Das Erste, ZDF, Dritte (WDR, NDR etc.), Spartensender von ARD & ZDF (One, ZDFneo, ZDFinfo etc.)
Bei Familie Illner/Olbermann gab es also eine Hausdurchsuchung. Da in Deutschland ja die veröffentlichte Sicht mit der Praxis selten übereinstimmt also Genauer: Nur bei dem Ehemann der Gebühren-Nachrichtendame. Sie selbst hat damit nichts zu tun und ist auch nicht betroffen! :)
Wohlgemerkt: Das war am 31.8.!
Nun gestern Nachmittag "erreichte" laut BILD eine Eilmeldung darüber das ZDF!
Ich stelle mir das so vor, das man beim ZDF nicht viel redet und (als die "Eilmeldung" kam) alle zu ihrer Moderatorin gerannt sind und gefragt haben: Stimmt das? Und sie wird dann in etwa geantwortet haben: "Ja, vor 14 Tagen, aber ich schlage vor, damit wir einen riesen Glaubwürdigkeits-Eindruck hinterlassen, moderiert spektakulär Claus Kleber heute abend".
Und alle "kritischen journalisten"(für mich Kariere-Weicheier) sagten: Au prima! Gute Idee, meine Millionärschefin"......

Doch es gibt offene Fragen: Läuft das jetzt bei jeder Telekom-Meldung beim Heute Journal so? Läßt man aus logistischen Gründen (wenn so schnell kein Ersatzmoderator zur Hand ist) demnächst eine Telekom-Meldung einfach weg? Gibt es prinzipiell nie wieder ein Telekom-Thema bei meiner Lieblingssendung "Illner"?
Aber noch viel mehr: Was ist, wenn das "heute-journal" investigative Recherchen zum Thema TELEKOM betreibt? (Mein Tip dafür: Das ZDF soll einfach sagen, die Moderatorin kann das professionell trennen...:)

Verdammte Zwickmühle für diese Gebühren-TV! Aber es ist ja auch egal!
Eine Nachrichtensendung die wie in der DDR, Iran oder China beispielsweise systematisch den 4. Kandidaten bei der Wahl zum Bundespräsidenten ausblendet, ist was INFORMATION angeht sowieso schon lange ein Witz (Vorher hatten sie noch die Ente verbreitet Ursula von der Leyen wird Parteikandidatin)! Und der Fall Illner bestätigt das nur einmal wieder!
:)
Tom
Ich find das völlig ok, wie das gelaufen ist.
Was sollte Illner denn deiner Meinung nach tun? Beim ZDF kündigen? oder am 31.08. zum Chef gehen und sagen "Du heute war bei meinem Schatz ne Hausdurchsuchung, mach mal ne Meldung dazu"?
Ob bei Obermann ´ne Hausdurchsuchung war, interessiert mich kein Stück.
Und wenn es doch Nachrichtenwert haben sollte, was ich bezweifel: Frau Illner hat damit nix zu tun. Manche Themen hier... alsooooo...
zapper276 hat geschrieben:Ich finde das Thema schon spannend. Und wenn beim Ehemann von Illner eine Razzia ist, hat das sehr wohl auch mit ihr zu tun.
Und in ihrer Talkshow werden meines Wissens nach tatsächlich keine Telekom-Themen besprochen.

Und? gab es in den letzten Jahren Telekom-Themen die man hätte ebsprechen müssen? Haben andere Sender über die "Razzia" berichtet? Kann mich weder an das eine, noch an das andere erinnern.
zapper276 hat geschrieben:Ich finde das Thema schon spannend. Und wenn beim Ehemann von Illner eine Razzia ist, hat das sehr wohl auch mit ihr zu tun.
Und in ihrer Talkshow werden meines Wissens nach tatsächlich keine Telekom-Themen besprochen.
Ja, stimmt. Was bildet sie sich ein, tatsächlich keine Telekom-Themen in ihrer Sendung zu behandeln? Beckmann, Plasberg und Maischberger sollte man auch feuern, die haben auch nicht über die jüngsten Obermann/Telekom-Geschichten berichtet. :roll:
Was hat Frau Illner mit dem Job ihres Lebensgefährten zu tun?? Das ist doch gar nicht ihre Baustelle. Ich muss mich doch auch nicht rechtfertigen, wenn mein Freund ne scheiß Vorstellung abgeliefert hat.
zapper276 hat geschrieben:Du moderierst ja auch nicht das heute journal.
Ach so. Weil Frau Illner das heute journal moderiert, haben wir alle das Recht, zu erfahren, wie es in ihrem Privatleben aussieht?
Ich wüsste nicht, was Frau Illners Privatleben mit dem heute journal zu tun hat. Wenn allerdings ihr Mann in eine Affäre verstrickt ist, finde ich es unglücklich, wenn sie entsprechende Beiträge ansagt oder in gar in einem Schaltgespräch interviewt. Da kannst du drauf wetten, dass die Presse drauf anspringt.
zapper276 hat geschrieben:Ich wüsste nicht, was Frau Illners Privatleben mit dem heute journal zu tun hat. Wenn allerdings ihr Mann in eine Affäre verstrickt ist, finde ich es unglücklich, wenn sie entsprechende Beiträge ansagt oder in gar in einem Schaltgespräch interviewt. Da kannst du drauf wetten, dass die Presse drauf anspringt.
Das wird im Zweifelsfalle auch jemand anderes machen, aber soweit ich das sehe, ist doch nichts davon passiert. Also worüber reden wir hier? Wenn sie nen Klempner geheiratet hätte und der in nem Abfluss ein totes Alien findet, würde es auch niemanden interessieren.
zapper276 hat geschrieben:Ich wüsste nicht, was Frau Illners Privatleben mit dem heute journal zu tun hat. Wenn allerdings ihr Mann in eine Affäre verstrickt ist, finde ich es unglücklich, wenn sie entsprechende Beiträge ansagt oder in gar in einem Schaltgespräch interviewt. Da kannst du drauf wetten, dass die Presse drauf anspringt.
Was ich sagen wollte:
Frau Illner und Herr Obermann sind, obwohl sie ein Paar sind, unterschiedliche Personen und nur zufällig beide Menschen des öffentlichen Lebens, aber beide in unterschiedlichen Bereichen. Und Frau Illner kann nix dazu, was ihr Mann in seinem Job macht. Also wozu die Aufregung?
Im Übrigen: warum diskutiern wir darüber noch? Es war doch auch in den Medien nie eine große Diskussion, oder?