Dann hol ich auch mal den Rechner raus...
Wenn wir einen der beiden Dets austesten, treffen wir nach meiner Rechnung mit einer Wahrscheinlichkeit von
58,3% einen Bürger! Das setzt sich folgendermaßen zusammen: einer der beiden Abgefragten (alexx, Molino) ist auf jeden Fall ein Bürger - das macht 50%. Der andere Abgefragte ist zu 66,6% ebenfalls ein Bürger - weil man im zweiten Schritt alle drei Detektive betrachten muss. Das macht zusammen eine Misserfolgswahrscheinlichkeit von 58,3% [(0,5+0,66)/2].
Umgedreht können wir das genauso machen: Im ersten Schritt haben wir 50% Wahrscheinlichkeit einen Mafioso zu treffen. Im zweiten Schritt haben wir nur noch 33,3%, weil der dritte Det ebenfalls betrachtet werden muss - macht eine Wahrscheinlichkeit von
41,6% einen Mafioso zu erwischen.
Vergleichen wir das mal mit der Wahrscheinlichkeit von "einfach ins Blaue raten"! Dort gibt es nur eine Wahrscheinlichkeit von
28,6% auf einen Mafioso.
Dann gibt es noch die tolle Möglichkeit, die ich in der letzten Runde vorgeschlagen habe: Man schließt die Abgefragten aus! Das macht allerdings nur Sinn, wenn es 4 Dets mit nur einem Mafioso gibt, wie in der letzten Runde. In unserem Fall wäre das mMn Quatsch, denn es gibt nur zwei Abfrageergebnisse und wenn wir beide ausschließen, haben wir mit "ins Blaue raten" auch nur eine Wahrscheinlichkeit von
33,3% einen Mafioso zu treffen.
Ich bin also dafür, einen der Dets auszutesten. Ich befürchte nämlich, dass der dritte Det mit seiner Geheimniskrämerei ein geschickter Mafia-Zug ist. Wenn die Mafia mit dem dritten Det eine "normale" Abfrage á la "xxx ist Bürger/Mafioso" reingesetzt hätte, wäre das kaum glaubwürdig gewesen, denn beim abgefragten Bürger hätte sich keiner gemeldet und der abgefragte Mafioso wäre als letzte Meldung auch am wenigsten glaubwürdig gewesen.
Was bringt uns also dieser dritte Det? Momentan garnichts! Die nächste Abfrage gibt es erst morgen Abend und den sicheren Bürger, über den sich die Sonderrollen finden könnten, wird er uns auch nicht liefern. Genausowenig wird der angeblich abgefragte Bürger sich selber outen. Eventuell outet sich ja sogar ein Mafioso, der dann die (anonyme) Rückendeckung vom dritten Det bekommt und schon haben wir eine schöne Illusion eines sicheren Bürgers