Das Erste, ZDF, Dritte (WDR, NDR etc.), Spartensender von ARD & ZDF (One, ZDFneo, ZDFinfo etc.)
von Rodon
In der Haut des Vaters möchte ich jetzt auch nicht stecken. :(
Nun gibt's bestimmt erstmal eine Riesendebatte darüber, was man im Fernsehen für Spiele und Wetten zeigen darf und was nicht.
Auch wenn's makaber klingt, aus Quotensicht ist der heutige Abend natürlich interessant, gerade was das Duell mit "Das Supertalent" betrifft.
von Moritz
Unter dem Gesichtspunkt, dass Gottschalk sagte, er sei ansprechbar und spüre seine Beine, ist die Entscheidung des Abbruchs für mich nicht nachvollziehbar und eine Unverschämtheit dem Zuschauer gegenüber. FAIL!

Bei der Formel Eins wurde ein Streckenposten von einem reifen totgeschlagen, und man hat lediglich bei der Siegerehrung auf die Sektdusche verzichtet!
von TIMBO
Moritz hat geschrieben:Unter dem Gesichtspunkt, dass Gottschalk sagte, er sei ansprechbar und spüre seine Beine, ist die Entscheidung des Abbruchs für mich nicht nachvollziehbar und eine Unverschämtheit dem Zuschauer gegenüber. FAIL!

Bei der Formel Eins wurde ein Streckenposten von einem reifen totgeschlagen, und man hat lediglich bei der Siegerehrung auf die Sektdusche verzichtet!
Auf eine weitere Ausstrahlung zu bestehen ist FAIL.

edit: Jetzt erst mal das heute journal abwarten, was da gesagt wird.
von Tony Montana
Moritz hat geschrieben:Unter dem Gesichtspunkt, dass Gottschalk sagte, er sei ansprechbar und spüre seine Beine, ist die Entscheidung des Abbruchs für mich nicht nachvollziehbar und eine Unverschämtheit dem Zuschauer gegenüber. FAIL!
Bitte? Zwischen "er ist ansprechbar und spürt seine Beine" und "es geht ihm gut" ist ein ziemlicher Unterschied... Zudem könnten Gottschalk, die Gäste, die Kandidaten,... den Unfall sicher nicht ausblenden und einfach so weitermachen als wäre nie etwas gewesen. Bei allen würde diese Szene im Kopf herumgeistern.
von TheEye

Sehe ich genauso. Wofür zahlt man bitte die Rundfunkgebühren?
Jetzt weiß das ZDF wenigstens für die Zukunft wie man eine teuere Sendung ganz unkompliziert und einfach abbrechen kann wenn man z.B. mal keine vernünftigen Gäste bekommen sollte.
von TIMBO
Die EXPRESS behauptet grade (zitiert ein Interview mit der Badischen Zeitung), dass er auch schon bei den Proben zweimal gestürzt sei.
von Niki
Mir ist nicht ganz klar, wie sich das manche hier vorstellen, dass man eine Unterhaltungssendung nach so einem Unfall weitermachen soll? Das sah alles andere als gut aus...
von Tommy137
Die gleichen Leute hätten wahrscheinlich genauso gemeckert, wenn man die Sendung fortgesetzt hätte... :roll:
von TIMBO
Ich finds grad etwas abartig, wie zwei Leute hier meinen, Ihre GEZ gebühren seien wichtiger :roll: Es geht um die Gesundheit eines Menschen und nicht eure Gebühren. Eine Spaßsendung ist nach einem Unfall halt keine Spaßsendung mehr. Da hat ein Weitersenden keinen Sinn.
von TheEye
TIMBO hat geschrieben:Die EXPRESS behauptet grade (zitiert ein Interview mit der Badischen Zeitung), dass er auch schon bei den Proben zweimal gestürzt sei.

