@ All

Also moment mal. Als ich ins Spiel eingestiegen bin, übernahm ich den Sender von Timbo ein, oder zwei Wochen nach Spielstart. Ich sendete alle neuen Formate, die er eingekauft hatte, das waren nur nicht so viele. Einzig Insect Wars wurde von mir mit 0 Zuschauern abgesetzt. Allerdings bot ich dieses auch mehrfach Poffel an, der angeblich Interesse hatte, aber sich nie meldete. Das ich während der restlichen Season so viele Wiederholungen zeigte, lag zum einen daran, dass der MP nicht wirklich viel hergab während der Season und zum anderen lag es eben daran, dass ich eben nicht gewillt bin jeden Preis zu zahlen. Es mag durchaus sein, dass ich das Geld habe und ausgeben könnte, aber ich kaufe keine Serie, bei der ich einen Schnitt von 6, 7 Zuschauern brauche, um überhaupt bei +-0 zu landen. Tut mir leid, wenn das vielleicht doof ankommt, aber da ich auf meinem Sender so gut wie nie 6, 7 Zuschauer bekomme und 8 oder 9 Zuschauer im Spiel generell top sind, rechnet sich das für mich einfach nicht.

In meiner zweiten Season hatte ich dann sehr viel vom Löwen und Tanga im Programm und sendete fast gar keine Wiederholung. Also hört bitte mal mit diesem Vorurteil auf. Es gab sogar Produzenten, die mir Ware versprochen hatten, aber nie lieferten, wie zum Beispiel äh Niso? Hieß er so? Der Kerl, der Stefan so auf den Nerv ging (und ich war es nicht :D )

Abgesehen davon verstehe ich auch nicht, was daran jetzt das Problem ist? Hier wird doch gerade darüber diskutiert, dass die Produzenten nicht hinterher kommen und mehr Zeit brauchen. Warum bin ich dann jetzt der Buhmann, weil ich älteren Formaten eine zweite Chance gebe? Hier werden doch oft genug gute Formate abgesägt, weil sie gegen starke Konkurrenz laufen und dann nie ne zweite Chance bekommen, obwohl sie das Zeug dazu hätten. Insect Wars ist doch das beste Beispiel. Diary of a Sexaddict lief bei mir ebenfalls gut, nachdem es eigentlich bereits abgesetzt war. Auch hier sei wieder Poffel erwähnt, den ich ein oder zwei mal anschrieb, um eine Serie zu kaufen, die er sendete, die aber laut eigenen Aussagen ja nicht noch einmal senden würde, weil er Wiederholungen ja doof findet und keine Zeit dafür hat. Auch hier hat er sich nie gemeldet.

Ich hätte es mir natürlich auch leicht machen können und hätte einfach nen leeren Slot senden können. Das wäre natürlich besser gewesen :roll:

Das ich nicht auch ab und auf dem MP mitbiete, stimmt so nicht. Wie gesagt, zahle ich nicht jeden Preis. Ich habe sowohl mit Tanga als auch dem Löwen ne Regel vereinbart, dass ich ca 80% der Kosten trage und damit konnten wir alle leben. Mehr rechnet sich einfach nicht und nachdem es hier bei meinem Einstieg ewig lange Diskussionen um die Finazierung gab, halte ich es für eine sinnvolle Maßnahme, nicht mehr auszugeben, als man einnimmt. Allerdings wird auch anders ein Schuh draus. Ich erinnere mich zum Beispiel, dass gerade Plem, da du mich konkret angesprochen hast, mal eine Serie auf den MP gestellt hast (Cameron, wenn ich nicht irre), die du aber bereits nach wenigen Stunden bereits verkauft hattest. Ich erfuhr an dem Tag erst vom Angebot im Thread, wollte bieten und da war der Verkauf schon wieder abgeschlossen. Da darf man sich auch nicht wundern, wenn man nicht bietet. Abgesehen davon biete ich auch nur auf Serien, die ich mir auch selbst anschauen würde und das sind dennoch mehr als genug. Generell habe ich auch schon Formate gekauft und gezeigt, die ich eigentlich nicht wirklich wollte, die dann auch floppten, bei denen mich der Produzent aber angesprochen hatte, weil er niemanden fand, der es senden wollte.

