von Plem
#866389
______________Bild
Allgemeines hat geschrieben:Spielidee
Alle Mitspieler werden in zwei Parteien eingeteilt: die Bürger und die Mafia. Ziel des Spieles ist es, alle Mitglieder der anderen Partei zu eliminieren.

Spielvorbereitung
Jeder, der teilnehmen will, muss sich vor Spielbeginn im Thread anmelden. Wenn das Spiel beginnt, wird der Spielleiter jedem Mitspieler eine Spielstart-PN schicken und dies außerdem im Thread bekannt geben.

Spielkonzept
Mafia lebt davon, dass man sich mit anderen Spielern unterhält, ob im Thread, per PN, per Chat oder persönlich. Die Aufgabe der Bürger ist es, die Mafia zu enttarnen, die Mafiosi müssen versuchen, sich nicht verdächtig zu machen und den Verdacht auf unschuldige Bürger zu lenken. Sie sind zwar zahlenmäßig unterlegen, dafür kennt sich die Mafia jedoch untereinander!

Schwarze Liste
Spieler auf der Schwarzen Liste sind aufgrund von Verfehlungen oder Inaktivität von der Teilnahme ausgeschlossen. Die schwarze Liste ist aktuell leer.
Spielablauf hat geschrieben:Tag: Hinrichtung der Bürger (20:00 Uhr)
Einmal täglich findet unter allen Mitspielern eine Abstimmung statt, in der bestimmt wird, wer als mutmaßlicher Mafioso hingerichtet wird. Dazu schreibt jeder Mitspieler dem Spielleiter eine PN mit dem Namen eines beliebigen Mitspielers. Wer nicht wählt, wählt automatisch sich selbst. Die Wahl ist nicht anonym, die Stimmen werden veröffentlicht! Bei einem Gleichstand stirbt niemand.

Nacht: Mord der Mafia (21:30 Uhr)
In der Nacht bestimmt die Mafia einen Mitspieler, der ebenfalls ermordet wird. Dazu schickt ein Mitglied den Namen des Mitspielers sowie eine Todesbotschaft (Text, Bild, Audio etc.) per PN an den Spielleiter. Ohne Todesbotschaft gibt es keinen Mord.

Spielende
Die Bürger haben das Spiel gewonnen, wenn alle Mafiosi tot sind.
Die Mafia hat das Spiel gewonnen, wenn die Bürger keine Gewinnchance mehr haben.
Verhaltensregeln hat geschrieben:Der eigene Status
Es steht jedem Mitspieler frei, seinen Status im Thread preiszugeben oder einen anderen Status als seinen eigenen vorzugeben. Es ist jedoch alles verboten, was dazu in der Lage ist, den eigenen Status zu beweisen (Passwort-Weitergabe, Screenshot von Spielleiter-PNs und -Chats etc.).

Ausgeschiedene Mitspieler
Wer aus dem Spiel ausgeschieden ist, darf nicht mehr in den Spielverlauf eingreifen!

Inaktive Mitspieler
Mafia lebt von Aktivität, deshalb gibt es Verwarnungen für Inaktivität. Eine Verwarnung erhält man durch Nicht-Abstimmen bei einer Bürgerabstimmung oder wenn innerhalb eines Tag-Nacht-Zyklus (nach Spiel-Definition) keine spielrelevanten Posts gemacht werden. Was spielrelevant ist und was nicht liegt im Ermessen des Spielleiters. Bei drei Verwarnungen scheidet ein Spieler endgültig aus dem Spiel aus, sein Status wird bekannt gegeben.

PN-Formalität
Alle PNs an den Spielleiter sind mit einem angemessenen Betreff zu versehen, der Spielphase und Aktion enthält, bspw. "Nacht 1 | Mord + Rufmord". Nicht vernünftig ausgezeichnete PNs werden ignoriert.
Spielerrollen hat geschrieben:Zahlenmäßige Aufteilung
Bürgertum: 13
Mafia: 4


Sonderrollen bei den Bürgern

1 Schutzengel
Der Schutzengel kann in jeder ungeraden Nacht einen Mitspieler vor dem Mafia-Mord beschützen. Dazu schickt er dem Spielleiter bis zum Ende der Nacht eine PN mit dem Namen des zu beschützten Mitspielers. Einzig der Bodyguard kann vom Schutzengel nicht geschützt werden.

