Das Erste, ZDF, Dritte (WDR, NDR etc.), Spartensender von ARD & ZDF (One, ZDFneo, ZDFinfo etc.)
von König
Nach dem schrecklichen Unfall vom Samstag, bei dem sich der 23-Jährige Samuel Koch bei einem Versuch, mit "Sprungfedern" über ein Auto zu springen, schwer verletzte, spekulieren immer mehr Menschen über ein Aus der Show.

Wie seht ihr das? Kann oder besser: darf man mit "Wetten, dass...?" weiter machen?
Was sollte sich ändern? Wie sollte man an diesen Vorfall "erinnern"?

König
Wer erzählt denn so einen Schwachsinn?
Sind natürlich nur Spekulationen und von Seiten des ZDF kam heute morgen ja auch die Rückmeldung, dass es "Wetten, dass...?" weiter geben wird.

Mich würde nur interessieren, wie man weitermacht? Soll man gefährliche Wetten komplett ausschließen? Gottschalk sagt bei SpOn dazu: "(...)dann wären wir ja auf einem Kindergeburtstag und blasen Kerzen aus.".

Für mich hängt alles davon ab, wie Samuel K. sich erholt. Oder eben nicht. Wird er für sein Leben lang gelähmt sein, werden sicher viele Menschen nicht mehr einschalten. Oder?

König.
von The Rock
Es macht doch jetzt keinen Sinn hier rumzuspekulieren was jetzt wo passiert?! In nem Monat wird der Unfall doch niemand mehr interessieren und bis dahin ist man sicherlich auch schlauer.

Was stürzen sich die Leute denn jetzt darauf?
Wetten dass hat zudem schon einen Thread in dem die Hälfte ihr nicht vorhandenes ZDF Insider Wissen zum Besten gegeben hat.
The Rock hat geschrieben:Es macht doch jetzt keinen Sinn hier rumzuspekulieren was jetzt wo passiert?! In nem Monat wird der Unfall doch niemand mehr interessieren und bis dahin ist man sicherlich auch schlauer.

Was stürzen sich die Leute denn jetzt darauf?
Wetten dass hat zudem schon einen Thread in dem die Hälfte ihr nicht vorhandenes ZDF Insider Wissen zum Besten gegeben hat.
So ist es. Einen zusätzlichen Thread braucht es nicht wirklich.
Wollte weder böse spekulieren noch ein nicht vorhandenes ZDF-Insiderwissen zum Besten geben.
Mich interessiert lediglich, wie man bei der nächsten Sendung darauf eingehen wird, wie man "Wetten, dass?" in Zukunft wahrnimmt und ob es vielleicht sogar zu Regeländerungen kommen wird? 100% sagen kann man nichts, aber ich finde es durchaus interessant zu erfahren, wie das meine Mitmenschen sehen.

König
Ist ja auch ok, aber die Diskussion ist im offiziellen Thread seit Samstag Abend im vollen Gange (auch wenn diese durch einzelne Diskussionen teils überschattet wird :roll: ). Einen extra Thread braucht man einfach nicht. :wink:

http://forum.quotenmeter.de/forum/viewt ... start=4050
von KASFAN
Das Gerücht über ein Aus von Wetten,dass...habe ich auch schon gehört.

Aber das wäre totaler Quatsch. Es war ein Unfall, der immer passieren kann. Auch den Gedanken keine "risikoreichen Wetten" mehr anzunehmen wäre meiner Meinung nach ein Fehler. Wie bereits schin tausendmal erwähnt es gab vorher schon genug gefährliche Wetten und da ist alles gut gegangen. Wäre die Sendung nicht live gewesen und jeder hätte es gesehen wäre es rausgeschnitten worden. Nun haben es Millionen gesehen und es gibt diese vielen Fragen.

Das einzige was man hinterfragen könnte wären die Sicherheitsvorkehrungen. Wie Quotentreter erwähnt war er eventuell nicht ausreichend gesichert. Also wird ZDF den Sicherheitsfaktor erhöhen und gut ist.
von LilyValley
KASFAN hat geschrieben:Das einzige was man hinterfragen könnte wären die Sicherheitsvorkehrungen. Wie Quotentreter erwähnt war er eventuell nicht ausreichend gesichert. Also wird ZDF den Sicherheitsfaktor erhöhen und gut ist.
Genau so ist es auch, wie Bellut bereits in einem Interview sagte. Man wird einiges überdenken, es geht aber weiter.
von König
Zum Unfall: warum wurde er nicht einfach an einem (an der Decke befestigtem) Seil gesichert?

Was denkt ihr denn, gibt es so etwas wie eine Ersatzshow oder will man sich etwa so in die Winterpause verabschieden?

Zur Sendung: ich finde so einen Vorfall nicht nur schlimm, sondern an diesem Samstag auch noch besonders schade. Denn die Gästeliste war selten so toll besetzt wie an diesem Abend und ich als Bohlenhasser hätte Thommy die 10 Mille sehr gegönnt.
Aber natürlich hoffe ich nun, das es dem armen kerl bald besser geht. Also dem Samuel!:(

König
von Waterboy
Chris_23 hat geschrieben:RTL war am Samstag übrigens auf irgendeiner "Promi"-Party und hat den Ausschnitt sogut wie jedem "Promi" gezeigt um ein paar geschockte Reaktionen zu bekommen, soviel dazu wie RTL mit der Sache umgegangen wäre...

jeep. Ich war gestern auch recht überrascht das man bei den anderen Sendern erst doch recht zögerlich auf die Sache reagiert hat. Im laufe des Tages jedoch wurden wohl alle Bedenken über die Schulter geworfen und es ging los.

Heute ist es schon so, das man bei NTV und N24 Experten sieht die Sicherheitsmängel bemängeln und und und.

RTL hats dann irgendwie für nötig gehalten irgendeine Gala zu stürmen um dann Promis die Bilder zu zeigen und deren Meinung zu hören. Lustig war eher das es fast nur RTL Promis gewesen sind, die sonst dem Haus und Hof Sender die treue halten, die aber fast alle sagten, sie hätten es Live im TV gesehen, was schon wieder irgendwie lustig ist, da dies ja heißt, die schauen nicht RTL am Samstag Abend :D :D

Naja... überrascht war ich, welch Welle das im Ausland geschlagen hat. Die New York Times berichtete sogar davon. Genauso wie andere Zeitungen aus England, Australien, selbst Neuseeland oder Türkei.

@König
Was denkt ihr denn, gibt es so etwas wie eine Ersatzshow oder will man sich etwa so in die Winterpause verabschieden?
Ich denke nicht das es eine Ersatzshow geben wird. MAn wird auch sicherlich kaum diese doch recht gut gefüllte Gästeliste nochmal so schnell zusammenbekommen.

Cher, Cameron Diaz, Justin Bieber etc. haben ja nun auch nicht gerade leere Terminkalender und die Auftritte für solche Großen Shows wie Wetten Dass werden sicherlich schon Monate vorher gebucht.
von König
Nochmal zur Sendung: mein Chef war dort (Reihe 10) und hat eben ein bisschen Bericht erstattet.
Also Samuel ist zuerst mit dem Hinterkopf am Autodach aufgeschlagen und wurde ohnmächtig. Das allein verursachte im Studio schon einen dumpfen Knall und man hörte kurz die ersten Schreie. Daraufhin, völlig im Schwung, knallte Samuel mit dem Kopf aufs Gesicht. Das er nicht instinktiv die Hände vor den Körper genommen hatte, ist seiner bis dato schon eingetretenen Ohnmacht zuzuschreiben.

In der Pause, in der im TV alte Musik-Acts gezeigt wurden, hat sich Gottschalk wohl sehr bedröppelt und ein wenig ratlos zum Publikum umgedreht und gefragt "Sollen wir weitermachen...?". Das war sich mehr als einig und antwortete logischerweise mit "Nein!".

Kurz davor hatte Gottschalk schon mit einem Kollegen vom Produktionsteam gesprochen und zu diesem gesagt: "Die andere gefährliche Wette mit dem Motorrad sagen wir schon einmal ab.".

