfassende Erklärung noch weiter ansteigen. Die Zeitreisen und die von Eloise gemachten Andeuten über Elektromagnetismus ließen den Schluss zu, dass hinter allem eine rationale, wissenschaftlich erklärbare Antwort stecke (wenn auch mit leichten Sci-Fi-Ambitionen).

Doch die 6. Staffel und insbesondere das Finale waren ein ganz großer Griff ins Klo! Erst überleben alle die Atomexplosion und werden in ihre Zeit zurückgebracht, dann scheint es als würde durch die Atomexplosion eine alternative Zeitlinie geschaffen --> eine in der die Bombe, die Insel zerstört hat. Und wozu das Ganze? Nur damit im Finale alles über den Haufen geworfen wird und man mit der lächerlichen Erklärung des "Vorhimmels" ankommt.

Das gesamte Finale war ein einziger Schlag ins Gesicht. Ich hatte nicht erwartet, dass alle Fragen geklärt werden ... aber das Finale hat die Handlungsbögen der Staffel 2-5 als vollkommen sinnlos abgestempelt und ohne Beantwortung zurückgelassen.

Was ist die Insel genau? Was ist das Licht in ihr?
Wer waren die Erbauer der Statue und warum beschützte Jacobs Mutter diesen Ort?
Wer waren die Ureinwohner?
Was war die Dharma-Initiative und was wollte sie auf der Insel genau?
Wieso wusste Eloise so viel über die Insel und Zeitreisen, warum konnte nur sie die Insel finden?
Warum ist Whitmore auf die Insel zurückgekehrt, zu welchen Zweck?
Was ist aus Desmond geworden? Hurley, Ben, den anderen im Flugzeug?
Warum konnte Hurley mit Toten reden?

Das sind alles Fragen, bei denen man sich nicht mal die Mühe gemacht hat, sie auf irgendeine Weise zu beantworten oder zu relativieren. Stattdessen hat man sich einfach den Vorhimmel ausgedacht und draufgeschissen, was in den letzten 6 Jahren Lost erschaffen wurde. Im Nachhinein betrachtet wird aus Lost so eine der schlechtesten Serien der letzten Jahre, nicht weil sie uns nicht gefesselt hätte, sondern weil deren Macher selbst den Überblick verloren und dem Zuschauer am Ende ins Gesicht spucken. Ich bin zutiefst enttäuscht darüber!
von Lonewolff
Psychodelic hat geschrieben:Erst überleben alle die Atomexplosion und werden in ihre Zeit zurückgebracht, dann scheint es als würde durch die Atomexplosion eine alternative Zeitlinie geschaffen
Es gab die von dir genannte Explosion doch gar nicht. Sawyer sagt nicht umsonst in 601 auf die Anmerkung von Jack, dass die Bombe hochgegangen sein muss, dass sie dann nicht "hier" wären. Es gab einen Zeitsprung zwischen Staffel 5 und Staffel 6 und die Losties aus 1977 sind dann in der "Gegenwart" gelandet. Das dort die Station dann kaputt war lag am Unfall von Desmond aus Staffel 2.

Und die Hälfte deiner Fragen lassen sich problemlos beantworten oder wurden bewusst nicht beantwortet.
von Psychodelic
Lonewolff hat geschrieben:
Psychodelic hat geschrieben:Erst überleben alle die Atomexplosion und werden in ihre Zeit zurückgebracht, dann scheint es als würde durch die Atomexplosion eine alternative Zeitlinie geschaffen
Es gab die von dir genannte Explosion doch gar nicht. Sawyer sagt nicht umsonst in 601 auf die Anmerkung von Jack, dass die Bombe hochgegangen sein muss, dass sie dann nicht "hier" wären. Es gab einen Zeitsprung zwischen Staffel 5 und Staffel 6 und die Losties aus 1977 sind dann in der "Gegenwart" gelandet. Das dort die Station dann kaputt war lag am Unfall von Desmond aus Staffel 2.
Ähm du hast das wohl nicht ganz verstanden. Erst durch den "Vorfall" musste in der Station alle 138 Minuten der PC bedient werden. Also muss die Bombe doch gegangen sein!?
von Lonewolff
Der "Vorfall" ist doch das "Bohrproblem" aus dem Staffelfinale was parallel zur nicht explodierten Bombe passierte. Mit der Bombe wollte man genau dieses Ereignis verhindern bzw. stopppen.
von AlphaOrange
Lonewolff hat geschrieben:Der "Vorfall" ist doch das "Bohrproblem" aus dem Staffelfinale was parallel zur nicht explodierten Bombe passierte. Mit der Bombe wollte man genau dieses Ereignis verhindern bzw. stopppen.
Ich denke schon, dass die Bombe im Staffelfinale explodiert ist. Ich finde die Weißblende am Ende der Staffel ziemlich eindeutig.
Und dann hat die Energie der Explosion zusammen mit der Energie unter dem Schwan den erneuten Zeitsprung ausgelöst - der muss ja durch irgendwas verursacht worden sein.
von Lonewolff
Wie gesagt sehe ich das anders.

