Diskussionen, Lob, Kritik und Verbesserungsvorschläge betreffs der Quotenmeter-Hauptseite und des Forums.
von Twipsy
Schnellmerker :|
von Fabian
Blackadder hat geschrieben:Ich glaube, ihr nehmt unsere - für das Magazin gut gemeinte - Kritik viel zu persönlich. Quotenmeter.de hat qualitativ sehr hochwertige Sachen zu bieten (z.B. die Beiträge/Kolumnen von Jürgen Kirsch, allein der Podcast ist ein Alleinstellungsmerkmal). Dennoch müsst ihr euch als Onlinemagazin die Kritik gefallen lassen, warum z.B. Netzer erst eine Woche später im größeren Rahmen thematisiert wird. Bei Printmagazinen verständlich, aber online ein absolutes No-Go.
Nun, wir haben uns mit diesem Thema intern schon vorher auseinandergesetzt. Lässt man das Fernseh-Jubiläum weg, welches am Montag veröffentlicht wird? Am Dienstag wurde die Radio-Mediaanalyse veröffentlicht - ebenfalls ein Thema, welches wir nicht verschieben können. "The Pacific" ist eine außergewöhnliche Serie, die wir am Mittwoch vorgestellt haben. Schließlich folgten am Donnerstag und Freitag Specials zur FIFA Fußballweltmeisterschaft. Natürlich kann man das kritisieren, aber man sollte man den Ball flach halten. Das ist Fernsehen - nicht mehr, nicht weniger.
von Commi
Fabian hat geschrieben:
Blackadder hat geschrieben:Ich glaube, ihr nehmt unsere - für das Magazin gut gemeinte - Kritik viel zu persönlich. Quotenmeter.de hat qualitativ sehr hochwertige Sachen zu bieten (z.B. die Beiträge/Kolumnen von Jürgen Kirsch, allein der Podcast ist ein Alleinstellungsmerkmal). Dennoch müsst ihr euch als Onlinemagazin die Kritik gefallen lassen, warum z.B. Netzer erst eine Woche später im größeren Rahmen thematisiert wird. Bei Printmagazinen verständlich, aber online ein absolutes No-Go.
Nun, wir haben uns mit diesem Thema intern schon vorher auseinandergesetzt. Lässt man das Fernseh-Jubiläum weg, welches am Montag veröffentlicht wird? Am Dienstag wurde die Radio-Mediaanalyse veröffentlicht - ebenfalls ein Thema, welches wir nicht verschieben können. "The Pacific" ist eine außergewöhnliche Serie, die wir am Mittwoch vorgestellt haben. Schließlich folgten am Donnerstag und Freitag Specials zur FIFA Fußballweltmeisterschaft. Natürlich kann man das kritisieren, aber man sollte man den Ball flach halten. Das ist Fernsehen - nicht mehr, nicht weniger.
Und wieso behandelt man nicht zwei Themen an einem Tag im größeren Rahmen? Wieso ist eine Serie wichtiger als Netzer, der ein Stück Fernsehgeschichte ist? Wieso an zwei Tagen Specials zur WM, die auch schon ein paar Tage zurücklag? Wieso ist die Chefredaktion so augenscheinlich so wenig flexibel?
von Stefan
weil sie können, weil sie wollen, weil es ihre seite ist, vl macht es sie auch glücklich, wer weiß.. schatz :wink: :lol:
Danke, jetzt werden mir euere Gedanken klarer. Ob es angemessen war, ist natürlich eine andere Frage. Ich finde es auch nicht weiter tragisch, nur als Leser hat man sich an Günther Netzer so langsam satt gesehen gehabt.
weil sie können, weil sie wollen, weil es ihre seite ist, vl macht es sie auch glücklich, wer weiß.. schatz :wink: :lol:
Das sind Foren-Momente zum Fremdschämen!
von Fabian
CommanderNOH hat geschrieben:
Fabian hat geschrieben:
Und wieso behandelt man nicht zwei Themen an einem Tag im größeren Rahmen? Wieso ist eine Serie wichtiger als Netzer, der ein Stück Fernsehgeschichte ist? Wieso an zwei Tagen Specials zur WM, die auch schon ein paar Tage zurücklag? Wieso ist die Chefredaktion so augenscheinlich so wenig flexibel?
Weil auch die Chefredaktion jeweils nur zwei Hände hat. Klar, wir können ALLES auf einen Schlag verwurschteln, aber dann kommt es halt vor, dass es drei Tage kein Topthema gibt, aber vergangenen Montag das erste Topthema schon nach einer Stunde ins Archiv verschwindet.