König
von AlphaOrange
Stefan hat geschrieben:Aus rein wirtschaftlicher Sicht versteh ich nicht, warum man diese Wette schon am Anfang der Sendung gemacht hat - normalerweise wär es doch cleverer gewesen, sich dieses Highlight bis zum Schluss aufzuheben und da wär auch das "Risiko", das man deswegen die Sendung beenden muss, weil eben etwas passiert, um einiges tragbarer gewesen.
Das Risiko, die Sendung aufgrund eines Unfalls abbrechen zu müssen, kannst (und moralisch gesehen: darfst) du einfach nicht einkalkulieren bei so einer Show.
Und Highlights zum Schluss aufheben bringt nichts, weil es ja keine Wettenvorschau gibt - es wüsste also niemand, wofür er bis zum Ende dranbleiben soll.
Chris_23 hat geschrieben:RTL war am Samstag übrigens auf irgendeiner "Promi"-Party und hat den Ausschnitt sogut wie jedem "Promi" gezeigt um ein paar geschockte Reaktionen zu bekommen, soviel dazu wie RTL mit der Sache umgegangen wäre...
Man darf da zwei Dinge nicht verwechseln.
Auf der einen Seite stehen die Leute in einer Live-Show, die Verantwortung tragen für Gäste, Kandidaten und Publikum. Und auch selber von sowas geschockt werden. Die sowas völlig unvorbereitet trifft.
Und auf der anderen Seite wie bei der Promi-Party oder eben dem viel zitierten Video vom Königinnenattentat stehen erfahrene Redakteure mit Distanz zum Geschehen. Die haben kein Publikum, das sie schützen müssen, keine Gäste, keine Verantwortung für das was Geschehen ist. Das mag alles ziemlich kalt klingen, aber gerade als Nachrichtenredakteur bist du abgehärtet, da du schon viel schlimmeres gesehen hast, und trifft rationale Entscheidung, durchaus grenzwertige.
Das macht es nicht besser, dass RTL mit der Szene auf Promi-Stimmenfang geht, aber die Rahmenbedingungen sind einfach komplett andere.
bond007 hat geschrieben:Schließt endlich diesen Thread, die hier aufgestellten Behauptungen bzw. Anschuldigungen oder Besserwisser-Theorien sind unterhalb der Gürtellinie bzw. unausstehlich geworden.
Wir wollen nicht einfach Meinungen zensieren bzw. aussperen, nur weil wir sie zum Kotzen finden. Deshalb sehe ich keine Rechtfertigung, den Thread zu schließen.
König hat geschrieben:Zum Unfall: warum wurde er nicht einfach an einem (an der Decke befestigtem) Seil gesichert?
Beim Salto? Da hätte der sich am Ende noch aufgehängt.
Die Sicherung war soweit ich das als Laie beurteilen kann, nicht besser möglich. Weder wäre Seilsicherung drin gewesen noch hätte man den Boden polstern können - dann hätte sich Samuel bei der normalen Landung nämlich von seinen Knieen verabschieden können.
König hat geschrieben:Was denkt ihr denn, gibt es so etwas wie eine Ersatzshow oder will man sich etwa so in die Winterpause verabschieden?
Ersatzshow wird schon aus organisatorischen Gründen nicht möglich sein.
König hat geschrieben:Kurz davor hatte Gottschalk schon mit einem Kollegen vom Produktionsteam gesprochen und zu diesem gesagt: "Die andere gefährliche Wette mit dem Motorrad sagen wir schon einmal ab.".
Die betreffenden Kandidaten hatten die Wette zu dem Zeitpunkt bereits selbst abgesagt.

