US-Fernsehen (inklusive Season- und Pilot-Reviews), britisches Fernsehen etc.
von Soey
Theologe hat geschrieben:
Soey hat geschrieben: Vor allem die Szene als Lumen in ihrem Killing Dress kam und er so gerührt war, fand ich einfach nur bescheuert.
Das war aber im Grunde wieder der typische Dexter, endlich hat er jemanden, dem er sich voll öffnen kann, jemand der genauso ist wie er. Sein Bruder, Lila und Miguel haben ihn letztlich alle enttäuscht, während er in Lumen sein Spiegelbild gefunden hat.
Stimme ich dir völlig zu, aber würde Dexter sich wirklich an solchen Oberflächlichkeiten wie Kleidung hochziehen?
Möglicherweise :lol:
Mich hat die Szene trotzdem nicht so wirklich überzeugt.. oder wie er ihr feierlich die Handschuhe überreicht hat. :roll: Aber du hast Recht, irgendwas davon erinnert an die Art wie er mit Miquel umgegangen ist.
von Kellerkind
Mal was ganz verrücktes: Wie schätzt ihr die Chancen ein, dass Dexter in 2 Wochen enden wird?

Das sieht zwar jetzt erstmal alles nach dem üblich "Auf die Schliche kommen und doch noch rauswinden" aus, aber da sind diesmal einfach zu viele, die ihm zu nahe kommen...
von Theologe
Kellerkind hat geschrieben:Mal was ganz verrücktes: Wie schätzt ihr die Chancen ein, dass Dexter in 2 Wochen enden wird?
Die sehe ich bei 0%. Dafür ist die Show viel zu erfolgreich und es ist auch noch nicht alles ausgereizt worden.
von Walken
Kann ich mir auch nicht vorstellen. Dafür müsste schon Hall nicht mehr zur Verfügung stehen, dass so ein drastischer Schritt nötig werden würde.
Je länger ich darüber nachdenke, desto eher kommt für mich in Frage, dass Deb hinter die Morde an den Vergewaltigern kommt oder evtl. dass Dexter einen massiven Verstoß gegen den Code begehen muss, um nicht erwischt zu werden (jemand Unschuldigen aus dem Team töten?).

Könntet ihr euch für die Zukunft eine (letzte?) Staffel mit Dexter im Gefängnis oder auf der Flucht vorstellen? Hab schon öfter überlegt, ob das funktionieren könnte. Aber so richtig kann ich mir das nicht ausmalen...
von Soey
Nein, das kann ich mir auch überhaupt nicht vorstellen... Für mich war komischerweise immer klar, dass die Serie zuende ist, wenn er entlarvt wird. Konsequenterweise sollte er dann vielleicht Selbstmord begehen oder ein ähnlich drastischer Schluss.

Debra wird dahinter kommen, ich glaube es auch immer mehr. Sie ist so angewidert und das wird andauernd thematisiert. Das wird seinen Grund haben :wink:
von Theologe
Soey hat geschrieben:Nein, das kann ich mir auch überhaupt nicht vorstellen... Für mich war komischerweise immer klar, dass die Serie zuende ist, wenn er entlarvt wird. Konsequenterweise sollte er dann vielleicht Selbstmord begehen oder ein ähnlich drastischer Schluss.
Für mich sollte das Ende das komplette Gegenteil sein, etwas bitter böses, bei dem Dexter davon kommt.
von Walken
Mit dieser Folge wird das Finale noch unvorhersehbarer. Vieles geschah wie vermutet, doch einige neue unerwartete Fragen werden aufgeworfen: Diente der Blutstropfen auf Quinns Schuh nur der kurzfristigen Spannung oder lenkt er den Verdacht auf ihn? So oder so, Quinn dürfte wieder ein größeres Problem für Dexter werden. Findet die Polizei bei Liddy weiteres Material aus den Observationen? Gilt am Ende Emily als das rächende Opfer Nr. 13? Halte ich zwar für unwahrscheinlich, aber man könnte damit wieder einmal einen perfekten Ausgang für Dexter konstruieren, wenn Chase dazu noch von der Polizei erschossen wird.

Das wird auf jeden Fall eine lange Woche. :D
von Plem
Endlich ist RoboCop tot. Was hat der mich genervt. Die Art und Weise wie das ganze gelöst wurde, war aber mal wieder etwas lächerlich. So viel Glück wie Dexter hat kein Mensch. Man merkt schon, dass die Autoren langsam aber sicher nicht mehr wissen wie sie die Serie spannend halten sollen, ohne Glaubwürdigkeit zu verlieren. Das sieht man ja alleine schon an der ganzen Lumen-Geschichte, die zwar sehr weit hergeholt ist, aber trotzdem großen Unterhaltungswert hat. Mir gefällts wie sich die Lage langsam zuspitzt und Dexter immer mehr in Bedrängnis gerät. Aber das war in den früheren Staffeln ja auch nie anders. Nach der ganzen Vorarbeit, die man mit Deb und ihrem Verständnis, das sie den Vigilantes entgegenbringt, würde es mich echt wundern, wenn sie im Finale nicht endlich etwas über Dexter herausfinden würde. Vielleicht wird sie nicht darauf kommen, dass er ein Serienkiller ist, aber ich kann mir vorstellen, dass sie zumindest ihn und Lumen bei ihrer Rache an Chase erwischen und sie laufen lassen wird. Wie die Beziehung zwischen den Geschwistern danach aussieht, kann man dann ja in S6 erörtern.
von phreeak
Kellerkind hat geschrieben:Mal was ganz verrücktes: Wie schätzt ihr die Chancen ein, dass Dexter in 2 Wochen enden wird?

garnicht, da laut einigen Seiten Showtime nächstewoche bekannt gibt, das Dexter um eine 6. Staffel verlängert wird und es sogar eine 7. Staffel noch geben soll, aber dafür müssen die Verträge erst Verlängert werden, da sie nurnoch 1 Jahr laufen bis Ende der 6. Staffel.
von stevyy
bin gerade so froh, dass es eine 6. Staffel geben wird. Die Serie hält wirklich ein sehr hohes Niveau. Ich liebe Lumen :oops:
von Theologe
stevyy hat geschrieben:bin gerade so froh, dass es eine 6. Staffel geben wird. Die Serie hält wirklich ein sehr hohes Niveau. Ich liebe Lumen :oops:
Das heißt doch nichts, es gibt doch keinen Beitrag, in dem du nicht irgendwen liebst.
von ultimateslayer
So, wieder mal aufgeholt. Irgendwie kann mich die aktuelle Staffel immer nur für 2,3 Folgen fesseln und dann verlier ich die Lust. Aber gut, auf das Staffelfinale bin ich jetzt natürlich schon gespannt. Übermäßig toll fand ich die aktuellen Folgen ansonsten aber nicht. Vorallem aber ärger ich mich mal wieder über die Vorschauen zur nächsten Folge, die so ziemlich alles vorweg genommen habe. Das einzige was für mich noch interessant bleibt ist die Frage ob Lumen überlebt, oder nicht. Wobei ich denke, es ist fast sicher
versteckter Inhalt:
dass sie überlebt und dann Miami endlich verlässt. Weil, einerseits können sie nicht schon wieder Dexters Liebe abkratzen lassen und zudem wurde ja in der letzten Folge mal wieder (zum gefühlten 10000000en Mal) der "Du solltest die Stadt verlassen"-Dialog geführt.
Also, jedes Ende das nicht genau das eben genannte ist bekommt schon mal + Punkte für not being fucking obvious.
von Plem
ultimateslayer hat geschrieben:So, wieder mal aufgeholt. Irgendwie kann mich die aktuelle Staffel immer nur für 2,3 Folgen fesseln und dann verlier ich die Lust. Aber gut, auf das Staffelfinale bin ich jetzt natürlich schon gespannt. Übermäßig toll fand ich die aktuellen Folgen ansonsten aber nicht. Vorallem aber ärger ich mich mal wieder über die Vorschauen zur nächsten Folge, die so ziemlich alles vorweg genommen habe. Das einzige was für mich noch interessant bleibt ist die Frage ob Lumen überlebt, oder nicht. Wobei ich denke, es ist fast sicher
versteckter Inhalt:
dass sie überlebt und dann Miami endlich verlässt. Weil, einerseits können sie nicht schon wieder Dexters Liebe abkratzen lassen und zudem wurde ja in der letzten Folge mal wieder (zum gefühlten 10000000en Mal) der "Du solltest die Stadt verlassen"-Dialog geführt.
Also, jedes Ende das nicht genau das eben genannte ist bekommt schon mal + Punkte für not being fucking obvious.
Wieso tust du das denn in die Spoiler-Tags, wenns nur Spekulation ist? :? Ich persönlich glaube, dass Lumen die Schuld für die Morde an Cole und Co auf sich nehmen und für Dexter ins Gefängnis gehen wird.
von ultimateslayer
Plem hat geschrieben:
ultimateslayer hat geschrieben:So, wieder mal aufgeholt. Irgendwie kann mich die aktuelle Staffel immer nur für 2,3 Folgen fesseln und dann verlier ich die Lust. Aber gut, auf das Staffelfinale bin ich jetzt natürlich schon gespannt. Übermäßig toll fand ich die aktuellen Folgen ansonsten aber nicht. Vorallem aber ärger ich mich mal wieder über die Vorschauen zur nächsten Folge, die so ziemlich alles vorweg genommen habe. Das einzige was für mich noch interessant bleibt ist die Frage ob Lumen überlebt, oder nicht. Wobei ich denke, es ist fast sicher
versteckter Inhalt:
Wieso tust du das denn in die Spoiler-Tags, wenns nur Spekulation ist?
Naja, so wie im TWD-Thread gewettert wurde geh ich lieber auf Nummer sicher.
von Theologe
ultimateslayer hat geschrieben: Naja, so wie im TWD-Thread gewettert wurde geh ich lieber auf Nummer sicher.
Bei The Walking Dead wurde gemeckert, weil man die Comics heranzog, du hast ja nicht geschrieben, dass Dex und Lumen in den Romanen durchs Land ziehen à la Natural Born Killers.
von ultimateslayer
ultimateslayer hat geschrieben: Naja, so wie im TWD-Thread gewettert wurde geh ich lieber auf Nummer sicher.
Bei The Walking Dead wurde gemeckert, weil man die Comics heranzog, du hast ja nicht geschrieben, dass Dex und Lumen in den Romanen durchs Land ziehen à la Natural Born Killers.
TOLL JETZT HAST DU MIR VERRATEN WORUM'S IN NATURAL BORN KILLERS GEHT, DU SAU!!! :evil: :evil: :evil:
von Stefan
ultimateslayer hat geschrieben:
TOLL JETZT HAST DU MIR VERRATEN WORUM'S IN NATURAL BORN KILLERS GEHT, DU SAU!!! :evil: :evil: :evil:
tja, Theo is halt n Arsch :twisted: :mrgreen:
von Walken
Mein erstes Gefühl nach dem Finale: Enttäuschung. Dass die Autoren wieder so konsequent den Weg des geringsten Widerstandes gehen, hätte ich nicht erwartet. Man erzeugt am Anfang der Folge durch den Überraschungsbesuch noch ein zusätzliches Spannungselement, um es dann im Verlauf ignorieren zu können und baut daraus lediglich ein harmonisches Ende.
Ich hatte gehofft, dass etwas mehr Grundsteine für die nächste Staffel gelegt werden. Im Moment sehe ich da höchstens einen möglichen Gewissenskonflikt bei Deb.
Verschenkte Möglichkeiten für die Entwicklung der Serie...

Im Grunde das Ende einer sehr guten Staffel, wie ich es in den ersten Seasons eigentlich immer gern gesehen habe, nur diesmal etwas weniger spannend und nach der einschneidenden S4 nicht nochmals erwartet.

Edit:
Einen interessanten Satz von Deb an Dexter hatte ich beim ersten sehen wohl nicht richtig realisiert:
"I am happy. And you must be too. Now this is all over, I mean." Das lässt Raum für Spekulationen. :)
von Theologe
Verglichen mit dem letzten Finale, war dieses natürlich in der Auflösung tatsächlich der Weg des geringsten Widerstands. Die Folge selbst fand ich aber unglaublich spannend und nach dem Schock am Ende der letzten Season, war es vielleicht gar nicht schlecht, dass man einen Abschluss wählte, der nicht zwingend eine neue Staffel einleitet.
Andererseits würde es mich doch sehr wundern, wenn Quinn nicht davon überzeugt wäre, dass Dexter RoboCop getötet hat, so dass da evtl. noch etwas Gefahr droht. Lumens Abschied sehe ich mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Auf der einen Seite gefällt mir der Charakter so gut, dass ich ihn gerne länger in der Serie gesehen hätte, auf der anderen Seite ist es aber ein passender Abschluss für die Figur, wobei es sicherlich auch interessant gewesen wäre ihren zu sehen, wie sich die Beziehung entwickelt hätte, wenn sie eben keine Darkness mehr hat, aber weiß was Dexter nach der Arbeit noch so treibt.
von Walken
Die Spannung fand ich schon ausbaufähig: Lumen war eigentlich nie richtig in Lebensgefahr. Es war klar, dass Chase wartet bis Dexter da ist und dann wurde er doch überraschend schnell überwältigt. Dexter und Lumen hinter der Plastikplane war natürlich toll, aber der Ausgang der Szene war schnell zu erahnen.
Von Quinn erwarte ich jetzt keine weiteren Nachforschungen. Er hat mehrfach erlebt, was er sich damit an Ärger einhandelt. Gerechtigkeit für Liddy um jeden Preis traue ich ihm nicht zu. Und auch die Kyle-Butler-Geschichte gräbt er denke ich nicht nochmal aus.
Lumen mochte ich auch sehr. Aber ich bin mit ihrem Weggang zufrieden. Die Entscheidung war nachvollziehbar, wenn auch etwas schnell getroffen. Besser so, als mehrere Folgen Beziehungskrise, weil sie an Dexters nächtlichem Hobby zerbricht. Wäre zwar interessant geworden, aber dafür sind mir die beiden Charaktere zu sehr ans Herz gewachsen.
von Plem
Mein Gott war das eine Enttäuschung. Da hat sich ja eine Katastrophe an die andere gereiht. Quinn wird verhaftet und anstatt etwas zu sagen, hält er lieber die Klappe, weil er Debs Gefühle nicht verletzten möchte. Lächerlich. Kein Mensch untersucht den beschissenen Kombi auf DNA oder Sonstiges. Dexter hat da bestimmt mehr als ein Haar verloren und wir haben gesehen, dass er keine Zeit hatte alles noch einmal sorgfältig zu entfernen. Stattdessen wird das Thema in der nächsten Staffel einfach wieder unter den Tisch gekehrt werden und keine Sau wird Liddy erwähnen. Ich hoffe, dass wenigstens Quinn noch Interesse daran haben wird Dexter zur Strecke zu bringen, da er jetzt eigentlich wissen müsste, dass er für Liddys Tod verantwortlich ist. Die Andeutung hat er ja schon gemacht ... aber ja, mehr als eine Andeutung wars halt auch nicht.

