US-Fernsehen (inklusive Season- und Pilot-Reviews), britisches Fernsehen etc.
von Stefan
Folge 9 war wieder mal klasse - ich liebe die Show total. Ich musste ja etwas lächeln, als Will mit seiner Tomate bei Andi auftaucht :lol: aber gut, wenn man aussieht wie JBD ist das wohl alles kein Problem :mrgreen:

Wobei ich mir nicht sicher bin, ob ich Andi vertrauen soll.. irgendwie hatte sie mit der ganzen Geschichte sehr schnell gar keine Probleme und .. na ja, keine Ahnung, es ist Rubicon, da vertraut man niemandem mehr :mrgreen:

Als Kathrine dann endlich vor dem Eingang des Gebäudes stand (oder eher daran vorbei ging) .. hatte ich fast schon Gänsehaut.. das erste mal überschneiden sich da die Handlungen wirklich.

Ich bin auch sehr gespannt, wie es mit Maggie weiter geht.. die haben sie ja jetzt ziemlich kalt gestellt :shock: Ach ja, und ich bin sehr froh, dass wir Julia wieder gesehen haben.. :oops:
von Theologe
Ja, die Serie hält das Niveau. Mir gefällt auch der trockene Humor, Spangler kann nicht reden, weil seine Corn Flakes matschig werden, Andy vergleicht Will mit Robert Redford (Die 3 Tage des Condors ist wirklich der perfekte Film zur Serie) und das schlimmste an Tanyas Abwesenheit sind die fehlenden Donuts.
von Plem
Ach, ich liebe die Serie einfach. Will nimmt endlich eine etwas aktivere Rolle ein, lässt sich nicht ständig von einer Situation in die andere manipulieren und nimmt die Segel in die Hand. Obwohl ich jetzt nicht einmal ihn einschätzen kann, weil ich nicht weiß ob er Andy auch mag oder ob er sie nur dafür benutzt, um seinen Verfolgern auf die Spur zu kommen. Vertrauen tue ich ihr aber auch nicht wirklich, obwohl ich mir vorstellen kann, dass sie nur eine falsche Fährte ist. Dafür habe ich aber ein besseres Gefühl bei Kale. Irgendwie tat er mir fast schon leid als Will ihn einfach so sitzen gelassen hat. Katherine kommt der Wahrheit auch immer näher. Ich bin echt schon gespannt darauf wie lange es dauert bis sie und Will aufeinanderstoßen und vielleicht sogar zusammenarbeiten.
von Stefan
Plem hat geschrieben: Ich bin echt schon gespannt darauf wie lange es dauert bis sie und Will aufeinanderstoßen und vielleicht sogar zusammenarbeiten.
eigentlich sind die beiden ja schon bei dieser Spendengala aufeinandergestoßen.. ist mir vor kurzem wieder eingefallen :lol:

kann aber nicht mehr lange dauern, wenn sie jetzt schon ums API Gebäude schleicht
von Plem
Stefan hat geschrieben:
Plem hat geschrieben: Ich bin echt schon gespannt darauf wie lange es dauert bis sie und Will aufeinanderstoßen und vielleicht sogar zusammenarbeiten.
eigentlich sind die beiden ja schon bei dieser Spendengala aufeinandergestoßen.. ist mir vor kurzem wieder eingefallen :lol:
Jo, ich weiß. Hab das sogar damals erwähnt und die gleiche Frage wie oben bereits gestellt, aber ich wollte es noch einmal hervorheben, weil ich wirklich schon seit Folge 1 gespannt darauf warte wann den beiden endlich mal ein Licht aufgeht :lol:
von Theologe
Ich kann mir vorstellen, dass sie erst im Finale richtig aufeinander treffen.
von Plem
Wieder eine tolle Folge. Will und Katherine haben endlich zueinander gefunden, nur um dann wieder getrennt zu werden. Ich fand es zwar etwas komisch, dass sie ihm so schnell vertraut hat (sie ist doch sonst so misstrauisch), aber ich war einfach nur froh, dass man die beiden Handlungsstränge miteinander verbunden hat, das mir das dann egal war.

