US-Fernsehen (inklusive Season- und Pilot-Reviews), britisches Fernsehen etc.
von AlphaOrange
Bild
The CW hat geschrieben:"When she was a deeply troubled teenager, Nikita was rescued from death row by a secret U.S. agency known only as Division, who faked her execution and told her she was being given a second chance to start a new life and serve her country. What they didn't tell her was that she was being trained as a spy and assassin. Ultimately, Nikita was betrayed and her dreams shattered by the only people she thought she could trust. Now, after three years in hiding, Nikita is seeking retribution and making it clear to her former bosses that she will stop at nothing to expose and destroy their covert operation. For the time being, however, Division continues to recruit and train other young people, erasing all evidence of their former lives and turning them into cold and efficient killers. One of these new recruits, Alex, is just beginning to understand what lies ahead for her and why the legendary Nikita made the desperate decision to run. The series stars Maggie Q as Nikita, Lyndsy Fonseca as Alex, Shane West as Michael, Aaron Stanford as Birkhoff, Ashton Holmes as Thom, Tiffany Hines as Jaden, with Melinda Clarke as Amanda and Xander Berkeley as Percy.
Um mal ein wenig Ordnung zu schaffen, da ja schon ein halbes Dutzend User ihre Meinung wild ins TV-Saison-Topic gepostet haben und die Serie sicherlich im Gespräch bleiben wird, hier ein eigener Thread.

1x01 - Pilot

Ich weiß nach dem Piloten noch nicht so richtig, was ich von der Serie halten soll. Positiv auf jeden Fall, dass das nun wirklich keine typische CW-Serie ist, was sich dann aber auch direkt auf die Quoten niedergeschlagen hat. Als Actionserie scheint das durchaus zu taugen und Potential für mehr zu haben.

Aber leider ist auch das eingetreten, was ich mittlerweile schon befürchtet hatte: Man hat aus dem Nikita-Franchise nur die bloße Hülle genommen und die psychologische Komponente, die die 90er-Serie ausgemacht hat (die Filme sah ich nie), komplett gestrichen. Was bleibt ist eine reine Schwarz/Weiß-Zeichnung verpackt als Alias für Arme verpackt als Nikita-Spinoff.

Ich werd mal die nächsten Folgen abwarten, es hängt sicher auch viel davon ab, welche Rolle Alex in der Serie spielen wird. Durch den Schlusstwist befürchte ich ja, dass man auch bei ihr jegliche Ambivalenz im Charakter gekillt hat.
von Jack B.
Für mich ist es tatsächlich eine typische CW-Serie. Es gibt ein, zwei kleinere Komponenten, die interessant erscheinen und mich dann mehrere Episoden lang hoffen lassen, bis auch mir klar wird, wie unkreativ das alles doch in Wahrheit ist. Aber ich verstehe, was du meinst. Trotzdem gibt Nikita dem Genre einfach nichts Neues, die Actionsequenzen waren mMn auch nur Durchschnitt - und wie bereits gesagt, von dem Franchise "Nikita" ist nichts zu spüren. Aber ich bleibe dran, weil ich gern wissen möchte, wie sich die Dynamik zwischen Niki und Alex gestaltet. Wenn man das sinnvoll und vor allem stilvoll umsetzt, kann's auf längere Sicht was werden. Allerdings frage ich mich auch, wie man das alles über drei Staffeln oder mehr strecken will: Division zerstören... und dann?
von AlphaOrange
Jack B. hat geschrieben:Für mich ist es tatsächlich eine typische CW-Serie. Es gibt ein, zwei kleinere Komponenten, die interessant erscheinen und mich dann mehrere Episoden lang hoffen lassen, bis auch mir klar wird, wie unkreativ das alles doch in Wahrheit ist.
Ja, ich verstehe, was du meinst. Das Konzept an sich ist absolut untypisch für The CW. Das hätte man eher auf FOX oder NBC erwartet.
Es wurde dann halt mit der B-Klasse-Inszenierung, oberflächlichen Charakteren, dem Mangel an erzählerischem Tiefgang und allerhand (Teenie-)Schönlingen CW-isiert.