Die komplette fünfte Staffel durch wurde klar gemacht, dass es nur eine Zeitlinie und keine Paralleluniversen etc. pp. gibt. Wieso sollte man damit im Staffelfinale und im allerletzten Zeitsprung brechen, wenn es in dem Fall auch ein 0815 Zeitsprung tut um die Leute wieder in die Zukunft zu befördern (Um mehr ging es ja nicht...) ?

Die Theorie mit der Bombe war doch, dass man alles einschließlich des initialen Flugzeugabsturzes durch die Explosion "rückgängig" macht und nicht unbestimmt in der Zukunft landet. Eine explodierte Bombe mit dem Ergebnis Zeitsprung wiederspricht also der von Daniel ausgearbeiteten Theorie. Sein Plan wäre dann ja so ausgeführt worden wie es geplant war und hätte ein falsches Ergebnis gebracht.

Grundsätzlich gibt es so oder so keinen Zusammenhang zwischen der Bombe und dem Zeitsprung. Auch ist absolut unklar wieso die Losties ausgerechnet in 2007 gelandet sind.

Von daher hab ich mir das ganze so erklärt, dass es automatisch zum Zeitsprung kam um sozusagen das "Raum-Zeit-Kontinuum" zu wahren, eben weil es keine Parallelwelten gibt.

Man hat also noch immer nur eine Zeitlinie. Die Anmerkung von Saywer aus 601 "Wenn die Bombe explodiert wäre wären wir nicht hier" macht dann auch Sinn. Die ursprüngliche Theorie von Daniel mit dem "rückgängig machen" hätte ggf. funktioniert, nur wir wissen es einfach nicht was bei einer Explosion passiert wäre. Und der Zeitsprung ist nicht unlogischer als bei Variante einer Explosion.

Irgendwie ist das alles viel zu vage gehalten um einfach wie geplant abgelaufen zu sein.
von Psychodelic
Und warum sollten sie dann ohne Einwirkung von außen in die Zukunft zurück gekehrt sein. Weil die Insel dachte, es wäre ein guter Zeitpunkt zum Staffelabschluss? lol

Es ist doch ganz klar, dass die Explosion in Verbindung mit dem Elektromagnetismus im Bohrloch dafür gesorgt hat, dass die Losties zurück kehren. Und dadurch musste schließlich auch der Schwan erst so gebaut werden wie er dann in Staffel 2 vorlag (mit Codeeingeben usw.).

