______________Bild
[img]http://666kb.com/i/bloo8ky0lnl9bly0u.png[/img][color=#dadada] hat geschrieben:[/color]
Rollenverteilung
Bürger: 5 (13)
Mafiosi: 2 (4)

Überlebende Mitspieler
  1. Hessenlöwe
  2. revo
  3. DarkGiant
  4. Stefan (Rufmörder)
  5. cooky
  6. Plem (Spion)
  7. Chris_23
Tote Bürger
  1. friendssa (Tag 1)
  2. TorianKel77 (Nacht 1 | Schutzengel)
  3. Columbo (Nacht 2)
  4. TIMBO (Tag 3)
  5. Jane85 (Nacht 3 | Detektiv)
  6. Markus F. (Tag 4)
  7. Grewel (Nacht 4 | Matchmaker)
  8. Kell (Tag 5 / Voodooanschlag)
Tote Mafiosi
  1. Fernsehfohlen (Tag 2 | Wahlfälscher)
  2. JackieZ (Tag 5 | Voodoopuppe)
Ereignisübersicht
Zuletzt geändert von AlphaOrange am Di 17. Aug 2010, 21:26, insgesamt 25-mal geändert.
[img]http://img517.imageshack.us/img517/3/m68allgemeinhg6.png[/img][color=#dadada] hat geschrieben:[/color]Spielidee
Alle Mitspieler werden in zwei Parteien eingeteilt: die Bürger und die Mafia. Ziel des Spieles ist es, alle Mitglieder der anderen Partei zu eliminieren.

Spielvorbereitung
Jeder, der teilnehmen will, muss sich vor Spielbeginn im Thread anmelden. Wenn das Spiel beginnt, wird der Spielleiter jedem Mitspieler eine Spielstart-PN schicken und dies außerdem im Thread bekannt geben.

Spielkonzept
Mafia lebt davon, dass man sich mit anderen Spielern unterhält, ob im Thread, per PN, per Chat oder persönlich. Die Aufgabe der Bürger ist es, die Mafia zu enttarnen, die Mafiosi müssen versuchen, sich nicht verdächtig zu machen und den Verdacht auf unschuldige Bürger zu lenken. Sie sind zwar zahlenmäßig unterlegen, dafür kennt sich die Mafia jedoch untereinander!

Schwarze Liste
Spieler auf der Schwarzen Liste sind aufgrund von Verfehlungen oder Inaktivität von der Teilnahme ausgeschlossen. Die schwarze Liste ist aktuell leer.

Rote Liste
Spieler auf der Roten Liste stehen aufgrund von Verfehlungen oder Inaktivität unter besonderer Beobachtung (siehe "Inaktive Mitspieler"). Folgende Spieler stehen auf der Roten Liste:
  • Markus F.
  • gigaman
[img]http://666kb.com/i/blono7wh58h38ejjy.png[/img][color=#dadada] hat geschrieben:[/color]Tag: Hinrichtung der Bürger (20:00 Uhr)
Einmal täglich findet unter allen Mitspielern eine Abstimmung statt, in der bestimmt wird, wer als mutmaßlicher Mafioso hingerichtet wird. Dazu schreibt jeder Mitspieler dem Spielleiter eine PN mit dem Namen eines beliebigen Mitspielers. Wer nicht wählt, wählt automatisch sich selbst. Es zählen jeweils alle bisher abgegebenen Stimmen der noch lebenden Spieler, auch die der vergangenen Tage! Die Stimmen für bereits ausgeschiedene Spieler werden natürlich ignoriert.
Die Wahl ist nicht anonym, die Stimmen werden veröffentlicht!

Nacht: Mord der Mafia (21:30 Uhr)
In der Nacht bestimmt die Mafia einen Mitspieler, der ebenfalls ermordet wird. Dazu schickt ein Mitglied den Namen des Mitspielers sowie eine Todesbotschaft (Text, Bild, Audio etc.) per PN an den Spielleiter. Ohne Todesbotschaft gibt es keinen Mord.

Spielende
Die Bürger haben das Spiel gewonnen, wenn alle Mafiosi tot sind.
Die Mafia hat das Spiel gewonnen, wenn die Bürger keine Gewinnchance mehr haben.
[img]http://img512.imageshack.us/img512/2771/m68verhaltenbs9.png[/img][color=#dadada] hat geschrieben:[/color]Der eigene Status
Es steht jedem Mitspieler frei, seinen Status im Thread preiszugeben oder einen anderen Status als seinen eigenen vorzugeben. Es ist jedoch alles verboten, was dazu in der Lage ist, den eigenen Status zu beweisen (Passwort-Weitergabe, Screenshot von Spielleiter-PNs und -Chats etc.).

Ausgeschiedene Mitspieler
Wer aus dem Spiel ausgeschieden ist, darf nicht mehr in den Spielverlauf eingreifen!

Inaktive Mitspieler
Mafia lebt von Aktivität, deshalb gibt es Verwarnungen für Inaktivität. Eine Verwarnung erhält man durch Nicht-Abstimmen bei einer Bürgerabstimmung oder wenn innerhalb eines Tag-Nacht-Zyklus (nach Spiel-Definition) keine spielrelevanten Posts gemacht werden. Bei drei Verwarnungen scheidet ein Spieler endgültig aus dem Spiel aus, sein Status wird bekannt gegeben.
Spieler auf der Roten Liste scheiden nach zwei Verwarnungen aus.