1 Bodyguard
Der Bodyguard kann in jeder geraden Nacht eine beliebige Person beschützen. Diese Person teilt er dem Spielleiter per PN bis zum Ende der Nacht mit. Möchte die Mafia die geschützte Person ermorden, so stirbt stattdessen der Bodyguard.

1 Detektiv
Der Detektiv kann jede Nacht die Parteizugehörigkeit eines Mitspielers abfragen. Dazu schickt er dem Spielleiter bis zum Ende der Nacht eine PN mit dem Namen des Mitspielers, den er abfragen möchte. Als Antwort bekommt er zu Beginn des nächsten Tages: "XYZ ist Mafioso." oder "XYZ ist kein Mafioso“.

Zusätzlich zu den Sonderrollen erhalten fünf einfache Bürger besondere Attribute, um ihnen zu ermöglichen aktiver am Spielgeschehen teilzunehmen.

Mögliche Attribute

Schusswestenträger: Bürger mit einer Schussweste können nachts nicht von der Mafia ermordet werden. Sollte ein Bürger mit Schussweste getroffen werden, wird in der Nacht nur die Nachricht „Es stirbt niemand.“ veröffentlicht. Danach verfällt das Attribut des Schusswestenträgers und er kann in den folgenden Nächten genauso wie jeder andere Bürger ermordet werden. Bürger mit Schussweste können aber jederzeit bei der täglichen Hinrichtung von den anderen Bürgern oder beim Terroristenanschlag getötet werden.

Bürgermeister: Die Stimme des Bürgermeisters zählt bei der Abstimmung am Tag doppelt. Wer der Bürgermeister ist, wird jedoch nicht bei der öffentlichen Abstimmung preisgegeben.

Siamesische Zwillinge: Zwei Bürger erhalten dieses Attribut. Stirbt einer der Zwillinge (egal ob bei der Bürgerabstimmung, beim Mafiamord oder beim Terroristenanschlag), reißt er den anderen Zwilling gleichzeitig mit in den Tod. Die Zwillinge kennen sich untereinander nicht.

Sündenbock: Sollte bei der Bürgerabstimmung am Ende des Tages ein Gleichstand herrschen, stirbt stattdessen der Bürger mit dem Attribut „Sündenbock“. Er sollte also sein bestes tun, um einen Gleichstand zu verhindern.



Sonderrollen bei der Mafia

1 Insider
Der Insider kann jeden Nacht eine PN an den Spielleiter schicken, in der er eine beliebige Person als Detektiv verdächtigt. Erwischt er tatsächlich den Detektiv so bekommt er das am Anfang des nächsten Tages vom Spielleiter mitgeteilt. Sobald er einen Detektiv ausfindig gemacht hat, kann er keine weiteren Abfragen durchführen.

1 Spion
Der Spion gehört zur Mafia, er kennt jedoch die anderen Mafioso nicht und ist diesen auch nicht bekannt. Er erfährt stets zu Beginn des neuen Tages, wen der Detektiv abgefragt hat.

1 Rufmörder
Der Rufmörder kann jede Nacht einen Mitspieler rufmorden. Fragt der Detektiv in derselben Nacht diesen Mitspieler ab, so wird er als Mafioso gewertet.

1 Terrorist
Der Terrorist besitzt die Fähigkeit, sich in die Luft sprengen zu können - er nimmt einen Mitspieler seiner Wahl mit in den Tod. Der Terrorist postet ins Topic, wen er mit in den Tod reißen will und schickt eine PN an den Spielleiter sowie der Person, die er umbringen will. Der Terrorist kann sich jederzeit sprengen - passiert dies zeitnah an das Ende einer Spielphase, so verschiebt sie sich um 30 Minuten der angegebenen Endzeit. Diese Regel tritt in Kraft, wenn weniger als 30 Minuten bis zum geplanten Ende der Spielphase übrig sind.
Aktionsübersicht hat geschrieben:Aktionen am Tag
- Alle Bürger schicken eine PN zur Abstimmung für die Hinrichtung.
- Terrorist (alls er einen Anschlag ausüben möchte)