Aber darum ging es mir eigentlich nicht. Denn durch diesen Vorfall wurde ja das Paralleluniversum von Staffel 6 geschaffen, zumindest wollte man uns das glauben machen bis man im Finale alles wieder über den Haufen geworfen hat (Vorhimmel usw.)
von AlphaOrange
Lonewolff hat geschrieben:Die komplette fünfte Staffel durch wurde klar gemacht, dass es nur eine Zeitlinie und keine Paralleluniversen etc. pp. gibt. Wieso sollte man damit im Staffelfinale und im allerletzten Zeitsprung brechen, wenn es in dem Fall auch ein 0815 Zeitsprung tut um die Leute wieder in die Zukunft zu befördern (Um mehr ging es a nicht...) ?
Na, mehr als einen 08/15-Zeitsprung behaupte ich doch auch gar nicht. Nur wurde der eben durch die Explosion (bzw. die Freisetzung der Bombenenergie - eine tatsächliche "Explosion" fand dann nicht statt) ausgelöst und fand nicht einfach so rein zufällig und ohne Auslöser im selben Moment statt.
Lonewolff hat geschrieben:Irgendwie ist das alles viel zu vage gehalten um einfach wie geplant abgelaufen zu sein.
Ist es doch bei den Staffelcliffhangern immer.
Walt wird entführt - keiner weiß warum.
Der Schwan explodiert und die Insassen überleben - keiner weiß warum.
Die Bombe explodiert und es gibt einen Zeitsprung - keiner weiß warum.
von Lonewolff
Psychodelic hat geschrieben:Und warum sollten sie dann ohne Einwirkung von außen in die Zukunft zurück gekehrt sein. Weil die Insel dachte, es wäre ein guter Zeitpunkt zum Staffelabschluss? lol
Und wieso führt die Explosion einer Bombe in die Zukunft? Und wieso darf der Vorfall mit der Bohrung selbst nicht zu einem Zeitsprung führen. Und wieso dann ausgerechnet ins Jahr 2007? rofl
Psychodelic hat geschrieben:Es ist doch ganz klar, dass die Explosion in Verbindung mit dem Elektromagnetismus im Bohrloch dafür gesorgt hat, dass die Losties zurück kehren. Und dadurch musste schließlich auch der Schwan erst so gebaut werden wie er dann in Staffel 2 vorlag (mit Codeeingeben usw.).
Und der Vorfall der Borhung selbst? Du hast schon das Ende der fünften Staffel gesehen wo alles ins Loch gezogen wurde bevor da die Bombe explodiert sein könnte? Der Vorfall hatte nichts mit der Bombe zu tun und wäre auch so passiert. Die Bombe ist dafür scheißegal..
Psychodelic hat geschrieben:Aber darum ging es mir eigentlich nicht. Denn durch diesen Vorfall wurde ja das Paralleluniversum von Staffel 6 geschaffen, zumindest wollte man uns das glauben machen bis man im Finale alles wieder über den Haufen geworfen hat (Vorhimmel usw.)
Das die Parallelwelt in Zusammenhang zum Unfall steht ist deine eigene Interpretation. Für mich war das ein alternatives Finale welches nach dem Ende von Staffel 6 eintreten würde und somit ausschließlich damit in Zusammenhang steht. Die Verbindung zwischen Flash Sideways und Inselhandlung war ja nicht gegeben.
von Psychodelic
Lonewolff hat geschrieben: Und wieso führt die Explosion einer Bombe in die Zukunft? Und wieso darf der Vorfall mit der Bohrung selbst nicht zu einem Zeitsprung führen. Und wieso dann ausgerechnet ins Jahr 2007? rofl
Jop und deswegen gabs den zeitsprung auch erst nach dem Juliet wie bescheuert auf die Bombe gehauen hat und ein weißes Licht erstrahlte :roll:
Für mich ist das schon ziemlich eindeutig.

Außerdem versuchst du eine Mystery-Serie mit physikalischen Gesetzen zu erklären, die dort nicht gelten. Also geh wieder Star Trek gucken ...
von Stefan
außerdem ist alles sowieso scheiss egal. Man kann doch sowieso jede Frage mit "so halt" beantworten.. :roll: :lol:
von Lonewolff
Psychodelic hat geschrieben:Jop und deswegen gabs den zeitsprung auch erst nach dem Juliet wie bescheuert auf die Bombe gehauen hat und ein weißes Licht erstrahlte :roll:
Für mich ist das schon ziemlich eindeutig.
Korrekt, eine explodierende Bombe wird heutzutage durch einen weißen Bildschirm dargestellt. So siehts sogar auch in Wirklichkeit aus. Das bereits zuvor sich durch den Krach etc. etwas angedeutet hat und dann eintreten kann ignoriert man da lieber, hauptsache die eigene Theorie passt trotz aller Fakten.
Psychodelic hat geschrieben:Außerdem versuchst du eine Mystery-Serie mit physikalischen Gesetzen zu erklären, die dort nicht gelten. Also geh wieder Star Trek gucken ...
Selbstverständlich ist meine Aussage, dass es zum Zeitsprung kam, wissenschaftlicher Natur und deine Aassage, dass es zum Zeitsprung kam, keiner und hat mit Mystery-Serien zu tun. Ich weiß gar nicht wie du nun auf so eine Schwachsinnsaussage kommst. Was hat das zum Teufel mit wissenschaftlichen Erklärungen zu tun, dass eine Bombe nicht explodierte und der gleiche Zeitsprung passierte wie mit Explosion? :shock:

