Das Erste, ZDF, Dritte (WDR, NDR etc.), Spartensender von ARD & ZDF (One, ZDFneo, ZDFinfo etc.)
von Waterboy
Hat zufällig gestern die Doku "Kampf im Klassenzimmer" auf der ARD Gesehen ?

Lief wie immer :roll: ziemlich spät um 0.15 Uhr.

ansehen kann man sich die Doku hier

http://www.ardmediathek.de/ard/servlet/ ... Id=4980716

ich fand sie ehrlich gesagt ziemlich erschütternt :shock:
von Waterboy
Hm nö, man hat einfach den Alltag der Schule gefilmt.

Dort fühlen sich die wenigen Deutschen Schüler wie Ausländer. Die Mehrheit der schüler besteht aus Türken, Libanesen, Kurden etc.

Man hat dann das Gespräch mit den Schülern sowohl privat als auch im Unterricht gesucht und was da teilweise für STatements kamen war schon sehr :shock: zumindest für mich. Jede reagiert da wohl anders drauf.

Als der eine Kurde, der vorher durchaus gebildet rüber kam, auch davon berichtet hat das er als einer der wenigen wohl den Schulabschluss schaffen wird und gern studieren würde, dann anfing davon zu erzählen, das er seine Schwester abknallen würde, wenn sie vor der Ehe Sex hätte und er die Deutschen Mädchen als dreckig und Schlampen empfindet weil diese in die Disco gehen. Da war ich dann ganz schön baff.

Ich hab mich aber auch nie wirklich mit dem Thema beschäftigt und bin nun auch schon seit knapp fast 10 Jahren aus der Schule raus.
von Karim
Ich bin noch mitten in der Schule (und das noch 'ne Weile) und soo schlimm ist es bei uns in der Schule auch nicht, wobei das Schulsystem in der Schweiz anders ist. Aber bei anderen Schulstufen ist es auch hier ziemlich krass, auch was die Schüler da erzählen, Mist bauen und andere damit reinziehen. Ich verstehs nicht!
von redlock
Waterboy hat geschrieben:Hat zufällig gestern die Doku "Kampf im Klassenzimmer" auf der ARD Gesehen ?

Lief wie immer :roll: ziemlich spät um 0.15 Uhr.

Da hatten die Verantwortlichen der ARD wohl Angst vor der eigenen Courage und haben die Doku in die Nacht abgeschoben.
von AliAs
Die Doku beschäftigt sich hauptsächlich mit dem Problem, dass der Islam (aus der Sicht anderer Kulturen) mit ihren Mädchen hat.
Trotzdem zeigt diese Doku, dass sich in manchen Gebieten langsam aber sicher eine gefährliche Parallelgesellschaft aufbaut. Dies beginnt leider in der Schule, weil wir mit der Hauptschule genau solch eine Parallelgesellschaft fördern - zudem fehlen den Schulen Möglichkeiten und Instrumente dem entgegenzuwirken.

Wenn man solche Jugendlichen sprechen hört, ist man zweifelsohne geschockt, wie diese Kinder Deutsche hassen können. Das interessante dabei ist, dass genau diese Kinder in Deutschland geboren sind und zu 95% niemals mehr zurück in die Türkei gehen wollen - auch aus dem Grund weil dieses Land ihnen einfach mehr Chancen bietet.
AliAs hat geschrieben:Wenn man solche Jugendlichen sprechen hört, ist man zweifelsohne geschockt, wie diese Kinder Deutsche hassen können. Das interessante dabei ist, dass genau diese Kinder in Deutschland geboren sind und zu 95% niemals mehr zurück in die Türkei gehen wollen - auch aus dem Grund weil dieses Land ihnen einfach mehr Chancen bietet.
So einen gibts doch auch hier im Forum :roll:
von Commi
SebastianD hat geschrieben:ist das real oder nur gefakt?
Das ist real, denk ich.

Und dein Avatar geht mal gar nicht. Oder ich bin einfach nur wieder zu spießig.
CommanderNOH hat geschrieben: Und dein Avatar geht mal gar nicht. Oder ich bin einfach nur wieder zu spießig.

Nö, da bist du nicht allein.

Ansonsten hört sich das für mich aber nur nach einer weiteren überzogenen "Doku" an, die nicht die breite Masse der Schulen widerspiegelt.
von Commi
vicaddict hat geschrieben:
CommanderNOH hat geschrieben: Und dein Avatar geht mal gar nicht. Oder ich bin einfach nur wieder zu spießig.

Nö, da bist du nicht allein.

Ansonsten hört sich das für mich aber nur nach einer weiteren überzogenen "Doku" an, die nicht die breite Masse der Schulen widerspiegelt.
1. Das beruhigt mich.