Damn.. je länger ich den Piloten sacken lasse, desto schlechter finde ich ihn :(
von Jack B.
AlphaOrange hat geschrieben:Damn.. je länger ich den Piloten sacken lasse, desto schlechter finde ich ihn :(
Dito. Und das Umgekehrte bei Hellcats. Da würde ich jetzt liebend gerne Episode #2 sehen, wieso auch immer. :o
von Theologe
Ich werde einfach mal ein paar Folgen abwarten, für eine CW-Serie war es mal etwas anderes, aber man merkt eben trotzdem, dass die Serie für The CW produziert wird. Einige der Darsteller sind zwar besser als die übliche CW-Besetzung, aber entscheidend sind hier wohl eher die Autoren.
Wie ich schon im allgemeinen Thread sagte, hat mir der Auftakt auf jeden Fall besser gefallen als Covert Affairs, aber es ist durchaus möglich, dass meine Ernüchterung genauso schnell einsetzt und ich schon in der 2. Episode das Interesse verliere.
von Jack B.
Theologe hat geschrieben:Wie ich schon im allgemeinen Thread sagte, hat mir der Auftakt auf jeden Fall besser gefallen als Covert Affairs, aber es ist durchaus möglich, dass meine Ernüchterung genauso schnell einsetzt und ich schon in der 2. Episode das Interesse verliere.
Da fasse ich mir aber an den Kopf. Von Covert Affairs hab' ich bislang nur den Piloten gesehen, aber der war doch eigentlich echt in Ordnung, hat einfach Spaß gemacht. War jetzt auch nichts Neues oder so, aber Piper würde Maggie kräftig den Hintern versohlen, wenn's drauf an käme. (Nur dass man einen Blinden einbauen musste, hat mich genervt). Wobei ich jetzt aber auch nicht glaube, dass mich die Serie weiterhin unterhalten wird - aber da muss ich eben noch weiterschauen. Nur besser als der Auftakt von Nikita war's allemal.
von Theologe
Jack B. hat geschrieben: Da fasse ich mir aber an den Kopf. Von Covert Affairs hab' ich bislang nur den Piloten gesehen, aber der war doch eigentlich echt in Ordnung, hat einfach Spaß gemacht. War jetzt auch nichts Neues oder so, aber Piper würde Maggie kräftig den Hintern versohlen, wenn's drauf an käme. (Nur dass man einen Blinden einbauen musste, hat mich genervt). Wobei ich jetzt aber auch nicht glaube, dass mich die Serie weiterhin unterhalten wird - aber da muss ich eben noch weiterschauen. Nur besser als der Auftakt von Nikita war's allemal.
Mag sein, dass meine Erfahrung der nächsten Episoden in die Bewertung einfließt oder weil ich nicht gay for 90s Nikita bin, meine Bewertung der neuen Serie besser ausfällt.
von Donnie
Nikita ist die Serie, bei der ich behaupten würde, dass es für eine CW-Serie eigentlich ganz ordentlich ist. Das Original-Nikita kenne ich nicht, deswegen kann ich im Grunde nur direkte Vergleiche mit "Alias" ziehen und da gewinnt "Alias" natürlich, da "Nikita" ziemlich billig ausschaut, schwächere Schauspieler hat und die Dialoge ziemlich hölzern wirken. Das Genre neudefinieren tut es schon mal nicht, aber als Guilty Pleasure ist es doch anschaubar. Maggie Q finde ich auch okay. Sie hat mich jetzt nicht aus den Socken gehauen, dazu war das Script zu schlecht, aber ich finde es schon mal nicht schlecht, dass es endlich mal eine Serie mit einem asiatischen Lead gibt und sie ist schon ein hübsches, wenn auch ziemlich dünnes Ding. Ich würde auch behaupten, dass "Nikita" den besten Cast aller CW-Serien hat, was vielleicht nicht viel heißt, aber erwähnenswert ist es definitiv. Nachdem ich Lindsay Fosceca oder wie sie heißt nur in "HIMYM" und "Desperate Housewives" sah, wo sie das farblose Good Girl war, war es für mich gewöhnungsbedürftig sie mal in einer etwas anderen Rolle zu sehen, aber sie hat einen ganz soliden Job gemacht.