Ich habe mich auch direkt nach Ende der abgelaufenen Season bei Produzenten gemeldet, die im Thread eine Liste veröffentlich hatten, mit Serien die beim alten Sender nicht mehr verlängert wurden. Auch hier erhielt ich von keinem einzigen Produzenten eine Antwort, ob Interesse an einer Fortsetzung besteht.

Ich will jetzt hier nicht zum Rundumschlag ausholen und wieder Streit beginnen, aber die Probleme des Quotenspiels liegen nicht darin begründet, dass ich nur Wiederholungen sende (was eigentlich die Produzenten freuen müßte, da sie so Geld ohne Aufwans verdienen und einen Slot weniger zu füllen haben) und es liegt sicher auch nicht an mir, dass ich mich nur darum bemühe ausgelaufene Serien vielleicht doch zu verlängern. Nur wenn die Produzenten von sich aus keine Lust haben, es zuviel Arbeit ist, etc, dann kann ich es auch nicht ändern. Erst recht, wenn man sich dann noch zu fein dafür ist, wenigstens mal eine PN mit einer Antwort zu schicken.
Ich weiß gar nicht warum du dich so angegriffen fühlst ... zumindest mein Posting war nicht wirklich gegen dich gerichtet. Du hast ja selbst gepostet, dass du nicht weiß wie es mit deinem Programm weitergeht, weil der Löwe wegfällt und da habe ich halt darauf geantwortet, dass ich deine Sendepolitik nicht verstehe. Ich wollte dich aber nicht angreifen :wink: Soweit ich mich erinnere, hast du mir einmal eine PN wegen Cameron geschrieben, als es so aussah als ob Pr1me die Serie absetzen würde. Keine Ahnung ob ich dir da geantwortet habe, aber da Fabi es verlängert hat, hatte sich für mich die Möglichkeit es dir zu verkaufen sowieso erledigt.

Aber wie gesagt: Ab nächster Season werde ich sehr viel weniger für SPN produzieren (wahrscheinlich nur jede fünfte Serie) und ich werde auch nicht zweimal hintereinander zwei Serien an den gleichen Sender verkaufen. Ich hoffe halt, dass ich so dann etwas mehr Sender erreichen kann. Letzte Season lief von mir ja alles fast ausschließlich auf iTV und SPN.
@vica: huch.. wenn meine Aussage in deine Richtung als Angriff zu verstehen war, tut es mir leid, so hatte ich das nicht gemeint. Ich hab nur gesagt, dass Poffel eben NIE unter der Kriti stand, sondern du damals (was ja eigentlich gegessen ist und du konntest damals ja auch nichts dafür.. aber.. war halt so)

ich finde es übrigens sowieso etwas komisch, dass einige hier wirklich erwarten, fremde Leute würden da interessiert mitlesen.. es lesen doch kaum die wirklichen Spieler die Sachen.. ich bin eigentlich immer zufrieden, wenn zumindest alle Sender und Produzenten für die Woche abstimmen.. aber nichtmal das bekommt man eine ganze Woche lang hin.
Über das Spielverhalten von vica und Poffel zu diskutieren, führt nun wirklich nicht weiter. vica hat im Rahmen der Regeln vernünftig gespielt und Poffel aus seinem Zeitmangel selbst erst einmal die Konsequenzen gezogen. Diskussion überflüssig.
Übrigens meine ich, alle PNs von vica beantwortet zu haben - nur eben nicht so wie vica sich das wohl erhofft hatte.

Hier sind die aktuellen Sender und Produzenten:

Zion (vicaddict
jo!TV (jotobi)
FTV (friendssa)
iTV (Poffel)
Prime (AlphaOrange / Fabi)
SPN (Stefan / Plem)

Zwei davon müssen weg. Der eine ist iTV, der andere Prime. Fertig.
Wenn SPN noch gestrichen würde, wäre gar Platz für einen Neueinsteiger.

