von capo status
Molino hat geschrieben:
CommanderNOH hat geschrieben:
Molino hat geschrieben:
CommanderNOH hat geschrieben:Und wer hats dem Gaul empfohlen? Ich. 8)
Aber dann tu ihm den Gefallen und empfiehl ihm nicht Band 2. 8)
Du meinst "Das Spiel des Engels"? Fand ich ja auch gar nicht so schlecht.
Ja, das mein ich. Und mir hat es gar nicht gefallen, obwohl oder gerade weil ich "Der Schatten des Windes" so toll fand.
Ich fand Spiel des Engels auch ein super Buch.
von Kiddow
Ich habe die "Stadt der träumenden Bücher" jetzt durch. Was für ein tolles Buch. Ich hätte nicht gedacht, dass ich mal mit einem Lindwurm weine.
Einfach nur großartig und für jeden Bücherliebhaber empfehlenswert.

Als nächstes werde ich "Der Fänger im Roggen" lesen.
von Holzklotz
Eragon - Das Vermächtnis der Drachenritter
Ein ziemlich spannendes, aber wenig abwechslungsreiches Fantasybuch und der Auftakt zu einer Trilogie rund um Drachen, Elfen und all dem Allerlei des Grundbaukastens für tolkinsche Fantasy. Das Buch ist keineswegs schlecht und liest sich auch recht flüssig, aber es bleibt bis auf das Ende, die Ankunft und der Kampf in Farthen Dur relativ unspektakulär. Zudem komm ich nicht darüber hinweg, dass mir hier Star Wars - Eine neue Hoffnung 2.0 präsentiert wird. :lol: Es passt hier einfach alles zu gut zusammen. Kleines Beispiel: Drachenreiter gleich Jedi-Ritter, Brom gleich Obi-Wan usw. Wer das Buch gelesen hat, kann das eventuell nachvollziehen. Nichtsdestotrotz wie gesagt kein schlechtes Werk, besonders da es dann doch die Anfänge legt für ein grandioses zweites Buch...
7/10

Eragon - Der Auftrag des Ältesten
Im Gegensatz zu Band 1 überzeugt dieser teil von Anfang bis Ende mit einem tollen Handlungsfokus auf den politischen Schwierigkeiten bei den Varden und der Ausbildung Eragons in der Hauptstadt der Elfen (*hust* Dagobah, *hust* Yoda). Desweiteren gibt es einen parallelen Handlungsstrang rund um Eragons Cousin Roran der mit seinem Dorf vor den gefährlichen Razac fliehen muss. Dabei kommen fast gar keine Längen auf. Erst zum Ende hin geht es meiner Meinung nach etwas zu schnell über in eine alles sprengende Endschlacht, aber da diese mehr als gut "umgesetzt" wurde, kann man das mehr als verkraften. Alles in allem ein klasse Buch, dass keine Seite zu lang war und meine Erwartungen an Band 3 steigert, obwohl ich mir bewusst bin, dass man dieses Werk schwer übertreffen kann - zumindest meine Meinung darüber.
9,5/10
von Kiddow
"Der Fänger im Roggen"...ich kapier nicht, warum das ein Klassiker der Weltliteratur ist. Die Geschichte ist langweilig, mich interessiert nicht, was mit Holden Caulfield passiert und der Schreibstil (bzw. die deutsche Übersetzung davon) ist absolut grausam.