Insgesamt reicht es aber nicht, um mich für mehrere Folgen zu fesseln. Ich habe das Gefühl, dass diese TV-Season, was die Networks angeht, eine ziemlich desaströse, unterdurchschnittliche Season werden wird.
von Plem
Donnie hat geschrieben:Ich habe das Gefühl, dass diese TV-Season, was die Networks angeht, eine ziemlich desaströse, unterdurchschnittliche Season werden wird.
Hast du das Gefühl nicht eh bei jeder Season? :P
von Donnie
Plem hat geschrieben:
Donnie hat geschrieben:Ich habe das Gefühl, dass diese TV-Season, was die Networks angeht, eine ziemlich desaströse, unterdurchschnittliche Season werden wird.
Hast du das Gefühl nicht eh bei jeder Season? :P
Bei den 2006 und 2007-Seasons hatte ich ein ziemlich gutes Gefühl. Aber in denen wurden die meisten vielversprechenden Serien abgesetzt bzw. ein Jahr später jeweils. Aber dieses Jahr habe ich seitdem ich die Trailer im Mai sah ein wirklich besonders schlechtes Gefühl. Selbst letztes Jahr sah da schon sehr viel vielversprechender aus.
von Theologe
Donnie hat geschrieben:Bei den 2006 und 2007-Seasons hatte ich ein ziemlich gutes Gefühl. Aber in denen wurden die meisten vielversprechenden Serien abgesetzt bzw. ein Jahr später jeweils. Aber dieses Jahr habe ich seitdem ich die Trailer im Mai sah ein wirklich besonders schlechtes Gefühl. Selbst letztes Jahr sah da schon sehr viel vielversprechender aus.
Ich habe dieses Jahr auch kein gutes Gefühl, 2006 hatte NBC allein ja schon ein vielversprechenderes Line up als jetzt alle Networks zusammen. Ich hoffe einfach mal, dass es wieder sowas wie The Good Wife gibt, mit dem ich gar nicht gerechnet hab.
von xenacity
1x01
für cw verhältnisse vielleicht ganz gut
aber des gabs halt alles irgendwie scho
nix neues oder so
aber scho ganz ok
6/10
von Theologe
xenacity hat geschrieben:1x01
für cw verhältnisse vielleicht ganz gut
aber des gabs halt alles irgendwie scho
nix neues oder so
aber scho ganz ok
6/10
Hier hast hast du zwei N (n, n) die du beim nächsten mal einbauen kannst.
von Donnie
Es erschreckt mich, dass im Hellcats-Thread ohne diesen von mir verfassten Post doppelt so viel los ist wie im Nikita-Thread. Andererseits könnte dies der Beginn einer vorgezogenen Apokalypse sein, ich hoffe ich kriege noch einen der guten und keinen der billigen Plätze.
von Stefan
ich hab den Piloten von Nikita auch endlich mal gesehen und muss sagen, dass er mir ganz gut gefallen hat. Ich sah damals die 90er Serie immer wieder im Nachtprogramm von RTL2, kann aber nicht behaupten, da je alle Folgen gesehen zu haben oder überhaupt zu wissen, wie es damals mit Nikita zu ende ging.

Bei der neuen Serie macht es ja nun den Eindruck als würden sie eben nach der damaligen Serie ansetzen und das find ich persönlich recht schön - wobei man ja mit Alex ja trotzdem eine "neue Nikita" in der Serie hat.

Das Setup fand ich ganz gelungen, ich find jetzt nicht, dass die Serie einen billigen Look hat (da sieht doch Covert Affairs um einiges billiger aus) und die sterile Atmosphäre bei der Division gefällt mir - und die Division war ja jetzt im Piloten schon größer als alles, was man damals in der 90er Serie zu sehen bekam :lol:

Maggie Q ist ein starker Lead, auch wenn ich persönlich bei Nikita trotzdem immer an Peta Welson denken werde und daher wohl noch einige Zeit brauche, bis ich mich an die neue gewöhnt habe.