Bei Reduzierung auf vier Sender:
Woche auf 10 Stunden kürzen ist eine Ersparnis von ~ 70% Produktionen
Woche auf 14 Stunden kürzen ist eine Ersparnis von ~ 58% Produktionen

Verbleibende Produzenten: Fabi, AlphaOrange, Tanga, Stefan, Mew Mew, Plem
Fragezeichen: Holzklotz, raffstyle
Ausgestiegen/Pausiert: Hessenlöwe, Ricky

Insgesamt wäre es schön, potentiell interessierten Produzenten auch mal zu vermitteln, dass wir hier niemanden auspeitschen, wenn er zur ganzen Saison vielleicht nur eine einzige Serie beisteuert. Es wundert mich nämlich immer wieder, dass Leute komplett aussteigen, weil es sie zu sehr stresst, statt einfach ihr Produktionslevel soweit zu drosseln, dass es ihnen passt.
Eigentlich müsste sich das halbe Forum anmelden und nach Lust und Laune mal das ein oder andere beisteuern [/traummodus]
Dazu müssten dann aber auch mal ständig aufkeimende Diskussionen unterbinden, wenn irgendwas gute Quoten holt, das in fünf Minuten hingeklatscht wurde. Der Zuschauer hat das letzte Wort über die Quoten. Sehen wir doch gerade am RTL-II-Vorabend.
Zuletzt geändert von AlphaOrange am Di 24. Aug 2010, 14:53, insgesamt 1-mal geändert.
Plem hat geschrieben:Ich weiß gar nicht warum du dich so angegriffen fühlst ... zumindest mein Posting war nicht wirklich gegen dich gerichtet. Du hast ja selbst gepostet, dass du nicht weiß wie es mit deinem Programm weitergeht, weil der Löwe wegfällt und da habe ich halt darauf geantwortet, dass ich deine Sendepolitik nicht verstehe. Ich wollte dich aber nicht angreifen :wink: Soweit ich mich erinnere, hast du mir einmal eine PN wegen Cameron geschrieben, als es so aussah als ob Pr1me die Serie absetzen würde. Keine Ahnung ob ich dir da geantwortet habe, aber da Fabi es verlängert hat, hatte sich für mich die Möglichkeit es dir zu verkaufen sowieso erledigt.

Aber wie gesagt: Ab nächster Season werde ich sehr viel weniger für SPN produzieren (wahrscheinlich nur jede fünfte Serie) und ich werde auch nicht zweimal hintereinander zwei Serien an den gleichen Sender verkaufen. Ich hoffe halt, dass ich so dann etwas mehr Sender erreichen kann. Letzte Season lief von mir ja alles fast ausschließlich auf iTV und SPN.

Ich fühlte mich auch nicht angegriffen, ich wollte nur mal kurz die Situation darstellen, wie sie eben ist und das es eben auch teilweise an den Produzenten liegt, ob was verlängert wird. Und ehrlich gesagt geht mir dieses Wiederholungsstigma auf die Nerven. Es war in der vorletzten Season so, in der letzten hingegen hatte ich fast nichts. Nur bemerkt das keiner :D
Wenn Fabi Cameron verlängert hat, ist das ja auch okay. Ich kann nicht mehr machen als anfragen, wenn der Produzent nicht will oder nicht antwortet, ist es dann aber auch unangebracht, die Sender dafür verantwortlich zu machen oder zu jammern, dass man nicht mit schreiben hinterher kommt, weil man sich ständig neue Sachen ausdenken muss.

@ Alpha

Du warst damit auch nicht gemeint. Wenn ich mir recht erinnere schrieb ich PN's an Klotz, Friendssa oder jemand anderes. Ich erinnere mich nicht mehr genau daran, du warst es jedenfalls nicht ;)
AlphaOrange hat geschrieben:Verbleibende Produzenten: Fabi, AlphaOrange, Tanga, Stefan, Mew Mew, Plem
friendssa hat auch ein Produktionsstudio.