Aktionen in der Nacht
- Schutzengel (ungerade Nacht)
- Bodyguard (gerade Nacht)
- Detektiv
- Insider
- Rufmörder
Weitere Spielelemente hat geschrieben:Zeitungsanzeigen
Am Ende des Tages und am Ende der Nacht wird eine Zeitung mit Anzeigen veröffentlicht. Jeder Mitspieler kann dort täglich anonym Nachrichten veröffentlichen. Dazu überlegt er sich zu jeder Anzeige ein Pseudonym, welches bei weiteren Anzeigen wiederverwendet kann. Jedes verwendete Pseudonym ist fortan für alle übrigen Mitspieler gesperrt. Jeder Mitspieler darf pro Zeitungsausgabe nur eine Anzeige aufgeben. Die Pseudonyme werden nach dem Tod nicht aufgedeckt. Zeitungsanzeigen werden auch veröffentlicht wen der Mitspieler, der sie geschaltet hat, gestorben ist.

Testamente
Jeder Spieler kann jederzeit ein Testament per PN an den Spielleiter senden, das nach seinem Tod veröffentlicht oder an eine oder mehrere ausgewählte Personen geschickt wird. Das Testament kann jederzeit verändert werden.
Zuletzt geändert von Plem am Sa 21. Aug 2010, 13:23, insgesamt 17-mal geändert.
#866391
Teilnehmer
01. TIMBO
02. Stefan
03. Fabi
04. revo
05. Markus F.
06. Grewel
07. moku
08. Fernsehfohlen
09. Kell
10. TorianKel77
11. AlphaOrange | gestorben in Nacht 1 | Bürger ohne Attribut
12. Chris_23
13. Jane85
14. Hessenlöwe
15. friendssa | gestorben an Tag 1 | Rufmörder
16. Columbo
17. Synite


Ereignisübersicht
Zuletzt geändert von Plem am Fr 20. Aug 2010, 21:33, insgesamt 16-mal geändert.
#866399
Deine Ideen finde ich wirklich richtig toll, ich halte aber den Schusswestenträger für zu stark. Wenn der Terrorist schon früh stirbt, ist die Mafia quasi handlungsunfähig und kann alleine aufgrund dieses Mitspielers sterben, wenn dieser sich schnell outet und nicht von den Bürgern ermordet wird.

Ansonsten finde ich es super, dass auch "normale" Bürger so mehr ins Spielgeschehen involviert sind, aber die eine Rolle finde ich doch viel zu stark.


Fohlen
#866403
Das mit den Attributen find ich ganz nett. 2 mal nutzen für die Bürger und zweimal Schaden für die Bürger macht es auch recht ausgeglichen. Einzig den "Bürger mit zweiter Chance" find ich nicht so pralle. Jeder weiß ja auch, dass er dann der Bürger mit der zweiten Chance war. Und nen Bürger ohne Sonderrolle braucht man ja eh nicht zwingend im Spiel. Und die Wahrscheinlichkeit, dass er dann nen Mafioso ausfindig macht, ist auch gering. Ich würde es bei den anderen vier belassen ;-)