Mal was für die Statistik: Wir hatten am Samstag 26 neue Artikel, am Freitag 22, Donnerstag 23, Mittwoch 24, Dienstag 24, Montag 25, Sonntag 15. Das heißt, wir haben binnen sieben Tage 159 Artikel verfasst - da ist es halt nicht möglich, dass man seine Topthemen noch mal eben am Montagmorgen als nebenläufiges Thema auf die Seite knallt.
von Commi
Stefan hat geschrieben:weil sie können, weil sie wollen, weil es ihre seite ist, vl macht es sie auch glücklich, wer weiß.. schatz :wink: :lol:
Naja... ich weiß es nicht. Ich hab nicht soviel Erfahrung damit, ob Inkompetenz glücklich macht.
Ohne Kommentar.

Bild
Die Fußball-Weltmeisterschaft: Eine Quoten-Übersicht

Die Fußball-WM in Südafrika ist seit etwas über einer Woche beendet und hat mit Spanien einen neuen Weltmeister gefunden.
von scoob
Quotenmeter.de wurde halt einmal wieder nicht zu den Programmpräsentationen von Sat.1, ProSieben, kabel eins und Sixx eingeladen und die Pressemitteilungen sind (offiziell) noch nicht raus.
scoob hat geschrieben:Quotenmeter.de wurde halt einmal wieder nicht zu den Programmpräsentationen von Sat.1, ProSieben, kabel eins und Sixx eingeladen und die Pressemitteilungen sind (offiziell) noch nicht raus.
Dann sollte Quotenmeter.de sich mal die Simpsons-Episode anschauen, in der Radioactive Man verfilmt wird :o
scoob hat geschrieben:Quotenmeter.de wurde halt einmal wieder nicht zu den Programmpräsentationen von Sat.1, ProSieben, kabel eins und Sixx eingeladen und die Pressemitteilungen sind (offiziell) noch nicht raus.
Ach Markus, schön, dass du immer so viel weißt. Die Pressemitteilungen wurden in der Tat heute morgen um 9.00 Uhr verschickt - wenn wir aber mal wieder nicht berücksichtigt worden wären - so wie du es sagst - wie haben wir dann gestern Abend noch berichten können?
von logan99
Dann habt ihr aber ziemlich lang gebraucht um die News zu verarbeiten und ins Netz zu stellen.

