von cooky
Hab gerade beim Durchforsten Graf Zahl wiederentdeckt und auch den unfähigen Detektiv. Eigentlich sind ja alle weiteren Sonderrollen die es jemals gab unwichtiger als Det und MM. Wundert mich, dass der Outingeinwand erst jetzt kommt. Die Mafia kann ja durch Fakeoutings oder Anzeigen dagegenwirken.
von TIMBO
Also, wir haben uns jetzt darauf geeinigt, den Journalisten drin zu lassen und ein Outingverbot für ALLE Sonderrollen zu setzen. Sollte sich eine Sonderrolle dennoch im Thread outen, stirbt dieser sofort.

Äußert jetzt eure Einwendungen bis 18 Uhr. Sonst ist's beschlossene Sache.
von TorianKel77
Das Problem ist doch das diese Rollen nach einmaligem Gebrauch nutzlos werden und sie nicht mehr geheim bleiben brauchen. Man müsste es irgendwie so drehen das derjenige erst nach und nach Informationen über seine Liste kriegt. Bsw. muss er die Liste vielleicht in Nacht 0 schicken und kriegt dann in jeder weiteren Nacht mitgeteilt: Auf der Liste befindet sich ein Mafioso/Bürger, in der nächsten dann es befindet sich ein weiterer Mafioso/Bürger auf der Liste usw.
von TIMBO
Naja, wie gesagt, die Rolle ist im Prinzip nix neues. Irgendwie hat das die ganzen Runden vorher doch auch funktioniert.
Aber wie gesagt, es soll ja jetzt ein Outingverbot geben, also kann er es im Thread schon mal nicht mehr bekannt geben. Und das mit dem verzögerten Einsetzen liegt doch in der Natur der Rolle. Wenn er die Rolle direkt zum Anfang rauskloppt, hat er unheimlich viele Namen. Wenn er aber Runde für Runde wartet, werden es immer weniger und die Liste wird immer aussagekräftiger. Also wäre es mir als Sonderrolle doch sehr gelegen daran, lange zu überleben und die Rolle erst später einzusetzen, damit die Liste der Namen nicht so lang ist. Die Rolle direkt an Tag 1 einzusetzen wäre eine Vergeudung.
von Columbo
Outing-Verbot auch für den Detektiv und so ist aber doch auch blöd, angenommen er gerät durch irgendwas am ersten Tag in die Schusslinie wird er hingerichtet ohne sagen zu können, dass er der Detektiv ist? Finde ich nicht so optimal.

Und was ist "Outen"? Stirbt eine Sonderrolle auch wenn sie schreibt "Tötet mich nicht, ich habe eine Sonderrolle" oder nur wenn sie schreibt "Tötet mich nicht ich bin der Matchmaker"?
von TIMBO
Na gut. Weitere Alternative. Wenn der Journalist durch die Mafia stirbt, stirbt ein weiterer einfacher Bürger mit ihm (wie bei dem Attribut: Zwilling)
von Columbo
TIMBO hat geschrieben:Na gut. Weitere Alternative. Wenn der Journalist durch die Mafia stirbt, stirbt ein weiterer einfacher Bürger mit ihm (wie bei dem Attribut: Zwilling)
Das wäre eine gute Lösung, finde ich, würden den Sonderrollen nicht ins Spiel pfuschen, wäre für den Journalisten aber doch ein Grund sich nicht zu outen.
von JackieZ
Columbo hat geschrieben:
TIMBO hat geschrieben:Na gut. Weitere Alternative. Wenn der Journalist durch die Mafia stirbt, stirbt ein weiterer einfacher Bürger mit ihm (wie bei dem Attribut: Zwilling)
Das wäre eine gute Lösung, finde ich, würden den Sonderrollen nicht ins Spiel pfuschen, wäre für den Journalisten aber doch ein Grund sich nicht zu outen.
...und ist ein schönes Mafia-Instrument, um sich als Journalist auszugeben. Ein Fake-Outing eines Mafioso als Journalist, wenn er evtl. in der Schusslinie steht, wird sehr lukrativ. Entweder bekommt die Mafia dann alle Sonderrollen gesagt, oder der echte Journalist outet sich ebenfalls und die Mafia kann zwei Bürger auf einen Streich umbringen. Prinzipiell ist der Journalist damit mehr eine Bürde für den jeweiligen Spieler, als ein Privileg und er hilft nur der Mafia :wink:

Lasst ihn doch ganz raus! Macht einfach eine normale Mafiarunde ohne Kinkerlitzchen und nehmt evtl den Golem wieder rein. Es wäre wirklich mal toll, wenn eine Spielleitung mal nicht darauf scharf ist, ihre Experimente mit Sonderrollen und Regeländerungen zu machen.
von TIMBO
Ne. Jetzt ist beschlossen. Journalist bleibt drin und hört endlich mal mit diesem blöde Golem auf ;-)

Und das Argument mit dem melden der Sonderrollen. Zwingt ja keiner, sich beim Journalisten zu outen. Also ich persönlich sehe kein Drang darin, dass sich die Sonderrollen direkt bei jemandem melden müssen, der sich einfach mal so als Journalist outet. Warum sollten die das tun. Da outet sich der Det doch lieber beim sicheren Bürger als einem daher gelaufenen, der behauptet ne Rolle zu haben. :wink: Also ich sehe da gar kein Problem drin. Wenn jemand im Thread behauptet, er wäre der SE rennen doch auch nicht alle Sonderrollen direkt zu ihm. :| Also, kurzum, es bleibt jetzt so.

Achja, und nochmal für die die Info, die du wohl oben überlesen hast ;-) Der Journalist ist kein Experiment. Die Rolle (in früheren Runden Profiler genannt) gab es schon in vielen vorherigen Runden und ist keinesfalls neu. Also gibt es in dieser Runde NULL Experimente. Alles was es hier gibt, gab's auch schon in Dutzenden vorherigen Runden. :wink:
von JackieZ
Grewel hat geschrieben:Frage: Ich wollte in meine Runde den Terroristen einbauen, fand aber immernoch keine sinnvolle Möglichkeit...fällt da einem noch was ein?
Wenn das Forum weiterhin so flüssig läuft, steht einer Wiedereinführung des Terroristen doch nichts im Weg, oder?
von Stefan
JackieZ hat geschrieben:
Grewel hat geschrieben:Frage: Ich wollte in meine Runde den Terroristen einbauen, fand aber immernoch keine sinnvolle Möglichkeit...fällt da einem noch was ein?
Wenn das Forum weiterhin so flüssig läuft, steht einer Wiedereinführung des Terroristen doch nichts im Weg, oder?
na ja, das problem bleibt doch, dass nach einer fake-sprengung die runde erstmal steht, bis der spielleiter kommt, und das ist meiner meinung nach das größte problem des terroristen.

aber gut, man kann ja fake sprengungen einfach verbieten, in dem man sagt, jeder, der sich fake sprengt, stirbt automatisch - dann hätte man das problem nicht mehr
von JackieZ
Kell hat geschrieben:Ich bin immer noch für den Bürgerterrorist, den Märtyrer. Der hat sowieso viel mehr Stil. Und stellt euch vor der Märtyrer nimmt die Voodoopuppe mit und die nimmt dann eine Sonderrolle mit. Epic oder was?
Ja, das wäre schon geil :mrgreen:
von TIMBO
Grewel hat geschrieben:
Kell hat geschrieben:Ich bin immer noch für den Bürgerterrorist, den Märtyrer. Der hat sowieso viel mehr Stil. Und stellt euch vor der Märtyrer nimmt die Voodoopuppe mit und die nimmt dann eine Sonderrolle mit. Epic oder was?
you make me horny! Das klingt echt gut...wer wollte noch gleich runde 127 leiten? commambo? bitte mit rein nehmen! Der gärtner wär übrigens auch wieder mal ne alternative :) ich hätte sogar die entsprechende mafia-rolle dazu. Der Politiker! Erscheint dem Detektiv als Bürger, ist aber Mafioso!
Politiker ist doof. Da die Rolle selbst aktiv ist, auch wenn sie nicht von der Mafia genommen wird, man man sich so bei keiner Abfrage mehr sicher sein kann.
von TIMBO
Grewel hat geschrieben:Das ist doch toll! Dann macht man einfach ne Runde mit weniger Mafiosi (4 von 20 oder so) und baut sowas rein, ich fänds toll :(
Ne, das ist Kacke.
von JackieZ
Grewel hat geschrieben:Da es in dieser Runde auch schon wieder nur um die Anzeigen geht, hab ich mir überlegt ne Alternative zu finden. Vielleicht sowas wie eine Verdächtigung. Am Ende der Nacht wird verkündet "Der Detektiv hat einen Bürger abgefragt oder einen Mafioso abgefragt oder den Matchmaker abgefragt" oder so und dann muss jeder ne Verdächtigung aussprechen a la