Jetzt lese ich "Firmin - Ein Rattenleben" von Sam Savage.
Ich bin gespannt.
von lostie
Kiddow hat geschrieben:"Der Fänger im Roggen"...ich kapier nicht, warum das ein Klassiker der Weltliteratur ist. Die Geschichte ist langweilig, mich interessiert nicht, was mit Holden Caulfield passiert und der Schreibstil (bzw. die deutsche Übersetzung davon) ist absolut grausam.
Ich muss für ein Seminar "Die neuen Leiden des jungen W." von Plenzdorf vorstellen. Das basiert teilweise auch auf dem "Fänger im Roggen", jetzt erwartet der Dozent anscheinend, dass wir das Buch auch noch quasi mitvorstellen :roll:
von Kiddow
lostie hat geschrieben:
Kiddow hat geschrieben:"Der Fänger im Roggen"...ich kapier nicht, warum das ein Klassiker der Weltliteratur ist. Die Geschichte ist langweilig, mich interessiert nicht, was mit Holden Caulfield passiert und der Schreibstil (bzw. die deutsche Übersetzung davon) ist absolut grausam.
Ich muss für ein Seminar "Die neuen Leiden des jungen W." von Plenzdorf vorstellen. Das basiert teilweise auch auf dem "Fänger im Roggen", jetzt erwartet der Dozent anscheinend, dass wir das Buch auch noch quasi mitvorstellen :roll:
Teenager mit "Null Bock Einstellung" hasst alle Menschen außer 2 Nonnen und seiner kleinen Schwester. Seine Ausdrucksweise ist grausam. Ende der Vorstellung :mrgreen:
von Holzklotz
Ulrike Herrmann - Hurra, wir dürfen zahlen. Der Selbstbetrug der Mittelschicht.Das Buch handelt von der Mittelschicht in Deutschland, die nicht realisieren will, dass sie sie sich durch ihr Abgrenzen von der Unterschicht und der Solidarisierung mit der "Elite" selbst hintergeht und am Ende die Verlierer sind. Im Weiteren erläutert sie an Unmengen von Zahlen und Statistiken diverser Studien ihre Ausgangsthese. Das Buch ist sehr interessant und bevor jetzt irgendwelche hochinformierten und politisch versierten Fritzel anlaufen und mich eines besseren belehren wollen, behaupte ich einfach mal, dass ich das alles sehr interessant fand und vorallem nachvollziehbar.

Goethe - Iphigenie auf TaurisNachgeholt, nachdem ich es in der 11. Klasse nicht zuende gelesen habe. Eigentlich ganz interessantes und kurzweiliges Drama. Natürlich ist ein Werk Goethes für die heute von etlichen Geschichten, die in Spannung und Action versiert sind, Leserschaft nicht mehr überraschend oder dergleichen, außer selbstredend man verkehrt lediglich in solchen Buchkreisen, aber trotzallem spielt es seine Grundsituation clever aus. Ein also gutes Lektüre für Schüler.

Wulf Dorn - Trigger
Ziemlich interessant und spannend geschrieben, aber letztendlich hat man das alles schon gesehen und 80 % der Twists sind locker vorauszusehen und die restlichen 20 zumindest vorauszuahnen. Das mindert den Spaß erheblch. Schade..
7/10
von Kiddow
"Firmin - Ein Rattenleben" von Sam Savage gestern beendet. Nettes Buch für zwischendurch, aber es wird mir kaum in Erinnerung bleiben.

Jetzt fange ich "Puerta Oscura - Totenreise" von David Lozano Garbala an.
Hab ich beim Stöbern in der Buchhandlung gefunden und auf Grund des Klappentextes und des Einbandes mitgenommen.

"Pass auf, wenn du die dunkle Pforte durchschreitest! Du begibst dich direkt in die Hölle. Du hast nur sieben Tage Zeit in der Ewigkeit. Dann schließt sich die Pforte wieder. Für immer."

Im Einband selbst steht noch eine genauere Inhaltsangabe. Die Puerta Oscura ist der Zugang zum Reich der Toten. Alle 100 Jahre öffnet sie sich und gestattet Wanderern den Zugang zur Unterwelt. Im Gegenzug kommt ein Wesen aus der Unterwelt in die Welt der Lebenden. Ein Mädchen wird vom freigelassenen Wesen in die Unterwelt entführt und muss nun befreit werden.

Ich finde, das klingt auf jeden Fall vielversprechend.
von vicaddict
Kann jemand eine gute Fassung der König Artus-Sage empfehlen? Ich stoße im Netz irgendwie immer nur auf die Nebel von Avalon als Liebesgeschichte, oder aber die Artus Chroniken von Cromwell, welche aber wohl auch sehr durch ihre Brutalität auffallen.
von Stefan
vicaddict hat geschrieben:oder aber die Artus Chroniken von Cromwell, welche aber wohl auch sehr durch ihre Brutalität auffallen.
und das stört dich? :shock:

btw: sind Sagen nicht immer.. sehr brutal? :?
von vicaddict
Stefan hat geschrieben:
vicaddict hat geschrieben:oder aber die Artus Chroniken von Cromwell, welche aber wohl auch sehr durch ihre Brutalität auffallen.
und das stört dich? :shock:

btw: sind Sagen nicht immer.. sehr brutal? :?
Naja es kommt drauf an. Natürlich geht es dabei auch um den Krieg, aber ich kann zum Beispiel auf ständige bis ins kleinste Detail beschriebene Schlachten verzichten. Auf gut Deutsch will ich keinen Steven Seagal-Film bzw in diesem Falle Buch :D
von Plem
Ich lese gerade Gullivers Reisen auf Englisch. Ich verstehe nüscht und das obwohl ich Englisch studiere -.- Diese altertümliche Sprache ist nix für mich. Da gucke ich lieber den Film mit Ted Danson noch einmal.
von Holzklotz
Eragon - Die Weisheit des Feuers
Nach dem Beenden des nunmehr dritten Bandes bereitete ich mich gedanklich auf eine schier endlose Hasstirade auf dieses Werk vor. Erinnerungen an das grausam offene Ende der Serie Akte-X suchten mich innerhalb der 15 Minuten heim. 15 Minuten ehe ich die Danksagung des Autor gelesen hatte. In welchen er doch tatsächlich fast nebenbei erwähnt, seine Trilogie sei nun ein Zyklus. Wieso sagt mir das denn keiner? :cry: :mrgreen: Nun denn, das Buch ist wie die beiden Vorgänger ganz gut beschrieben. Die politischen Diskussionen und Ereignisse sind hier weiterhin der stärkere Teil. Dennoch bleibt das Buch irgendwie relativ Highlightarm. Am Ende stellt sich gar das Gefühl des Hetzens ein, dass mir wirklich missfallen hat. Geniale Einfälle neben dem kleinen Mädchen Evra (Bereits in Band 2 geschehen) ist die Story rund um Sloane. Zwei wirklich interessante Sachen, die zwar nur einen kleinen Platz einnehmen, aber einen alleine schon zum Weiterlesen bewegen. Alles in allem schlechter als Band 1, aber durch die liebgewonnenen Charaktere usw. besser als Band 1.
8/10
von Kiddow
Kiddow hat geschrieben: Jetzt fange ich "Puerta Oscura - Totenreise" von David Lozano Garbala an.
Hab ich beim Stöbern in der Buchhandlung gefunden und auf Grund des Klappentextes und des Einbandes mitgenommen.

"Pass auf, wenn du die dunkle Pforte durchschreitest! Du begibst dich direkt in die Hölle. Du hast nur sieben Tage Zeit in der Ewigkeit. Dann schließt sich die Pforte wieder. Für immer."

Im Einband selbst steht noch eine genauere Inhaltsangabe. Die Puerta Oscura ist der Zugang zum Reich der Toten. Alle 100 Jahre öffnet sie sich und gestattet Wanderern den Zugang zur Unterwelt. Im Gegenzug kommt ein Wesen aus der Unterwelt in die Welt der Lebenden. Ein Mädchen wird vom freigelassenen Wesen in die Unterwelt entführt und muss nun befreit werden.

Ich finde, das klingt auf jeden Fall vielversprechend.
Das war ein ziemlich cooles "Jugendbuch". Die Reise durch die Unterwelt war interessant und der Vampir, der in die reale Welt gelangt war schön beschrieben. Fähigkeiten, Optik, Verwandlungsmöglichkeiten. Viel Übersinnliches.

Aktuell lese ich "Katzenwinter" von Wolfgang und Heike Hohlbein. Es kommen viele Katzen vor. Es muss gut sein :mrgreen:
von little_big_man
Ich lese gerade Band 3 des "Malazan Book of the Fallen"-Zyklus ("Memories of Ice"). Dieser Zyklus ist definitiv das am schwiergisten zu verstehende Fantasy-Material, das ich je gelesen habe (und ich habe davon schon viel gelesen!). Mittlerweile bin ich aber begeistert von diesem Zyklus und er rangiert bei mir schon auf Rang 2 aller Fantasy-Zyklen: natürlich hinter "A Song of Ice and Fire", aber bereits vor "Wheel of Time" oder "Lord of the Rings".

Während dem ersten Buch ("Garden of the Moons"), war ich aber so frustriert, dass ich schon aufgeben wollte, weil ich einfach nichts verstanden habe. Erst als ich im Internet gelesen habe, dass es allen so ging und dass man auf keinen Fall aufgeben sollte, bevor man nicht mindestens Band 2 gelesen hat, habe ich mich durchgekämpft...und es hat sich definitiv ausbezahlt. Band 2 ("Deadhouse Gates") war schon super und Band 3 ist bisher sogar nochmals besser.

