RTL, VOX, RTL II, Nitro, RTLplus, n-tv, Super RTL
von Sebb.
CommanderNOH hat geschrieben:"Rachs Restaurantschule" ist (genau wie "Rach, der Restauranttester") für den Deutschen Fernsehpreis nominiert.
zu Recht. Die werden schon ihre Gründe haben.
Wobei ich Rach als Restaurantester noch lieber sehe.
von Adrianm
Der Tester war mir auch lieber :-(
Naja, da man morgen mal wieder in der Stadt ist werde ich mal gucken, wie es da derzeit so aussieht. Vermutlich unspektakulär :)
von vicaddict
Sebb. hat geschrieben:
CommanderNOH hat geschrieben:"Rachs Restaurantschule" ist (genau wie "Rach, der Restauranttester") für den Deutschen Fernsehpreis nominiert.
zu Recht. Die werden schon ihre Gründe haben.
Wobei ich Rach als Restaurantester noch lieber sehe.

Nichts für ungut, aber der Fernsehpreis ist soviel wert wie äh... ein Preis den ich nach Gutdünken verleihe.
von LilyValley
Wenn die Saalfrank einen für ihre erbärmliche Sendung bekam, wird Rach wohl auch einen bekommen, dann aber wohl als Restauranttester. Und nein, ich mag mit dem Post nicht sagen, dass ich die Sendung schlecht finde.
von Tommy Vercetti
Naja ich kann eure teilweise doch recht harsche Kritik echt nicht nachvollziehen, da ich mir diese Sendung doch ganz gerne ansehe.
In dieser Sendung geht es nunmal nicht ums kochen sondern darum mit Problemjugendlichen ein löbliches Lokal zu eröffnen. Is doch klar, dass es da nicht nur ums kochen geht und nur weil man mal etwas über das Privatleben der Beteiligten oder ihr Leben in der WG erfährtbraucht man doch nicht gleich durchdrehen...
Ich würde dem ehemaligen Mathematik und Chemie Studenten Rach diesen Preis durchaus gönnen!!!

Wenn allerdings noch einmal jemand in dieser Sendung allen Ernstes behauptet Fleisch habe Poren drehe ich durch, das is echt ne frechheit!!! :twisted: dann werd ich wohl echt mal ne mail schreiben müssen. Teilweise labern diese TV Köche echt scheisse wenns um (Bio)chemie geht. Da wirft man Begriffe wie ungesättige Fettsäuren oder Radikalfänger einfach mal in den Raum obs passt oder nicht..
von LilyValley
Tommy Vercetti hat geschrieben:Da wirft man Begriffe wie ungesättige Fettsäuren oder Radikalfänger einfach mal in den Raum obs passt oder nicht..
War das in der Sendung denn wirklich der Fall oder ist das jetzt einfach nur ein Beispiel von dir? Wenn ersteres der Fall sein sollte, ist es tatsächlich eine bodenlose Frechheit. :x
von Tommy Vercetti
LilyValley hat geschrieben:
Tommy Vercetti hat geschrieben:Da wirft man Begriffe wie ungesättige Fettsäuren oder Radikalfänger einfach mal in den Raum obs passt oder nicht..
War das in der Sendung denn wirklich der Fall oder ist das jetzt einfach nur ein Beispiel von dir? Wenn ersteres der Fall sein sollte, ist es tatsächlich eine bodenlose Frechheit. :x
ne da war nur das mit den Poren, aber is schon schlimm genug wie ich finde. Ich meine kein Wunder wenn die Kinder immer schlechte in Chemie werden über Geschichte kommen doch auch 100 Formate im TV über Chemie garnichts...
Dabei is die Chemie industrie voll wichtig für Deutschland.
von Sweety-26
CommanderNOH hat geschrieben:
Sweety-26 hat geschrieben:
CommanderNOH hat geschrieben:
Sweety-26 hat geschrieben:Möchte nicht wissen was der Rach an kohle kriegt dafür das er sich für
ein Restaurant so ins zeug legt, was hinterher nich mal ihm gehört.
Hääh?
Aussm Impressum der Homepage vom Slowman..

Restaurant Slowman

Burchardstraße 13c
20095 Hamburg

Inhaberin: Hamburger Gastronomie Kontor GmbH,
Worringer Str. 25, 50668 Köln
Dreimal darfst du raten, wer da mit drinsteckt.
Kannst du das definitiv nach weisen????

War schon mal jemand im Slowman Essen?

Mich würd mal interessieren wie es da so iss, komm in nächster zeit leider nich nach HH, aber wenn jemand aus HH mal nen persönlichen erfahrungsbericht hier rein setzen könnte wäre das schon sehr viel sagend.
von Commi
Sweety-26 hat geschrieben:
CommanderNOH hat geschrieben:Dreimal darfst du raten, wer da mit drinsteckt.
Kannst du das definitiv nach weisen????

