von Stefan
#867642
Bild
Allgemeines hat geschrieben:Spielidee
Alle Mitspieler werden in zwei Parteien eingeteilt: die Bürger und die Mafia bzw in dieser Runde der Ninja Clan. Ziel des Spieles ist es, alle Mitglieder der anderen Partei zu eliminieren.

Spielvorbereitung
Jeder, der teilnehmen will, muss sich vor Spielbeginn im Thread anmelden. Wenn das Spiel beginnt, wird der Spielleiter jedem Mitspieler eine Spielstart-PN schicken und dies außerdem im Thread bekannt geben.

Spielkonzept
Mafia lebt davon, dass man sich mit anderen Spielern unterhält, ob im Thread, per PN, per Chat oder persönlich. Die Aufgabe der Bürger ist es, den Clan zu enttarnen, der Clan muss versuchen, sich nicht verdächtig zu machen und den Verdacht auf unschuldige Bürger zu lenken. Sie sind zwar zahlenmäßig unterlegen, dafür kennt sich der Clan jedoch untereinander!

Schwarze Liste
Spieler auf der Schwarzen Liste sind aufgrund von Verfehlungen oder Inaktivität von der Teilnahme ausgeschlossen. Die schwarze Liste ist aktuell leer.
Spielablauf hat geschrieben: Tag: Hinrichtung der Bürger (20:00 Uhr)
Einmal täglich findet unter allen Mitspielern eine Abstimmung statt, in der bestimmt wird, wer als mutmaßlicher Mafioso hingerichtet wird. Dazu schreibt jeder Mitspieler dem Spielleiter eine PN mit dem Namen eines beliebigen Mitspielers. Wer nicht wählt, wählt automatisch sich selbst. Die Wahl ist nicht anonym, die Stimmen werden veröffentlicht! Bei einem Gleichstand stirbt niemand.

Nacht: 22 Uhr
Aktionen der Sonderrollen - siehe weiter unten. :wink:

Spielende
Die Bürger haben das Spiel gewonnen, wenn der gesamte Clan tot sind.
Der Ninja-Clan hat das Spiel gewonnen, wenn die Bürger keine Gewinnchance mehr haben.
Verhaltensregeln hat geschrieben:Der eigene Status
Es steht jedem Mitspieler frei, seinen Status im Thread preiszugeben oder einen anderen Status als seinen eigenen vorzugeben. Es ist jedoch alles verboten, was dazu in der Lage ist, den eigenen Status zu beweisen (Passwort-Weitergabe, Screenshot von Spielleiter-PNs und -Chats etc.).

Ausgeschiedene Mitspieler
Wer aus dem Spiel ausgeschieden ist, darf nicht mehr in den Spielverlauf eingreifen!

Inaktive Mitspieler
Mafia lebt von Aktivität, deshalb gibt es Verwarnungen für Inaktivität. Eine Verwarnung erhält man durch Nicht-Abstimmen bei einer Bürgerabstimmung oder wenn innerhalb eines Tag-Nacht-Zyklus (nach Spiel-Definition) keine spielrelevanten Posts gemacht werden. Was spielrelevant ist und was nicht liegt im Ermessen des Spielleiters. Bei drei Verwarnungen scheidet ein Spieler endgültig aus dem Spiel aus, sein Status wird bekannt gegeben.

PN-Formalität
Alle PNs an den Spielleiter sind mit einem angemessenen Betreff zu versehen, der Spielphase und Aktion enthält, bspw. "Nacht 1 | Mord + Rufmord". Nicht vernünftig ausgezeichnete PNs werden ignoriert.
Spielerrollen hat geschrieben:Zahlenmäßige Aufteilung
Bürgertum: 11
Ninja-Clan: 4


Sonderrollen bei den Bürgern

1 Detektiv
Der Detektiv kann jede gerade Nacht die Parteizugehörigkeit eines noch lebenden Mitspielers abfragen.

1 Matchmaker
Der Matchmaker kann jede ungerade Nacht die Parteizugehörigkeiten zweier noch lebender Mitspieler vergleichen lassen.

