ProSieben, Sat.1, kabel eins, sixx, Sat.1 Gold, ProSieben Maxx, kabel eins Doku
von BanjaLukaRS
Klassikersender heißt nun «kabel eins»

Moderner, mutiger, farbiger, auffälliger, leidenschaftlicher und sexier – so präsentiert sich Kabel 1 ab dem 28 März 2005. Zumindest nach Aussage von Kabel 1. Nach gut zwei Jahren werden sowohl Diamanten-Design als auch der Claim «Alles Gute» überarbeitet, denn „eine Marke muss sich verändern, um zu bleiben was sie ist", konstatierte Kabel 1-Marketingchef Thomas Auer (39) und entwickelte mit dem Bereich Creative Solutions der ProSiebenSat.1 Produktion, Unterföhring, ein neues Design und eine neue Markenkommunikation für den Münchner Sender.

Die Veränderungen im TV-Markt haben dazu geführt, die bisherige Positionierung von Kabel 1 stellenweise zu überprüfen, zumal sich deutliche Veränderungen im Kabel 1-Programmangebot ergeben haben. Kabel 1 wird bislang vorwiegend über den Spielfilm-Claim «Die besten Filme aller Zeiten» positioniert, das Programmangebot ist jedoch vielfältiger. „Alle qualitativen Ziele, die wir uns für die Marke in der Vergangenheit vorgenommen haben, haben wir erreicht, z.B. die Spitzenposition in den regelmässigen forsa.- Umfragen in den Dimensionen „beste Klassiker“ und „beste Spielfilmklassiker“.

Die Erweiterung der spitzen Classic TV-Positionierung und neue Programminhalte machen es aber unumgänglich, auch das Kabel 1-Design und die Markenkommunikation anzupassen.", erklärt Auer. Mit dem Re-Design möchte der Sender qualitativ «kabel eins» als Marke noch begehrlicher machen, um quantitativ Marktanteile zu gewinnen. Das Re-Design baut auf dem bisherigem Erfolg und den Kernwerten des Senders (sympathisch, vertraut, verlässlich) auf und erweitert die Kompetenz der sehr profilierten Marke.

Das neue Logo ist dabei eine konsequente Weiterentwicklung des bestehenden Logos: Orange als Lead- und Positionierungsfarbe sowie die generelle Geometrie wurden beibehalten, jedoch ist das neue Logo kompakter und hinsichtlich der Formensprache „state of the art". Die „1" wird zukünftig als „eins" ausgeschrieben, um den gesamten Sendernamen plakativer darzustellen.

Der neue Claim kommt aus dem Markenkern von Kabel 1 rund um das Prinzip der Selektion: beste Qualität, beste Erinnerungen, bester Stil ergeben „good times". „good times" ist die emotionale Weiterentwicklung von „Alles Gute." und spricht die wahren Gefühle an, bei jung und alt, Mann und Frau. In einer ersten Umfrage wurde der Claim von über 90 Prozent aller Befragten verstanden und als einprägsam, modern, klar und eindeutig erlebt. Zudem wird „good times" rundum mit positiven Assoziationen verbunden: gute und schöne Zeiten und Momente erleben, Glück, Zufriedenheit, Lebensfreude, Sorglosigkeit u.v.m. Durch den neuen Claim wird kabel eins noch positiver, motivierender, emotionaler.

Basis des neuen Designs ist ein mal sichtbares, mal unsichtbares „Fadenkreuz". Diesem Fadenkreuz als „Zentrum" entspringen individuelle Logo-, Info- und Textflächen. Es ist ein lebendiges, modernes System, bei dem sich Gewichtungen durch Farbwechsel und Größenänderungen ergeben. Dieses Flächensystem ist offen für Formate aller Genres und lässt den emotionalen Bildern maximalen Raum zur Entfaltung ihrer Wirkung. Die Farbwelten werden von Vintage-Farben bestimmt, die jeweilige Farbe wird in Abhängigkeit der Tonality der Motive bzw. Trailerinhalte gewählt.