PN-Formalität
Alle PNs an den Spielleiter sind mit einem angemessenen Betreff zu versehen, der Spielphase und Aktion enthält, bspw. "Nacht 1 | Mord + Rufmord". Nicht vernünftig ausgezeichnete PNs werden ignoriert.
[img]http://img233.imageshack.us/img233/4190/m68rollenpx3.png[/img][color=#dadada] hat geschrieben:[/color]Zahlenmäßige Aufteilung
Bürgertum: 13
Mafia: 4

Sonderrollen bei den Bürgern

1 Detektiv
Der Detektiv kann jede gerade Nacht die Parteizugehörigkeit eines Mitspielers abfragen.

1 Matchmaker
Der Matchmaker kann jede ungerade Nacht die Parteizugehörigkeiten zweier noch lebender Mitspieler vergleichen lassen.

1 Schutzengel
Der Schutzengel kann in jeder Nacht einen Spieler vor dem Mafia-Mord beschützen. Er darf nicht zweimal hintereinander die gleiche Person schützen. Einzig der Bodyguard kann vom Schutzengel nicht geschützt werden.

Sonderrollen bei der Mafia

1 Rufmörder
Der Rufmörder kann jede Nacht einen Mitspieler rufmorden. Fragt der Detektiv oder Matchmaker in derselben Nacht diesen Mitspieler ab, so wird er als Mafioso gewertet.

1 Voodoopuppe
Die Voodoopuppe ist ein Mafioso, der jede Nacht entscheiden kann, welcher Person dasselbe Leid widerfährt wie ihm. Wird er hingerichtet, so stirbt die Person, die er gewählt hat auch.

1 Wahlfälscher
Der Wahlfälscher kann in jeder Nacht bereits zwei Stimmen für zwei verschiedene Spieler in die Wahlurne des nächsten Tages legen, die normal mitgezählt und - natürlich anonym - mit aufgelistet werden.

1 Spion
Der Spion gehört zur Mafia, er kennt jedoch die anderen Mafioso nicht und ist diesen auch nicht bekannt. Er erfährt stets zu Beginn des neuen Tages, wen der Detektiv bzw. Matchmaker abgefragt hat.

Detektiv, Matchmaker, Schutzengel, Rufmörder, Voodoopuppe und Wahlfälscher schicken die PN mit ihrer Aktion in der Nacht an den Spielleiter. Alle Aktionen werden am Ende der Nacht vor dem Mafiamord durchgeführt.
[img]http://img248.imageshack.us/img248/4373/m68weiteresg4.png[/img][color=#dadada] hat geschrieben:[/color]Zeitungsanzeigen
Am Ende des Tages und am Ende der Nacht wird eine Zeitung mit Anzeigen veröffentlicht. Jeder Mitspieler kann dort täglich anonym Nachrichten veröffentlichen. Dazu überlegt er sich zu jeder Anzeige ein Pseudonym, welches bei weiteren Anzeigen wiederverwendet kann. Jedes verwendete Pseudonym ist fortan für alle übrigen Mitspieler gesperrt. Jeder Mitspieler darf pro Zeitungsausgabe nur eine Anzeige aufgeben. Die Pseudonyme werden nach dem Tod nicht aufgedeckt.

Testamente
Jeder Spieler kann jederzeit ein Testament per PN an den Spielleiter senden, das nach seinem Tod veröffentlicht oder an eine oder mehrere ausgewählte Personen geschickt wird. Das Testament kann jederzeit verändert werden.
Zuletzt geändert von AlphaOrange am Do 12. Aug 2010, 16:05, insgesamt 4-mal geändert.
von Vega
Anmeldung
von Stefan
giga wurde doch für 3 runden gesperrt, was soll der scheiss? lass ihn gesperrt

anmeldung
Stefan hat geschrieben:giga wurde doch für 3 runden gesperrt, was soll der scheiss? lass ihn gesperrt
Ich lass mir nicht von anderen Spielleitern vorschreiben, wen ich mitspielen lasse darf und wen nicht. Wer gesperrt ist und wer nicht, sollte derjenige zu entscheiden haben, der die Runde leitet und niemand sonst.
von Stefan
AlphaOrange hat geschrieben:
Stefan hat geschrieben:giga wurde doch für 3 runden gesperrt, was soll der scheiss? lass ihn gesperrt
Ich lass mir nicht von anderen Spielleitern vorschreiben, wen ich mitspielen lasse darf und wen nicht. Wer gesperrt ist und wer nicht, sollte derjenige zu entscheiden haben, der die Runde leitet und niemand sonst.
oh toll, dann hat die schwarze Liste ja großen nutzen. du weißt ganz genau, dass die sperrung von giga seine Berechtigung hatte.. aber bla blub, was solls, das lohnt sich nicht, darum zu streiten, werd glücklich mit nem "ein post pro tag" spieler, falls er sich anmelden sollte :roll: :lol:
von TIMBO
cooky hat geschrieben:Gemeldet an ich sein will! Zuviel Star Wars
Yoda würde das aber nicht so sagen :wink:
"Angemeldet ich sein muss"

edit: Ok, seh grad, dass es doch sehr ähnlich ist :lol: Ach Mensch, ich bin müde und mir ist Langweilig. Sorry.
von TIMBO
Grewel hat geschrieben:
TIMBO hat geschrieben:Schon nen Startzeitpunkt in Sicht ?
Bestimmt ist heute 23:00 Uhr schon wieder Nacht 3 Ende und ich verpenn alles
Was ? Ich dachte, die Runde wär schon wieder vorbei ?
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 43