Ich - wie viele andere sicherlich auch - hab mich bei DWDL über das neue LineUp von ProSiebenSat.1 informiert. Glaub mit so einer langsamen Berichterstattung bei wirklich relevanten Themen nehmt ihr euch selbst viele Leser weg bzw. treibt sie zur Konkurrenz.
Die Veranstaltung begann um 20 Uhr, um diese Zeit hat DWDL dann alles dazu veröffentlicht. Also muss DWDL schon vorab die Inhalte von ProSiebenSat.1 bekommen haben mit Erlaubnis zur Veröffentlichung zum Start.
timi-tomi hat geschrieben:Die Veranstaltung begann um 20 Uhr, um diese Zeit hat DWDL dann alles dazu veröffentlicht. Also muss DWDL schon vorab die Inhalte von ProSiebenSat.1 bekommen haben mit Erlaubnis zur Veröffentlichung zum Start.
Ich glaube nicht, dass Lückerath von ProSieben groß vorab informiert wurde. Wahrscheinich hat er nur die Infos aus der Pressemappe als Grundlage für die DWDL-Artikel übernommen. Trotzdem bin ich der Meinung, dass Online-Only-Medien wie Quotenmeter.de/kress.de/DWDL.de ihre Qualität in der Aktualität beweisen müssen. Für Medieninteressierte (die z.B. wie gestern auf die Berichte gespannt sind) hat Quotenmeter.de - selbst bei planbaren Dingen wie die Programmpräsentation - aber meist nur alte Schuhe zu bieten, die vorher schon auf den Newsportalen zu lesen waren und keinen Mehrwert mehr bieten. Und selbst, als der Bericht abends verfügbar war, wurde "Guido Bolten" noch als Sat.1-Chef genannt...
Manuel Weis hat geschrieben:Ach Markus, schön, dass du immer so viel weißt...
Oh, ich habe die ganze Zeit gedacht, scoob wäre aus der Redaktion und wüsste ein paar Interna - aber so kann man sich täuschen :-). Trotzdem möchte ich noch sagen: Ich hoffe, ihr findet einen Mehrwert in unserer Kritik und stört euch nicht daran. Ich finde Quotenmeter nicht schlecht und lese euch schon zig Jahre :-)
Markus war jahrelang in der Tat Mitglied von Quotenmeter. Wir mussten uns dann leider von ihm trennen aus Gründen, die ich hier nicht nennen möchte, weil Markus sonst vermutlich in einem nicht ganz so guten Licht dastehen würde.

Wir nehmen uns Eure Kritik immer zu Herzen, teilen diese aber eben nicht immer. Die Leserzahlen der Berichte zeigen, dass sehr viele Menschen sich bei uns informiert haben.

Dass Quotenmeter stets nur alte Schuhe zu bieten hat sehe ich komplett anders. Ich erinnere da an einige Meldungen (Jeanette-Vertrag fix, RTL II-Musikshow, neuer Grip-Sendeplatz, Sturm zu Sat.1) die wir deutlich vor DWDL oder anderen vergleichbaren Angeboten hatten. Es ist aber vollkommen natürlich dass es uns nicht immer gelingt, schneller zu sein als die Kollegen.
von scoob
Manuel Weis hat geschrieben:Ach Markus, schön, dass du immer so viel weißt. Die Pressemitteilungen wurden in der Tat heute morgen um 9.00 Uhr verschickt - wenn wir aber mal wieder nicht berücksichtigt worden wären - so wie du es sagst - wie haben wir dann gestern Abend noch berichten können?
Ihr habt die Pressemitteilungen von ProSieben, Sat.1, kabel eins und Sixx sicherlich früher bekommen, was ja eine ganz legitime Maßnahme ist. Das wird bei den meisten Internetseiten so gemacht.
Manuel Weis hat geschrieben:Markus war jahrelang in der Tat Mitglied von Quotenmeter. Wir mussten uns dann leider von ihm trennen aus Gründen, die ich hier nicht nennen möchte, weil Markus sonst vermutlich in einem nicht ganz so guten Licht dastehen würde.
Wer danach nicht mehr in einem ganz so guten Licht dastehen würde, ist eine ganz andere Frage...aber lassen wir das. Fakt ist, dass ich bei Quotenmeter.de freiwillig (!) aufgehört habe. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.
von AliAs
Es geht doch nicht immer nur um Geschwindigkeit. Wenn spiegel.de einen Tick langsamer ist als andere news Seiten, lese ich es trotzdem gern dort, aus verschiedenen Gründen. Und dwdl informiert bei weitem nicht so breit gestreut wie quotenmeter.
Geb euch ja recht, und ich geb euch alsguten Rat mit auf den weg,
auch wenn man bei DwDl besser informiert ist, mischt euch beide
seiten, und zieht euch aus beiden das beste raus.

P.s. vielleicht entdeckt Quotenmeter ja auch irgendwann mal die
NEUE Zielgruppe der 20-59 Jährigen.

Ja Quotenmeter es gibt sie tatsächlich, und es wurde auch schon
fleißig über sie Diskutiert, sogar mit eurem liebling dem
PRO7 chef. *fg*

http://www.dwdl.de/story/27013/prosiebe ... uf_die_12/