Das Erste, ZDF, Dritte (WDR, NDR etc.), Spartensender von ARD & ZDF (One, ZDFneo, ZDFinfo etc.)
von Familie Tschiep
Das war noch schlimmer als X-Daries, Verdachtsfälle und Familien in Brennpunkt zusammen. Diesmal sogar noch ohne jede Dramaturgie, die Schauspieler ebenso laienhaft, die Story ebenfalls klischeehaft. Warum darf so ein Mist als kleines Fernsehspiel versendet werden?

Die Sendung lief gestern nach Mitternacht im ZDF.
Zuletzt geändert von Familie Tschiep am Di 14. Sep 2010, 16:59, insgesamt 1-mal geändert.
von Commi
Familie Tschiep hat geschrieben:Das war noch schlimmer als X-Daries, Verdachtsfälle und Familien in Brennpunkt zusammen. Diesmal sogar noch ohne jede Dramaturgie, die Schauspieler ebenso laienhaft, die Story ebenfalls klischeehaft. Warum darf so ein Mist als kleines Fernsehspiel versendet werden?

Die Sendung lief gestern nach Mitternacht im ZDF.
Naja, es war ein "kleines Fernsehspiel". Und zwar eines, das nicht den Anspruch hatte, ernstgenommen zu werden, weil man ja bewusst Laienschauspieler genommen hat. Klar, man kann den Fim scheiße finden. Aber wenn man ihn mit "X-Diaries" und so weiter vergleicht, offenbart man nur, dass man von Film wenig Ahnung hat.
von Familie Tschiep
Nein, es war noch schlechter. Und man muß scheiße scheiße nennen dürfen. Da hat gar nichts funktioniert. Spitzengag: der Hamburger aus München. Zum Brüllen! Und wenn man etwas nicht kann, wird es prompt zu einem ironischen Statement umfunktioniert. Alles gar nicht so ernst gemeint.
von Commi
Familie Tschiep hat geschrieben:Nein, es war noch schlechter. Und man muß scheiße scheiße nennen dürfen. Da hat gar nichts funktioniert. Spitzengag: der Hamburger aus München. Zum Brüllen! Und wenn man etwas nicht kann, wird es prompt zu einem ironischen Statement umfunktioniert. Alles gar nicht so ernst gemeint.
Wie gesagt: natürlich darfst du das scheiße finden. Trotzdem war der Film ironisch gemeint, deswegen die Laiendarsteller, die laienhafte Ausstattung. Es war halt eine Farce - und so war der Film von Beginn an gekennzeichnet, so war er immer gedacht. Das ist auch nicht meine Erfindung. Und die Macher haben sich nicht erst den Film angesehen, gemerkt, dass er nicht funktioniert und dann gesagt: "Gut, dann nennen wir es halt Farce, dann isses nicht mehr ernstgemeint." Verstehst du den Unterschied?

Falls es dich beruhigt: sonderlich gelungen fand ich den Film auch nicht. Aber er scheint bei Filmkritikern und bei sog. Experten gut anzukommen. Meinetwegen. Und wenn du dann sagst, dass es schlechter gemacht ist als X-Diaries oder so, hat du einfach keine Ahnung. Aber es ist auch nicht das erste Mal, das ich das feststelle.
von Familie Tschiep
Ach, die Kritiker, manchmal kommen sie auf komische Ansichten. Im Stern gab es dafür 2 Punkte. Ich finde, er ist schlechter gemacht, als der RTL-Nachmittagstrash, die haben noch eine vernünftige Dramaturgie.

Und eine Farce muss auch sauber ausgearbeitet sein.
von Familie Tschiep
Dass es auch bessere Filme gibt, hat gestern "Ein Teil von mir" gezeigt. Schöner Film mit ein paar kleinen, aber verzeihlichen Schwächen. (Es hätte beispielsweise genügt, wenn die Mutter einmal gesagt hätte, dass sie die Jacke ihres Sohnes trägt.)
von Commi
Familie Tschiep hat geschrieben:Dass es auch bessere Filme gibt, hat gestern "Ein Teil von mir" gezeigt. Schöner Film mit ein paar kleinen, aber verzeihlichen Schwächen. (Es hätte beispielsweise genügt, wenn die Mutter einmal gesagt hätte, dass sie die Jacke ihres Sohnes trägt.)
Ich finde, gerade diese Bemerkung, so oft, wie sie kam, unterstrich, was für ein gutes Verhältnis Mutter und Sohn eigentlich hatten. Aber das ist sicher Geschmackssache.
Mich nervte es viel mehr, dass Mutter Nachtschicht in einem Krankenhaus (?) arbeitete, aber schon kurz nach mittag aus dem Haus ging.
Trotzdem war der Film gut. Und Ludwig Trepte spielte wie immer sehr gut.

Könntest du bitte den Thread-Titel in "Kleines Fernsehspiel" oder so ändern?
von Familie Tschiep
Man hätte es ja nicht unbedingt verbal wiederholen müssen, es hätte gereicht, wenn man die Frau mit der Jacke mehrmals gezeigt hätte. Ich habe die Szene anders interpretiert, dass die Mutter die Nähe zu ihren Sohn suchte und manchmal dabei etwas über die Grenzen gegangen ist.