BildBild
BildBild

Bild
Allgemeines

Spielidee
Alle Mitspieler werden in zwei Parteien eingeteilt: Die Bürger und die Mafia. Ziel des Spieles ist es, alle Mitglieder der anderen Partei zu eliminieren. Dazu bestimmt ein von den Mitspielern gewählter Diktator jeden Tag wer getötet wird. Der tägliche Mord durch die Mafia findet in der Nacht statt.
Spielvorbereitung
Es kann jeder Forums-User teilnehmen. Dazu muss man sich vor Spielbeginn anmelden. Wenn die Anmeldefrist abgelaufen ist, werde ich, der Spielleiter, jedem Mitspieler eine PN mit seinem Status schicken. Wenn alle PNs verschickt sind und ich das "Startsignal" (ein Post mit dem Hinweis "Spielstart") gebe, geht das Spiel los!
Der eigene Status
Es steht jedem Mitspieler frei, seinen Status im Thread preiszugeben und einen anderen Status als seinen eigenen vorzugeben. Es ist alles verboten, was dazu in der Lage ist, den eigenen Status zu beweisen. Man darf seine Mitspieler also nicht in das eigene Postfach schauen lassen und auch keine Screenshots anfertigen. Alle Wetten, Glücksspiele, u.ä., die während des Spiels abgeschlossen werden, werden mit dem Ende des Spiels wieder außer Kraft gesetzt.

Spielinhalt
Mafia lebt davon, dass man sich mit anderen Spielern unterhält. Sobald man die Status-PN mit seinem Status bekommen hat, kann man sich in diesem Thread, per PN, per Chat, per E-Mail, per Telefon, bei einem persönlichen Treffen oder auf beliebigem anderen Wege mit anderen Mitspielern unterhalten. Man kann z.B. Absprachen treffen, Verdächtigungen aussprechen, Gleichgesinnte finden, Strategien entwickeln, sich verteidigen, Mitspielern Fallen stellen und sie dann outen usw. Die Aufgabe der Bürger ist es, die Mafia zu erwischen. Die Mafiosi müssen versuchen, sich nicht verdächtig zu machen oder den Verdacht auf unschuldige Bürger zu lenken. Sie sind zwar zahlenmäßig unterlegen, dafür kennt sich die Mafia jedoch untereinander!
Spielphasen

Die Diktatorwahl
Zu Beginn des Spiels wird von allen Mitspielern ein Diktator gewählt. Die Mitspieler schicken bis zum Ende von Nacht 0 eine PN mit ihre Wunsch-Diktator an den Spielleiter (mann kann sich auch selbst nehmen). Das Ergebnis der Diktatorwahl wird samt Stimmverhalten im Thread veröffentlicht. Bei Gleichstand findet innerhalb der darauffolgenden 30 Minuten eine Stichwahl statt. Einer der Stichwahlkandidaten kann freiwillig zurücktreten. Der Diktator bestimmt fortan jeden Tag per PN an den Spielleiter einen Mitspieler, der hingerichtet werden soll. Derjenige scheidet aus dem Spiel aus, und sein Status wird veröffentlicht.
Die Nacht
In der Nacht bestimmt der Mafiaboss einen Mitspieler, der ebenfalls ermordet wird. Dazu schickt er den Namen des Mitspielers sowie eine Todesbotschaft per PN an den Spielleiter. Bitte seid sehr kreativ! Gibt es keine Todesbotschaft, so stirbt auch niemand!
Will der Mafiaboss in der Nacht den Diktator ermorden, dann wird der Diktator zunächst nur schwer verletzt und kann am folgenden Tag noch einen Mitspieler töten, erst dann stirbt er an seinen schweren Verletzungen. Am Tag nach dem Attentat findet die neue Diktatorwahl statt (Regeln siehe oben). Wird der Diktator von der Mafia ermordet, wird sein Status nach dem Tod veröffentlicht.
Revolution
Jeder, der den Diktator stürzen und durch einen anderen Mitspieler ersetzen will, schreibt bis 30 Minuten vor Ende der Nacht eine PN an den Spielleiter mit dem Titel "Revolution" und dem Namen eines Mitspielers (man kann sich auch selbst nennen), der das Amt des Diktators übernehmen soll.
Stimmt die Mehrheit der Mitspieler für eine Revolution (min. 51 Prozent der noch lebenden Teilnehmer, 5 von 10 ist keine Mehrheit!), so wird der Diktator gestürzt und ins Exil geschickt, d.h. er wird aus der Stadt vertrieben und scheidet somit aus dem Spiel aus, seine Identität bleibt allerdings geheim. Er wird durch den Teilnehmer ersetzt, der in den Revolutions-PNs die meisten Stimmen bekam. Eine Revolutions-PN ist nur dann gültig, wenn sie neben dem Aufruf zur Revolution auch einen neuen Diktator beinhaltet. Bei Gleichstand wird derjenige Diktator, der früher die erste Stimme bekam (es zählt die Reihenfolge, in der die Revolutions-PNs ankamen). Eine Revolution kann maximal 30 Minuten vor dem Ende der Nacht stattfinden - bis zu diesem Zeitpunkt müssen alle Kriterien einer Revolution erfüllt sein. Das Stimmverhalten wird nicht veröffentlicht.
Weitere Informationen

Inaktive Mitspieler
Mafia lebt von Aktivität! Bei Nicht-Aktivität erhält man eine Verwarnung, bei drei Verwarnungen wird man automatisch aus dem Spiel genommen und disqualifiziert. Verwarnungen fallen an, wenn man nicht an der Diktatorwahl teilnimmt oder innerhalb von einem Tag und einer Nacht zu wenig spielrelevante Posts (nach dem Ermessen des Spielleiters) von sich gibt. Der Status von disqualifizierten Spielern wird veröffentlicht.
Wer getötet wurde, darf nicht mehr in den Spielverlauf eingreifen. Alle Beiträge, die man nach seinem Tod schreibt, dürfen keine spielrelevanten Informationen mehr enthalten. Verstöße werden im Extremfall mit dem Sieg der Gegenpartei geahndet.
Spielende
Die Bürger haben das Spiel gewonnen, wenn alle Mafiosi tot sind.
Die Mafiosi haben gewonnen, wenn alle Bürger tot sind (bzw. dann wenn das Volk keine theoretische Siegchance mehr hat).

Es gewinnen immer alle Mitspieler der siegenden Partei, egal ob sie tot sind oder noch leben!

Bei einem einem erfolgreichen Raub oder einer vergessenen Abfrage erhalten die zu informierenden Rollen "Heute fand keine Abfrage statt" als PN.

Die Aufgabe der Mafia wird nur wirksam, wenn nach einem Aufgabe-Posting binnen fünf Minuten eine PN der Mafia beim Spielleiter eingeht. Ansonsten sind alle Aufgabe-Postings unwirksam.

Zahlenmäßige Aufteilung:

Bürger: 14
Mafia: 5
Sonderrollen der Bürger

1 Detektiv
Der Detektiv kann jede gerade Nacht die Parteizugehörigkeit eines Mitspielers abfragen. Dazu schickt er dem Spielleiter bis zum Ende der Nacht eine PN mit dem Namen des Mitspielers, den er abfragen möchte. Als Antwort bekommt er zu Beginn des nächsten Tages: "XYZ ist Mafioso." oder "XYZ ist kein Mafioso." Der Detektiv kann den Diktator nicht abfragen. Versucht er in der Nacht, in der eine Revolution stattfindet, den neuen Diktator abzufragen, bekommt er kein Ergebnis.
1 Matchmaker
Der Matchmaker kann jede ungerade Nacht die Parteizugehörigkeiten zweier noch lebender Mitspieler vergleichen lassen. Dies geschieht per PN an den Spielleiter. Als Antwort bekommt er zu Beginn des nächsten Tages: "XYZ und ABC gehören zu verschiedenen Parteien." oder "XYZ und ABC gehören zur gleichen Partei." Der Matchmaker kann den Diktator nicht in den Vergleich miteinbeziehen. Versucht er in der Nacht, in der eine Revolution stattfindet, den neuen Diktator mit einem anderen Spieler zu vergleichen, bekommt er kein Ergebnis.
1 Schutzengel
Der Schutzengel kann in jeder Nacht einen Mitspieler (inkl. sich selbst) vor dem Mafia-Mord beschützen. Dazu schickt er dem Spielleiter bis zum Ende der Nacht eine PN mit dem Namen des zu beschützten Mitspielers. Der Schutzengel darf nicht zweimal hintereinander die gleiche Person beschützen.
1 Robin Hood
Robin Hood kann jede Nacht die Fähigkeit eines beliebigen Mitspielers stehlen - dieser kann dann seine Fähigkeit für diese Nacht nicht nutzen. Robin Hood darf nicht zweimal die selbe Person hintereinander berauben! Robin Hood schickt die zu beraubende Person bis zum Ende der Nacht per PN an den Spielleiter. Doch Vorsicht! Da Robin Hood nicht genau weiß, wer zu Gut und wer zu Böse gehört, kann er auch bürgerliche Sonderrollen bestehlen. Im Hinblick auf den Räuber zählt im Falle einer Überschneidung der Rollen das chronologische Eintreffen der PNs. Will der Robin Hood den Mafiaboss berauben, so kann er zwar den Mafiamord ausführen, erhält allerdings nicht die Abfrage.
Sonderrollen der Mafia

1 Mafiaboss
In jeder Nacht schickt er einen Mafiamord per PN an den Spielleiter. Zudem bekommt er nach der Nacht die Abfrage vom Detektiv und Matchmaker mitgeteilt.
1 Rufmörder
Der Rufmörder kann jede Nacht einen Bürger rufmorden. Fragt der Detektiv in der selben Nacht diesen Mitspieler ab oder vergleicht der Matchmaker diesen Spieler mit einem anderen, so erhalten Detektiv & Matchmaker als Ergebnis "Mafioso". Der Rufmörder schickt den Namen der gerufmordeten Person bis zum Ende der Nacht per PN an den Spielleiter. Der umgekehrte Rufmord gilt nicht.
1 Räuber
Der Räuber kann jede Nacht einen beliebigen Mitspieler berauben - dieser kann dann seine Fähigkeit für diese Nacht nicht nutzen. Der Räuber darf nicht zweimal die selbe Person hintereinander berauben! Der Räuber schickt die zu beraubende Person bis zum Ende der Nacht per PN an den Spielleiter. Im Hinblick auf Robin Hood zählt im Falle einer Überschneidung der Rollen das chronologische Eintreffen der PNs.
1 Voodoo-Puppe
Die Voodoo-Puppe bestimmt jede Nacht einen Mitspieler, dem am Tag das gleiche widerfährt wie ihr. Wird die Voodoo-Puppe getötet, so stirbt die ausgewählte Person ebenfalls. Die Voodoo-Puppe kann nicht den Diktator als Person auswählen. Wird die Voodoo-Puppe abgefragt, so erhält der Matchmaker oder Detektiv dennoch nur das Ergebnis der Voodoo-Puppe. Wird die Voodoo-Puppe zum Diktator gewählt, wird die von der Puppe ausgewählte Person nicht Diktator. Wird die Voodoo-Puppe Diktator und durch eine Revolution ins Exil geschickt, so verschwindet die ausgewählte Person ebenfalls ohne Aufdeckung ihrer Rolle ins Exil.
1 Insider
Der Insider kann jeden Tag eine PN an den Spielleiter schicken, in der er eine beliebige Person als Detektiv verdächtigt. Erwischt er tatsächlich den Detektiv (nicht den Matchmaker!), so bekommt er das vom Spielleiter mitgeteilt. Sobald er einen Detektiv ausfindig gemacht hat, kann er keine weiteren Abfragen durchführen.
Der Diktator

Der Diktator bestimmt jeden Tag per PN an den Spielleiter, wer hingerichtet werden soll und so aus dem Spiel ausscheidet. Hatte er vor seiner Wahl zum Diktator eine Sonderrolle, so darf er diese weiterhin ausüben. Der erste Diktator wird in der nullten Nacht gewählt. Wird ein Spieler in der selben Nacht, in der er zum Diktator gewählt wird, abgefragt, erfährt man seinen Status nicht. Der Diktator schickt seine PN am Tag. Wählt der Diktator keine Person aus, so wird er aus der Stadt verbannt, eine eventuelle Sonderrolle wird nicht preisgegeben. Danach erfolgt eine neue Diktatorwahl.
Sonstige Spielelemente

Zeitungsanzeigen
Am Ende des Tages und am Ende der Nacht wird eine Zeitung mit Anzeigen veröffentlicht. Jeder Mafioso und Bürger mit Sonderrolle kann dort täglich anonym Nachrichten veröffentlichen. Dazu überlegt er sich zu jeder Anzeige ein Pseudonym, welches bei weiteren Anzeigen wiederverwendet kann. Jedes Pseudonym darf von höchstens einem Mitspieler benutzt werden. Jeder Mafioso darf 2 Anzeigen veröffentlichen, jede bürgerliche Sonderrolle 1 Anzeige. Normale Bürger können keine Anzeigen aufgeben.
Testamente
Jeder Spieler hat die Möglichkeit, ein Testament aufzugeben, das er zu beliebiger Zeit an den Spielleiter schickt. Der Spieler kann darin festlegen, ob das Testament nach seinem Tod veröffentlicht oder einem bestimmten Mitspieler per PN geschickt werden soll. Das Testament kann während des Spiels geändert werden, jedoch nicht mehr nach dem Tod des Spielers.
von Fabi
Bild

01 CommanderNOH
02 Stefan
03 AliAs | Tag 1 | Räuber
04 Grewel
05 Jamie
06 JackieZ | Nacht | 2 Bürger
07 Hessenlöwe
08 Eva | Mafiaboss | Tag 2
09 Columbo
10 Fernsehfohlen
11 Cristóbal
12 Andi | Nacht 2 | Bürger | disqualifiziert
13 Kell
14 cooky | Nacht 1 | Robin Hood
15 TIMBO
16 DarkGiant
17 Molino
18 Holzklotz
19 TorianKel77
von Commi
Moskau Moskau, wirf die Gläser an die Wand...

Scbbin dabei.
Fabi hat geschrieben:Beschwerden am Ende der Runde, wie scheiße die Regeln doch waren, sind damit hinfällig :twisted:
oh das hättest du wohl gerne.. wie lebt es sich so, in deiner Traumwelt? :evil: :lol:

LdMeUngAn
von Plem
Ich mache mal mit. Mittwoch wirds zwar etwas knapp mit der Zeit, aber ich hoffe und denke, dass ich es trotzdem schaffe rechtzeitig zu wählen, sollte die Runde überhaupt schon so früh starten.

PS: Schöner Farbspiel, Fabi. Alle Maler Aquamaler.
von Fabi
Grewel hat geschrieben:Нарисуйте вы садовник костюм, вы роговой части
Я не хожу на мешке глупый смех консервы
Fabi hat geschrieben:
Grewel hat geschrieben:Нарисуйте вы садовник костюм, вы роговой части
Я не хожу на мешке глупый смех консервы
Hihi! Fabi hat глупый gesagt!
Grewel hat geschrieben:
Fabi hat geschrieben: Я не хожу на мешке глупый смех консервы
Ich weiß nicht auf der Tasche gehen dumm Lachsack ?
"Geh mir nicht auf den Sack" wollte er sicher schreiben. Warum er Dich Lachsack und nicht Gärtner nennt, weiß ich aber nicht. :lol:
von Fabi
Grewel hat geschrieben:
Die Übersetzung hat deutliche Mängel :lol:
Grewel hat geschrieben:
Грewэл вонять как мертвая рыба!
revo spielt nicht mit? – Registratsiya.
Eva hat geschrieben:Könnt ihr mal bitte die deutsche Sprache benutzen? Wir sind hier ja nicht im Ausland. Wenn ich mich mit Ausländern unterhalten will, geh ich zum Dönerladen. :!:
Wie meine Omma immer zu hetzen pflegt: „Passt bloß auf, irgendwann hat der Türke hier dat Sagen“ :lol:
Cristóbal hat geschrieben:revo spielt nicht mit? – Registratsiya.
Eva hat geschrieben:Könnt ihr mal bitte die deutsche Sprache benutzen? Wir sind hier ja nicht im Ausland. Wenn ich mich mit Ausländern unterhalten will, geh ich zum Dönerladen. :!:
Wie meine Omma immer zu hetzen pflegt: „Passt bloß auf, irgendwann hat der Türke hier dat Sagen“ :lol:

Und es wird der Tag kommen an dem der Döner den Menschen ersetzen wird. :cry:
von Commi
Ihr geht mir schon jetzt unfassbar auf die Nerven. (Deutsch)
von Commi
Grewel hat geschrieben:
CommanderNOH hat geschrieben:Ihr geht mir schon jetzt unfassbar auf die Nerven. (Deutsch)
Oh, das war ne Beleidigung. Fabi bitte in die Rules aufnehmen, dass Commi nicht beleidigen darf. Und ich bin mir sicher, dass er das diskriminierend meinte! Da schwör ich doch auf meine Ofenkartoffel!
Manchmal hab ich das Gefühl, ich bin im Kindergarten.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 35