Naja, ob der Express nun was behauptet oder in China ein Sack Reis umfällt
von Blackadder
TIMBO hat geschrieben:Die EXPRESS behauptet grade (zitiert ein Interview mit der Badischen Zeitung), dass er auch schon bei den Proben zweimal gestürzt sei.
Das wundert mich nicht. Seitdem die Konkurrenz mit dem Supertalent zu groß geworden ist, versucht ja das ZDF alles Mögliche, um in der Spektakularität mit der RTL-Show gleichzuziehen. Dass irgendwann etwas schiefgehen kann, ist ja im Bereich des gut möglichen - wenn Wetten präsentiert werden, die über das Maß normaler Unterhaltung hinausgehen.
von Friccs
Im Goßen und Ganzen ist es sicher richtig die Show abzubrechen.

Erstens ist das Publikum geschockt gewesen, wäre also nicht mehr richtig mitgegangen in der Sendung. (verständlicherweise) Die Fröhlichkeit einer Unterhaltungssendung hätte gefehlt. Man hätte sich am nächsten Tag vor moralischer Entrüstung kaum retten können, das hätte dem Image der Sendung irreparablen Schaden zugefügt, v.a. wenn sich herausstellt dass schlimmeres passiert ist. Die Konzentration und der Humor beim Moderator und den Gästen wäre sicher sehr gering ausgeprägt gewesen, somit also das Konzept der Sendung nicht mehr vorhanden.

Schade ist, dass man die Gäste in dieser Formation wohl nicht nochmal in die Sendung bekommt.

Ob man unbedingt derart actiongeladene Wetten ohne Absicherung braucht sei auch mal dahin gestellt. Es gibt genug Wettmöglichkeiten mit Adrenalinkick wo eine vernünftige Sicherung möglich ist.

EDIT: Und wenn ich jetzt lesen muss dass er schon in den Proben gestürzt ist dann finde ich die Ansetzung mehr als riskant. Übrigens finde ich es eine Frechheit dass auf Bild.de das Video vom Unfall schon reingestellt worden ist, diese Leute aber die ersten gewesen wären die in moralische Entrüstung - auch Heuchelei genannt - ausgebrochen wären wenn die Sendung forgesetzt würde.
Zuletzt geändert von Friccs am Sa 4. Dez 2010, 22:55, insgesamt 1-mal geändert.
von TheEye
shit happens

Als Studiozuschauer würde ich eine Entschädigung einfordern.
von TIMBO
TheEye hat geschrieben:shit happens

Als Studiozuschauer würde ich eine Entschädigung einfordern.
Die werden sicherlich auch ihren Eintrittspreis wieder zurück bekommen. Also reg dich mal ab Mensch.
von troubled
Manchmal frage ich mich ja schon was in so manch krankem Kopf hier vorgeht.

Da ist jemand verunglückt, und abgesehen von "er sit ansprechbar und kann seine Beine nicht spüren" weiß man nichts weiter über den Kandidaten Simon.

Aber was geht einigen Subjekten hier als erstes durch den Kopf?

"Ich würde wenn ich im Studio wäre mein geld zurückverlangen"

"Das ZDF muss jetzt hoffentlich eine saftige Strafe zahlen. Selbst schuld"

"Hauptsache GEZ-Gebühren"

"FAIL das die Sendung abgebrochen wurde"

...und all so ein Schmarrn.

Einige denken wohl nicht weiter als bis zur nächsten reißerischen Unterhaltungsminute im fernsehen. Oder denken überhaupt nicht. Wahrscheinlich eher letzteres...
von Fernsehfohlen
Schlimme Sache, ich habe es ebenfalls gesehen und hatte vorher bereits ein etwas schlechtes Gefühl, da die Wtte doch arg riskant war.

Ich muss auch sagen, dass ich froh bin, dass es sich hierbei um das ZDF gehandelt hat und es nicht RTL war. Ich weiß nicht, ob der Sender das wirklich gebracht hätte, aber... Ich halte es wirklich nicht für ausgeschlossen, dass man beim Kölner Sender erst einmal schon draufgehalten hätte. :?

Nunja, für mich eine richtige Entscheidung, die Sendung abzubrechen.

