Das Erste, ZDF, Dritte (WDR, NDR etc.), Spartensender von ARD & ZDF (One, ZDFneo, ZDFinfo etc.)
von bond007
Wenn der Thread schon nicht beendet wird dann benennt ihn doch um:
Wetten, dass ...auf jeden schlauen Beitrag eine noch schlauere Antwort folgt.
:) :D :lol:
von Aries
n-tv:
Der bei einem Unfall in der Familienshow "Wetten, dass..?" schwer verletzte Wettkandidat Samuel Koch bleibt wahrscheinlich gelähmt. "Eine vollständige Erholung ist unserer Ansicht nach unwahrscheinlich", teilen die behandelnden Ärzte der Uniklinik Düsseldorf mit. Demnach sind Beine und Arme von den Lähmungen betroffen.
:shock:

(Mir fehlen die Worte)
von LilyValley
Oh man, wenn es bei diesem Stand bleibt, tut es mir einfach nur wahnsinnig leid... :|
von KASFAN
Ja das er wohl gelähmt bleiben wird ist nicht schön. Er wird es sicherlich bereuen bei Wetten,dass...aufgetreten zu sein. Trotzdem bleibe ich dabei das er jederzeit die Wette hätte abbrechen können, somit wusste er von dem Risiko dieser Wette. Natürlich hofft man nie auf solch einen Ausgang.

Ich habe vorhin gelesen das die Amerikaner es zum teil ebenfalls als Eigenverschulden sehen.
von SchwuppDiWupp
Hab wie immer Wetten dass nicht geschaut, aber das ist ganz bitter.
Hoffen wir mal, dass sich vielleicht doch noch was tut :roll:
Schlimm für alle Beteiligten, für ihn natürlich als erstes.
Aber auch mir tut das echt leid - hilft ihm nur leider nicht.
von AliAs
Wie krass ... jetzt bleibt er wohl auch noch gelähmt - da kann man nur hoffen das noch was geht ...

... hört sich komisch an, aber irgendwie sah es für mich nicht so extrem schlimm aus (der Unfall), wenn man sich vorstellt, was es alles für Verkehrsunfälle gibt.
von Shepherd
Eine merkwürdige Welt ist das schon. Nichts für ungut, der Mann tut mir auch Leid und er hat mit dieser einen Aktion möglicherweise sein Leben versaut. Aber es sterben täglich auf der Welt völlig unschuldige Frauen, Kinder verhungern, Menschen erleiden unfassbare Qualen. Und hier hat nun jemand aus...entschuldigung... Dummheit und fernsehgeiler Geltungssucht FREIWILLIG ein Risiko gewählt für das er bitter bestraft wurde. Und ausgerechnet bei ihm sind die Leute völlig fassungslos und voller Mitgefühl. Wen interessieren denn schon vergewaltigte Kriegsopfer oder abgemagerte schwarze Kinder in Afrika, die jeden Tag absolut unverschuldet um ihr Leben kämpfen. Zeigt mal wieder die wahnsinnig ausgeprägte Verdrängungsfähigkeit der Menschheit. Sobald etwas live vor der eigenen Nase geschieht funktioniert das dann aber offensichtlich nicht mehr. Wie gesagt, das Mitgefühl ist gut und richtig und es wäre schlimm, wenns nicht so wäre. Aber ohne da jetzt was gegeneinander aufrechnen zu wollen, Millionen andrer Menschen hätten dieses Mitgefühl und diese Anteilnahme mehr verdient, denn sie haben sich nicht selbst in diese Lage gebracht. Alle 3 Sekunden verhungert auf der Welt ein Mensch, 9 Millionen Menschen jährlich. Still und heimlich irgendwo. An die denkt aber im Regelfall irgendwie kein Mensch. Soll jeder für sich selbst entscheiden, ob da die Relationen immer so sind wie sie angebracht wären. Wie gesagt, merkwürdige mediengeprägte Welt.
von phreeak
Sehs auch so wie Sheperd.

Man muss auch sagen, das er im Grunde genommen selber Schuld an der misere ist. Ohne Absicherung solch ein gefährlichen Stunt zumachen ist ehrlich gesagt, schon sehr gewagt.
von Fernsehfohlen
Natürlich hat Shepherd Recht, aber zu den Millionen notleidenden Afrikanern haben wir eben eine gewisse Distanz. Wer hingegen live miterlebt, wie ein Mensch mit dem Gesicht auf den Boden aufschlägt, der ist in diesem Moment derart geschockt, dass er fast automatisch Empathie aufbaut.

Nun, das hört sich leider gar nicht gut an. Mir tut ja eigentlich neben Samuel selbst der Vater am meisten Leid. Aber ich finde alleine die Vorstellung schon krass, auf meinen eigenen Sohn zuzufahren. :?