1 Schutzengel
Der Schutzengel kann in jeder Nacht einen Spieler vor dem Ninja-Mord beschützen. Er darf nicht zweimal hintereinander die gleiche Person schützen.


Sonderrollen des Clans

1 Ninja
Der Ninja schleicht sich jede Nacht an eines der Betten eines Bürgers und ermordet ihn im Schlaf - dazu schickt er dem Spielleiter während der Nacht eine PN mit dem Namen des Spielers und eine Todesbotschaft. Stirbt der Ninja, bestimmt der Clan einen Nachfolger, der daraufhin die Rolle übernimmt.

1 Dark-Ninja
Der Dark Ninja gehör zum Clan, er kennt jedoch seine Kollegen nicht und ist diesen auch nicht bekannt. Er erfährt stets zu Beginn des neuen Tages, wen der Detektiv (edit: und der Matchmacker) abgefragt hat.

1 Rufmörder
Der Rufmörder kann jede Nacht einen Mitspieler rufmorden. Fragt der Detektiv oder der Matchmaker in derselben Nacht diesen Mitspieler ab, so wird er als Mafioso gewertet.

1 Voodoopuppe
Die Voodoopuppe kann jede Nacht entscheiden, welcher Person dasselbe Leid widerfährt wie ihm. Wird er hingerichtet, so stirbt die Person, die er gewählt hat auch.
Verdeckte Attribute

Zusätzlich nehmen 5 Bürger OHNE DEREN WISSEN eine der folgenden Rollen ein. Die Verteilung ist in dem Fall nur dem Spielleiter bekannt. Der Status wird nach dem Ableben bekannt gegeben.

Schusswestenträger:
Bürger mit einer Schussweste können nachts nicht von der Mafia ermordet werden. Sollte ein Bürger mit Schussweste getroffen werden, wird in der Nacht nur die Nachricht „Es stirbt niemand.“ veröffentlicht. Danach verfällt das Attribut des Schusswestenträgers und er kann in den folgenden Nächten genauso wie jeder andere Bürger ermordet werden. Bürger mit Schussweste können aber jederzeit bei der täglichen Hinrichtung von den anderen Bürgern oder durch die Voodoo-Puppe.

Bürgermeister:
Die Stimme des Bürgermeisters zählt bei der Abstimmung am Tag doppelt. Wer der Bürgermeister ist, wird jedoch nicht bei der öffentlichen Abstimmung preisgegeben.

Siamesische Zwillinge:
Zwei Bürger erhalten dieses Attribut. Die Zwillinge teilen ihr Schicksal - wird einer getötet, sterben sie beide, wird einer geschützt, werden sie beide geschützt. Die Zwillinge kennen sich untereinander nicht.

Sündenbock:
Sollte bei der Bürgerabstimmung am Ende des Tages ein Gleichstand herrschen, stirbt stattdessen der „Sündenbock“.
Aktionsübersicht hat geschrieben:Aktionen am Tag
- Alle Bürger schicken eine PN zur Abstimmung für die Hinrichtung.

Aktionen in der Nacht
- Ninja
- Rufmörder
- Voodoopuppe
- Detektiv (gerade Nacht)
- Matchmaker (ungerade Nacht)
- Schutzengel

Zusatz: alle Aktionen in der Nacht werden zeitgleich ausgeführt. Tötet der Ninja zum Beispiel den Bürger, den der Detektiv abgefragt hat, bekommt dieser KEIN Ergebnis.
Weitere Spielelemente hat geschrieben:Zeitungsanzeigen
Am Ende des Tages und am Ende der Nacht wird eine Zeitung mit Anzeigen veröffentlicht. Jeder Mitspieler kann dort täglich anonym Nachrichten veröffentlichen. Dazu überlegt er sich zu jeder Anzeige ein Pseudonym, welches bei weiteren Anzeigen wiederverwendet kann. Jedes verwendete Pseudonym ist fortan für alle übrigen Mitspieler gesperrt. Jeder Mitspieler darf pro Zeitungsausgabe nur eine Anzeige aufgeben. Die Pseudonyme werden nach dem Tod nicht aufgedeckt. Zeitungsanzeigen werden auch veröffentlicht wenn der Mitspieler, der sie geschaltet hat, gestorben ist.

