- Sa 21. Aug 2010, 11:09
#867642


Allgemeines hat geschrieben:Spielidee
Alle Mitspieler werden in zwei Parteien eingeteilt: die Bürger und die Mafia bzw in dieser Runde der Ninja Clan. Ziel des Spieles ist es, alle Mitglieder der anderen Partei zu eliminieren.
Spielvorbereitung
Jeder, der teilnehmen will, muss sich vor Spielbeginn im Thread anmelden. Wenn das Spiel beginnt, wird der Spielleiter jedem Mitspieler eine Spielstart-PN schicken und dies außerdem im Thread bekannt geben.
Spielkonzept
Mafia lebt davon, dass man sich mit anderen Spielern unterhält, ob im Thread, per PN, per Chat oder persönlich. Die Aufgabe der Bürger ist es, den Clan zu enttarnen, der Clan muss versuchen, sich nicht verdächtig zu machen und den Verdacht auf unschuldige Bürger zu lenken. Sie sind zwar zahlenmäßig unterlegen, dafür kennt sich der Clan jedoch untereinander!
Schwarze Liste
Spieler auf der Schwarzen Liste sind aufgrund von Verfehlungen oder Inaktivität von der Teilnahme ausgeschlossen. Die schwarze Liste ist aktuell leer.
Spielablauf hat geschrieben: Tag: Hinrichtung der Bürger (20:00 Uhr)
Einmal täglich findet unter allen Mitspielern eine Abstimmung statt, in der bestimmt wird, wer als mutmaßlicher Mafioso hingerichtet wird. Dazu schreibt jeder Mitspieler dem Spielleiter eine PN mit dem Namen eines beliebigen Mitspielers. Wer nicht wählt, wählt automatisch sich selbst. Die Wahl ist nicht anonym, die Stimmen werden veröffentlicht! Bei einem Gleichstand stirbt niemand.
Nacht: 22 Uhr
Aktionen der Sonderrollen - siehe weiter unten.![]()
Spielende
Die Bürger haben das Spiel gewonnen, wenn der gesamte Clan tot sind.
Der Ninja-Clan hat das Spiel gewonnen, wenn die Bürger keine Gewinnchance mehr haben.
Verhaltensregeln hat geschrieben:Der eigene Status
Es steht jedem Mitspieler frei, seinen Status im Thread preiszugeben oder einen anderen Status als seinen eigenen vorzugeben. Es ist jedoch alles verboten, was dazu in der Lage ist, den eigenen Status zu beweisen (Passwort-Weitergabe, Screenshot von Spielleiter-PNs und -Chats etc.).
Ausgeschiedene Mitspieler
Wer aus dem Spiel ausgeschieden ist, darf nicht mehr in den Spielverlauf eingreifen!
Inaktive Mitspieler
Mafia lebt von Aktivität, deshalb gibt es Verwarnungen für Inaktivität. Eine Verwarnung erhält man durch Nicht-Abstimmen bei einer Bürgerabstimmung oder wenn innerhalb eines Tag-Nacht-Zyklus (nach Spiel-Definition) keine spielrelevanten Posts gemacht werden. Was spielrelevant ist und was nicht liegt im Ermessen des Spielleiters. Bei drei Verwarnungen scheidet ein Spieler endgültig aus dem Spiel aus, sein Status wird bekannt gegeben.
PN-Formalität
Alle PNs an den Spielleiter sind mit einem angemessenen Betreff zu versehen, der Spielphase und Aktion enthält, bspw. "Nacht 1 | Mord + Rufmord". Nicht vernünftig ausgezeichnete PNs werden ignoriert.
Spielerrollen hat geschrieben:Zahlenmäßige Aufteilung
Bürgertum: 11
Ninja-Clan: 4
Sonderrollen bei den Bürgern
1 Detektiv
Der Detektiv kann jede gerade Nacht die Parteizugehörigkeit eines noch lebenden Mitspielers abfragen.
1 Matchmaker
Der Matchmaker kann jede ungerade Nacht die Parteizugehörigkeiten zweier noch lebender Mitspieler vergleichen lassen.
1 Schutzengel
Der Schutzengel kann in jeder Nacht einen Spieler vor dem Ninja-Mord beschützen. Er darf nicht zweimal hintereinander die gleiche Person schützen.