Zu den abstrusen Mutmaßungen über eine Einstellung von Wetten Dass: Die Show wird weitergehen, das hat das ZDF bereits bestätigt:
http://www.quotenmeter.de/cms/?p1=n&p2=46273&p3=
von vicaddict
Stefan hat geschrieben:
AlphaOrange hat geschrieben:Sorry vica, aber du leidest unter paranoiden Wahnvorstellungen und bist offenbar leider nicht in der Lage, das überhaupt selbst zu merken.
das hat sich doch eh schon oft genug gezeigt - ich find es grandios, dass ich hier zufällig mal reinschau und mit Vica mal wieder genau die selbe Diskussion abläuft wie in zig anderen Threads .. zu Denken geben wird ihm das natürlich nicht :lol:
Zu denken gibt mir eher die Tatsache, dass du nichts besseres zu tun hast als unprovoziert in unterschiedlichen Threads gegen mich zu stänkern. Und was Selbstreflektion angeht, bist du wohl der letzte, der anderen Vorwürfe machen sollte, Mister "Regeln gelten nur für andere, aber nicht für mich".

@ Alpha

Gut, zu sagen, dass die ganze SdR Sendung getürkt war, war etwas überzogen, aber an der für die Kandidatin äußerst negativ ausgelegten Baseball-Aktion, gibt es nichts zu rütteln.

Im Übrigen frage ich mich, was dass jetzt mit "Wetten, dass" zu tun hat? Ich frage noch einmal, es ist doch beim Supertalent offensichtlich, dass man Kandidaten aus Amerika einkauft, um denen dann in den letzten 10-20 min der Sendung ne besondere Plattform zu bieten. Warum ist es so abwegig, dass das ZDF aus Mangel an kreativen Wetten selbst Wetten zu Papier bringt und Leute sucht, die diese umsetzen? Es sagt doch keiner, dass die den Unfall eingeplant haben, oder wollten, aber die Show mit selbst ausgeklügelten Wetten aufpeppen? Warum sollte das abwegig sein? Es wurde doch auch hier oft genug bemängelt, dass die Wetten nicht toll genug wären und in ähnlicher Form bereits dagewesen wären...
Haja, passend zur Weihnachtszeit. :o

Die Prinzessinen-Sache verstand ich jetzt allerdings nicht wirklich.
LilyValley hat geschrieben:Haja, passend zur Weihnachtszeit. :o

Die Prinzessinen-Sache verstand ich jetzt allerdings nicht wirklich.
Ich dachte erst, Prinzessin Clara wäre zurück ;-)
Ich setz dann auch mal mein obligatorisches "Den Thread braucht man nicht, da gibts schon den großen" hinzu. :o
von Cristóbal
Drei Mal darfst Du raten, was „hallo Deutschland“ gerade zeigte… :roll:
von Commi
Cristóbal hat geschrieben:
Drei Mal darfst Du raten, was „hallo Deutschland“ gerade zeigte… :roll:
Okay, das kann und darf man doof finden...
Aber was erwartet ihr denn bei Promi-/Boulevard-Magazinen?
von Cristóbal
Ich erwarte gar nichts von solchen Formaten, ich schaue sie nicht (bzw. nur beim versehentlichen Hineinzappen) und gut ist. Damit wollte ich lediglich zum Ausdruck bringen, dass ich diese Subdiskussion „Wie hätte RTL reagiert“ über das RTL-Niveau völlig deplatziert und absurd finde und aufzeigen, dass der Aufhänger hierzu (RTL-Berichterstattung) substanzlos ist. Das hat nichts mit dem Thema zu tun und liefert auch ansonsten keine erwähnenswerten Ansätze.
von Familie Tschiep
vicaddict hat geschrieben:
Stefan hat geschrieben:
AlphaOrange hat geschrieben:Sorry vica, aber du leidest unter paranoiden Wahnvorstellungen und bist offenbar leider nicht in der Lage, das überhaupt selbst zu merken.
das hat sich doch eh schon oft genug gezeigt - ich find es grandios, dass ich hier zufällig mal reinschau und mit Vica mal wieder genau die selbe Diskussion abläuft wie in zig anderen Threads .. zu Denken geben wird ihm das natürlich nicht :lol:
Zu denken gibt mir eher die Tatsache, dass du nichts besseres zu tun hast als unprovoziert in unterschiedlichen Threads gegen mich zu stänkern. Und was Selbstreflektion angeht, bist du wohl der letzte, der anderen Vorwürfe machen sollte, Mister "Regeln gelten nur für andere, aber nicht für mich".