Die "Bösen" haben anscheinend auch schon langsam die Schnauze voll und werden in ihrem Verhalten immer direkter. Als Donald Bloom Katherine auf der Bank gedroht hat, bekam ich Gänsehaut und das obwohl gar nicht viel gesagt wurde. Wobei ich mich schon frage warum sie die beiden nicht einfach beseitigen. Bei anderen Störenfrieden hatten sie da auch keine Probleme, es sei denn sie brauchen Will und Katherine noch für irgendetwas. Bei Will kann ich mir vorstellen, dass Spangler seine Fähigkeiten als Analyst benötigt, aber soweit wir wissen hat Katherine keine besonderen Talente ... naja, mal sehen. Ich will eh keinen von beiden tot sehen.

Kale wird mir langsam auch sympathischer, vor allem da er doch eher ein Opfer zu sein scheint, es sei denn die Wanze kam von den "Guten", wer oder was auch immer die sind und er hat Angst, dass die Verschwörung aufgedeckt werden könnte. Andererseits passt dann die Szene in der er Spangler konfrontiert hat, nicht dazu. Grant und Tanya haben mir auch gut zusammen gefallen, aber ich hoffe, dass es da bei einer Freundschaft bleibt.
von Theologe
Ich glaube, dass Katherine davon profitiert, dass Sledge Hammer ein Auge auf sie geworfen hat oder ihr zumindest freundschaftlich verbunden ist. Beim Meeting der Bosse, hat er sich ja für sie stark gemacht.
von Stefan
wieder eine sehr starke Folge und ich kann eigentlich den ganzen Post von Plem nur so unterstreichen.

Das neue Appartement von Kathrine sieht irgendwie komisch aus - aber na ja, wollte das nur mal erwähnen :D

Für mehr bin ich irgendwie mittlerweile zu müde.. vl später mehr
von Plem
OMFG, das nenne ich einmal einen Game Changer. Lost hätte sich davon eine Scheibe abschneiden können. Die Lage spitzt sich wirklich zu und es gibt kein Zurück mehr. Ich bin gespannt wie Spangler reagieren wird, wenn er Will lebendig in die Firma spazieren sieht. Vor allem weiß ich nicht was ihn daran hindern sollte einen zweiten Versuch zu unternehmen. Welche Rolle API in der Verschwörung hat, wissen wir nun auch. Kateb ist in den USA und Will hat davon gesprochen, dass bald etwas Großes passieren wird. Ich freue mich darauf zu sehen wie sich die Serie durch diese neuen Erkenntnisse auf die Dynamik der Serie und die Beziehungen der Charaktere auswirken.
von Bobby
Ich bin ziemlich überracht, dass hier noch nichts zur 12. Folge steht. :o

Bin gerade mit dem Nachholen der letzten paar Episoden fertig geworden und auch wenn die Serie für meine Verhältnisse immer noch streckenweise zu ruhig ist, wurde es Folge zu Folge immer interessanter. Jetzt haben wir auch den "Terroranschlag" hinter uns und ich bin gespannt, ob man schon im Finale dahinter kommt, dass Spangler & Co. dahinter stecken.

Und ich muss sagen, dass ich die Charaktere richtig toll finde. Vorallem gibt es in dieser ernsten Serie so viele (unfreiwillig) komische Momente, das liebe ich immer wieder. :D

Mal sehen, was das Finale bieten wird und ob wir dann auf S2 hoffen müssen oder ob alles beantwortet wird.
von Theologe
Starkes Finale, das doch noch die eine oder andere Wendung parat hatte. Andy ist doch nicht nur die scharfe Nachbarin, sondern eine Art Bodyguard für Will, wobei die dann in ihrem Job nicht sooo gut ist. Will kam nur knapp mit dem Leben davon und Katherine wurde vor ihren Augen ermordet und sie hat es nicht mal gemerkt.
Katherines Tod war natürlich auch nicht so zu erwarten.
Dazu bekam dann Spangler von seinen Freunden noch die nette Nachricht, er möge sich doch bitte das Leben nehmen.
Wenn die Serie so endet, wäre das zwar hinnehmbar, aber ich würde mir schon eine weitere Staffel wünschen.
von Bobby
Theologe hat geschrieben:Andy ist doch nicht nur die scharfe Nachbarin, sondern eine Art Bodyguard für Will, wobei die dann in ihrem Job nicht sooo gut ist.
War sie nicht eher für Katherine gedacht? Zumindest hab ich das so verstanden. Diese Enthüllung fand ich irgendwie zu schnell. Da erfährt man ihre Aufgabe und kurz darauf haut sie schon wieder ab, als Katherine ermordet wird. Die Mordszene war aber sehr spannend. Da steht sie so mittendrin rum und man weiß, dass gleich etwas passieren wird. Ein kleiner Schubser und schon stirbt sie langsam. :shock:

Bzgl. Spangler hatte ich mir etwas mehr im Finale erwartet. Ärger, Probleme, wasauchimmer, aber ihm schien es ja am Ende noch zu gut zu gehen. :lol:

Auch die anderen Analysten hatten einige gute Momente. Ich würde schon gern eine zweite Staffel sehen, damit die Story abgeschlossen wird.
von Theologe
Bobby hat geschrieben:
Theologe hat geschrieben:Andy ist doch nicht nur die scharfe Nachbarin, sondern eine Art Bodyguard für Will, wobei die dann in ihrem Job nicht sooo gut ist.
War sie nicht eher für Katherine gedacht? Zumindest hab ich das so verstanden.
Ich habe es so verstanden, dass Andy Wills Bodyguard ist und dass sie deshalb so sauer war, dass Katherine plötzlich vor der Tür stand.
von Bobby
Theologe hat geschrieben:
Bobby hat geschrieben:
War sie nicht eher für Katherine gedacht? Zumindest hab ich das so verstanden.
Ich habe es so verstanden, dass Andy Wills Bodyguard ist und dass sie deshalb so sauer war, dass Katherine plötzlich vor der Tür stand.
Aber warum sollte sie sonst zu Andy gehen? Die kennen sich doch garnicht. Im Video sagte ihr Mann doch, wo sie Schutz finden würde und das war Andys Adresse. Oder nicht?! :?
von Theologe
Bobby hat geschrieben: Aber warum sollte sie sonst zu Andy gehen? Die kennen sich doch garnicht. Im Video sagte ihr Mann doch, wo sie Schutz finden würde und das war Andys Adresse. Oder nicht?! :?
Sie ist zu ihr gegangen, weil ihr Mann es per Video vorschlug, zugeilt ist Andy aber Will, sonst würde sie ja nicht bei ihm gegenüber wohnen. Wie ich schon sagte, deshalb wirkte Andy auf mich so sauer, weil Will auf diese Weise herausfinden könnte, wer Andy wirklich ist.
von Stefan
Wow, ich hab das Finale auch gerade gesehen und muss sagen.. hui - was für eine grandiose Serie. Andy lügte also doch (ha, wusst ichs doch), Kathrine ist gestorben (oh noez - ich habs aber irgendwie erwartet - in ner zweiten Staffel wär für sie wohl nichts mehr zu tun gewesen) und... Spangler bekommt die Nachricht, dass er von der Klippe springen soll.

Irgendwie endet die Staffel aber auch sehr sehr unbefriedend. Nicht nur, dass der große Terroranschlag nicht verhindert werden konnte, auch Kathrins ganze Sucherei brachte ich schlussendlich nur den Tod und will hat jetzt ne Menge unterlagen, die wohl niemand für voll nehmen wird, da er ja nichtmal Kathrines DVD mitgenommen hat.

Ich würd zur Zeit eigentlich fast alle Serien die ich schaue gegen ne weitere Staffel Rubicon eintauschen.. ich hoff mal noch etwas :oops:
von Stormking
Also ich muß sagen, daß ich nicht ganz zufrieden bin. Mit dem mehr oder weniger offenen Ende kann ich leben, auch wenn es mir besser gefallen hätte, wenn Will den Machenschaften von Spangler und Co. wenigstens einen kleinen Rückschlag hätte verpassen können.

Was mir aber überhaupt nicht gefallen hat, war der "Twist" mit Andy. Erstens wirkt es auf mich arg konstruiert und zweitens ist sie als Leibwächterin ja wohl eine klare Null. Nicht nur wegen Katherine Rhumor, sondern vor allem auch weil vor zwei Episoden Will in ihrer unmittelbaren Nachbarschaft minutenlang um sein Leben kämpfen mußte, ohne daß sie irgendwas mitbekommen oder gar eingegriffen hätte.

Ich wünschte, man hätte das gelassen und stattdessen Kale Ingram zum Einsatz kommen lassen, der war im Staffelfinale sowieso furchtbar unterbeschäftigt. Nichtmal sein "Verrat" an Spangler spielte mehr eine Rolle und über deren gemeinsame Vergangenheit hätte ich gerne auch noch was erfahren. Auf mich wirkt die Staffel jedenfalls unfertig, es ist eingetreten, was ich befürchtet habe: Man schafft es nicht, die Geschichte wirklich zum Abschluß zu bringen, eine zweite Staffel ist nun dringend notwendig.