War schon mal jemand im Slowman Essen?

Mich würd mal interessieren wie es da so iss, komm in nächster zeit leider nich nach HH, aber wenn jemand aus HH mal nen persönlichen erfahrungsbericht hier rein setzen könnte wäre das schon sehr viel sagend.
Google wird dir helfen. In beiden Fällen.
von LilyValley
Tommy Vercetti hat geschrieben:
ne da war nur das mit den Poren, aber is schon schlimm genug wie ich finde. Ich meine kein Wunder wenn die Kinder immer schlechte in Chemie werden über Geschichte kommen doch auch 100 Formate im TV über Chemie garnichts...
Ich mag kaum glauben, dass ich ernsthaft darauf antworte aber: Ansich muss ich dir recht geben, wobei gerade über Molekularküche massenhaft berichtet wurde (auch im TV). Allgemein geht alles rund um Chemie im Fernsehen aber unter, wenn man sich allerdings einige Zeitungen und deren Wissensteil ansieht wie z.B. die Zeit, kann man sich wohl wirklich nicht darüber beklagen.
Was "die Kinder werden immer schlechter in Chemie" betrifft, würde ich allerdings nicht zustimmen. Ist doch klar, dass Leute, die die Hauptschule nicht mal bis zum Ende besuchten, keinen Plan davon haben. Die haben meist eh erst ab der 7. Klasse dieses Fach und dann auch nur 1-2 Stunden und dies noch recht oberflächlich behandelt (was mMn auch gut so ist). Wenn man sich anschaut, was die Kinder und Jugendlichen auf dem Gymi teilweise für ein Stuss lernen müssen, den sie wohl nie wieder in ihrem Leben brauchen werden (gilt nicht nur für das Fach Chemie)...ohne Worte. Die Leute werden sicher nicht dümmer, da gibt es mittlerweile einfach zu viel was man wissen kann und angeblich wissen muss. Außerdem gibt es mittlerweile Schulen, die Chemie als Profilfach anbieten und zudem sehr gut besucht sind. Zu den Studiengängen muss man gar nichts schreiben, die sind gnadenlos überfüllt.
von vicaddict
Wobei ich mich an der Stelle auch frage, was Chemnie jetzt wirklich bei einem Kochformat zu suchen hat. Man kann es ansprechen, aber wichtig ist es, fachlich korrekte Abläufe zu zeigen und zu vermitteln und verschiedene Geschmackskombinationen anzuregen. Welche Bestandteile jetzt ein Schnitzel enthält, ist doch völlig egal, hauptsache es schmeckt.

Im Übrigen hat doch die Frage, ob Flöeisch Poren oder Fasern hat, doch eher etwas mit Biologie zu tun, aber doch nicht mit Chemie.
von Tommy Vercetti
vicaddict hat geschrieben:Wobei ich mich an der Stelle auch frage, was Chemnie jetzt wirklich bei einem Kochformat zu suchen hat. Man kann es ansprechen, aber wichtig ist es, fachlich korrekte Abläufe zu zeigen und zu vermitteln und verschiedene Geschmackskombinationen anzuregen. Welche Bestandteile jetzt ein Schnitzel enthält, ist doch völlig egal, hauptsache es schmeckt.

Im Übrigen hat doch die Frage, ob Flöeisch Poren oder Fasern hat, doch eher etwas mit Biologie zu tun, aber doch nicht mit Chemie.
Da muss ich dir Recht haben, natürlich muss ein koch sich nicht mit Chemie auskennen, aber dann sollen sie gefälligst nicht so tun als würden sie es, das löst aggressionen in mir aus :evil: :evil:
Tommy Vercetti hat geschrieben:
Ich mag kaum glauben, dass ich ernsthaft darauf antworte aber: Ansich muss ich dir recht geben, wobei gerade über Molekularküche massenhaft berichtet wurde (auch im TV). Allgemein geht alles rund um Chemie im Fernsehen aber unter, wenn man sich allerdings einige Zeitungen und deren Wissensteil ansieht wie z.B. die Zeit, kann man sich wohl wirklich nicht darüber beklagen.
Was "die Kinder werden immer schlechter in Chemie" betrifft, würde ich allerdings nicht zustimmen. Ist doch klar, dass Leute, die die Hauptschule nicht mal bis zum Ende besuchten, keinen Plan davon haben. Die haben meist eh erst ab der 7. Klasse dieses Fach und dann auch nur 1-2 Stunden und dies noch recht oberflächlich behandelt (was mMn auch gut so ist). Wenn man sich anschaut, was die Kinder und Jugendlichen auf dem Gymi teilweise für ein Stuss lernen müssen, den sie wohl nie wieder in ihrem Leben brauchen werden (gilt nicht nur für das Fach Chemie)...ohne Worte. Die Leute werden sicher nicht dümmer, da gibt es mittlerweile einfach zu viel was man wissen kann und angeblich wissen muss. Außerdem gibt es mittlerweile Schulen, die Chemie als Profilfach anbieten und zudem sehr gut besucht sind. Zu den Studiengängen muss man gar nichts schreiben, die sind gnadenlos überfüllt.
Die Chemie sollte aber mehr gefördert werden, da sie mit Fortschritt verbunden ist und unser aller Lebensstandart verbessert. Die Chemie ist zweifelsohne die wichtigste aller Wissenschaften, da alles um und herrum ohne Chemie nicht möglich wäre. Leider Gottes wird die Chemie in Deutschland immer negativ assoziert. Wenn ich schon Leute sagen höre sie wollen keine Chemie in ihrem essen :roll: wenn die wüssten, dass sie ohne chemische Prozesse garnicht leben könnten lol.
Vielleicht sollte ich doch mein Ränzchen packen und Deutschland endgültig den Rücken kehren.
Und ich denke nicht, dass man zu viel unwichtige Sachen in der Schule lernt schließlich geht es auf dem Gymnasium darum Universalgelehrte zu erziehen.
Ich zB. bin Naturwissenschaftler, lasse aber trotzdem gerne die Seele zu einem erquickendem Sonett baumeln.

