Stefan hat geschrieben:
revo hat geschrieben:
LilyValley hat geschrieben:
revo hat geschrieben:Und das mit den PNs fand ich übrigens sehr dreist. Columbo konnte sich im Prinzip ja garnicht verteidigen, da er nur die Mafia-PN erhielt.
Wieso? Umschreiben, reinkopieren, gut ist.
Ich ging davon aus, dass jeder Bürger den gleichen Text in seiner Status-PN hat. So ists halt üblich.
das mit den PNs ist total bescheuert, ich wusste in nacht 0 schon, dass columbo und jackie jeweils sonderrollen hatten .. nur bei plem gings nicht auf, weil ich offline geflogen bin und er genug zeit hatte, um kreativ zu werden :evil:
Das mit den PNs ist wirklich bescheuert. Aber ich muss auch sagen, selbst wenn ich normaler Bürger gewesen wäre, hätte ich dir meine PN nicht kopiert und dir statt dessen irgend nen Scheiß geschrieben :mrgreen:
Ich frage mich sowieso, warum jeder normale Bürger brav seine Bürger-PN preisgibt? Wäre Stefan Mafioso gewesen, hätte er durch seine ICQ-Fragerunde mit Leichtigkeit alle Sonderrollen auf dem Silbertablett bekommen. Warum gebt ihr doofen Bürger also alle Stefan eure PNs?? :|
Also ich hatte Stefan gesagt, ich hätte meine PN direkt gelöscht (was in der Regel ja echt der Fall ist) und hab mir irgend nen Text aus den Fingern gesaugt, das anscheinend gezogen hat. (zu dem Zeitpunkt wusste ich nicht, ob er Bürger oder Mafioso ist)
JackieZ hat geschrieben:Warum gebt ihr doofen Bürger also alle Stefan eure PNs?? :|
Wir haben alle Angst, sonst angeschnauzt zu werden. Mein schwaches Gemüt hält einfach den wüsten Beleidigungen nicht stand. :cry:

@Tanga: Ich bin zu blöd, aber ich ralls nicht mit den PNs. :?

Fohlen
Plem hat geschrieben:In der nächsten Runde bin ich für Sailor Moon-Mafia.
Eine Sailor Moon-Runde wollte ich mal machen. :)

Also, vor Sa würde ich nicht leiten wollen, da ich am Fr wohl noch auf einem Geburtstag bin, aber wenn jemand morgen oder am Mi eine Runde startet, könnte ich wohl nächste Woche ran. Dann meinetwegen auch Sailor Moon oder Volksmusik.

@Jackie: Nee, ich hätte Det. weggestrichen und durch Bürger ersetzt.
LilyValley hat geschrieben:Ich war Dete. und, wen es interessieren sollte, vica ist Bürger. :lol:

Danke. Endlich sagt das mal einer :!:

Btw wegen der PN Sache hat man mal eine Runde von mir direkt nach Spielstart platzen lassen :roll:

Ansonsten... ja tolle Runde... irgendwie sind die Runden aber zuletzt immer sehr schnell vorbei... so macht das nicht wirklich Spaß. Ohnehin hatte ich zuletzt den Eindruck, dass bei so vielen Mitspielern zuletzt die Mafia nur wirklich eine Chance hat, wenn sie geschlossen Chaos stiftet und die Abfragerollen lächerlich macht. Das kann es aber irgendwie auch nicht sein... hm...
Fernsehfohlen hat geschrieben: @Tanga: Ich bin zu blöd, aber ich ralls nicht mit den PNs. :?
Wie Plem schon schrieb, du hättest einfach deine Sonderrolle mit einer anderen ersetzen sollen, weil alle PNs mit Kurz und knapp: anfingen. Hätte dir aber auffallen müssen, wenn du mal deine Mafiakollegen gefragt hättest.
JackieZ hat geschrieben:Bei euch Timbo und Lily ist es ja klar, denn ihr wart nun mal keine normalen Bürger. Aber mich wunderts, dass von den wirklich normalen Bürgern ohne Sonderrolle keiner dabei war, der gesagt hat: Nö, kriegste nicht.
Ja gut, aber da würde ich mich dann fragen, wer mich da belogen hat, denn eigentlich ist es doch nicht mehr üblich, dass man die Leute danach fragt, da die Bürger den Text locker rausgeben und die anderen ihn einfach fälschen. Am Ende hat man davon nichts.
Die PNs von Tanga konnte man diesmal sicherlich gut fälschen, weil sie so unglaublich kurz und knackig waren :wink: Aber z.B. bei Timbo sahen die PNs schon anders aus: "Du bist ein normaler Bürger, aber das ist nicht dramatisch, schließlich sind wir das ja alle" oder so ähnlich hat es da geheißen.
Jeder normale Bürger, der seine PN dann einfach rausgibt, rettet sich zwar selbst erstmal den Hintern, aber spielt der Mafia damit prima in die Hände. Von daher ein letztes mal die Frage: warum hat offenbar jeder Bürger ohne Sonderrolle seine PN an Stefan rausgegeben (ohne zu wissen, ob Stefan bei der Mafia ist oder nicht)??!!
HURRA :) Wobei jein, dass die Runde schnell zuende gehn könnte war mir nach Plems Outing klar, aber so schnell? Irgendwie schade...