Zum Launch des Re-Designs präsentiert kabel eins eine Image-Kampagne. Natürlich zieht sich dabei der neue Claim „good times" durch alle generischen Designelemente wie Werbeopener, IDs u.a., aber vor allem „personifiziert" kabel eins seine Promotion wieder. Die zentrale Botschaft der sechs neu produzierten Stories (Idee und Regie: Markus Schmidt, MarkusSchmidt.tv): Klassiker sind zeitlos und damit immer modern. Durch die Darstellung von stilvollen Klassikern in einem modernen Umfeld wird der Transfer zwischen Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft visualisiert. Die kurzen Geschichten zitieren die visuellen Ikonen und klassischen Werte, aufgelöst durch den Lifestyle und Gadgets von heute.

Entsprechend der on-Air-Anmutung wird auch das off-Air-Design angepasst. Die erste Umsetzung erfolgt durch eine Markenkampagne (ab 28. März), zeitgleich zur on-Air Umstellung. Der neue Claim „good times" wird dabei durch eine „erklärende" Subline und durch die „Erdung" im Programm mit drei verschiedenen Motiven aufgeladen: dem Spielfilm «Jerry Maguire – Das Spiel seines Lebens» (EA: 05.04.05), «Cold Case – Kein Opfer ist je vergessen» begleitend zum Start der neuen Folgen in DEA und «Die besten Filmsongs aller Zeiten – Die Show» am 30. März 2005.

Im Zuge des kabel eins Re-Designs wurden außerdem alle K1- und Abenteuerformate audio-visuell überarbeitet: neue Grafik-/Design- Verpackungen, neue Logos, neue Musiken, neue Studiodesigns.

Thomas Auer: „Wer auf Wachstum programmiert ist, muss sich im dynamischen Fernsehmarkt immer wieder aufs Neue behaupten – denn nichts ist so sicher wie die Veränderung. Das neue kabel eins wird seiner ‚Marken-DNA' treu bleiben und gleichzeitig moderner, frischer und leidenschaftlicher im Auftritt werden. Der neue Look vereint Tradition und Innovation, Klassik und Moderne, wahre Werte und echte Emotionen. Das neue kabel eins ist – ganz einfach - good times."

Das Re-Design wurde von der Creative Solutions der ProSiebenSat.1 Produktion, Unterföhring (Barbara Simon, Jörg Westfeld, Marion Hellmann, Alexander Krause, Andre Otto, Cay Fiehn, Richard Schweiger, Colin Conrad, Thomas Philipp, Yvonne Heim, Michael Funk, Maximilian Klock, Andreas Gleichmann) im Auftrag von Kabel 1 (Thomas Auer, Daniela della Schiava, Martina Kleebinder) entwickelt und umgesetzt. :!:

Quelle: http://www.quotenmeter.de
http://http://www.quotenmeter.de/index.php?newsid=8834
von Monty
:shock: :shock: :shock: Ich bin Geschockt. :shock: :shock: :shock:
Eins der besten Logos und nun so was hässliches... :cry: :shock: :shock: :shock:
von Alexander
Also mir gefällt das Logo irgendwie. Mal abwarten, wie es dann on air aussieht. Schade ist allerdings, dass das Diamanten-Design damit auch verschwindet. Fand das immer ziemlich edel.
von tomford
wenn das logo grün wäre, gehörte der sender in die gelbe tonne. könnte mir gut vorstellen, daß das noch ärger mit dem dualen system (grüner punkt) geben könnte, das logo sieht dem grünen punkt nunmal extrem ähnlich.

wie sich der ganze auftritt zeigen wird, muss man ja erstmal abwarten. es ist ja aber auf jeden fall anzunehmen, daß mit dem redesign sicher auch möglichkeiten geschaffen werden, weitere aktuelle programminhalte aufzunehmen und in das programmschema mit den klassikern zu integrieren.
von Monty
Kabeleins macht ein auf ProSieben :)
Das Design wird bestimmt einwenig so wie das von Pro7 ablaufen.
von vanhelsing
Also ich weiß ja nicht, ob diese angehende Verjüngung von Kabel 1 die richtige Entscheidung ist. Mal sehen, wann Pro7 das Logo ändert, damit alle SevenOne Sender was neues bekommen. Sat1 hat ja letztes Jahr begonnen. Nee, Quatsch, N24 war der erste der Senderfamilie, Anfang letzten Jahres war das, oder ??

siehe oben : Ich weiß ja nicht ....
von Confuse
Alexander hat geschrieben:Also mir gefällt das Logo irgendwie. Mal abwarten, wie es dann on air aussieht. Schade ist allerdings, dass das Diamanten-Design damit auch verschwindet. Fand das immer ziemlich edel.

Mir gefällt das Logo auch ziemlich gut.
So ne veränderung bringt immer etwas pepp in die Firma. Das könnte vielleicht gutes bewirken.
von Jonny
Das war ja ein Schuss in den Ofen! :roll: :(

Erstens, wozu musste man überhaupt das Logo ändern?! Neues Design, OK. Neues Logo, nein.
Zweitens, wo ist das Kabel hin? :evil: Und wieso aufeinmal "eins".

Das Logo ist jawohl das hässlichste was das Fernsehen hervorgebracht hat. Selbst 9Live und Tele5 haben Logos die mehr einfallsreich wirken.
Uns so ein riesiger klobiger Kreis ist überhaupt nicht schön und On-Air bietet es bestimmt nicht soviele Möglichkeiten, wie es das bisherige Logo getahn hätte.

Das Design ist sehr schön gewesen und die Diamanten waren toll. Nur: ich kann´s nicht mehr sehen. Und es ist so unfexibel und starr. Am Besten war Kabel1 noch von 1994 bis 1999. Das Design war außergewöhnlich.
Ich erwarte viel vom neuen Design, nur das neue Logo wird mir sicher nicht fehlen.
Auf jeden Fall ist es toll, dass wieder Leben ins Design kommt. :D Also demnächst auf ein freudiges Wiedersehen von Menschen im Design.
Zuletzt geändert von Jonny am Di 22. Feb 2005, 19:38, insgesamt 2-mal geändert.
von Martin
Mir gefällt das Logo auch ganz gut. Das passt auch gut zu dem Sender. Neuerungen können dafür sorgen, dass Leute aufmerksam werden.
Kabel 1 ist natürlich bekannt und sie haben immer mal wieder tolle Quoten, aber vielleicht kann man ja schon bald die Quoten steigern. Das ist doch das Zeil von jedem Sender.
von Monty
Jonny hat geschrieben:Das war ja ein Schuss in den Ofen! :roll: :(

Erstens, wozu musste man überhaupt das Logo ändern?! Neues Design, OK. Neues Logo, nein.
Zweitens, wo ist das Kabel hin? :evil: Und wieso aufeinmal "eins".

Das Logo ist jawohl das hässlichste was das Fernsehen hervorgebracht hat. Selbst 9Live und Tele5 haben Logos die mehr einfallsreich wirken.
Uns so ein riesiger klobiger Kreis ist überhaupt nicht schön und On-Air bietet es bestimmt nicht soviele Möglichkeiten, wie es das bisherige Logo getahn hätte.

Das Design ist sehr schön gewesen und die Diamanten waren toll. Nur: ich kann´s nicht mehr sehen. Und es ist so unfexibel und starr. Am Besten war Kabel1 noch von 1994 bis 1999. Das Design war außergewöhnlich.
Ich erwarte viel vom neuen Design, nur das neue Logo wird mir sicher nicht fehlen.
Auf jeden Fall ist es toll, dass wieder Leben ins Design kommt. :D Also demnächst auf ein freudiges Wiedersehen von Menschen im Design.
Das aktuelle Kabel 1 Logo ist einfach perfekt und neben Pro7 mit das beste. Das neue sieht einfach nicht nach einem TV Sender aus. Das ist wirklich das hässlichste was jemals von einem deut. TV kommt. Dieses hätte man vielleicht als Logo für das Kinderprogramm am Wochenende nutzen können.
Das alte hatte den Namen im Logo. Der geschwungene Kreis war das Kabel und in der Mitte die 1.
Die neue Schreibweise sieht nur dumm aus.

Glaub kaum das Pro7 jemals wieder ihr Logo ändern, dafür ist es zu gut. :D
von BartSimpson
Jetzt hat der Grottensender auch das passende Logo. Habe mich schon gewundert, warum sie solange so ein schönes Logo hatten. Zum Sender würde ein schwrz- weißes Logo passen, bei den alten Serien, die sie zeigen :lol:

Als ob somit die Quoten besser werden. Immer nur unter 4% MA sind die in letzter Zeit. Sie machen aber auch alles ProSIEBEN nach. erst der gleiche schlechte Inhalt, jetzt das Gleiche mit dem Logo :lol:
von AlphaOrange
Das neue Logo gefällt mir nicht und passt überhaupt nicht zum Sender.
Und wieso bitte will der Sender, der sich nun mal ahuptsächlich auf Klassiker ("Originale") konzentriert "moderner, mutiger und sexier" wirken. Das passt meiner Meinung nach nicht mit dem Senderimage zusammen.
Das jetzige Design passt eigentlich ganz gut. Okay, von Zeit zu Zeit muss mal das eine oder andere erneuert werden, aber dann doch bitte nicht mit der Holzhammer-Methode.
von scoob
BartSimpson hat geschrieben:Jetzt hat der Grottensender auch das passende Logo. Habe mich schon gewundert, warum sie solange so ein schönes Logo hatten. Zum Sender würde ein schwrz- weißes Logo passen, bei den alten Serien, die sie zeigen :lol:

Als ob somit die Quoten besser werden. Immer nur unter 4% MA sind die in letzter Zeit. Sie machen aber auch alles ProSIEBEN nach. erst der gleiche schlechte Inhalt, jetzt das Gleiche mit dem Logo :lol:
Dies ist wieder ein typischer "BartSimpson" Post. Es wird ein Sender der Pro7Sat1 Media AG kritisiert, aber ohne jegliche Fakten zeigen zu können. Wie meine Vorredner schon sagten, deine Posts sind niveaulos und ohne jegliche Argumente. Wenn wir deine heißgeliebte RTL-Gruppe beleidigen, dann argumentieren wir auch, aber bei dir ist dies ja schon Standard geworden, dass alles von der Pro7Sat1-Gruppe schlecht ist. Ich frage mich sowieso, warum du noch nicht gesperrt worden bist, denn deine Beiträge sind entweder niveaulos oder Spam. Wahrscheinlich hast du Glück, dass hier die Administratoren sehr gnädig mit dir sind, aber ernst nehmen sie dich - genauso wie alle anderen Forummitglieder - schon lange nicht mehr.
von Odin
Das neue Logo gefällt mir überhaupt nicht.