bis baldrian!!!!
von jojoxyz
Naja, zweifelsohne ist Chemie wichtig, allerdings finde ich Phyik und Bio genauso wichtig, meiner Meinung nach.

Back to topic:
Dieser Ex-Knacki nervt mich inzwischen ziemlich. Nur weil er im Knast mal Kochausbildung begonnen hat, fühlt er sich bei Rach ja schon wie der zweite Chef. :roll:
von vicaddict
Also ganz ehrlich, ich verstehe das Konzept der Sendung nicht bzw das Ziel, das Rach verfolgt. Da ist man inzw bei Folge 6/8 angelangt, die Küche ist noch nicht fertig, die Lehrlinge werden in andere Lokale ausgelagert, sie werden auf Ausflüge geschickt und er macht Sport mit ihnen. Wo ist da das Ziel? Die Relevanz? Ich verstehe es nicht. Die Ausflüge mögen ja einen Sinn haben, aber das hat doch alles nichts mit einer ernsthaften Ausbildung zu tun.
von boonkerz
Hallo,

Da kann mir doch keiner sagen das, das nicht irgendwo gescriptet ist.

Wenn jemand zu mir sagt ich möchte doch bitte zu morgen die Liste machen, dann mache ich die. Wenn 2 3 das nicht machen aber alle. So dumm kann man nicht sein.
von Commi
vicaddict hat geschrieben:Also ganz ehrlich, ich verstehe das Konzept der Sendung nicht bzw das Ziel, das Rach verfolgt. Da ist man inzw bei Folge 6/8 angelangt, die Küche ist noch nicht fertig, die Lehrlinge werden in andere Lokale ausgelagert, sie werden auf Ausflüge geschickt und er macht Sport mit ihnen. Wo ist da das Ziel? Die Relevanz? Ich verstehe es nicht. Die Ausflüge mögen ja einen Sinn haben, aber das hat doch alles nichts mit einer ernsthaften Ausbildung zu tun.
Natürlich nicht, aber es ist ja auch noch keine Ausbildung. Die beginnt ja erst, wenn die Sendung vorbei ist. Jetzt grad guckt Rach nur, wer für eine Ausbildung überhaupt in Frage kommt.
Was ich ich frage: wieso guckst du das überhaupt noch, wenn es dich so ärgert?