Fohlen
von nachtschatten
vicaddict hat geschrieben:Ehrlich gesagt finde ich den Abbruch der Sendung nicht gut. Natürlich wäre die Stimmung für den Rest des Abends nicht sonderlich gut gewesen, so sugeriert man aber dem Zuschauer erst Recht, dass etwas schlimmes passiert sein muss. Der Junge wird am Ende ohne schwere Verletzungen davon kommen und man hätte die Sendung auch gut mit angezogener Handbremse angehen können.

So wirkt das etwas... naja... sehr dramatisch.

?!?!?!? Entschuldigung??????
Also ich war grad live im Studio mit dabei und den Unfall mal eben als "sehr dramatisch wirkend" einzustufen ist einfach ne ungeheure Unverschämtheit und einfach nur blargh. Dass die Wette gefährlich und mit nem Risiko verbunden war, ist klar. Gottschalk betonte ja auch in den Proben hatte ja auch alles gut geklappt, nur war die Nervösität höher und man hat schon bei den ersten Sprüngen gesehen: knappe Kiste. Er ist aber, bevor auf dem Boden mal eben aufgeprallt ist, mit voller Wucht vom Auto am Hinterkopf getroffen worden und war bereits ohnmächtig,a bevor er auf den Boden aufschulug. Das wir wirklich ein Schoking Moment schlechthin, zumal man sich denken könnte, wie er ausgesehen haben muss. Es kamen auch relativ zügig Notarzt und Sani.

Im Publikum selbst sind auch einzelne nicht damit klar gekommen und sind zusammengebrochen. Dass die Sendung abgebrochen wurde, war und ist die einzige Entscheidung, die man vertreten kann.

Wie hätte die Sendung weitergehen sollen?! Wir lachen und tun so, als ob nichts gewesen wäre und senden freundliche Grüße aus Düsseldorf?!? Wäre mies und makaber gewesen.
von AlphaOrange
Friccs hat geschrieben:EDIT: Und wenn ich jetzt lesen muss dass er schon in den Proben gestürzt ist dann finde ich die Ansetzung mehr als riskant.
Gottschalk hat in der Sendung selbst gesagt, dass der Kandidat sich in den Proben mal auf den Hintern gesetzt hat beim Sprung. Das sind jetzt keine großen Enthüllungen, der Express macht es halt bloß reißerisch auf.
von Lion_60
Von SpOn:

ZDF-Programmdirektor Thomas Bellut ließ mitteilen: "Die ersten Informationen über den Zustand unseres Wettkandidaten waren nicht eindeutig. Unter dieser Voraussetzung konnten und wollten wir die Unterhaltungssendung nicht fortsetzen." Er kündigte an, den Unfall untersuchen zu lassen und Lehren daraus zu ziehen.

http://www.spiegel.de/panorama/gesellsc ... 27,00.html
von TIMBO
ZDF sagt:
Das ZDF bedauert den Unfall. "Die ersten Informationen über den Zustand unseres Wettkandidaten waren nicht eindeutig. Unter dieser Voraussetzung konnten und wollten wir die Unterhaltungssendung nicht fortsetzen", so Programmdirektor Thomas Bellut. "Ich wünsche vor allem, dass es unserem Wettkandidaten bald wieder besser geht und er keine bleibenden Verletzungen davon trägt. Unsere Redaktion und Produktion legen immer größten Wert auf die Sicherheit aller Beteiligten. Wir werden diesen Unfall gründlich untersuchen und Lehren daraus ziehen. Thomas Gottschalk ist mit dieser schwierigen Situation sehr gut umgegangen, hat die Zuschauer informiert und den Abbruch der Sendung begründet. Ich bin sicher, dass die Zuschauer das verstehen und gutheißen."
von JackieZ
Ich bin vorallem geschockt, wie viele makabere Kommentare unter dem youtube-Video vom Unfall stehen. Da hält sich tatsächlich die Waage zwischen Kommentaren, die den Vorfall bedauern - und völlig ekelhaften Kommentaren zum angeblichen Tod des Kandidaten oder dass er es verdient hat :shock: Gibt es tatsächlich so viele ekelhafte Masturbator, die sich daran auch noch aufgeilen?? Ich könnte da so kotzen. Die Anonymität des Internets zeigt mal wieder die tiefen Abgründe dieser Gesellschaft.