Fohlen
von Rodon
Shepherd hat geschrieben:Wen interessieren denn schon vergewaltigte Kriegsopfer oder abgemagerte schwarze Kinder in Afrika, die jeden Tag absolut unverschuldet um ihr Leben kämpfen. Zeigt mal wieder die wahnsinnig ausgeprägte Verdrängungsfähigkeit der Menschheit. Sobald etwas live vor der eigenen Nase geschieht funktioniert das dann aber offensichtlich nicht mehr. Wie gesagt, das Mitgefühl ist gut und richtig und es wäre schlimm, wenns nicht so wäre. Aber ohne da jetzt was gegeneinander aufrechnen zu wollen, Millionen andrer Menschen hätten dieses Mitgefühl und diese Anteilnahme mehr verdient, denn sie haben sich nicht selbst in diese Lage gebracht. Alle 3 Sekunden verhungert auf der Welt ein Mensch, 9 Millionen Menschen jährlich. Still und heimlich irgendwo. An die denkt aber im Regelfall irgendwie kein Mensch.
Diesen gravierenden Missständen auf der Welt kann man als normaler Bürger eines Staates wie Deutschland überhaupt nicht gerecht werden, was bringt es auch, rund um die Uhr in Trauerstimmung zu verfallen? Wenn man einigermaßen normales, psychisch unbelastetes Leben - denn wir haben die Chance dazu - führen möchte, dann kann man gar nicht anders, als zu verdrängen, sonst wären wir alle irgendwann reif für die Nervenanstalt. Es ist natürlich trotzdem richtig, dass man sich dieser Dinge immer mal wieder bewusst werden muss. Vergleichen kann man das mit dem WD-Kandidaten nicht, da hat man den Unfall live miterlebt, wurde völlig schockierend aus der Atmosphäre einer Familienunterhaltungsshow gerissen.
von Friccs
Aber es sterben täglich auf der Welt völlig unschuldige Frauen, Kinder verhungern, Menschen erleiden unfassbare Qualen. Und hier hat nun jemand aus...entschuldigung... Dummheit und fernsehgeiler Geltungssucht FREIWILLIG ein Risiko gewählt für das er bitter bestraft wurde. Und ausgerechnet bei ihm sind die Leute völlig fassungslos und voller Mitgefühl. Wen interessieren denn schon vergewaltigte Kriegsopfer oder abgemagerte schwarze Kinder in Afrika, die jeden Tag absolut unverschuldet um ihr Leben kämpfen.
Dann trauerst du um Familienangehörige genauso wie um verhungernde Afrikaner?

Ich glaube kaum dass du jeden Tag den Weltschmerz auf dich nimmst und dich um vergewaltigte und verstümmelte Kriegsopfer sorgst. Man kann nicht an jedem Leid der Welt teilhaben, sonst geht der Mensch an sich zugrunde. Das macht das Geschehene natürlich nicht besser. Aber es ist eine Erklärung warum man um bestimmte Personen anders trauert als um Unbekannte.
von ftde
Rodon hat geschrieben:Vergleichen kann man das mit dem WD-Kandidaten nicht, da hat man den Unfall live miterlebt, wurde völlig schockierend aus der Atmosphäre einer Familienunterhaltungsshow gerissen.
Hinzu kommt, dass wir Zuschauer letztlich der Grund sind, aus dem Samuel das gemacht hat. Er wollte uns beeindrucken und das ist ihm zum Verhängnis geworden.

Der Unfall war ohnehin schlimm genug, aber wenn er wirklich gelähmt bleiben sollte, wäre das furchtbar für ihn und seine Familie und somit außerdem eine mehrfache psychische Dauerbelastung. Schrecklich. :cry:
von Sebb.
Auch wenn ich Wetten dass...? letztes Mal und auch sonst nicht mehr gesehen habe, find ich diese Reaktion von wegen: Das hätte verhindert werden können, die Sendung gehört jetzt abgesetzt usw. für absoluten Schwachsinn. Überall kann mal etwas passieren (wie auch bei SdR -was ja glücklicherweise besser ausging-), gerade bei sportlichen Aktivitäten! Außerdem hat Wetten dass...? diese Schlagzeilen auch wirklich nicht verdient! Und wie man die Sicherheitsstandarts noch erhöhen soll, soll mir mal jemand erklären. Nun bleibt einem nur noch gute Besserung zu wünschen und zu hoffen, das sowas nicht noch einmal passiert.
von logan99
@Shepherd

Wahre Worte, die du hier ansprichst.

Wenn ich zudem schaue, wie weit das Thema von den Medien ausgeschlachtet wird und man bereits in Form von einem "Liveticker" über alles informiert wird, dann geht hier was grundlegendes schief.

