Das Erste, ZDF, Dritte (WDR, NDR etc.), Spartensender von ARD & ZDF (One, ZDFneo, ZDFinfo etc.)
Sers again
Habe mal eben gegooglet, da ich mich fragte, weshalb Henryk M. Broder nächsten Do bei Schmidt zu Gast sein wird und da man anfang des Jahres lesen konnte, dass Broder eine Sendung bekommen soll, war es natürlich naheliegend, dass diese demnächst ausgestrahlt wird.

Es handelt sich hierbei um ein provokantes "Roadmovie", in dem Broder zusammen mit Hamed Abdel-Samad quer durch Deutschland tuckert und u.a. an Nazitreffen teilnimmt (zur Info: Broder ist polnisch-stämmiger Jude und Hamed ist Moslem mit ägyptischen Wurzeln), was ganz heiter werden könnte (siehe Ausschnitt 4 :arrow: http://entweder-broder.de/ausschnitte.html). :mrgreen:

Entweder Broder ist eine 5-teilige Serie, die immer sonntags um 23.30 Uhr nach TTT gesendet wird. Am 7. November gehts los. Mehr Infos gibt es unter: http://entweder-broder.de/willkommen.html

...

Ich habe mir den Trailer + die 5 Ausschnitte angesehen und muss sagen, dass ich anfangs nicht wirklich angetan war und den Trailer etwas lächerlich fand, aber Ausschnitte No. 4 und 5 haben mich überzeugt. Diese beiden Folgen werde ich mir auf alle Fälle ansehen.
Das klingt interessant.
Ich mag den Broder auch. Nicht, weil ich dauernd mit ihm einer Meinung wär - aber er provoziert mit vielen klugen Gedanken.
Ich habe heute hereingeschaut und musste am Ende herzlich lachen, als Broder als wandelnder Stein des "Denkmals ermordeter Juden" auftauchte.

Ein großartiger Mix aus Satire, Talk, Kommentar und Dokumentation. Broder und Abdel-Samad gehen dorthin, wo es "wehtut".

Da mir diese Art des Humors schon durch die amerikanische "Daily Show" bekannt ist, gefällt mir diese Form. "Leider" gehen Broder und Abdel-Samad nicht soweit wie die Interviewer der "Daily Show" und machen den Interview-Partner und seine absurden Ansichten direkt vor der Kamera lächerlich. Da fehlt wahrscheinlich dann doch der Mut zu.
Wolpers hat geschrieben:Ich habe heute hereingeschaut und musste am Ende herzlich lachen, als Broder als wandelnder Stein des "Denkmals ermordeter Juden" auftauchte.

Ein großartiger Mix aus Satire, Talk, Kommentar und Dokumentation. Broder und Abdel-Samad gehen dorthin, wo es "wehtut".

Da mir diese Art des Humors schon durch die amerikanische "Daily Show" bekannt ist, gefällt mir diese Form. "Leider" gehen Broder und Abdel-Samad nicht soweit wie die Interviewer der "Daily Show" und machen den Interview-Partner und seine absurden Ansichten direkt vor der Kamera lächerlich. Da fehlt wahrscheinlich dann doch der Mut zu.
Schwer vorstellbar, dass einem wie Broder der Mut fehlt, oder? :)
Herrlich..ich habe gestern Tränen gelacht.
Mit Anlauf und Sprung in die Wunde der Integrationsproblematik - und dabei so wunderbar kompromisslos.

Ob die bissigen Texte von Broder einstudiert wurden?? Oder war das spontan?
spaddl hat geschrieben:Ob die bissigen Texte von Broder einstudiert wurden?? Oder war das spontan?
Ich habe mir gestern ein paar Interviews/Berichte durchgelesen und da meinte Broder, dass die Dialoge bzw. Texte nicht einstudiert waren. Kannst mal nachlesen. War entweder Welt-Online oder Tagesspiegel.
:arrow: http://www.tagesspiegel.de/medien/juden ... 76322.html
:arrow: http://www.welt.de/print/wams/politik/a ... eiter.html
Wolpers hat geschrieben:Ich habe heute hereingeschaut und musste am Ende herzlich lachen, als Broder als wandelnder Stein des "Denkmals ermordeter Juden" auftauchte.
Oh ja, als ich den Ausschnitt auf der Internetseite sah, zerriss es mich fast. Sehr genial.
Freue mich schon richtig auf nächsten So. :lol:

Die Quoten waren leider weniger berauschend, aber wen wunderts auch?
0,72 Mio./6,5% MA
LilyValley hat geschrieben:
spaddl hat geschrieben:Ob die bissigen Texte von Broder einstudiert wurden?? Oder war das spontan?
Ich habe mir gestern ein paar Interviews/Berichte durchgelesen und da meinte Broder, dass die Dialoge bzw. Texte nicht einstudiert waren. Kannst mal nachlesen. War entweder Welt-Online oder Tagesspiegel.
:arrow: http://www.tagesspiegel.de/medien/juden ... 76322.html
:arrow: http://www.welt.de/print/wams/politik/a ... eiter.html
Oh ja, als ich den Ausschnitt auf der Internetseite sah, zerriss es mich fast. Sehr genial.
Freue mich schon richtig auf nächsten So. :lol:

Die Quoten waren leider weniger berauschend, aber wen wunderts auch?
0,72 Mio./6,5% MA
Ah super :-) Vielen Dank..sehr aufschlussreiche und interessante Interviews.

Naja, dass die Quote nicht stimmte, war ja abzusehen.
Erstmal ist es viel zu spät für das interessierte Publikum, denn diejenigen, die um diese Uhrzeit noch wach sind, schauen sich keine Satire-Show in diesem Ausmaß an. Und generell ist bissiges, pointiertes, kluges Fernsehen in Deutschland nicht sonderlich beliebt. Schlimm genug..
Broder ist mit seinen Ansichtenmeiner Meinung nach zu radikal.
Abdel Samads Aussagen sind da schon interessanter aber wie der da in seinem Buch seine latente Pädophilie oder wie man das nennen soll beschreibt.. ich krieg irgendwie nen ungutes gefühl wenn ich den sehen.
Aber die Sendung an sich ist großartig haha
wie die sich da die hände abgewisch haben als sie von den nazis kamen oder broders kostüm am Ende, hat mir schon gut gefallen alles.
spaddl hat geschrieben:Und generell ist bissiges, pointiertes, kluges Fernsehen in Deutschland nicht sonderlich beliebt. Schlimm genug..
Naja, mir mag da jetzt aber auch nichts Vergleichbares einfallen. Manche würden wohl den alten Schmidt nennen, aber sonst? :?

edit: Und jetzt bitte nicht mit sowas wie Ehrensenf oder etwa Extra 3 um die Ecke kommen... :lol:
Ich fands Klasse ein perfekter Mix ich habe Tränen gelacht
ich sag nur:
"Rassismuss hat ja immer was mit Sexualangst zu tun... die Angst des weisen Mannes vor dem Ausbleiben der Erektion" ich konnte nicht mehr :D :lol: :lol:

Was den späten Sendeplatz angeht das muss so sein, liefe die Sendung ehr würden es die Intendanten mitbekommen und sofort empört lospoltern siehe zB. damals das Naziometer bei Schmidt+Pocher.
Kramer hat geschrieben:Was den späten Sendeplatz angeht das muss so sein, liefe die Sendung ehr würden es die Intendanten mitbekommen und sofort empört lospoltern siehe zB. damals das Naziometer bei Schmidt+Pocher.
Ach, da müssten sie eigentlich schon hohldrehen, wenn sie sehen, dass Broder sein eigenes Format hat. Mal davon abgesehen, dass man sowas gar nicht ignorieren bzw. nicht mitbekommen kann und Broder (als Jude) natürlich Grenzen überschreiten darf und die Sendung wirklich lustig und unterhaltsam ist. Konnte man bei Schmidt&Pocher ja nicht wirklich behaupten, auch wenn die ganze Diskussion um Nazometer, Stauffenberg und Co. ziemlich lächerlich waren.

...

So, also die gestrige Ausgabe gefiel mir wieder außerordentlich gut. Vom Kurzbesuch bei Westergaart hätte ich mir mehr erhofft bzw. quasi so zwischen Tür und Angel war es etwas unglücklich, aber ok. Passte einfach irgendwie in die Sendung und ist ja schließlich auch nicht improvisiert.
Der Besuch in Marxloh war ziemlich ernüchternd und gerade deshalb klasse. Von einer schlechteren Seite hätten die netten Herren sich kaum zeigen können. :)