Fazit: Schade. Man hätte hier etwas erschaffen können, was in der amerikanischen Serienkultur selten ist: Ein runde Geschichte. Stattdessen haben die Macher sehr deutlich auf eine zweite Staffel geschielt und damit das Finale ein wenig verdorben. Sollte Rubicon wider aller Erwartungen verlängert werden, dann besteht nachwievor die Chance, daß es am Ende ein tolles Gesamtkunstwerk ergibt. Zum jetzigen Zeitpunkt lautet mein Urteil aber: Über weite Strecken hinweg grandiose Serie, aber am Schluß verrissen.
von Plem
Gab es nicht vor kurzem Berichte im Internet, dass für eine 2. Staffel bereits gecastet wird? Das habe ich mir hoffentlich nicht nur eingebildet, denn so darf die Serie auf keinen Fall enden. Es gibt noch so viel zu erzählen! Das Finale fand ich superspannend, auch wenn das Ende doch irgendwie abrupt war, vor allem da ich das Gefühl hatte als wären erst 20 Minuten der Folge vergangen. Die Enthüllung mit Andy war wirklich etwas holprig, aber ich denke und hoffe, dass das in der zweiten Staffel (sollte es denn je eine geben) etwas erklärt und nicht einfach so stehen gelassen wird. Leid tut es mir um Katherine. Ich mochte sie. Genauso wie Tanya ... ich hoffe die ist jetzt nicht wirklich weg. Und Spangler soll gefälligst auch nicht ermordet werden. Das wäre ja noch schlimmer als Batiatus' Tod bei Spartacus :cry:

Rubicon war für mich der große Überraschungshit der Season. Absolut nichts von der Serie erwartet und dafür umso mehr bekommen: Tolle Story, tolle Schauspieler, tolle Atmosphäre. Neben Fringe momentan meine absolute Lieblingsserie!
von Donnie
Bobby hat geschrieben:Nach den ersten vier Folgen hab ich aber immer noch das Problem, dass mich die Serie einfach nicht begeistern kann. Man weiß jetzt zwar schon ein ganz kleines bisschen mehr, um was es bei der Verschwörung geht, aber mehr auch nicht.

Schlecht ist die Serie keinesfalls, denn die Darsteller sind gut, den Score find ich immer noch klasse und wie alles in Szene gesetzt wird gefällt mir auch, vorallem die Aufnahmen in NY. Doch mit dem Tempo kann ich mich noch nicht anfreunden, leider. :?
Ich habe die Pilotfolge jetzt nochmal gesehen und die ersten drei Folgen danach und das, was Bobby hier geschrieben hat, trifft es für mich eigentlich ganz gut. Die Pilotfolge langweilte mich extrem, die Folgen danach fand ich schon besser, aber wirklich begeistern kann ich mich noch nicht für die Serie. Ich mag den Score, so wie James Badge Dale und sein Team (mit Jessica Collins von The Nine :o ), aber irgendwie ist mir momentan noch alles zu vage. Das Erzähltempo selbst stört mich jetzt aber nicht so.
von Garp
Leider gibt's keine 2.Staffel:
http://tvbythenumbers.zap2it.com/2010/1 ... icon/71726

via press note:

AMC will not be renewing original series, “Rubicon,” for a second
season. “Rubicon” premiered on AMC on August 1, 2010 and was produced by
Warner Horizon Television.

“‘Rubicon’ gave us an opportunity to tell a rich and compelling story,
and we’re proud of the series. This was not an easy decision, but we
are grateful to have had the opportunity to work with such a
phenomenally talented and dedicated team.”
von Stefan
Bild
von str1keteam
Ich habe zwar immer noch nicht mehr als die durchwachsene Pilotfolge gesehen, aber ich finde es jetzt schon sehr bedauerlich, dass die Geschichte nicht zu Ende erzählt wird. Vor allem, da The Event und V auch vor einer sehr unsicheren Zukunft stehen, so dass es nächste Season möglicherweise gar kein Big Mystery/Verschwörungstheorien Serial mehr gibt.

Hoffentlich zeigt FX mehr Vertrauen ins ähnlich enttäuschend laufende Terriers.
von Stefan
na ja, die story wurde ja großteils aufgelöst - das ist schon okay

nur schade, ich hätte mich auf mehr gefreut :cry: