von Stefan
wenn man den Terroristen zurück bringt, sollte man sich aber ne gute Regel bezüglich der Benachrichtigung/Zeiteinhaltung/Fakesprenungen usw überlegen.. ich will nur an das Chaos der letzten Runde erinnern, die dann von Alpha gesprengt wurde :roll: :mrgreen:
von Stefan
wozu? die rolle bringt doch nichts, außer, dass ein bürger wieder eine sinnlose sonderrolle hat, der am anfang ne anzeige schaltet um sich als gärtner zu outen und damit schon wieder ein sicherer bürger ist :wink:
von Stefan
Grewel hat geschrieben:
Stefan hat geschrieben:wozu? die rolle bringt doch nichts, außer, dass ein bürger wieder eine sinnlose sonderrolle hat, der am anfang ne anzeige schaltet um sich als gärtner zu outen und damit schon wieder ein sicherer bürger ist :wink:
Die Mafia kann doch eine Fake-Gärtner Anzeige aufgeben und wenn's mal ein Gärtner verpeilt ne Anzeige zu schalten, kann sich jeder Mafioso mit "ich bin doch der gärtner" rausreden!
ja genau, weil sie ja nicht genug damit zu tun haben, fake dets und mms zu schalten :roll:
von Vega
:lol:

Herrlich..
von JackieZ
Der Journalist ist ja mal ne üüüübel starke Rolle :lol:
Unter 10 Spielern befindet sich mindestens 1 Mafioso.... das sagt so unglaublich viel aus. Ich freu mich schon drauf, wenn die Bürger aufgrund vollkommener Ahnungslosigkeit anfangen den Journalisten auszutesten :lol:
von TIMBO
JackieZ hat geschrieben:Der Journalist ist ja mal ne üüüübel starke Rolle :lol:
Unter 10 Spielern befindet sich mindestens 1 Mafioso.... das sagt so unglaublich viel aus. Ich freu mich schon drauf, wenn die Bürger aufgrund vollkommener Ahnungslosigkeit anfangen den Journalisten auszutesten :lol:
Ja, mindestens einer. Es könne auch mehr sein ;-)
Und zum anderen. Wir haben den Journalisten extra was "schwächer" gemacht. Ursprünglich war er mal stärker in der Planung, aber wir dachten, "normaler weise 3 Starke Rollen für die Bürger, jetzt 2 Starke und 2 Schwächere". Das gleicht aus und macht die Bürger nicht auf einmal übermächtig. Und gezielt eingesetzt, kann auch der Journalist einiges bewegen ;-) Wobei es ja in dieser Runde erst mal das raus zu finden gilt, wie mit ihm gehandelt werden kann.-
von JackieZ
Da es in eurer Runde keinen SE gibt, ist es ja bereits relativ ausgeglichen. Ansonsten hätte ich gesagt, der Journalist bewirkt nichts und bringt nur einen weiteren sicheren Bürger. Mal sehen, wie die Balance in eurer Runde so ist.
von NoSu
Der Journalist ist im Grunde fürn Arsch. Der kann sich einfach am Anfang der Runde outen und alle Sonderrollen haben sich gefunden. Die bestimmen dann die Runde und wer gekillt wird. Für die einfachen Bürger ist's langweilig und die Mafia hat keine Chance.

Oder aber es gibt sich ein Mafioso als Journalist aus um das o.g. Szenario zu verhindern. Dann müsste man aber mit einem Mafioso mehr spielen, als es das normale Bürger/Mafiosi-Verhältnis hergibt.

Im Grunde sind die schwachen Sonderrollen oft der spielentscheidene Nachteil für die Mafia, da sich diese einfach im Thread outen können.
von revo
Sehe ich genauso wie NoSu. Allerdings wäre ich dafür, den Golem wieder einzusetzen.
von TIMBO
NoSu hat geschrieben:Der Journalist ist im Grunde fürn Arsch. Der kann sich einfach am Anfang der Runde outen und alle Sonderrollen haben sich gefunden. Die bestimmen dann die Runde und wer gekillt wird. Für die einfachen Bürger ist's langweilig und die Mafia hat keine Chance.

Oder aber es gibt sich ein Mafioso als Journalist aus um das o.g. Szenario zu verhindern. Dann müsste man aber mit einem Mafioso mehr spielen, als es das normale Bürger/Mafiosi-Verhältnis hergibt.

Im Grunde sind die schwachen Sonderrollen oft der spielentscheidene Nachteil für die Mafia, da sich diese einfach im Thread outen können.
Und was genau hindert den MM, den Det oder den BG daran, das selbe abzuziehen ?