Natürlich war es eine Tragödie und der Abbruch der Show war vollkommen berechtigt. Auch haben er und seine Familie mein vollstes Mitgefühl, aber was da in den Medien veranstaltet wird, ist einfach nur noch lächerlich (egal ob Private, Öffentlich-Rechtliche, Rundfunk, Printmedien oder Online-Portale).
von AlphaOrange
logan99 hat geschrieben:Wenn ich zudem schaue, wie weit das Thema von den Medien ausgeschlachtet wird und man bereits in Form von einem "Liveticker" über alles informiert wird, dann geht hier was grundlegendes schief.
Also bei den Livetickern sollte man aber auch nicht vergessen, was das für Seiten sind, die diese anbieten. Und würden deren Leser die Kinder in Afrika auch nur halb so viel interessieren wie das Schicksal des WD-Kandidaten, jene Seite würde selbst die Sterberate in Afrika live tickern.
von Blackadder
Die lukrativen Sponsoren-Verträge der ZDF-Show
Wett-Unfalldrama: Welche Rolle spielt Audi?

Weiterlesen...
Der MEEDIA-Chefredakteur Altrogge bringt in einem Artikel Sponsoring-Verträge von der "Gottschalk-Firma" Dolce Media und die Präsenz von Autowetten (und damit auch das Unglück) in Zusammenhang. Ich zitiere mal einen Satz, der den Unsinn des Artikels auf den Punkt bringt:
Wie die Idee zum Power-Rizer-Stunt entstand, ist unklar. Es passte allerdings nur zu gut ins Sponsoren-Konzept, dass der Student seine waghalsiges Salto-Akrobatik über fahrenden Autos inszeniert und nicht etwa beispielsweise über Heuwagen, wo sein Sturz wohl glimpflicher hätten enden können. Erschwerend für den Sprung war auch, dass die A8-Limousine als Flaggschiff der Audi-Flotte 5,15 Meter misst – ein weiter Weg für einen Satz auf Sprungfedern...
Heute nachmittag hat sich herausgestellt, dass Thomas Gottschalk persönlich (kein Fake!) den Artikel kommentiert hatte:

Bild

Wieder mal ein Beweis, wie mit einem Unglück mit abstrusen Verschwörungstheorien sogar von scheinbar professioneller Seite - abseits des Springer-Verlags - Klicks und Auflage erzeugt wird. :twisted:
von JackieZ
Ist doch ganz klar: Samuel Koch ist eigentlich Julian Assange und die Wette war geplant, um ihn im Krankenhaus vor den USA zu schützen!

Manche "Journalisten" puhlen sich anscheinend sogar den Dreck unter den Fingernägeln raus und bringen ihn zu Papier. Ich hoffe, Samuel Koch bekommt für diesen Medienrummel um ihn wenigstens eine angemessene Entschädigung. Ich fürchte nämlich stark, dass durch diese unseriöse Berichterstattung irgendwann auch in seine Privatsphäre eingegriffen wird und irgendwelche persönlichen Dinge veröffentlicht werden. Die Bild tastet sich mit der heutigen Schlagzeile da schon langsam ran... so wie sies immer macht :|
von franz-josef
Nochmal zum Thema Anteilnahme muss ich Shepard auch zustimmen.Wie gesagt der Mann hat dass freien Stücken entschieden.Mein Mitleid hält sich da in Grenzen.Man muss ja nicht mal nach Afrika schauen jeder Unfall der in Deutschland passiert, wo Unschuldige verletzt werden sollte doch mehr Anteilnahme erregen.
von bond007
In Deutschland findet Anteilnahne bei einer Tragödie nur dann statt, wenn sie Medien wiksam eingesetzt werden kann, siehe Suizid R.E.
von König
Ob das wirklich Thommy war, der da geantwortet hat? Kann ich mir fast nicht vorstellen, der regelt sowas doch intern, oder?

Der Unfall ist jetzt 4 Tage her und ich sehe das ganze für mich jetzt etwas klarer. Samuel Koch war 23 Jahre, war Stuntman und es war seine Idee, Saltos über Autos zu machen. Er ließ sich partout nicht davon abbringen.
Es ist unfassbar schrecklich, was am Ende geschehen ist, aber weder das ZDF, noch Thomas Gottschalk trägt Schuld daran.

Natürlich, man hätte diese Wette aus Sicherhheitsgründen von vorne herein auch gar nicht annehmen können, aber wie Gottschalk schon gesagt hatte: es gab durchaus schon gefährlichere Wetten. Und "Wetten, dass...?" ist kein Kindergeburtstag sondern lebt durch teilweise riskante Wetten.

In jedem Zirkuszelt ist schon einmal ein Künstler vom Trapez gefallen, haben Löwen nach dem Dompteur geschnappt oder das Spiel mit em Feuer endete im Desaster. Aber so etwas passiert eben, wenn man sich diesem Risiko freiwillig aussetzt.