Für mich ist das Thema durch. Es bringt eh nichts dazu noch etwas zu schreiben. Ich habe meinen Standpunkt klar gemacht und wollte nur kurz etwas anmerken da ich davon noch immer ausgehe, dass dein groß ausgeführter Kritikpunkt falsch ist. Da es aber eh egal ist freu ich mich einfach, dass im Nachhinein offenbar die komplette Serie nicht gefallen hat. Ich hasse Star Trek und Co. im übrigen. :P
von Tangaträger
Och Leute, ihr könnt wohl die einfachsten Erklärungen und Antworten für alle Fragen nicht mehr erkennen. Jughead brachte die Losties wieder zurück in 2007, weil die Bombe special war. Die Leute haben überlebt, weil sie special waren. Das sie zurück ins Jahr 2007 kamen: ist einfach so. Außerdem ist die Zeit special.

So, Fragen geklärt. :evil:
von Stefan
keewee hat geschrieben:"The New Man in Charge" Epilog LEAKED
sah ich schon, ist ganz nett.. find es aber komisch, dass Jacob auf einmal für die Dharma Food-Drops verantwortlich gewesens ein soll .. aber bei LOST wundert mich eh nichts mehr
von Bobby
keewee hat geschrieben:"The New Man in Charge" Epilog LEAKED
Danke, dass du mit uns die Info geteilt hast. :D

Der Epilog war durchaus interessant, wobei ich mich schon frage, wieso man das nicht in die Serie einbauen konnte, insbesondere der erste Teil wäre unproblematisch gewesen.
Stefan hat geschrieben:sah ich schon, ist ganz nett.. find es aber komisch, dass Jacob auf einmal für die Dharma Food-Drops verantwortlich gewesens ein soll .. aber bei LOST wundert mich eh nichts mehr
Nicht gleich wieder losbashen! Jacob hatte doch nichts mit den Drops zu tun. Nach dem Lockdown wurde eine Nachricht nach L.A. gesendet und dann in diese Fabrik. Alles vollautomatisch, nix Jacob. :wink:
Finde die Auflösung ganz ok, nur versteh ich immer noch nicht, wie ein Flieger einfach so zur Insel fliegen konnte, während es sonst immer so schwer war zur und von der Insel zu kommen. :?

Die Extremisten freuen sich bestimmt, dass sogar der Hurley-Vogel erwähnt wurde. :lol:

Schade nur, dass wir nicht mehr über die Hostiles erfahren konnten.
von AlphaOrange
Wow, dreimal so viele Auflösungen wie das zweistündige Finale - aber auch immer die simpelst-möglichen, die man sich auch noch hätte ausdenken können als die Serie fertig geschrieben war.

Hieß es nicht eigentlich, die Szenen hätten es aus Zeitgründen nicht ins Finale geschafft? Das halte ich für eine glatte Lüge. Die Dharma-Sequenz fällt derart aus dem erzählerischen Rahmen und fühlt sie eher wie eine eigenständige Webisode an, dass man sich wohl sicher sein kann, dass die von vornherein exklusiv für die DVD gedreht wurde.
Bobby hat geschrieben:Finde die Auflösung ganz ok, nur versteh ich immer noch nicht, wie ein Flieger einfach so zur Insel fliegen konnte, während es sonst immer so schwer war zur und von der Insel zu kommen. :?
Nun, der Flieger hatte die Koordinaten.
Und von der Insel wegzukommen scheint alles in allem wohl gar kein Problem gewesen zu sein (es sei denn man ist schwarzer Rauch und muss irgendwelchen Regeln gehorchen).
von Stefan
ich sprach übrigens nur von dem dharma-food-drop zeug.. die szene in der fabrik.. den rest sah ich nicht :shock:
von Bobby
AlphaOrange hat geschrieben:Wow, dreimal so viele Auflösungen wie das zweistündige Finale - aber auch immer die simpelst-möglichen, die man sich auch noch hätte ausdenken können als die Serie fertig geschrieben war.