Ich versteh allerdings nicht ganz, warum man alte Charakter wie Birkoff einbaut, aber dann Charakter wie Amanda umnennt.. in der 90er Serie war das Madeline (ich erinnere mich zwar dunkel, dass die irgendwann mal das Zeitliche gesegnet hat, aber das war ja bei Birkoff nicht anders :| )

Bei einem direkten Vergleich der Pilotfolgen von Alias/Nikita/Covert Affairs wird Alias weiterhin ganz weit oben bleiben.. der war einfach durch die Bank grandios .. Covert Affairs steckt Nikita aber locker weg :wink:

ich werde also erstmal dran bleiben 8)
von Theologe
Stefan hat geschrieben: Ich versteh allerdings nicht ganz, warum man alte Charakter wie Birkoff einbaut, aber dann Charakter wie Amanda umnennt.. in der 90er Serie war das Madeline (ich erinnere mich zwar dunkel, dass die irgendwann mal das Zeitliche gesegnet hat, aber das war ja bei Birkoff nicht anders :| )
Viele scheinen einfach zu vergessen, dass schon die erste Nikita-Serie ein Remake ist und es vor der schon ein Remake im Kino gab. Im Original hieß die Figur Amande, im US-Remake Amanda und konsequenterweise jetzt eben auch.
von Stefan
Theologe hat geschrieben:
Stefan hat geschrieben: Ich versteh allerdings nicht ganz, warum man alte Charakter wie Birkoff einbaut, aber dann Charakter wie Amanda umnennt.. in der 90er Serie war das Madeline (ich erinnere mich zwar dunkel, dass die irgendwann mal das Zeitliche gesegnet hat, aber das war ja bei Birkoff nicht anders :| )
Viele scheinen einfach zu vergessen, dass schon die erste Nikita-Serie ein Remake ist und es vor der schon ein Remake im Kino gab. Im Original hieß die Figur Amande, im US-Remake Amanda und konsequenterweise jetzt eben auch.
achso.. gut, danke :oops: :mrgreen:
von AlphaOrange
Noch kein Kommentar zu Folge 2? :shock:

Ich hatte ja gehofft, dass die Serie Potential zu Besserem hat als im Piloten gezeigt wurde, aber dass schon die zweite Folge so eine gewaltige Steigerung hinlegt, hätte ich nicht gedacht. Das war eine richtig, richtig gute Folge, die Lust auf mehr macht.
Plötzlich funktionieren durch die Bank alle Figuren, die im Piloten noch ziemlich schablonenhaft gezeichnet waren. Die Story passte, das Zusammenspiel zwischen den verschiedenen Parteien funktionierte ausgezeichnet, die Rückblenden waren klasse.
Was mich vor allem - ja regelrecht begeisterte: Im Gegensatz zu Piloten, wo mit Billigschnee auf dem Friedhof und dunklen Gassen die Serie total oberflächlich auf düster getrimmt wurde, ist sie es nun wirklich - in einem Maße, wie ich es von CW nicht gedacht hätte. Jetzt wirkt die Division nicht mehr wie das lockere Feriencamp.

Schade, dass sich das nicht in den Zuschauerzahlen widerspiegelt.
von Stefan
AlphaOrange hat geschrieben:Schade, dass sich das nicht in den Zuschauerzahlen widerspiegelt.
was willst du denn? Nikita hatte bessere Zahlen als Vampire Diaries! .. 3.4 Mio für ne CW Show ist doch mittlerweile ein guter Erfolg :mrgreen:

Mir hat Folge 2 auch sehr gut gefallen .. denkt sonst noch jemand, dass Nikita die Eltern von Alex auf dem Gewissen hat? :mrgreen: Ich seh es schon kommen.. irgendwann wird Amanda das ganze dann Alex erzählen und damit wird Alex dann böse und jagdt Nikita :evil: (okay .. vl auch nicht.. ach egal :mrgreen: )

Dass Alex dann als Nuttenersatz herhalten musste und wir nichtmal ihr "missionsbriefing" sahen.. fand ich hingegen schon sehr schwach und bescheuert.

Aber wie gesagt, die Folge hat mir gefallen.. bitte weiter so :wink:
von AlphaOrange
Stefan hat geschrieben:
AlphaOrange hat geschrieben:Schade, dass sich das nicht in den Zuschauerzahlen widerspiegelt.
was willst du denn? Nikita hatte bessere Zahlen als Vampire Diaries! .. 3.4 Mio für ne CW Show ist doch mittlerweile ein guter Erfolg :mrgreen:
Vampire Diaries lief auch mal besser.