Ich will nicht wissen, was in Deutschland los wäre, wenn am Samstag der Chinese Sylivie Van der Vaart mit seinem Samurai-Schwert in 2 Teile geschnitten hätte.

König
von Blackadder
König hat geschrieben:Ob das wirklich Thommy war, der da geantwortet hat? Kann ich mir fast nicht vorstellen, der regelt sowas doch intern, oder?
Altrogge hat aber in seinem Bloggeschrieben, dass Thomas Gottschalk gegenüber MEEDIA bestätigt habe, dass er diesen Kommentar geschrieben hat. Ich konnte mir das auch nicht vorstellen, weil er es ja auch ganz gerne zeigt, dass er mit den neuen Medien nichts am Hut hat. Er war es aber scheinbarwirklich. Vielleicht liest er auch Quotenmeter :D
von Aries
Blackadder hat geschrieben: Bild
Wenn das Thomas Gottschalk ist, dann bin ich der Präsident von Madagaskar. :D

Aber das wäre ja nichts neues, dass bei so ner Verschwörungstheorie der Kommentar des Promis zu der Theorie dazu gehört. Korrigiert mich bitte, falls es definitiv nicht so ist.

Es ist nicht schwer, sich als Thomas Gottschalk auszugeben und "Michelle und ich haben vor der Sendung" zu schreiben. Und dann auch noch teilweise fragwürdige Rechtschreibfehler.
So einen "Ich hab kein äöü, weil ich in den USA lebe" Fake-Kommentar kann ich auch schreiben.

Für mich liest sich dieser angebliche Thommy Kommentar absolut nicht wie der Kommentar einer öffentlichen Person. ;)
von TIMBO
Ich hab mir nochmal die ganze Wette durch den Kopf gehen lassen. Die war doch von vornherein (von dem Kandidaten aus gesehen) bekloppt. Ich meine, die Show heißt "Wetten, dass ..?". Und die Prominenten müssen raten, ob er es schafft oder nicht schafft. Da ist die ganze Idee von dem Typen doch total doof. Ich meine, bei den zwei Möglichkeiten ... Er schafft es und springt über alle Autos oder ... Naja, er schafft es nicht. Und wie sollte denn ein "Er schafft es nicht" anders aussehen, als es passiert ist. Wenn nun ein Promi gesagt hätte, "Ich glaube nicht, dass er es schafft", hätte er ja damit automatisch auf den Unfall gewettet. Denn eine andere Möglichkeit gibt es für "Nichtgeschafft" gar nicht. Ich denke, er hat sich das nicht wirklich gut überlegt, was er da vor hatte.

Nichts desto trotz ist es immer noch furchtbar und hoffe, dass doch noch ein Wunder passiert. Aber das wollte ich doch mal loswerden, dass ich da die Schuld/Verantwortung beim Kandidaten selber sehe.

Das Gottschalk nun sogar überlegt hatte, den Jahresrückblick ausfallen zu lassen .. wäre schade gewesen.
von König
Für mich liest sich dieser angebliche Thommy Kommentar absolut nicht wie der Kommentar einer öffentlichen Person. ;)
Sehe ich genauso. Als ob Thomas Gottschalk (erwürdig betont) versucht, sich in Form eines Kommentars zu rechtfertigen. Auch diese "gaga-Formulierung"...nee, ich denk' da hat sich ein mittel-intelligenter Haudegen einen Scherz draus gemacht. Mich hat auch schon gewundert, warum "Michelle Hunziker" "Gottschalks" Kommentar nicht bereits mit einem obligatorischen "Daumen hoch" bewertet hat.

Kann mir auch vorstellen, das es Herr Altrogge selbst war, oder ein Kollege...? Ich meine: immerhin diskutieren wir gerade darüber und Altrogges Seite dürfte damit an diesem Tage ordentliche Klicks gesammelt haben.

Aber naja, beweisen kann man keine der beiden Theorien, außer Gottschalk nimmt vie offizielle PM oder zdf.de dazu Stellung.

Auf jeden Fall interessant :D

König
von Blackadder
Aries hat geschrieben:Wenn das Thomas Gottschalk ist, dann bin ich der Präsident von Madagaskar. :D
Lieber Präsident von Madagaskar :mrgreen:, schau mal hier:

Bild

Ich denke nicht, dass sich Gottschalk oder das ZDF sich offiziell zu solchen abstrusen Theorien äußern werden. Aber warum nicht als Kommentar - er hat es ja auch bestätigt, dass er das geschrieben hat. Wenn das MEEDIA einfach so behaupten würde, DANN käme vom ZDF schnell eine Korrektur ;)
  • 1
  • 162
  • 163
  • 164
  • 165
  • 166
  • 419