Testamente
Jeder Spieler kann jederzeit ein Testament per PN an den Spielleiter senden, das nach seinem Tod veröffentlicht wird. Das Testament kann jederzeit verändert werden.
Zuletzt geändert von Stefan am Fr 27. Aug 2010, 23:55, insgesamt 30-mal geändert.
#867643
Teilnehmer

1 / Timbo
2 / Kell
4 / Chris_23
9 / Fernsehfohlen
10 / TorianKel77
11 / Columbo

gestorben:
14 / Jane85 [einacher Bürger] / Bürgerhinrichtung
8 / Grewel [Bürgermeister] / Ninja-Mord
3 / Revo [Sündenbock] / Bürgerhinrichtung
5 / Plem [einacher Bürger] / Ninja-Mord
7 / Cooky [Ninja] / Bürgerhinrichtung
6 / Fabi [Voodoopuppe] / Bürgerhinrichtung
12 / Tangaträger [Schutzengel] / Voodoopuppe
13 / Synite [Zwilling] / Inaktivität
15 / DarkGiant [Zwilling] / Zwillingsschicksal

Ablauf

Spielstart
Nacht 0
Tag 1 - Jane stirbt [einacher Bürger]
Nacht 1 - Grewel stirbt [Bürgermeister]
Tag 2 - revo stirbt [Sündenbock]
Nacht 2 - Plem stirbt [einacher Bürger]
Tag 3 - Cooky stirbt [Ninja]
Nacht 3 - niemand stirbt
Tag 4 - Fabi [Voodoopuppe] und Tangaträger [Schutzengel] sterben
Nacht 4 - niemand stirbt. Synite fliegt wegen Inaktivität und reisst seinen Zwilling DarkGiant mit.
Zuletzt geändert von Stefan am Fr 27. Aug 2010, 23:09, insgesamt 30-mal geändert.
von Stefan
#867659
---
Zuletzt geändert von Stefan am Sa 21. Aug 2010, 12:39, insgesamt 1-mal geändert.
von Stefan
#867666
Kell hat geschrieben:
Stefan hat geschrieben:Frage:

ich hätte daran gedacht, die "Stimmen bleiben des ganze Spiel erhalten" Regel von Alphas Runde wieder aufzugreifen.. hättet ihr da nochmal Lust oder wollt ihr eher die normale Regel?
Dann lieber nochmal die Attribute probieren. :oops:
ne, ich finde dadurch entstehen wirklich zu schnell viel zu viele sichere Bürger - die Grundidee hat mir gefallen, aber nach der Runde wird es das zumindest in einer Runde von mir nicht geben :mrgreen:
von TIMBO
#867669
Stefan hat geschrieben:
Kell hat geschrieben:
Stefan hat geschrieben:Frage:

ich hätte daran gedacht, die "Stimmen bleiben des ganze Spiel erhalten" Regel von Alphas Runde wieder aufzugreifen.. hättet ihr da nochmal Lust oder wollt ihr eher die normale Regel?
Dann lieber nochmal die Attribute probieren. :oops:
ne, ich finde dadurch entstehen wirklich zu schnell viel zu viele sichere Bürger - die Grundidee hat mir gefallen, aber nach der Runde wird es das zumindest in einer Runde von mir nicht geben :mrgreen:
Kell hatte ja vorgeschlagen, dass die Leute mit den Attributen gar nicht wissen, dass sie Attribute haben. Damit wäre das "Problem" ja gelöst ;-)
von Stefan
#867670
Kell hat geschrieben:Na ich hab doch im alten Thread gepostet, dass die versteckt verteilt werden sollen. Die Bürger wissen also nicht, dass sie sie haben und damit gibts auch keine sicheren Bürger. Das ist dann auch viel schockierender. :twisted:
na aber wenn die bürger gar nicht wissen, dass sie die rollen haben, bringt es ihnen doch auch überhaupt nichts, weil sie damit nicht spielen müssen? Ne, also - kannst du ja gern mal selbst ausprobieren, bei mir wird es keine Attribute geben.
von Stefan
#867679
na gut, dann geb ich die "verdeckten attribute" auch mal zur diskussion frei, was solls :lol:
von Stefan
#867689
Kell hat geschrieben:
Stefan hat geschrieben:na gut, dann geb ich die "verdeckten attribute" auch mal zur diskussion frei, was solls :lol:
Bild

Das mit dem Stimmenspeichern fand ich eigentlich auch nicht übel, allerdings hatte ich das Gefühl, dass das für die Mafia ein recht großer Vorteil ist. :?
ja oder nein zum Stimmerhalt? :D

ich hab die Attribute jetzt mal eingefügt und finds mittlerweile eigentlich wirklich ne gute Idee :lol:
von Stefan
#867695
Chris_23 hat geschrieben:Ich will ja nicht klugscheißern aber du hast im Spielablauf die Nacht vergessen :wink:
stimmt, da hab ich mal ausgemistet .. und vergessen wieder was hinzuschreiben :lol: :oops:
von Plem
#867698
1) Anmeldung.

2) Stimmerhalt ist mir egal. Ich mag beides.

3) Versteckte Attribute finde ich eine gute Idee. Aber dadurch geht dann der Sinn dahinter verloren, dass auch einfache Bürger das "Gefühl" bekommen "wichtig" zu sein :lol:
von TIMBO
#867699
Plem hat geschrieben:3) Versteckte Attribute finde ich eine gute Idee. Aber dadurch geht dann der Sinn dahinter verloren, dass auch einfache Bürger das "Gefühl" bekommen "wichtig" zu sein :lol:
Sind sie ja. Nur wissen sie es nicht ;-) Ist doch im wahren Leben auch so.
von Stefan
#867700
Plem hat geschrieben: Versteckte Attribute finde ich eine gute Idee. Aber dadurch geht dann der Sinn dahinter verloren, dass auch einfache Bürger das "Gefühl" bekommen "wichtig" zu sein :lol:
ja schon, aber dafür "passiert etwas mehr".. also, theoretisch.. ich finds mittlerweile so gut, ich glaub ich nehms aus der abstimmung raus und legs einfach als fix fest :oops: :lol:

edit: und das hab ich jetzt auch gemacht - verdeckte Attribute wird es geben, Stuimmerhalt erstmal nicht, mann muss es ja nicht übertreiben :mrgreen:
#867709
Anmeldung.

Die verdeckten Attribute finde ich irgendwie etwas sinnlos.
Der Sündenbock: "Er sollte also sein bestes tun, um einen Gleichstand zu verhindern." - das wird er wohl kaum tun können, wenn nichts davon weiß. Immerhin: Das dient als Anreiz für die Bürger, einen Gleichstand zu vermeiden.
Siamesische Zwillinge: Sehe ich überhaupt kein taktisches Element mehr. Wenn nicht rein zufällig mal einer beim Mordanschlag geschützt wird, werden die nichts davon erfahren bis sie tot sind. Das Attribut bewirkt also nur, dass völlig willkürlich einmal ein Mafioso oder Bürger stirbt.
Bürgermeister ist okay - das erinnert mich an mein Familienstimmrecht-Mafia als die Bürger verdeckt unterschiedliche Stimmrechte hatten .. das sollte ich auch mal neu auflegen :mrgreen: (hatte aber einige Schwächen, an denen ich feilen muss).
Der Schusswestenträger ist leider auch komplett sinnlos. Selbst wenn sein Attribut eintritt, weiß immer noch niemand davon, weil es
a) genauso gut der Schutzengel gewesen sein kann (es sei denn der ist tot)
b) sowieso kein Bürger weiß, wer ermordet werden sollte
c) es dann ohnehin egal ist, da das Attribut aufgehoben ist