Der Grund weshalb die Bücher so komplex sind, ist dass der Autor einen einfach in eine Welt hinein wirft im ersten Buch, ohne irgendwelche Erklärungen abzugeben, was dort wie funktioniert und welche Charaktere welche Motivationen haben um zu handeln wie sie es tun. Das ist anfänglich einfach nur frustrierend, stellt sich aber je länger desto mehr als perfekt durchdachtes Puzzle heraus, bei dem man immer mehr die Lücken einfüllt und oft erst 100te von Seiten (oder ganze Bände) später versteht, was man schon viel früher gelesen hat. Auch jetzt ist noch vieles unklar, aber ich habe definitiv Vertrauen in den Autor gewonnen, durch alles was bisher schon retroaktiv Sinn bekommen hat und vor allem was ich im Internet über den Zyklus gelesen habe.

Aber Fantasy-Anfängern kann man trotzdem nur empfehlen: Finger weg davon!
von capo status
Gehört zwar hier nicht direkt rein, aber diese Bücher habe ich soeben bekommen und werde bald anfangen zu lesen... :mrgreen:
versteckter Inhalt:
BildBildBildBildBild
und derzeit lese ich Bild
von capo status
TIMBO hat geschrieben:Hat Grisham auch mal Bücher geschrieben, wo der Titel nicht nur aus Bestimmtem Artikel und Substantiv besteht ?
Ich hab hier eins, das heißt nur Touchdown und ist sogar kein Thriller.^^
von Commi
TIMBO hat geschrieben:Hat Grisham auch mal Bücher geschrieben, wo der Titel nicht nur aus Bestimmtem Artikel und Substantiv besteht ?
Joa.
Unabhängig davon: Grisham denkt sich die deutschen Titel ja nicht aus.
von TIMBO
Joa.
Die englischen sehen aber nit anders aus (von den Justizbüchern)

# 1989: Die Jury (A Time to Kill)
# 1991: Die Firma (The Firm)²
# 1992: Die Akte (The Pelican Brief)
# 1993: Der Klient (The Client)
# 1994: Die Kammer (The Chamber)
# 1995: Der Regenmacher (The Rainmaker)²
# 1996: Das Urteil (The Runaway Jury)²
# 1997: Der Partner (The Partner)²
# 1998: Der Verrat (The Street Lawyer)²
# 1999: Das Testament (The Testament)²
# 2000: Die Bruderschaft (The Brethren)²
# 2002: Der Richter (The Summons)²
# 2003: Die Schuld (The King of Torts)²
# 2004: Die Liste (The Last Juror)²
# 2005: Die Begnadigung (The Broker)²
# 2008: Berufung (The Appeal)²
# 2009: Der Anwalt (The Associate)²
von Commi
TIMBO hat geschrieben:
Joa.
Die englischen sehen aber nit anders aus (von den Justizbüchern)

# 1989: Die Jury (A Time to Kill)
# 1991: Die Firma (The Firm)²
# 1992: Die Akte (The Pelican Brief)
# 1993: Der Klient (The Client)
# 1994: Die Kammer (The Chamber)
# 1995: Der Regenmacher (The Rainmaker)²
# 1996: Das Urteil (The Runaway Jury)²
# 1997: Der Partner (The Partner)²
# 1998: Der Verrat (The Street Lawyer)²
# 1999: Das Testament (The Testament)²
# 2000: Die Bruderschaft (The Brethren)²
# 2002: Der Richter (The Summons)²
# 2003: Die Schuld (The King of Torts)²
# 2004: Die Liste (The Last Juror)²
# 2005: Die Begnadigung (The Broker)²
# 2008: Berufung (The Appeal)²
# 2009: Der Anwalt (The Associate)²
Du hast "Touchdown" unterschlagen.
von Commi
TIMBO hat geschrieben:Hab ich nicht. Ich sagte "Justizbücher". Touchdown ist kein Justizbuch.
Vorher haste die Einschränkung aber nicht gemacht.
  • 1
  • 41
  • 42
  • 43
  • 44
  • 45
  • 80