Ansonsten hatte ich ziemliches Schwein, dass Timbo mit mir den Fake Anzeigen Plan durchgezogen hat und alles so gut aufgegangen ist. Da ich sonderrollenlos war, wollte ich den Plan einfach mal riskieren und das klappte dann ja auch ganz gut.
Aber schon doof, dass nun alles doch schon vorbei ging. Außerdem hatten wir wahnsinniges Glück, dass Marie tatsächlich auch das Fohlen als Mafiosi erwischt hat. Sauber gemacht!
JackieZ hat geschrieben:Die PNs von Tanga konnte man diesmal sicherlich gut fälschen, weil sie so unglaublich kurz und knackig waren :wink: Aber z.B. bei Timbo sahen die PNs schon anders aus: "Du bist ein normaler Bürger, aber das ist nicht dramatisch, schließlich sind wir das ja alle" oder so ähnlich hat es da geheißen.
Jeder normale Bürger, der seine PN dann einfach rausgibt, rettet sich zwar selbst erstmal den Hintern, aber spielt der Mafia damit prima in die Hände. Von daher ein letztes mal die Frage: warum hat offenbar jeder Bürger ohne Sonderrolle seine PN an Stefan rausgegeben (ohne zu wissen, ob Stefan bei der Mafia ist oder nicht)??!!
Es ist aber normalerweise so, dass jeder diese erste Status-Nachricht bekommt, in der man angeblich zu den Buergern gehoert. Jemand der eine Sonderrolle hat, bekommt danach zusaetzlich noch eine zweite PN. Von daher ist es normalerweise voellig egal, ob man den Inhalt rausgibt oder nicht, da es eigentlich keinen Mehrwert hat.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass dein Beispielstext von TIMBO bei jedem so aussah ;)
DarkGiant hat geschrieben: Es ist aber normalerweise so, dass jeder diese erste Status-Nachricht bekommt, in der man angeblich zu den Buergern gehoert. Jemand der eine Sonderrolle hat, bekommt danach zusaetzlich noch eine zweite PN.
Nun, du solltest mal die Regeln lesen. Das mit den Bürger-PNs habe ich extra rausgenommen. :wink:
"Normalerweise" gibt es hier nicht...
Tangaträger hat geschrieben:
DarkGiant hat geschrieben: Es ist aber normalerweise so, dass jeder diese erste Status-Nachricht bekommt, in der man angeblich zu den Buergern gehoert. Jemand der eine Sonderrolle hat, bekommt danach zusaetzlich noch eine zweite PN.
Nun, du solltest mal die Regeln lesen. Das mit den Bürger-PNs habe ich extra rausgenommen. :wink:
"Normalerweise" gibt es hier nicht...
Ich hab ja auch nie behauptet, dass das in den Regeln stand.

Allerdings find ichs wahnsinnig unsinnig.
DarkGiant hat geschrieben:
JackieZ hat geschrieben:Die PNs von Tanga konnte man diesmal sicherlich gut fälschen, weil sie so unglaublich kurz und knackig waren :wink: Aber z.B. bei Timbo sahen die PNs schon anders aus: "Du bist ein normaler Bürger, aber das ist nicht dramatisch, schließlich sind wir das ja alle" oder so ähnlich hat es da geheißen.
Es ist aber normalerweise so, dass jeder diese erste Status-Nachricht bekommt, in der man angeblich zu den Buergern gehoert. Jemand der eine Sonderrolle hat, bekommt danach zusaetzlich noch eine zweite PN. Von daher ist es normalerweise voellig egal, ob man den Inhalt rausgibt oder nicht, da es eigentlich keinen Mehrwert hat.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass dein Beispielstext von TIMBO bei jedem so aussah ;)
Ja, das stimmt schon. Nur diesmal gabs diese Standard Bürger-Nachrichten nicht. Die einzige Entschuldigung wäre also, dass man die Regeln nicht gelesen hat und dachte "Kurz und knapp: normaler Bürger" wäre diesmal wieder die Standard-Nachricht für alle.
Ansonsten ist das für mich nicht verständlich, warum man die Sonderrollen in Gefahr bringt, um selbst nicht verdächtigt zu werden.
cooky hat geschrieben:Ach nochwas, bezüglich "cooky ist immer bei der Mafia", in den letzten beiden Runden wurde ich immer von der Mafia getötet, da ich in beiden Fällen ziemlich sicherer Bürger war ;)
Dann wärs mal wieder an der Zeit, oder? :mrgreen:
Unterm Strich ist die ganze PN Sache, doch sowieso überflüssig. Entweder jeder hat die normale Bürger PN bekommen, dann kann sie jeder vorzeigen, oder aber der Spielleiter verteilt nur individuelle Nachrichten. Dann wiederum ist es ein fast schon unfairer Vorteil für die Bürger. Von daher kann man das ganze eingentlich auch sein lassen.
vicaddict hat geschrieben:Unterm Strich ist die ganze PN Sache, doch sowieso überflüssig. Entweder jeder hat die normale Bürger PN bekommen, dann kann sie jeder vorzeigen, oder aber der Spielleiter verteilt nur individuelle Nachrichten. Dann wiederum ist es ein fast schon unfairer Vorteil für die Bürger. Von daher kann man das ganze eingentlich auch sein lassen.
Der Sinn der Bürger-PNs liegt hauptsächlich darin, den Spielern den Spielstart mitzuteilen und nicht darauf zu warten, dass alle 20 endlich in den Thread geguckt haben.
Also schickt man diese entweder an alle oder an keinen (und nur die Sonderrollen-PNs).