2. Es ist sicher nicht repräsentativ für die deutsche Schullandschaft. Aber trotzdem echt. Auch Einzelfälle müssen dokumentiert werden.
Naja aber diese Einzelfälle werden dann immer gleich zum allgemein gültigen Credo erklärt. Ich bin nun auch noch nicht so lange aus der Schule raus und ich kann nicht einmal ansatzweise diese Probleme nachvollziehen, aber ich bin auch ein Ossi und da haben wir diese Probleme so nicht.
von redlock
vicaddict hat geschrieben:aber ich bin auch ein Ossi und da haben wir diese Probleme so nicht.
Ich kann dir versichern, dass diese Hauptschule im Westen, gerade in Großstädten, aber NICHT nur dort, kein Einzelfall ist. Allerdings, steht sie auch NICHT für alle Hauptschulen.
Es gibt hier in der Gegend (ehr ländlich, allerdings dank eines ehemaligen Steinkohlenbewerks ca. 14% türkische/türkischstämmige Mitbürger) eine Hauptschule die von deutschen Eltern gemieden wird, wie die Pest. Die Gründe liegen auf den Hand...

Und die Hauptschulen abzuschaffen, wird das Problem nicht lösen, denn dann sind es die Stadtteilschulen (Gesamtschulen, ectr.) in den entsprechenden Vierteln, die genau das gleiche Problem haben werden.

Und ja, es gibt auch hier an den Gymnasien türkische/türkischstämmige Schüler, wobei, meiner Beobachtung nach, es mehr Mädchen als Jungen sind. Go figure...
von Karim
Ich finde es auch durchaus wichtig, dass man Einzelfälle auch zeigt. Aber als EInzelfall sehe ich das gar nicht. Ich lebe in der Schweiz, und weiss nicht 100% wie es in den deutschen Schulen abgeht, aber ich denke mal, dass es bei euch vorallem in den Hauptschulen so ist, oder?
redlock hat geschrieben:Und ja, es gibt auch hier an den Gymnasien türkische/türkischstämmige Schüler, wobei, meiner Beobachtung nach, es mehr Mädchen als Jungen sind. Go figure...
Hmmm, würde ich so jetzt erst einmal nicht unbedingt sagen. Zunächst einmal ist der Anteil der türkischstämmigen Schüler in unserem Gymnasium doch deutlich geringer gewesen (in unserer Stufe war gerade einmal eine von 78 Abiturienten eine Türkin), zudem wirken diese Schüler in Gymnasien doch deutlich integrationsbereiter und liberaler erzogen als die in besagter Dokumentation. Ich erkenne auch bei den Türken in unserer Schule, die ich etwas näher kenne, nicht den selbst empfundenen oder von den Eltern aufgezwängten Hass gegenüber Deutschland.

Bei meiner Schwester, die in der Mönchengladbacher Hauptschule Stadtmitte zur Schule geht, ist es wieder etwas ganz anderes. Grüppchenbildung, Rassismus (auf beiden Seiten aber, die Deutschen sind manchmal auch nicht zimperlich) und Gewalt sind dort schon deutlich normalere Dinge, wobei es mir noch nicht so schlimm vorkam wie in dargestellter Schule in Essen.

Dass aber gerade die Hauptschulen Auffangbecken für viele integrationsunwillige und extrem "übermuslimierte" Migranten sind, dürfte nicht groß verwundern. Ebenso wenig die Tatsache, dass diese Menschen nur selten bereit sind, ihren Vorurteilskatalog Schritt für Schritt abzubauen oder wenigstens der Frage nachzugehen, ob diese Vorurteile berechtigt sind.

Fohlen
von redlock
Fernsehfohlen hat geschrieben:
redlock hat geschrieben:Und ja, es gibt auch hier an den Gymnasien türkische/türkischstämmige Schüler, wobei, meiner Beobachtung nach, es mehr Mädchen als Jungen sind. Go figure...
Hmmm, würde ich so jetzt erst einmal nicht unbedingt sagen.
Ich sollte besser sagen: An dem Gymnasium, in der Stadt mit erwähnter Hauptschule, scheint es mehr türkische/türkischstämmige Schülerinnen als Schüler zugeben, wobei ich zugeb, der Eindruck ist rein subjektiv.
Wenn man dem eine Ostberliner Hauptschule (speziell Marzahn) entgegen hält, auf dem dann viele Neonazis sind, würde es das ganze Bild zeigen.
Vielleicht hätte man auch das Gymnasium in dieser Stadt zeigen sollen, was das Bild auch wieder vervollständigt.

Kirstinm Heisig schlägt vor, dass man manchen Eltern das Sorgerecht entzieht und die Kinder (mädchen wie Jungs) von anderen groß ziehen lässt.
Türken, Kurden?! Ich hatte, was den ausländischen Anteil betrifft, irgendwie nur Russen und Ukrainer in den Schulen. Die waren aber eher unter ihresgleichen, wollten es aber wohl auch so. Da wird natürlich am liebsten in Heimatsprache geplaudert. Entsprechend mies auch die schulischen Leistungen...
von Commi
Familie Tschiep hat geschrieben:Wenn man dem eine Ostberliner Hauptschule (speziell Marzahn) entgegen hält, auf dem dann viele Neonazis sind, würde es das ganze Bild zeigen.
Vielleicht hätte man auch das Gymnasium in dieser Stadt zeigen sollen, was das Bild auch wieder vervollständigt.