Mit der Quote schauts diesmal mit 0,81 Mio./7,5% MA auch besser aus.
Mist ich hab die Sendung gestern verpasst :| weis jemand ob die wiederholt wird und wenn ja wo ?
Kramer hat geschrieben:Mist ich hab die Sendung gestern verpasst :| weis jemand ob die wiederholt wird und wenn ja wo ?
Scheinbar nicht. Ich fand es nicht mal in der Mediathek. :?
Dafür hat es jemand auf Youtube gestellt :arrow: Teil 2 (1/2) - Teil 2 (2/2)
Der Vollständigkeit halber mal die Quoten:
0,64 Mio./6,8% MA

Ansonsten kann ich zur gestrigen Sendungn nichts schreiben, da ich es selbst verpasste. Wird aber noch nachgeholt.
Mhmm...schade. Gestern fielen die Quoten unter 6%. So hatte Broder 0,63 Mio. Zuschauer und 5,4% MA.

War gestern zwar recht unspektakulär, aber trotzdem unterhaltsam. Die ältere Dame mit der Spraydose war ja mal genial. Ansonsten fand ich es ganz nett, dass die Liste mit den Leuten, die nicht in der Sendung Rede und Antwort stehen wollten, vorgelesen wurde, auch wenn ich es um einige schade fand. Hätte gerne ein Interview mit bspw. Willemsen oder Kuttner gesehen. Na ja, wäre auch blöd gewesen, wenn man sie vorgeführt hätte bzw. dies tun wollte.
Auch wenn ich die gestrige (letzte) Folge noch nicht gesehen habe, fällt mein bisheriges Fazit der "Safari" durchaus positiv aus. Die bissige Kritik am Gutmenschentum in Deutschland war ebenso entlarvend wie amüsant. Interessant fand ich in diesem Zusammenhang besonders die Erläuterungen rund um den Besuch der Moscheen in Duisburg und Oberbayern.

Nicht so gefallen haben mir jedoch zum einen einige "technische Aspekte" der Sendung: So erschien mir der Schnitt oftmals ein wenig unprofessionell. Auch beim Ton gab es gelegentlich Probleme. Etwas albern und zusammenhanglos wirkte auf mich zudem der Vorspann mit dem sprechenden Hund. Außerdem fehlte mir ein "roter Faden", der die einzelnen Episoden miteinander verbunden hätte. Hier wurden teilweise willkürlich zwischen verschiedenen Themen und Drehorten gewechselt. Merkwürdig fand ich in dem Zusammenhang vor allem, dass man zweimal Ausschnitte aus dem selben Interview mit dem linken Friedensaktivisten in Hamburg zeigte und dabei so tat, als hätte man zwei verschiedene Interviews geführt.

Inhaltlich war es m.E. unangebracht, Menschen, die sich für bzw. gegen eine bestimmte Sache engagieren, dafür zu kritisieren, dass sie sich nicht auch noch für oder gegen unzählige andere Dinge waren. Nur weil man sich z.B. für Umweltschutz engagiert, heißt es ja noch lange nicht, dass einem der Hunger in der Welt oder die Menschenrechtsverletzungen in einem bestimmten Staat egal sind. Man kann nun mal schließlich nicht an allen Fronten gleichzeitig kämpfen. Das wäre ebenso unglaubwürdig wie ineffektiv. Herrn Broder und seinem Begleiter schien das aber irgendwie nicht einzuleuchten.

Darüber hinaus fand ich es ärgerlich, dass Herr Broder Kritik an alles und jedem üben konnte, Kritik an seiner eigenen Person jedoch grundsätzlich zu ignorieren schien. Zudem zeigte der selbsternannte Querkopf wiederholt Anzeichen für das "Israel-Syndrom", wonach jegliche Kritik an der Politik Israels gegenüber den Palästinensern als Form des Antisemitismus zurückzuweisen ist. Dies scheint jedoch eine Krankheit zu sein, an der viele in der Öffentlichkeit stehenden Mitglieder der jüdische Gemeinde in Deutschland zu leiden scheinen, somit sei ihm das als "irreparabler Systemfehler" zu verzeihen.

Grundsätzlich würde ich mir aber auf jeden Fall mehr Sendungen dieser Art im öffentlich-rechtlichen Fernsehen wünschen. Diese sollten zudem einen prominenteren Sendeplatz erhalten, damit sie die Aufmerksamkeit erhalten, die sie m.E. verdienen.
Eigentlich kann ich SpookMcNasty nur zustimmen, wobei mich das ganze Durcheinander nicht wirklich störte.

Schade, dass diese Sendung nicht allzu viel Anklang fand. Die letzte hatte ürbigens 0,58 Mio. Zuschauer und einen MA von 4,8%.