AlphaOrange hat geschrieben:Solche Zusätze sind der Grund, warum ich mittlerweile jede meiner Runden die Regeln erst einmal entschlacken muss. Was spielrelevant ist, lag doch immer im Ermessen des Spielleiters, geht ja auch gar nicht anders. Wieso muss sowas extra in die Regeln?
Weil ich keine Lust habe von Stefan während der Runde belästigt zu werden :P Vielleicht liest er sich ja die Regeln durch bevor er sich dieses Mal bei mir beschwert :evil:
Plem hat geschrieben:
AlphaOrange hat geschrieben:Solche Zusätze sind der Grund, warum ich mittlerweile jede meiner Runden die Regeln erst einmal entschlacken muss. Was spielrelevant ist, lag doch immer im Ermessen des Spielleiters, geht ja auch gar nicht anders. Wieso muss sowas extra in die Regeln?
Weil ich keine Lust habe von Stefan während der Runde belästigt zu werden :P Vielleicht liest er sich ja die Regeln durch bevor er sich dieses Mal bei mir beschwert :evil:
du mumu, ich hab mich letzte Runde bei Alpha per PN sogar entschuldigt, ich machte nur so ein Theater, damit Dark und Revo den anderen auf die Nerven gehen und sie sie verdächtigen :twisted:
Plem hat geschrieben:1 Detektiv
Der Detektiv kann jede gerade Nacht die Parteizugehörigkeit eines Mitspielers abfragen. Dazu schickt er dem Spielleiter bis zum Ende der Nacht eine PN mit dem Namen des Mitspielers, den er abfragen möchte. Als Antwort bekommt er zu Beginn des nächsten Tages: "XYZ ist Mafioso." oder "XYZ ist kein Mafioso“.
Ich schätze mal, das "gerade" gehört da nicht hin, oder? Das wäre ohne MM ja sinnlos.
Plem hat geschrieben:Zusätzlich zu den Sonderrollen erhalten vier einfache Bürger besondere Attribute, um ihnen zu ermöglichen aktiver am Spielgeschehen teilzunehmen. Welche und wie viele Attribute es geben wird, hängt von der Mitspieleranzahl an, dabei können zwei Bürger nicht die gleichen Attribute haben.
Sind es nun vier oder wird das noch festgelegt oder ist das unbekannt? Und werden alle Attribute vergeben?
AlphaOrange hat geschrieben:
Plem hat geschrieben:1 Detektiv
Der Detektiv kann jede gerade Nacht die Parteizugehörigkeit eines Mitspielers abfragen. Dazu schickt er dem Spielleiter bis zum Ende der Nacht eine PN mit dem Namen des Mitspielers, den er abfragen möchte. Als Antwort bekommt er zu Beginn des nächsten Tages: "XYZ ist Mafioso." oder "XYZ ist kein Mafioso“.
Ich schätze mal, das "gerade" gehört da nicht hin, oder? Das wäre ohne MM ja sinnlos.
Eigentlich hatte ich das schon so vor, da die Bürger durch einige der Attribute doch sehr stark waren. Aber dadurch, dass die Zweite Chance jetzt wegfällt, kann ich das auch so machen, dass der Det jede Nacht abfragen kann :?
Plem hat geschrieben:Zusätzlich zu den Sonderrollen erhalten vier einfache Bürger besondere Attribute, um ihnen zu ermöglichen aktiver am Spielgeschehen teilzunehmen. Welche und wie viele Attribute es geben wird, hängt von der Mitspieleranzahl an, dabei können zwei Bürger nicht die gleichen Attribute haben.
Oops, der zweite Teil ergibt nicht wirklich Sinn. Keine Ahnung wie sich das reingeschlichen hat. Also es wird vier Bürger mit Attributen geben und alle vier Attribute werden vorhanden sein.[/quote]
Plem hat geschrieben:Eigentlich hatte ich das schon so vor, da die Bürger durch einige der Attribute doch sehr stark waren. Aber dadurch, dass die Zweite Chance jetzt wegfällt, kann ich das auch so machen, dass der Det jede Nacht abfragen kann :?
Hmm.. wenn du die Attribute als stark genug erachtest, kannst du das probieren.
Ich fürchte nur, dass einige Bürger durchdrehen und entweder in Anarchie oder Lethargie verfallen, wenn es 48 Stunden lang keine Abfrage gibt.
Plem hat geschrieben:Also es wird vier Bürger mit Attributen geben und alle vier Attribute werden vorhanden sein.
Also gibt es fünf Bürger mit Attributen? Die Siamesischen Zwillinge sind ja doppelt vorhanden.
AlphaOrange hat geschrieben:
Plem hat geschrieben:Also es wird vier Bürger mit Attributen geben und alle vier Attribute werden vorhanden sein.
Also gibt es fünf Bürger mit Attributen? Die Siamesischen Zwillinge sind ja doppelt vorhanden.
Genau. Oh man, bin ich froh, dass du dir das noch einmal durchgelesen hast, sonst wäre wohl bereits Tag 1 in einem einzigen Chaos geendet :lol:

Was meinen denn die anderen zur Det-Sache? Soll er jeden Tag abfragen können oder denkt ihr, dass die Bürger dann zu stark sind?

@Grewel: Ich werde alles losen.
Plem hat geschrieben:Oh man, bin ich froh, dass du dir das noch einmal durchgelesen hast, sonst wäre wohl bereits Tag 1 in einem einzigen Chaos geendet :lol:
Soll ich fortfahren? :mrgreen:

Okay, dieses Mal bin ich aber schuld, nicht du. Du hast ja lobenswerterweise viel von meiner verkürzten und für Einsteiger weniger abschreckenden Regelfassung verwendet. An einer Stelle hatte ich die Schere aber etwas zu stark angesetzt, wie mir bereits letzte Runde bewusst wurde:
Tag: Hinrichtung der Bürger (20:00 Uhr)
Einmal täglich findet unter allen Mitspielern eine Abstimmung statt, in der bestimmt wird, wer als mutmaßlicher Mafioso hingerichtet wird. Dazu schreibt jeder Mitspieler dem Spielleiter eine PN mit dem Namen eines beliebigen Mitspielers. Wer nicht wählt, wählt automatisch sich selbst. Die Wahl ist nicht anonym, die Stimmen werden veröffentlicht!
Da sollte doch lieber noch dabei stehen, dass bei Gleichstand niemand stirbt. Das wissen wir zwar alle, gehört aber in die Regeln. Es gab ja schließlich schon mal abweichende Varianten (wir erinnern uns zum Beispiel (lieber nicht) an die Stroh-Runde).
Ich habe jetzt einmal ein paar Leuten, die an den letzten Runden teilgenommen haben, eine PN geschickt. Egal ob sich noch wer meldet oder nicht, werde ich die Runde wohl heute noch spätestens um 21 Uhr starten. Wenn jemand Probleme damit hat, soll er sich im Thread dagegen aussprechen. Morgen können wir ja auch noch anfangen.
Werde (mal wieder) nicht dabei sein können, obwohl ich Lust hätte. Aber da ich ab morgen in London bin (und zu einem echten Schnäppchen-Preis ein Vier-Sterne-Hotel an der Themse erwischt habe :mrgreen: ), werd ich das wohl auf nächste oder übernächste Runde verschieben müssen ...
TIMBO hat geschrieben:Warum ist der Start erst um 21 Uhr ? :-(
Weil ich gehofft hatte, dass sich mehr Leute melden je mehr Zeit ist. Aber ich werde trotzdem schon um 20 Uhr die PNs abschicken. Ich mag auch nicht mehr warten.

Wenn es bei 17 Spielern bleibt, werde ich den Mafiaboss streichen und es wird 4 Mafiosi geben.
Plem hat geschrieben:
Weil ich gehofft hatte, dass sich mehr Leute melden je mehr Zeit ist. Aber ich werde trotzdem schon um 20 Uhr die PNs abschicken. Ich mag auch nicht mehr warten.

Wenn es bei 17 Spielern bleibt, werde ich den Mafiaboss streichen und es wird 4 Mafiosi geben.
Warum den Boss. Wer ist dann der Chef ? Dann kannste den Boss ja auch ner anderen Rolle zuteilen. Weil einer muss ja Chef sein ;-)
TIMBO hat geschrieben:
Plem hat geschrieben:

Warum den Boss. Wer ist dann der Chef ? Dann kannste den Boss ja auch ner anderen Rolle zuteilen. Weil einer muss ja Chef sein ;-)
Nö, muss nicht. Letzte Runde gab es auch keinen Boss und da hats auch prima funktioniert. Die Mafiosi sollen sich halt untereinander ausmachen wer die PN schickt.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 16