Also die ersten sechs Bände von Staffel acht sind auf dem Weg (zusammen mit der The West Wing-, The Shield- und Flight of the Conchords-Komplettbox *g*), aber vorher gab's den ersten Omnibus zu lesen.
Inzwischen gibt's sieben davon, ich glaube, das sind auch alle. Darin sind die Comics gesammelt, die erschienen während die Serie im Fernsehen lief. Begonnen hat das Comic-Franchise so im Dreh von Staffel 2 zu Staffel 3. Die Geschichten sind chronologisch, das bedeutet Flashbackstorys und Storys, die allgemein vor Jahrhunderten spielen (Angel, Spike etc.) befinden sich vor allen anderen. Im ersten Band gibt's also eine Story um Spike & Dru in ihren besten Zeiten, die Comic-Adaption von Joss Whedons Buffy-Film-Drehbuch und die Ausgaben #51 bis #59 der normalen Serie.
Buffy the Vampire Slayer: Spike & Dru #3 (Dezember 2000)
Die Charakterstimmen von Spike und Dru gehen in Ordnung, die Zeichnungen sind nicht so mein Fall. Die Story an sich war mies.
Buffy the Vampire Slayer: The Origin (Januar-März 1999)
Öh, ja, ich hab' den Original-Film nie gesehen, war also schon interessant. Aber wie zumeist bei Comic-Film-Drehbuch-Adaptionen funktioniert das alles kaum. Immerhin lernt man so Pike kennen, der in den folgenden Issues eine Rolle spielt.
Buffy the Vampire Slayer #51 - #59 (November 200-Juli 2003)
Hier wird's nämlich kuhl. Diese Ausgaben erschienen zum Ende der Serie hin und da Joss nicht viel Spielraum für die Autoren der Comics ließ, mussten die auf die Vergangenheit ausweichen. Also erzählt man die Story, nachdem Buffy die Turnhalle ihrer Schule niedergebrannt hat und sich mit Pike nach Las Vegas verzieht. Der Clou bei der Sache ist, dass Dawn zu dieser Zeit ja schon Teil der Serie war. Deshalb hat man sie in die Comics eingebunden und so wirkt es, als wäre sie schon immer da gewesen. Das hat Stil. Buffy geht den Vampiren nach, Angel schleicht unter der Leitung von Whistler im Schatten rum, Giles muss sich vor dem Council als Watcher würdig erweisen, während Joyces und Hanks Ehe langsam zerbricht. Wurde gut unterhalten, auch wenn ich den Geschichten jetzt nicht so viel, wie soll ich sagen, Gewicht/Gehalt zuspreche, wie ich es den Season 8-Comics tun werde.
Aber ich hab die ersten vier Omnibus-Bände, also werd ich mal sehen wie's weitergeht.
Eine vollständige Preview von Issue #51 gibt's übrigens hier, falls sich jemand ein eigenes Bild machen will:
:arrow:
http://www.darkhorse.com/Books/Previews/14-632?page=0