Stefan, du enttäuschst mich - als so erfahrener US-Zuschauer mit Gesamtreichweiten zu argumentieren (und das auch noch bei CW). Bei den Werberelevanten sah's so aus:

The Vampire Diaries: 1.4/5 A18-49
Nikita: 1.2/3 A18-49

Und hier ist das Wochenranking wie es Frau Ostroff sehen wird (W18-34):

2.4/9 The Vampire Diaries
2.2/7 America's Next Top Model
2.0/7 One Tree Hill
2.0/5 Gossip Girl
1.8/5 90210
1.7/5 Hellcats
1.5/4 Nikita
1.4/4 Life Unexpected

Gemessen an dem gewaltigen Promo-Aufwand find ich die Ergebnisse von Nikita schon ziemlich enttäuschend.
von Stefan
AlphaOrange hat geschrieben: Stefan, du enttäuschst mich - als so erfahrener US-Zuschauer mit Gesamtreichweiten zu argumentieren (und das auch noch bei CW). Bei den Werberelevanten sah's so aus:
ja bla bla .. lass mich in meiner Traumwelt leben :evil:
von little_big_man
AlphaOrange hat geschrieben:Und hier ist das Wochenranking wie es Frau Ostroff sehen wird (W18-34)
Aber selbst Frau Ostroff wird klar sein, dass Nikita nicht die Frauen als Zielgruppe hat. Aber ja, auch die normalen Zielgruppenwerte könnten etwas besser sein, doch Sorgen machen muss man sich kaum, denn wenn nächsten Sommer Smallville und wahrscheinlich auch One Tree Hill zu Ende gehen, wird es kaum noch viele Absetzungen geben und da sind LUX und 90210 sicherlich gefährdeter als die restlichen 6 Serien.

Ich würde die Verlängerungschancen der 9 CW-Serien (alle ausser Smallville) etwa so einschätzen:
1. ANTM
2. The Vampire Diaries
3. Gossip Girl
4. Nikita
5. Supernatural
6. Hellcats
7. One Tree Hill
8. 90210
9. Life Unexpected

Und ich gehe mal davon aus, dass 1-6 zurück kommen werden für mindestens eine weitere Staffel und es für 7-9 die letzte Staffel sein wird....
von Donnie
Naja, "Nikita" mag in der Zielgruppe nicht so doll laufen, aber sonst läuft es ja (bisher) ganz ordentlich und TheCW ist mit so vielen alt gewordenen Serien jetzt auch langsam nicht mehr in der Position, dass sie sich leisten können gut laufende Serien, die in der Zielgruppe nicht so gut laufen, abzusetzen. Ich meine, im Grunde könnten sie ersten zwei Abende der Woche und den Freitag absetzen, weil die Serien entweder schon ziemlich alt sind oder nicht so gut laufen. Das wären dann schon 6 Serien, die fehlen würden , die sie unmöglich ersetzen könnten, da sie sowieso nur 3-5 Pilotfolgen pro Season in Entwicklung haben. Darüber hinaus werden sie mit Sicherheit noch irgendwelche Online- und DVR-Zuschauer in die Zahlen miteinberechnen, um die Quoten schön zu reden.
von Shepherd
Ich sehe derzeit auch überhaupt keine Gefahr für Nikita. Völlig unwichtig ist die Gesamtreichweite nun auch nicht, außerdem stehen schon OTH und LUX vor dem Ende, Supernatural läuft auch nicht mehr ewig, da können sie nicht alles absetzen.
von redlock
Donnie hat geschrieben:Naja, "Nikita" mag in der Zielgruppe nicht so doll laufen,
Tut es wirklich nicht, aber die Zielgruppe zählt, und da ist Nikita nicht besser als Supernatural in S5

The Vampire Diaries
- 3.012 million viewers
- 1.9/3 HH
- 1.4/5 A18-49
- 1.7/6 A18-34
- 2.4/9 W18-34

Nikita
- 3.195 million viewers
- 2.1/3 HH
- 1.2/3 A18-49 (das war der Schnitt von SN auf dem Freitagssendeplatz :!:
- 1.2/4 A18-34
- 1.5/4 W18-34

Wenn Ostroff jetzt die Zielgruppe A18-49 anfängt zu zitieren krieg ich einen Lachkrampf :lol:
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 15