Kirstinm Heisig schlägt vor, dass man manchen Eltern das Sorgerecht entzieht und die Kinder (mädchen wie Jungs) von anderen groß ziehen lässt.
Wer ist Kirstin Heisig?
Der Vorschlag ist mir zu radikal.
Naja ich glaube das dieses Problem zum einen nur Großsstädte betrifft, wo sich die Minderheiten in großer Zahl sammel und zum anderen ein rein west-deutsches Problem ist. Im Osten hat man zwar einen höheren Anteil was die Rechten angeht, aber diese ganzen Probleme mit der Integration hat man über Jahrzehnte im Westen verbockt. In der DDR gab es auch genügend Einwanderer, vorwiegend aus Vietnam, mit denen gibt es keine Probleme. Insofern finde ich es einfach Quatsch solche Dokus zu bringen, die immer nur einen kleinen Teil wiederspiegeln und dann verallgemeinern. Das mag ein Problem in Berlin und im Pott sein, aber damit dürfte es sich wohl auch erledigt haben. Die Hauptschulen an sich sind dann wieder ein anderes Thema.
von Commi
vicaddict hat geschrieben:. Das mag ein Problem in Berlin und im Pott sein, aber damit dürfte es sich wohl auch erledigt haben.
Dann fahr mal nach Hamburg. :)
CommanderNOH hat geschrieben:
vicaddict hat geschrieben:. Das mag ein Problem in Berlin und im Pott sein, aber damit dürfte es sich wohl auch erledigt haben.
Dann fahr mal nach Hamburg. :)

Ja und Großstädte. Sagte ich doch ;)
vicaddict hat geschrieben:In der DDR gab es auch genügend Einwanderer, vorwiegend aus Vietnam, mit denen gibt es keine Probleme.
Ja, die sind fleißig, müssen arbeiten und haben keine Zeit Radau zu machen oder sonst irgendwie auffällig zu werden. Schon irgendwie komisch, dass meist nur gewisse Personengruppen ein Integrationsproblem haben.

Ich sah die Doku nicht und weiß auch nicht wirklich, ob man das alles als Einzelfall/fälle abstempeln kann. Die meisten hier gingen oder gehen ja aufs Gymi und da schaut die Welt eben ganz anders aus. In Haupt-/Gesamtschulen wird es wohl immer mehr zur Norm. Dorf und Stadt würde ich da auch nicht vergleichen, aberzwischen Stadt und Großstadt gibts kaum Unterschiede.
von 2Pac
LilyValley hat geschrieben:
vicaddict hat geschrieben:In der DDR gab es auch genügend Einwanderer, vorwiegend aus Vietnam, mit denen gibt es keine Probleme.
Ja, die sind fleißig, müssen arbeiten und haben keine Zeit Radau zu machen oder sonst irgendwie auffällig zu werden. Schon irgendwie komisch, dass meist nur gewisse Personengruppen ein Integrationsproblem haben.
...
Dito.
Man kann einen Vietnamesen in der DDR nicht mit einem türkischen Einwanderer in Westdeutschland vergleichen.

Es ist nicht wirklich merkwürdig wieso die Türken, Kurden und Araber mehr Integrationsprobleme als z.B. die Russen, Polen, Ex-Jugoslawen oder andere Leute aus dem ehemaligen Ostblockstaaten haben.
Ich denke das man Orte wie Klein-Istanbul (oder andere Ghettos, siehe Neu-Kölln) gebildet hat, trägt einen großen Teil dazu bei, dass sie sich nicht integrieren.
Mir ist kein Ort bekannt wo sich die Russen, Polen o.ä. so sehr in bestimmte Viertel zusammengerottet haben (außer diese neuen Zigeunerheime).
Dazu kommt noch deren Religion, die wieder eine ganz andere Sitte und Strenge mit sich bringt. Die Deutschen werden doch zum Teil auch schon deshalb verachtet, weil sie überhaupt gar keiner Religion zugehören. Also in deren Augen sollte man lieber ein guter Christ sein als ein Ungläubiger.

Insgesamt bin ich der Meinung das man damit viel zu lasch umgeht. Diesen Leuten würde ich ganz simpel das Kindergeld kürzen, wenn die Kinder sich in der Schule nicht ordentlich verhalten oder nicht hingehen. Falls sie straffällig werden, einfach mal das Hartz IV kürzen und Haftstrafen aussprechen statt immer alle auf Bewährung laufen zu lassen. Bewährung ist für die wie keine Strafe.