Ich fand, dass das gestern die beste Sendung war. Kein Privatkram, es wurde gekocht und serviert und damit Grundlagen geschaffen, dazu konnten sie sehen, wie es in anderen Betrieben läuft. Gut, das hätte man vielleicht nicht nur an einem halben Tag machen sollen, sondern mal ne ganze Woche oder so.
von vicaddict
CommanderNOH hat geschrieben: Natürlich nicht, aber es ist ja auch noch keine Ausbildung. Die beginnt ja erst, wenn die Sendung vorbei ist. Jetzt grad guckt Rach nur, wer für eine Ausbildung überhaupt in Frage kommt.
Und was hat der Sport damit zu tun? Ganz ehrlich, auf mich wirkt das so als habe man den Termin für die Sendung gehabt und müsse nun improvisieren, weil der Laden nicht fertig wird. Es ist ja nun kein Geheimnis, dass das Format ursprünglich von Jamie Oliver stammt. Wenn ich mich daran zurückerinnere, lief das zwar länger, aber da ging es wirklich ums Wesentliche und nicht nur ums Zeit tot schlagen.
Was ich ich frage: wieso guckst du das überhaupt noch, wenn es dich so ärgert?
Um die Uhrzeit kommt nix besseres ;)
Ich fand, dass das gestern die beste Sendung war. Kein Privatkram, es wurde gekocht und serviert und damit Grundlagen geschaffen, dazu konnten sie sehen, wie es in anderen Betrieben läuft. Gut, das hätte man vielleicht nicht nur an einem halben Tag machen sollen, sondern mal ne ganze Woche oder so.
In der Tat war das die bisher beste Sendung, dennoch erschließt sich mir das Konzept nicht.
von Commi
vicaddict hat geschrieben: In der Tat war das die bisher beste Sendung, dennoch erschließt sich mir das Konzept nicht.
Ist doch ganz einfach:
auf der einen Seite Rach, der ein neues Restaurant eröffnet. Auf der anderen Seite 12 Freizeitakrobaten, die bisher nix auffe Reihe gekriegt haben, außer ungewollt schwanger werden, ein paar Jugendstrafen kassieren und keinen Schulabschluss haben. Bislang gescheiterte Existenzen also, die auf dem sog. ersten Arbeitsmarkt keine Chance haben würden. Rach holt die zu sich und lässt sie an dem Erstehungsprozess des Restaurants teilhaben und vermittelt ihnen Grundlagen. Wenn das Restaurant steht, entscheidet Rach, wer von diesen Nullnummern bei ihm eine Ausbildung machen darf.
von Sebb.
Na warum wird denn wohl Sport gemacht? Vielleicht um die Truppe zu motivieren und den Zusammenhalt zu stärken. Ich verstehe nicht, wieso man sich über sowas so künstlich aufregen muss. Außerdem bekommen die doch Einblicke in alle Bereiche des Restaurants. Sie kochen, putzen, servieren, dekorieren, kaufen ein, lernen Disziplin usw. Und die Idee die Mannschaft mal in einen "anderen" Betrieb zu stecken indem alles schon läuft, ist doch nicht schlecht; da kann man doch noch mehr lernen. Ansonsten verstehe ich aber manche der Praktikanten da nicht. Die haben keinen Bock auf alles mögliche, drücken sich vor allem und entschuldigen sich danach für alles :roll: . Mal sehn ob der Eine da, der gestern wieder nicht auftauchte nun geschmissen wird. Naja Rach war jedenfalls wieder in Bestform, diese Nichtsnutze :lol: . Na wo er Recht hat...
von Tommy Vercetti
jojoxyz hat geschrieben:Naja, zweifelsohne ist Chemie wichtig, allerdings finde ich Phyik und Bio genauso wichtig, meiner Meinung nach.

Back to topic:
Dieser Ex-Knacki nervt mich inzwischen ziemlich. Nur weil er im Knast mal Kochausbildung begonnen hat, fühlt er sich bei Rach ja schon wie der zweite Chef. :roll:
natürlich sind die auch wichtig!!!!
und auch im 2. punkt muss ich dir Recht geben der nervt total mit seiner arroganten Art. der war ja auch der Experte der das mit den Poren gesag hat :roll:

bin ich hier eigentlich der einzige der die Sendung wirklich gerne guckt?
Mir gefällts immer noch gut schade, dass es nur noch 2 Folgen sind, ich hab gedacht das geht nicht so schnell.
von Commi
Tommy Vercetti hat geschrieben: bin ich hier eigentlich der einzige der die Sendung wirklich gerne guckt?
Nö, ich gucks auch gerne. :)
von Tommy Vercetti
haha beste Stelle war wo die eine ihm das du angeboten hat, hätte das einer von den Jungs gemacht wärs ja noch ok gewesen zu den hätts halt gepasst, aber eine frau in ihrem alter müsste es ja eigentlich besser wissen.
aber rach hat das ja schon ganz gut gelöst auch wenn ich dutzen und vorname irgendwie albern finde
von vicaddict
Es dürfte gestern die vorletzte Folge gewesen sein, wenn ich nicht irre. Und endlich hatte ich mal nichts zu meckern. So hätte ich mir die Sendung durch die Bank erwartet. Wenngleich ich schon zweifle, wenn nach 5 oder 6 Wochen Arbeit diese Nasen da weder das Buch gelesen haben, noch wissen, wie man die Sachen ausspricht. :roll:
von jotobi
Ich glaub es kommen noch 2 Folgen. Mir hats gestern auch ganz gut gefallen. Man hat sich mal komplett auf das Wesentliche konzentriert, auch wenn das alles irgeendwie ziemlich oberflächlich rüberkommt in der Sendung.
von Sebb.
Na was soll ich noch viel schreiben?! Mir hat bis jetzt jede Folge gut gefallen, genauso wie gestern. Es ging diesmal sehr viel um nützliche Dinge und das der Eine da gehen musste, war echt gerechtfertigt.