@ Alpha

Gut, zu sagen, dass die ganze SdR Sendung getürkt war, war etwas überzogen, aber an der für die Kandidatin äußerst negativ ausgelegten Baseball-Aktion, gibt es nichts zu rütteln.

Im Übrigen frage ich mich, was dass jetzt mit "Wetten, dass" zu tun hat? Ich frage noch einmal, es ist doch beim Supertalent offensichtlich, dass man Kandidaten aus Amerika einkauft, um denen dann in den letzten 10-20 min der Sendung ne besondere Plattform zu bieten. Warum ist es so abwegig, dass das ZDF aus Mangel an kreativen Wetten selbst Wetten zu Papier bringt und Leute sucht, die diese umsetzen? Es sagt doch keiner, dass die den Unfall eingeplant haben, oder wollten, aber die Show mit selbst ausgeklügelten Wetten aufpeppen? Warum sollte das abwegig sein? Es wurde doch auch hier oft genug bemängelt, dass die Wetten nicht toll genug wären und in ähnlicher Form bereits dagewesen wären...
Ich glaube, die denken sich die Wetten nicht aus. Ich glaube, durch das Outsourcen erhalten sie sicherlich viele schlechte Ideen, aber es sind immer wieder Perlen dabei, die tausendmal besser sind als die selbst ausgedachten.
von Commi
Cristóbal hat geschrieben:Ich erwarte gar nichts von solchen Formaten, ich schaue sie nicht (bzw. nur beim versehentlichen Hineinzappen) und gut ist. Damit wollte ich lediglich zum Ausdruck bringen, dass ich diese Subdiskussion „Wie hätte RTL reagiert“ über das RTL-Niveau völlig deplatziert und absurd finde und aufzeigen, dass der Aufhänger hierzu (RTL-Berichterstattung) substanzlos ist. Das hat nichts mit dem Thema zu tun und liefert auch ansonsten keine erwähnenswerten Ansätze.
Da simma uns einig.
von JackieZ
@vica

Bild

Dein Herumgerudere um nicht zugeben zu müssen, du hast Samstag Abend haufenweise Unsinn geschrieben, ist kaum noch zu ertragen. Wie kann man diesen Unfall nur so runterspielen und immernoch ein Weiterführen der Sendung zur Diskussion stellen? Das wäre zu keinem Zeitpunkt nach dem Unfall eine Option gewesen. In keiner erdenklichen Weise hätte die Sendung weiterlaufen können, wenn klar ist, dass der Kandidat mehrere Minuten bewusstlos war und behandelt werden musste, weil er nicht transportfähig war. Wäre ich im Saal gewesen und Gottschalk hätte tatsächlich weitergemacht, wäre ich aufgestanden und gegangen.

Und warum willst du den Wettkandidaten im nächsten Jahresrückblick oder zum nächsten WD als Gast auf dem Sofa sitzen sehen? Der Kandidat wird mit hoher Wahrscheinlichkeit bleibende Schäden davontragen und mir wird schon fast schlecht wenn ich mir vorstelle, wie er zum nächsten WD wie ein Häufchen Elend in die Sendung kommt von allen Seiten Mitleid geheuchelt wird. Ich hoffe nicht, dass er sich zu solch einem grotesken Auftritt überreden lässt.
von König
Ums mal auf den Punkt zu bringen: wer live am TV (oder im Studio) dabei war und gesehen hat, wie Samuel auf den Boden klatscht, leblos liegen bleibt, auf das schockierene Publikum gezappt wird, man hört wie Hunziker nach einem Notarzt und Tüchern schreit, Gottschalk blass "rumirren" sieht und dann spontan sagt "die Sendung hätte weitergehen müssen" hat einen Vollschaden. Mehr nicht.

König
von Stefan
vicaddict hat geschrieben:Mister "Regeln gelten nur für andere, aber nicht für mich"
herrlich :lol: :lol:
  • 1
  • 161
  • 162
  • 163
  • 164
  • 165
  • 419