Und wie ist das eigentlich, wenn man iTV aus der Senderliste löscht? Verliert Poffel dann nicht auch sein ganzes Geld/den Account, oder kann man das getrennt machen?

Ich bin dafür es jetzt mal mit weniger Slots und weniger Sendern zu versuchen. Wenns nicht läuft, können wir ja immernoch abbrechen und neue Lösungen suchen.
Plem hat geschrieben:
AlphaOrange hat geschrieben:Verbleibende Produzenten: Fabi, AlphaOrange, Tanga, Stefan, Mew Mew, Plem
Stimmt .. stand nicht im Startpost.
Aber wenn es eine Trennung zwischen Sender und Produzenten gibt, wird friendssa sicher sein Studio abstoßen.
Plem hat geschrieben:Und wie ist das eigentlich, wenn man iTV aus der Senderliste löscht? Verliert Poffel dann nicht auch sein ganzes Geld/den Account, oder kann man das getrennt machen?
Sollte kein großes Problem sein.
Plem hat geschrieben: Und wie ist das eigentlich, wenn man iTV aus der Senderliste löscht? Verliert Poffel dann nicht auch sein ganzes Geld/den Account, oder kann man das getrennt machen?
nein, man brauch den sender nur einmal deaktivieren, im hintergrund bleibt alles erhalten

ach ja.. ich find es gut, dass der Löwe ständig allen Leuten erzählt, dass er sich abmeldet... es aber weder hier postet, noch nur ein Wort mit mir gesprochen hat, aber gut :lol:
AlphaOrange hat geschrieben:
Plem hat geschrieben:
Stimmt .. stand nicht im Startpost.
Aber wenn es eine Trennung zwischen Sender und Produzenten gibt, wird friendssa sicher sein Studio abstoßen.
Dann müssen wir SPN aber auch schließen und Tanga müsste seinen Anteil an FTV abgeben, da ich bezweifle, dass er sein Studio schließen würde :wink: Nur wenn sich dann kein Neueinsteiger als Sender meldet, haben wir nur insgesamt drei Sender und das ist schon recht wenig, finde ich :?
ich glaub nicht, dass sich keine Sender finden... es wollten doch hier immer wieder neue User mal als Sender einsteigen - aber unser "exklusiver club" hat fast alle neuen abgeschreckt
Um mich hier auch nochmal einzumischen:

Ich finde das Quotenspiel eine schöne Sache, wo man auch mal kreativ sein kann. Leider wird es bei mir aus beruflichen Gründen immer schwieriger, Zeit dafür zu opfern (zumal es neben dem Quotenspiel ja auch immer noch einige andere interessante Dinge in der Freizeit gibt). Daher kann ich derzeit keine Zusagen für kommende Produktionen geben, weil ich einfach nicht weiß, ob ich das zeitlich alles schaffe. Ich möchte das nicht als Ausstieg sehen. Ich hatte mit Fabi + Alpha schon Vereinbarungen getroffen, die - falls es zeitlich eben doch passen sollte und ihrerseits noch Interesse besteht - selbstverständlich vorrangig schreibe.

Egal ob oder ob nicht, ich werde dem Spiel als Zuschauer weiterhin beiwohnen, daher würde ich offiziell gerne weiterhin als Produzent dabei bleiben. Vielleicht habe ich ja mal Zeit, einen Film oder eine Show zu schreiben, die ich dann natürlich trotzdem auf den Marktplatz stelle.

Slots zu reduzieren finde ich gut, der Aufwand ist einfach zu groß. Wenn wir 25 Produzenten hätten, OK, dann läuft das. Aber so ist es nicht zu stemmen, wenn man es nicht gerade als Hauptbeschäftigung sieht.

Ich finde die Variante mit 5x2 (oder, falls Sender geschlossen werden, sogar 5x3) Slots gut. Am Wochenende kein Programm, dafür Zeit zur Programmpflege.