Letzten Endes sind die Bürger-PNs aber eine Regelung, die sich über viele dutzend Runden als vernünftig herauskristallisiert hat. Ich verstehe nicht, wieso in letzter Zeit ständig an den Dingen herumgeschraubt wird, die eigentlich funktionieren.
AlphaOrange hat geschrieben: Letzten Endes sind die Bürger-PNs aber eine Regelung, die sich über viele dutzend Runden als vernünftig herauskristallisiert hat. Ich verstehe nicht, wieso in letzter Zeit ständig an den Dingen herumgeschraubt wird, die eigentlich funktionieren.
was heißt ständig? das macht doch nur Tanga :roll: :lol:

zu den PNS kann ich nur sagen.. ich sah, dass es diesmal keine normalen Bürger-PNs gab und machte mich daher auf die Suche nach den Sonderrollen.. mit so vielen Leuten hab ich aber gar nicht gesprochen.. eigentlich nur mit Dark, Plem, Jackie, Timbo und Columbo.. sonst war bei mir gar niemand online

Aber es ist in der tat äußerst dämlich vom Spielleiter, die allgemeine Bürgernachricht zu streichen.. ich nutzte es, weil es nicht da war.. aber ne freine Sache ist es sicherlich nicht, dass ich dadurch in Nacht 0 schon 2 Sonderrollen entdeckt hab

Wobei man auch sagen muss, Plem ist da nicht rein gefallen, und machte auch nicht so ein lächerliches Theater wie Jackie und Columbo.. aber wie gesagt, es sollte eigentlich kein Element in Mafia sein, sich wegen den Status PNs groß stress machen zu müssen
Stefan hat geschrieben:
Wobei man auch sagen muss, Plem ist da nicht rein gefallen, und machte auch nicht so ein lächerliches Theater wie Jackie und Columbo.. aber wie gesagt, es sollte eigentlich kein Element in Mafia sein, sich wegen den Status PNs groß stress machen zu müssen
Das duerfte vermutlich auch daran gelegen haben, dass Plem der wesentlich erfahrenere Spieler ist und somit mit solchen Situationen wohl besser umzugehen weiß. Gerade fuer Neulinge ist die allgemeine Status-PN durchaus wichtig.
Stefan hat geschrieben:
Bei mir war es aber auch so, dass ich 2 identische Mafia-PNs bekam, ich wollte eigentlich bei Tanga noch nachfragen, was es damit auf sich hat, aber dann kamst du auch schon angedackelt, und dann nahm ich eben zunächst an, dass eine davon eigentlich die Bürger-PN sein sollte, und dass diese eben nicht mit "Kurz und knapp" begann, und naja, wusste ich eben auch nicht wie eine klassische Bürger-PN aussieht, und dann naja, den Rest kennst du ja. :lol:
Stefan hat geschrieben: Wobei man auch sagen muss, Plem ist da nicht rein gefallen, und machte auch nicht so ein lächerliches Theater wie Jackie und Columbo.. aber wie gesagt, es sollte eigentlich kein Element in Mafia sein, sich wegen den Status PNs groß stress machen zu müssen
Wie gesagt, ich hätte dir so oder so keine PN kopiert - auch nicht als normaler Bürger. Ich hab bei dem Gespräch auch gut gelacht, vorallem an der Stelle, wo ich dir erzählt habe, die Uhrzeit 19:xx wäre ein Bug im Forum :mrgreen: :mrgreen:
also du darfst mich in der nächsten Runde gerne wieder anschreiben :P

@Columbo
Warum eigentlich ich?
JackieZ hat geschrieben:@Columbo
Warum eigentlich ich?
Weil du wohl der einzige warst, der meiner Anzeige geglaubt hat und gleich Fohlen wähltest, obwohl die Stimmung eher nach Columbo oder Jane war. Man dachte wohl für einen Moment, dass du der Det. seist.
  • 1
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21