Sonderrollen des Clans
1 Ninja
Der Ninja schleicht sich jede Nacht an eines der Betten eines Bürgers und ermordet ihn im Schlaf - dazu schickt er dem Spielleiter während der Nacht eine PN mit dem Namen des Spielers und eine Todesbotschaft. Stirbt der Ninja, bestimmt der Clan einen Nachfolger, der daraufhin die Rolle übernimmt.
1 Dark-Ninja
Der Dark Ninja gehör zum Clan, er kennt jedoch seine Kollegen nicht und ist diesen auch nicht bekannt. Er erfährt stets zu Beginn des neuen Tages, wen der Detektiv (edit: und der Matchmacker) abgefragt hat.
1 Rufmörder
Der Rufmörder kann jede Nacht einen Mitspieler rufmorden. Fragt der Detektiv oder der Matchmaker in derselben Nacht diesen Mitspieler ab, so wird er als Mafioso gewertet.
1 Voodoopuppe
Die Voodoopuppe kann jede Nacht entscheiden, welcher Person dasselbe Leid widerfährt wie ihm. Wird er hingerichtet, so stirbt die Person, die er gewählt hat auch.
Verdeckte Attribute
Zusätzlich nehmen 5 Bürger OHNE DEREN WISSEN eine der folgenden Rollen ein. Die Verteilung ist in dem Fall nur dem Spielleiter bekannt. Der Status wird nach dem Ableben bekannt gegeben.
Schusswestenträger:
Bürger mit einer Schussweste können nachts nicht von der Mafia ermordet werden. Sollte ein Bürger mit Schussweste getroffen werden, wird in der Nacht nur die Nachricht „Es stirbt niemand.“ veröffentlicht. Danach verfällt das Attribut des Schusswestenträgers und er kann in den folgenden Nächten genauso wie jeder andere Bürger ermordet werden. Bürger mit Schussweste können aber jederzeit bei der täglichen Hinrichtung von den anderen Bürgern oder durch die Voodoo-Puppe.
Bürgermeister:
Die Stimme des Bürgermeisters zählt bei der Abstimmung am Tag doppelt. Wer der Bürgermeister ist, wird jedoch nicht bei der öffentlichen Abstimmung preisgegeben.
Siamesische Zwillinge:
Zwei Bürger erhalten dieses Attribut. Die Zwillinge teilen ihr Schicksal - wird einer getötet, sterben sie beide, wird einer geschützt, werden sie beide geschützt. Die Zwillinge kennen sich untereinander nicht.
Sündenbock:
Sollte bei der Bürgerabstimmung am Ende des Tages ein Gleichstand herrschen, stirbt stattdessen der „Sündenbock“.
Aktionsübersicht hat geschrieben:Aktionen am Tag
- Alle Bürger schicken eine PN zur Abstimmung für die Hinrichtung.
Aktionen in der Nacht
- Ninja
- Rufmörder
- Voodoopuppe
- Detektiv (gerade Nacht)
- Matchmaker (ungerade Nacht)
- Schutzengel
Zusatz: alle Aktionen in der Nacht werden zeitgleich ausgeführt. Tötet der Ninja zum Beispiel den Bürger, den der Detektiv abgefragt hat, bekommt dieser KEIN Ergebnis.
Weitere Spielelemente hat geschrieben:Zeitungsanzeigen
Am Ende des Tages und am Ende der Nacht wird eine Zeitung mit Anzeigen veröffentlicht. Jeder Mitspieler kann dort täglich anonym Nachrichten veröffentlichen. Dazu überlegt er sich zu jeder Anzeige ein Pseudonym, welches bei weiteren Anzeigen wiederverwendet kann. Jedes verwendete Pseudonym ist fortan für alle übrigen Mitspieler gesperrt. Jeder Mitspieler darf pro Zeitungsausgabe nur eine Anzeige aufgeben. Die Pseudonyme werden nach dem Tod nicht aufgedeckt. Zeitungsanzeigen werden auch veröffentlicht wenn der Mitspieler, der sie geschaltet hat, gestorben ist.
Testamente
Jeder Spieler kann jederzeit ein Testament per PN an den Spielleiter senden, das nach seinem Tod veröffentlicht wird. Das Testament kann jederzeit verändert werden.
Zuletzt geändert von Stefan am Fr 27. Aug 2010, 23:55, insgesamt 30-mal geändert.