Wenn ich mir die Konzeptplanungen so durchlese, denke ich an Pro7. Was dabei herausgekommen ist, sieht man ja...Finde es schade, dass Kabel 1 sein tolles Programm, Design ändern wird.
von Niveau
Ich fand die 3D Version vom aktuellen Logo am besten. Das neue finde ich schrecklich. Es hat nichts außergewöhnliches mehr uns ist so schrecklich modern, hat mich stark ans ZDF erinnert... Schade :)
von AlphaOrange
Niveau hat geschrieben:Ich fand die 3D Version vom aktuellen Logo am besten. Das neue finde ich schrecklich. Es hat nichts außergewöhnliches mehr uns ist so schrecklich modern, hat mich stark ans ZDF erinnert... Schade :)
Stimmt, die Ähnlichkeit zum ZDF ist kaum zu übersehen. Ein orangefarbener Kreis mit ner invertierten 1 bzw. 2.
Das ist schon sehr einfallsreich
von Fabi
Eigentlich was Gutes, dass kabel eins mal was Neues ausprobiert, nur ähnelt das wirklich einer Mischung aus dem grünen Punkt und dem ZDF.
Aber wir sollten erstmal abwarten, wie es auf dem Bildschrim herüberkommt, denn Bilder können Trailer etc. schlecht wiedergeben :wink:
von Lleyton
Ich kann das Design ertragen - "Alles Gute" konnte ich wirklich nicht mehr ertragen.
Ich finde es klasse, dass Kabel 1 auch in Zukunft mit seinem Programm fortfährt, ich bin ihnen für "Xena", "Hercules" und "Akte X" sehr dankbar :) Ein paar mehr gute Filme wären nicht schlecht!
von maadien
Kanel1 ist schon klasse.
Aber das neue Logo. Schrott.
Das Programm von Kabel1 ist ok, mehr abwechslung wäre gut, nicht alles doppelt gemoppelt.
Na ja. Das wars mal. Vorerst. 8)
von CharmedMaster
Ich gebe zu ich bin auch nicht so der Kabel1 Fan, da mir ältere Filme nicht so gefallen, ich weiß auch nicht woran das liegt, ich muss aber doch sagen das sie doch teilweise echt gute Sachen im programm haben wie "Die 10 Gebote", "Wer ist hier der Boss?", "Alle unter einem Dach", "Die Bill Cosby Show", "Alf" und vielleicht bald Sabrina wie ja gemunkelt wird.
Ich finde gut das sie das Senderlogo endlich mal ändern das alte hat mir nämlich gar nicht gefallen. Bin mal gespannt wie es im fernsehen aussieht.
von Jonny
BartSimpson hat geschrieben:Auf Pro7 bin ich schon seit der Einstellung vom damaligen Tele5 sauer. Dann kam eine fette 7 angerollt und nahm uns die blühende 5 weg. :oops:
Merkst du noch wieviel Schrott/Mist du schreibst?!
ProSieben ist genauso alt wie Tele5, beide sind 1988 gestartet. :roll:
Und die Einstellung von Tele5 hat überhaupt nicht mit ProSieben zu tun.
BartSimpson hat geschrieben:... Trashsendungen, von Dallas bis Denver Clan (übrigens sind das Soaps), .....
Du musst es natürlich wissen. Als Soapgucker. (Trashgucker)
BartSimpson hat geschrieben:Alles nur die 100ste WDH. Bei Vox läuft immerhin Boston Public, Nochmal mit Gefühl und Ally Mc Beal in der EA täglich. Mir reicht es wenn ich alles 1 oder 2 Mal sehe,...
Nochmal mit Gefühl? Welches Vox schaust du denn? Ally McBeal in der EA? Hmm. Lief die letzte Folge nicht schon paar Jährchen zurück?
BartSimpson hat geschrieben:Und auch nicht bei Sat1, denn die senden nur Gerichtsshows und Ermittlerserien in der Daytime. Verliebt in Berlin ...
Nein RTL hat natürlich keine Gerichtsshows und hatte nie eine Ermittlerserie. :roll: :roll: :lol:
Verliebt in Berlin? Lief das schon?
von tomford
Jonny hat geschrieben:
BartSimpson hat geschrieben:Alles nur die 100ste WDH. Bei Vox läuft immerhin Boston Public, Nochmal mit Gefühl und Ally Mc Beal in der EA täglich. Mir reicht es wenn ich alles 1 oder 2 Mal sehe,...
Nochmal mit Gefühl? Welches Vox schaust du denn? Ally McBeal in der EA? Hmm. Lief die letzte Folge nicht schon paar Jährchen zurück?
@jonny
nicht so voreilig, auch wenn du im großen und ganzen recht hast. Once And Again kommt ab 16.märz ENDLICH wieder auf VOX, zwar zu einer bescheidenen sendezeit täglich 13.10, aber wozu gibt es VCRs.
von maadien
Pro7 gabs aber schon vorm ende von Tele5 alt.
Start Pro7: 1988
Ende Tele5 alt: 31.12.1992 -> D:SF
von BartSimpson
Mit EA meine ich natürlich die EA der neuen Folgen. Die Folgen, die da kommen werden alle zum ersten Male ausgestrahlt. Alte Staffeln zählen nicht dazu. K1 hat in der Daytime keine deutsche Erstausstrahlung bei den Serien"hits". Das ist nunmal so. Bei VOX kommt dauern etwas Neues dazu. Auf K1 wiederholen sie wahrscheinlich bald wieder Unsere kleine Farm :lol:
von Monty
BartSimpson hat geschrieben:Mit EA meine ich natürlich die EA der neuen Folgen. Die Folgen, die da kommen werden alle zum ersten Male ausgestrahlt. Alte Staffeln zählen nicht dazu. K1 hat in der Daytime keine deutsche Erstausstrahlung bei den Serien"hits". Das ist nunmal so. Bei VOX kommt dauern etwas Neues dazu. Auf K1 wiederholen sie wahrscheinlich bald wieder Unsere kleine Farm :lol:
Verstehst Du es nicht, K1 ist in erster linie ein Klassiksender.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 7