Summa summarum: Außer dem Bürgermeister, der kaum einen Spieleinfluss haben wird, nützen die Attribute absolut gar nichts.
TIMBO hat geschrieben:Dummmeldung
Sehr schön. Dann wissen wir ja, wen wir hängen müssen, wenn sich die Mafia genauso blöde anstellt wie letzte Runde.
TIMBO hat geschrieben:edit: Alpha ist im ICQ :shock: = Mafia
Ja, Wahnsinnsüberraschung. Wie jeden Tag, wenn ich morgens für QM die Quoten schreibe. Gewöhn dich dran.
von Stefan
#867710
dass es keinen taktischen nutzen hat, hab ich auch vor deinem Posting schon erwähnt, aber es bringt ein "unvorherbares Element" ins spiel und macht es daher vl etwas "lustiger und abwechslunsgreicher".

wenns nicht klappt, können die nach der runde ja wieder verschwinden. und stimmt, ich muss die texte noch anpassen, die hab ich bisher fast nur von plem übernommen
#867711
Stefan hat geschrieben:dass es keinen taktischen nutzen hat, hab ich auch vor deinem Posting schon erwähnt, aber es bringt ein "unvorherbares Element" ins spiel und macht es daher vl etwas "lustiger und abwechslunsgreicher".
Ja, das ist es ja gerade.
"Unvorhersehbare" oder nennen wir sie "willkürliche" Elemente begeistern mich nicht so. Aber wenn das alle wollen, dann mach es.
#867718
Okay, weitere Vorschläge zu den Attributen:

1.
Der Detektiv erfährt bei abgefragten Bürgern deren Attribut. Diese Bürger sind sowieso "sicher", da dürfen sie auch ihr Attribut erfahren. Und solange nicht alle Bürger ihr Attribut kennen, ist sowieso nichts sicher, weil der "echte" Träger des Attributs womöglich gar nichts davon weiß und keinen Betrüger entlarven kann.
Da der Detektiv ja nur jede zweite Nacht abfragt, bräuchte man für den MM was ähnliches, ist der wegen Rufmord aber bedeutend schwieriger zu installieren.

2.
Attribute sind den Bürgern bekannt, können aber doppelt oder gar nicht vergeben werden und ihre Gesamtzahl ist unbekannt. So kann jeder Mitspieler behaupten, ein Attribut zu besitzen (ähnlich Statistische Mafia).

3.
Fabis Vorschlag aus dem alten Thread:
Alle Attribute sind parteienneutral und werden zufällig auf alle Spieler statt nur die Bürger verteilt. Damit kann ein Attributsträger genauso gut ein Mafioso sein und es gibt keine zusätzlichen sicheren Bürger.
von Stefan
#867722
na 3 wär nur gut, wenn die attribute alle positiv sind.. sind sie aber nicht. und da die mafia zahlenmäßig sowieso total benachteiligt ist, wär es doch bescheuert, denena uch noch die zwillinge oder sonst etwas zuzuschanzen.

am ehesten könnte ich noch mit 1 leben .. andererseits macht es das de rmafia wieder viel zu schwer, die sachen zu fälschen
#867726
Stefan hat geschrieben:am ehesten könnte ich noch mit 1 leben .. andererseits macht es das de rmafia wieder viel zu schwer, die sachen zu fälschen
Nun - mit den aktuellen Regeln können sie es überhaupt nicht fälschen.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 25