Soweit von mir.
Hessenlöwe hat geschrieben:Egal ob oder ob nicht, ich werde dem Spiel als Zuschauer weiterhin beiwohnen, daher würde ich offiziell gerne weiterhin als Produzent dabei bleiben. Vielleicht habe ich ja mal Zeit, einen Film oder eine Show zu schreiben, die ich dann natürlich trotzdem auf den Marktplatz stelle.
das finde ich klasse und ich versteh nicht, warum es nicht jeder Spieler so macht, der eben nicht so viel Zeit hat.. es wird ja keiner gezwungen, 50 Sachen zu produzieren :)
Och, und da gehen meine Pläne, 50 Prozent von FTV zu übernehmen, dahin :(

Wenn schon ein Reboot geplant ist, dann richtig. Alles wird auf Zero gesetzt, jeder hat einen Neuanfang, und vielleicht ist es dadurch möglich, mal eine richtige Datenbank aufzubauen (ich gab nach ein paar Stunden Daten sammeln auf). Ich würde auch akzeptieren, meine bisherigen Serien aufzugeben und nicht mehr fortzusetzen oder alternativ diese noch mal neu aufgreifen und verändern. Und es wäre ein wenig mehr Realismus und weniger Simulation, wenn die anderen Produzenten das auch machen würden und ihre aktuellen Serien schweren Herzens beenden. Das, was geschrieben wurde, kann immer noch irgendwo gepostet werden; alternativ kann alles, was geschrieben wurde, für eine andere Serie wiederverwendet werden. Man könnte auch die vergangenen Staffeln in eine Pilot-Miniserie verpacken und dann die neuen Folgen als "erste Staffel" bewerben usw usf. Es würde mir zwar in der Seele wehtun, meine Serien mittendrin zu beenden, aber solange man es immer noch umschreiben und wiederverwenden kann...

So viel zum Thema Reboot und die Angst über die bestehenden Projekte der Produzenten.

Zur neuen Ausrichtung würde ich sagen, dass zwei Slots pro Tag für fünf Tage sehr toll aussehen. So sieht es bei The CW aus, also geht es nicht an der Realität vorbei.
Was die Finanzregeln angeht: Ich hatte mal vor zwei Jahren geplant gehabt, dass die Spielbank eine gewisse Summe an Geld hat, plus das Startgeld der Sender und Produzenten. Das wäre dann die maximale Summe an Geld, welches im Spielsystem rotiert, und es würde zu keiner Zeit neues Geld in das System kommen. So wird verhindert, dass immer mehr Geld ins System kommt und dass Sender und Produzenten evtl. Abgaben leisten müssen (kann man auch Steuern nennen). Allerdings ist das schon wieder ein neues Spielelement und das Spiel damit noch komplizierter und unattraktiv für neue Mitspieler.
Hmm, ich weiß nicht wieso man die Serien auch bei einem Reboot nicht ganz normal weitersenden dürfen sollte? Wo du CW als Beispiel genommen hast: Das war doch sozusagen auch ein Neustart für WB/UPN und die haben ihre Serien ganz normal fortgesetzt und nicht einfach plötzlich Staffel 7 zu Staffel 1 gemacht. Ich fände es blöd da jetzt alles zu verändern, wenns gar nicht nötig ist.
Für (vielleicht neue) Zuschauer wäre es aber eine Einfachheit, eine bessere Einsicht ins Spiel zu bekommen, wenn nicht mehr als die Hälfte der Serien mittendrin anfangen. Und außerdem wäre es kein Reboot im Sinne des Wortes Reboot, wenn Serien mittendrin anfangen.
Tangaträger hat geschrieben:Für (vielleicht neue) Zuschauer wäre es aber eine Einfachheit, eine bessere Einsicht ins Spiel zu bekommen, wenn nicht mehr als die Hälfte der Serien mittendrin anfangen. Und außerdem wäre es kein Reboot im Sinne des Wortes Reboot, wenn Serien mittendrin anfangen.
Ach bitte, wie Stefan schon gesagt hat, lesen hier bestimmt 90% der Zuschauer überhaupt nicht was da steht, sondern gehen nach dem Titel/dem Bild/der Beschreibung der Serie und nicht nach den Folgen. Ich bezweifle, dass gerade DAS der Hindernisgrund für neue Zuschauer ist.
Tangaträger hat geschrieben:Dann brauchen wir das Spiel auch nicht zu rebooten.
Soweit ich das verstanden habe, geht es beim Reboot doch darum die Finanzen zu regeln usw. Das hat ja eigentlich nichts mit den Serien zutun. Aber ich seh das ehrlichgesagt auch als egoistischer Perspektive, weil ich über den Sommer ziemlich viele meiner Serien weitergeschrieben habe und ich nicht will, dass das umsonst war.
Tangaträger hat geschrieben:Dann brauchen wir das Spiel auch nicht zu rebooten.
Jo, das wäre in dieser Hinsicht in soweit korrekt.