Zum Abbruch: der war genau richtig. Ein Weiterführen der Sendung wäre unverantwortlich gewesen. Klar wird das ZDF (oder die Versicherung) den Künstlern und Gästen eine Entschädigung zahlen müssen, aber pleite geht daran sicherlich keiner.
von vicaddict
Den Kollegen TheEye kann man auch nicht ernst nehmen mit seinen Aussagen, aber ich sehe es ebenso wie Moritz. Ich finde durchaus das man die Sendung etwas gediegen, aber letztlich doch hätte fortsetzen können. Natürlich wäre das alles keine Spaßveranstaltung gewesen, aber was man nach dem heute journal sagen kann, ist er wohl eben inzwischen wieder bei sich. Da kann es so schlimm nicht gewesen sein. Wenn Gottschalk schon selbst sagt, dass sich manche ein Bein gebrochen hätten... ehrlich? Da finde ich den Abbruch hier doch übertrieben. Vorallem weil man dem Zuschauer, daheim und auch in der Halle, erst recht vor Augen führt, wie dramatisch es doch war. Am End wird er nur ne Gehirnerschütterung und ne gebrochene Nase haben. Sicher nicht schön, aber gut, ich kann verstehen, warum man den Abbruch gut findet. Respektiere die Entscheidung auch, aber ich fand sie falsch. Ne Pause von 20 min hätte da IMHO gereicht.

Übrigens halte ich es für Quatsch eine Debatte zu starten, ob solche Wetten gezeigt werden sollen oder nicht. Zum eine war der Kandidat selbst Stuntman, wenn ich Gottschalk da richtig verstanden habe und zum andern, fand ich die Wette jetzt nicht sooo gefährlich. Die Autos sind relativ langsam gefahren, die Sprünge brachten aber den Schwung rein und die fehlende Polsterung am Boden bzw der arg kleine Helm waren wohl der Grund für etwaige Verletzungen. Dass das dramtisch aussah bestreitet ja keiner.
von Aries
Kann man diese absolut pietätlosen Kommentare hier nichtmal sperren?
Selbst ich als GEZ und ÖR-Kritiker bin fassungslos, wenn ich so manche "Menschen" hier sehe und was sie von sich geben.
Diese dummen Justin Bieber Fans gehören auch alle geprügelt, die sich jetzt auf Twitter und Facebook über ZDF und Co. beschweren, weil ihr Liebing nicht auftritt.
Hier geht es um die Gesundheit eines Menschen, der sich hoffentlich "nur" den Kiefer gebrochen hat.

Wer sich über den Abbruch beschwert, kann sich ja gerne RTL angucken, wo die Kameras auch noch draufgehalten werden, um möglichst dramatische Bilder einzufangen, die dann noch eine Woche lang in RTL Aktuell diskutiert werden...
von Rodon
Fernsehfohlen hat geschrieben:Ich halte es wirklich nicht für ausgeschlossen, dass man beim Kölner Sender erst einmal schon draufgehalten hätte. :?
Wie ein Privatsender in solchen Angelegenheiten reagiert, hat man doch bei "Schlag den Raab" vor einigen Monaten gesehen, als Raab fies stürzte - und da handelte es sich auch noch um einen Promi! Da hat ProSieben auch nicht draufgehalten und erstmal einen Werbebreak eingelegt - das hätte RTL nicht anders getan, das vernichtende Medienecho würde keiner haben wollen.
von Friccs
Gottschalk hat in der Sendung selbst gesagt, dass der Kandidat sich in den Proben mal auf den Hintern gesetzt hat beim Sprung. Das sind jetzt keine großen Enthüllungen, der Express macht es halt bloß reißerisch auf.
Schon, man kann aber nicht davon ausgehen dass die Stürze immer so glimpflich auf dem Hosenboden enden.
  • 1
  • 154
  • 155
  • 156
  • 157
  • 158
  • 419