@Schusswestenträger: Denke auch, dass der Schutz nicht für immer, sondern nur für ein, zwei oder dreimal gelten sollte.
Zuletzt geändert von TIMBO am Mi 18. Aug 2010, 19:20, insgesamt 1-mal geändert.
#866410
Fernsehfohlen hat geschrieben:Deine Ideen finde ich wirklich richtig toll, ich halte aber den Schusswestenträger für zu stark. Wenn der Terrorist schon früh stirbt, ist die Mafia quasi handlungsunfähig und kann alleine aufgrund dieses Mitspielers sterben, wenn dieser sich schnell outet und nicht von den Bürgern ermordet wird.
Hmm, stimmt. Daran habe ich gar nicht gedacht. Ich überlege gerade wie man die Rolle irgendwie abschwächen konnte ohne sie gleich ganz aus dem Spiel zu nehmen. TIMBOs Vorschlag, dass das Attribut nur ein einziges Mal im Spiel funktioniert, finde ich ganz passabel, auch wenn ich nicht was ob das als Abschwächung genug ist.
Fabi hat geschrieben:ich fänds perfekt, wenn die zwillinge bürger + mafioso wären. das wäre äußerst witzig.
Stimmt. Das fände ich auch gut, aber ich wollte mit dem Attribut eigentlich die Bürger etwas abschwächen, da sie durch die ganzen anderen Attribute doch ziemlich stark waren. Wenn aber der Schusswestenträger und der Bürger mit zweiter Chance wegfallen, könnte man das so arrangieren.
TIMBO hat geschrieben:Einzig den "Bürger mit zweiter Chance" find ich nicht so pralle. Jeder weiß ja auch, dass er dann der Bürger mit der zweiten Chance war. Und nen Bürger ohne Sonderrolle braucht man ja eh nicht zwingend im Spiel. Und die Wahrscheinlichkeit, dass er dann nen Mafioso ausfindig macht, ist auch gering. Ich würde es bei den anderen vier belassen.
Stimmt, den könnte ich wirklich ganz löschen. Obwohl dadurch, dass die Bürger nur jede zweite Nacht eine Abfrage bekommen, könnte der Bürger mit zweiter Chance eine ganz nette Verstärkung sein. Mal sehen was die anderen hier dazu sagen.
#866464
Da hat man mal ~30 Std. rl und dann... :cry: :evil:

Na, bin dankbar dafür. Hätte nicht leiten können und hatte schon die Befürchtung, dass ich nach der "großen Ankündigung" Unmut geäußert wird. ^^

btw: Keine Anmeldung.
#866480
Die Runde sieht interessant aus, aber ich fuerchte am WE zu wenig Zeit zu haben..
#866481
DarkGiant hat geschrieben:Die Runde sieht interessant aus, aber ich fuerchte am WE zu wenig Zeit zu haben..

verzichte einfach einmal aufs kino und meld dich an :)

da ich nächste woche auch noch krankenstand bin, will ich, dass das eine super runde mit mindesten 30 leuten wird und hier die bude gerockt wird :lol:
#866491
Fernsehfohlen hat geschrieben:Deine Ideen finde ich wirklich richtig toll, ich halte aber den Schusswestenträger für zu stark. Wenn der Terrorist schon früh stirbt, ist die Mafia quasi handlungsunfähig und kann alleine aufgrund dieses Mitspielers sterben, wenn dieser sich schnell outet und nicht von den Bürgern ermordet wird.

Ansonsten finde ich es super, dass auch "normale" Bürger so mehr ins Spielgeschehen involviert sind, aber die eine Rolle finde ich doch viel zu stark.


Fohlen
War das eigentlich eine Anmeldung?
#866493
Markus F. hat geschrieben:
DarkGiant hat geschrieben:Die Runde sieht interessant aus, aber ich fuerchte am WE zu wenig Zeit zu haben..

verzichte einfach einmal aufs kino und meld dich an :)
Wann bin ich denn mal im Kino? :o Ich muss arbeiten, pfeifen und feiern :lol: :|
#866498
Oha, schwere Geschütze :shock:
Wenn das mal gut geht .. muss ich ausprobieren :arrow: Anmeldung.

Kleine Anmerkung:
Plem hat geschrieben:Inaktive Mitspieler
Mafia lebt von Aktivität, deshalb gibt es Verwarnungen für Inaktivität. Eine Verwarnung erhält man durch Nicht-Abstimmen bei einer Bürgerabstimmung oder wenn innerhalb eines Tag-Nacht-Zyklus (nach Spiel-Definition) keine spielrelevanten Posts gemacht werden. Was spielrelevant ist und was nicht liegt im Ermessen des Spielleiters. Bei drei Verwarnungen scheidet ein Spieler endgültig aus dem Spiel aus, sein Status wird bekannt gegeben.
Solche Zusätze sind der Grund, warum ich mittlerweile jede meiner Runden die Regeln erst einmal entschlacken muss. Was spielrelevant ist, lag doch immer im Ermessen des Spielleiters, geht ja auch gar nicht anders. Wieso muss sowas extra in die Regeln?
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 16