@Revo: Golem ist blöd. Und meld du dich erst mal an. Dann darfste auch Vorschläge machen ;-)
von NoSu
TIMBO hat geschrieben:Und was genau hindert den MM, den Det oder den BG daran, das selbe abzuziehen ?
Weil diese Rollen für die Bürger eminent wichtig sind, während der Journalist quasi nutzlos ist.
von TIMBO
NoSu hat geschrieben:
TIMBO hat geschrieben:Und was genau hindert den MM, den Det oder den BG daran, das selbe abzuziehen ?
Weil diese Rollen für die Bürger eminent wichtig sind, während der Journalist quasi nutzlos ist.
Nutzlos würde ich nun nicht sagen. Aber dann mach nen besseren Vorschlag ;-)
Im Prinzip ist doch jede Rolle, außer Det und MM (und SE) nutzlos für die Bürger. Aber wir wollten halt mal ein bisschen Abwechslung haben in den Bürgerrollen und nicht immer die klassischen drei.
von Stefan
wie wärs mit "darf sich im thread nicht outen, sonst stirbt er auf der stelle" :wink:
von TIMBO
Stefan hat geschrieben:wie wärs mit "darf sich im thread nicht outen, sonst stirbt er auf der stelle" :wink:
Das hatte ich mir auch mal vorhin überlegt. Wäre das denn eine alternative, auf die man sich einigen könnte ?
von NoSu
TIMBO hat geschrieben:
Stefan hat geschrieben:wie wärs mit "darf sich im thread nicht outen, sonst stirbt er auf der stelle" :wink:
Das hatte ich mir auch mal vorhin überlegt. Wäre das denn eine alternative, auf die man sich einigen könnte ?
Wenn er halbwegs intelligent ist, dann schreibt er halt jedem Spieler ne PN. :lol:

Aber du bist der Spielleiter und kannst jede Rolle aufnehmen, die du möchstest. Da will ich dir nicht drin rumpfuschen.
von TIMBO
NoSu hat geschrieben:
TIMBO hat geschrieben:
Wenn er halbwegs intelligent ist, dann schreibt er halt jedem Spieler ne PN. :lol:

Aber du bist der Spielleiter und kannst jede Rolle aufnehmen, die du möchstest. Da will ich dir nicht drin rumpfuschen.
... mit cooky zusammen.
Naja, wir wollen ja ne gute alte klassische Runde hinbekommen, die nicht aufgrund blöder Ereignisse schief geht. Wenn cooky und mir da bis morgen keine Lösung einfällt, muss er halt raus.
Zuletzt geändert von TIMBO am Fr 15. Okt 2010, 19:33, insgesamt 2-mal geändert.
von revo
TIMBO hat geschrieben:@Revo: Golem ist blöd. Und meld du dich erst mal an.
Erst nimmst du den Golem ins Spiel.
von TIMBO
Einfachste Lösung: Der Journalist hat nen Techtelmechtel mit dem Det. Und wenn der Journalist (durch die Hand der Mafia) stirbt, verliert der Det aus Liebeskummer seine Fähigkeit. Das wäre auf jeden Fall etwas, was zwar keinen zusätzlichen Bürger kostet, den Journalisten aber dazu bewegt, schön seine Klappe zu halten. Ich find die Idee gar nicht so schlecht.
von TorianKel77
So wie er drin ist find ich den Journalist gar nicht so übel, auch wenn natürlich das mit dem Sonderrollen zusammenführen ein Problem ist. An sich hat er ja den Anreiz länger am Leben zu bleiben weil sich ja dann die Liste die er erhält verkleinert, je länger er wartet desto aussagekräftiger könnte die Liste sein. Aber da es für die Bürger wiederum besser ist wenn er sich früh outet zerschlägt sich das wieder :? .
von TIMBO
Kell hat geschrieben:
TIMBO hat geschrieben:Einfachste Lösung: Der Journalist hat nen Techtelmechtel mit dem Det. Und wenn der Journalist (durch die Hand der Mafia) stirbt, verliert der Det aus Liebeskummer seine Fähigkeit. Das wäre auf jeden Fall etwas, was zwar keinen zusätzlichen Bürger kostet, den Journalisten aber dazu bewegt, schön seine Klappe zu halten. Ich find die Idee gar nicht so schlecht.
Ganz schlechte Idee. Dann würfelt die Mafia in Nacht 1 den Toten aus, erwischt den Journalist und der Det is gleich mit weg? Nee.

Dann besser die Idee, dass der Journalist seine Fähigkeit frühstens an Tag 3 (oder 4, je nachdem wieviele mitspielen) einsetzen kann. Die Mafia hat dann genug Zeit um ihn ausfindig zu machen und wenn er sich früher outet, tötet die Mafia ihn und er is weg vom Fenster und hat nix gebracht. :idea:
Was jedoch jetzt nicht das von NoSu angesprochene Problem beseitigen würde, dass er sich einfach outet und die Sonderrollen um sich sammelt, bzw. miteinander bekannt macht. :|
von TIMBO
Na ok. Wir schlafen noch mal ne Nacht drüber.
Wenn der Journalist raus genommen, wird der Bodyguard aber mit verschwinden und der Schutzengel ist wieder dabei. Aber da werden wir euch dann morgen noch informieren.
von Stefan
ihr könnt dem Journalisten ja erst an tag 3 sagen, dass er der journalist ist :wink:
von cooky
Wenn man schon rumüberlegen muss um drohende Szenarien abzuwenden, wäre ich (leider) für das Streichen der Rolle. Weil dieses Rumüberlegen ist ja genau das, was Timbo und ich nicht wollten. Unser Anliegen war ja eine ganz klassische Runde ohne Komplikationen, die aber hier und da etwas aufgefrischt wird.
Wäre dann eher dafür, dass man eine andere bürgerliche Sonderrolle die in Vergessenheit geraten ist mal wieder aufnimmt, statt eine ganz neue Rolle auszutesten.
von TIMBO
Ich fand bei Nachforschungen den Profiler. Bisher in Mafia 77 und 79. Der ist so ziemlich das selbe (außer kleine Änderungen) wie der Journalist. Da gabs auch keine Probleme ...

edit: In 76 und 75 war er auch dabei.
Zuletzt geändert von TIMBO am Sa 16. Okt 2010, 14:09, insgesamt 1-mal geändert.
  • 1
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 19