Hieß es nicht eigentlich, die Szenen hätten es aus Zeitgründen nicht ins Finale geschafft? Das halte ich für eine glatte Lüge. Die Dharma-Sequenz fällt derart aus dem erzählerischen Rahmen und fühlt sie eher wie eine eigenständige Webisode an, dass man sich wohl sicher sein kann, dass die von vornherein exklusiv für die DVD gedreht wurde.
Natürlich. Das ist einfach eine perfekte Marketingstrategie gewesen. Denen war schon klar, dass massig Leute angepisst sein würden, daher wussten sie auch, dass sie keine Interviews mehr geben würden. :roll:
AlphaOrange hat geschrieben:
Bobby hat geschrieben:Finde die Auflösung ganz ok, nur versteh ich immer noch nicht, wie ein Flieger einfach so zur Insel fliegen konnte, während es sonst immer so schwer war zur und von der Insel zu kommen. :?
Nun, der Flieger hatte die Koordinaten.
Und von der Insel wegzukommen scheint alles in allem wohl gar kein Problem gewesen zu sein (es sei denn man ist schwarzer Rauch und muss irgendwelchen Regeln gehorchen).
Ja ok, das stimmt schon. Ich hatte nur das Problem, dass die O6 ja alle gemeinsam zurückkehren mussten, um durch magische Kräfte auf der Insel zu landen, aber diese ganzen Nebenbedinungen waren ja da, um die Zeitsprünge zu stoppen.
Stefan hat geschrieben:ich sprach übrigens nur von dem dharma-food-drop zeug.. die szene in der fabrik.. den rest sah ich nicht :shock:
Trotzdem hatte Jacob nichts damit zu tun. Schau es mal zu Ende. :wink:
von Stefan
Bobby hat geschrieben:
Stefan hat geschrieben:ich sprach übrigens nur von dem dharma-food-drop zeug.. die szene in der fabrik.. den rest sah ich nicht :shock:
Trotzdem hatte Jacob nichts damit zu tun. Schau es mal zu Ende. :wink:
ja keine ahnung, in der szene:
versteckter Inhalt:
sagt doch ben "there is a new man in charge" .. also ging ich davon aus, dass es davor Jacob war XD
aber gut, wenn ich zu hause bin, schau ich mir alle sachen an.. außer jemand von euch schickt mir hier nen link :oops: :lol:
Nur dass ich alles richtig verstanden habe: Die wollen mir ernsthaft erzählen, dass vollautomatisch die Arbeiter ihre Löhne bezahlt bekamen (woher auch immer), die Lamp Post Station denen die Koordinaten schickt, so dass die Arbeiter irgendwelche Care-Pakete zusammenpacken und auf Drohnen tun, die dann das ganze Zeug auf der Insel abwerfen ?

Ich könnte mich jetzt noch seitenweise über den ganzen Schwachsinn aufregen, aber das ist die Serie einfach nicht wert.
von AlphaOrange
Wieauchimmer hat geschrieben:Nur dass ich alles richtig verstanden habe: Die wollen mir ernsthaft erzählen, dass vollautomatisch die Arbeiter ihre Löhne bezahlt bekamen (woher auch immer), die Lamp Post Station denen die Koordinaten schickt, so dass die Arbeiter irgendwelche Care-Pakete zusammenpacken und auf Drohnen tun, die dann das ganze Zeug auf der Insel abwerfen?
Ja. 8)

Dreister fand ich aber die subtil platzierte Erklärung für die Schwangerschaftsproblematik. Die Strahlung der Orchid schadet Schwangeren (auch wenn's explizit erst einmal nur um Polarbären ging)? Es hieß in der Serie doch ständig, dass der Empfängniszeitpunkt entscheidet - die Erklärung ergibt überhaupt keinen Sinn!
  • 1
  • 141
  • 142
  • 143
  • 144
  • 145
  • 148