Vorschlag:

Sendervermögen auf die Produzentenkonten aufteilen, Sender einstampfen, Slots reduzieren und neue Season starten. Es steht jedem frei, Serien zu verlängern oder einzustampfen.

Ggf. Finanzierungssystem anpassen oder so beibehalten. Das müsste dann diskutiert werden.

Regelwerk aufteilen: Eins für die Zuschauer, das kurz und bündig ist und ein weiteres, das nur für potenzielle Mitspieler ist. Erstens erschlagen die derzeitigen Regeln jeden erdenklichen Zuschauer und führen zu einer Fluchtreaktion. Zweitens interessieren die ausführlichen Regeln nur die, die auch aktiv mitmachen wollen. Macht kurze Wahlerklärung, 2-3 Sätze reichen aus. Alles weitere steht darunter und ist für die Zuschaue unwichtig.

Logo fürs Spiel, etc. Ihr wisst alle, dass das Auge mitisst und wenn es gut aussieht, spielen schon einige Leute mehr mit. Regelabsatz-Schriftzüge, Beispielgrafiken, etc. Ein optisher Auftritt ist die halbe Miete.

Natürlich brauchen wir dann auch einen neuen Thread, der die neue Generation unterstreicht.

Schaffung eines Reizes für die Zuschauer. Ich habe keine Ahnung, wie das aussehen soll, aber es ist wohl das wichtigste Element, das kommen muss. Ich stelle mir vor, dass der/die Zuschauer, der/die am meisten abgestimmt haben (oder anders selektiert wird/werden), am Ende einen Slot bekommen, den sie selbst gestalten können, ganz egal wie. Die Rechte daran werden vom Spielleiter versteigert. Fördert nicht nur den Zuschauerreiz, sondern eventuell auch die Mitspielbereitschaft, aktiv ins Spiel einzusteigen. Man gewinnt eine Fernsehshow - das ist doch geil oder? :mrgreen:
Plem hat geschrieben:Vielleicht sollte man im Forum ein paar PNs verschicken und nachfragen wie groß das Interesse Zuschauer zu werden überhaupt ist, bevor wir mit irgendwelchen komplexen Plänen fortfahren.
Willst du 2000 PNs verschicken, ohne zu wissen, wann und wie es weitergeht? Ich denke nicht, dass das der richtige Weg ist ;)

Selbst bei 50 positiven Rückmeldungen weißt du nicht, ob wir vor 2011 starten und wer dann tatsächlich sein Versprechen einlöst.
Fabi hat geschrieben:
Plem hat geschrieben:Vielleicht sollte man im Forum ein paar PNs verschicken und nachfragen wie groß das Interesse Zuschauer zu werden überhaupt ist, bevor wir mit irgendwelchen komplexen Plänen fortfahren.
Willst du 2000 PNs verschicken, ohne zu wissen, wann und wie es weitergeht? Ich denke nicht, dass das der richtige Weg ist ;)

Selbst bei 50 positiven Rückmeldungen weißt du nicht, ob wir vor 2011 starten und wer dann tatsächlich sein Versprechen einlöst.
Nein, ich meinte nur deinen letzten Absatz im vorigen Posting, wo du über einen Anreiz für Zuschauer redest. Mit der Realisierung der anderen Ideen würde ich am liebsten jetzt schon anfangen :)
  • 1
  • 52
  • 53
  • 54
  • 55
  • 56
  • 68