Stefan findet Grewel sehr verdächtig
AliAs findet Commis sehr unverdächtig
TIMBO findet Kell etwas verdächtig

man kann da ja begriffe als eingrenzung nehmen. Also immer unverdächtig oder verdächtig und dann halt immer sehr oder etwas!?
Hä?
von Columbo
Kapiere ich immer noch nicht, bzw. den Sinn dahinter. :lol:

Hat vielleicht irgendjemand noch die Rollenbeschreibung des Märtyrers hier, habe mich gerade durch ein paar Runden geklickt aber nix gefunden. :)
von AlphaOrange
Grewel hat geschrieben:seid ihr zu doof oder bin ich zu doof? anstatt von anzeigen darf jeder am ende des tages/der nacht einfach eine verdächtigung aussprechen:

bsp. kell ist detektiv und fragt cooky als mafioso ab, dann schreibt sie halt: kell findet cooky sehr verdächtig

und so macht das jeder und die bürger schließen daraus, was sie wollen
Hä?

Das ist doch völlig nutzlos, da erstens der Detektiv lange Zeit nicht identifizierbar ist (evtl. bis Spielende) und wenn, dann auch von der Mafia und sofort stirbt.
Außerdem werden die meisten denselben verdächtigen und wählen, sodass der schon tot ist, wenn die Anzeigen kommen und wenn bei den Verdächtigungen jemand (Detektiv?) ausschert, landet der für die Mafia auf dem Präsentierteller. D.h. der Detektiv müsste eine falsche Verdächtigung aussprechen und damit wäre seine Rolle öffentlich nutzlos.
von TorianKel77
Columbo hat geschrieben:Hat vielleicht irgendjemand noch die Rollenbeschreibung des Märtyrers hier, habe mich gerade durch ein paar Runden geklickt aber nix gefunden. :)
Ich hab die Beschreibung hier entdeckt:
* 1 Märtyrer
Der Märtyrer kann zu einem beliebigen Zeitpunkt einen Spieler (und sich selbst) sprengen. Er ist gegen den Mafiamord nicht immun und im Sinne von Matchmaker und Detektiv schuldig. Bei einer Abfrage wird er also als Mafioso angezeigt.
von Commi
Das mit dem Märtyrer klingt nicht schlecht, find ich.
Team CoCo wird sich vor Runde 127 nochmal zusammensetzen. :)
von Columbo
Oh, sry, Danke Torian für's raussuchen der Rolle. :)
CommanderNOH hat geschrieben:Das mit dem Märtyrer klingt nicht schlecht, find ich.
Team CoCo wird sich vor Runde 127 nochmal zusammensetzen. :)
Jap. :) Mir gefällt die Rolle auch, könnte man tatsächlich mal ausprobieren.
von Commi
Grewel hat geschrieben:Ich bitte jeden Spielleiter in Zukunft darum am Ende kurz zu posten wer in welcher Partei war. Wollte gerade ne Übersciht machen, wer wie oft was war und wie oft gewonnen hat. Ist leider nicht machbar, weils einfach nicht überischtlich war in den vielen Runden, wer am Ende was war ;)
Ist dir langweilig? :)
von Stefan
CommanderNOH hat geschrieben:
Grewel hat geschrieben:Ich bitte jeden Spielleiter in Zukunft darum am Ende kurz zu posten wer in welcher Partei war. Wollte gerade ne Übersciht machen, wer wie oft was war und wie oft gewonnen hat. Ist leider nicht machbar, weils einfach nicht überischtlich war in den vielen Runden, wer am Ende was war ;)
Ist dir langweilig? :)
er suchte wohl nach dem beweis für "cooky ist immer mafia" bzw dem neuen motto "stefan ist immer mafia :evil: " :lol: :lol: :lol:
  • 1
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 19