Dann ertappt Deb auch noch Lumen und Dexter auf frischer Tat und natürlich ist da ein riesengroßes Vorhang und natürlich lässt sie die beiden laufen und natürlich wird nächste Season kein Schwein nach den Leichen der fünf Typen suchen. Am witzigsten fand ich Dexters magisches Messer. Einen halben Meter groß und Chase merkt trotzdem die ganze Zeit nichts als er ihn durch die Gegend schleppt. Und wann soll er das Messer überhapt gezückt haben? Naja, Supermandexter halt. Schlimm auch die Abschlussszenen mit Dex und Lumen. Zuerst fahren sie zusammen in den Sonnenuntergang und dann noch die klassiche Breakup-Szene in der natürlich jemand Geschirr gegen die Wand wirft und dann auf den Boden rutscht um zu heulen. Wäre schon bei jeder anderen Person schlimm und kitschig genug, aber dass das auch noch unser Dexter war ... ach ne, ich mach mir da offensichtlich mehr Gedanken um den Chara als es die Autoren getan haben.

S6 muss unbedingt die letzte sein, denn diese Formel, an die sich die Serie jede Staffel strickt hält, wird einfach nur noch langweilig und vorherhsehbar.
von Theologe
Plem hat geschrieben:Kein Mensch untersucht den beschissenen Kombi auf DNA oder Sonstiges. Dexter hat da bestimmt mehr als ein Haar verloren und wir haben gesehen, dass er keine Zeit hatte alles noch einmal sorgfältig zu entfernen.
Das stimmt nicht, LaGuerta hat zB gesagt, dass es nur Fingerabdrücke von Liddy und Quinn gab, also eine genaue Untersuchung hat stattgefunden und Haare von Dexter beweisen einen Scheiß, es hat ja jeder gesehen, dass er in dem Wagen war. Es waren bestimmt auch Haare von Angel im Van.
von Plem
Plem hat geschrieben:Kein Mensch untersucht den beschissenen Kombi auf DNA oder Sonstiges. Dexter hat da bestimmt mehr als ein Haar verloren und wir haben gesehen, dass er keine Zeit hatte alles noch einmal sorgfältig zu entfernen.
Das stimmt nicht, LaGuerta hat zB gesagt, dass es nur Fingerabdrücke von Liddy und Quinn gab, also eine genaue Untersuchung hat stattgefunden und Haare von Dexter beweisen einen Scheiß, es hat ja jeder gesehen, dass er in dem Wagen war. Es waren bestimmt auch Haare von Angel im Van.
Fingerabdrücke sind für mich keine DNA. Und wird so eine Crime Scene nicht vorher irgendwie forensisch gesweept (ja, mir fallen keine deutschen Wörter ein, egal) bevor die Polizei kommt? Ich kenn mich da nicht aus. Aber man dürfte zumindest zum Beispiel Speichel von Dex finden. Aber ist auch egal. Das ändert nichts an der Tatsache, dass die ganze Situation mal wieder viel zu einfach aufgelöst wurde. Nur weil das Blut auf Quinns Schuh nicht passt, wird er als Verdächtiger vollkommen außer Acht gelassen? Und das ganze erklärt auch trotzdem nicht warum Quinn einfach die Fresse gehalten und nix wegen Dex gesagt hat. Ja, er liebt Deb, aber warum sollte er deswegen einen Mörder einfach so frei herumlaufen lassen? Alles wird einfach so zurechtgebogen damit Dexter fein aus der Sache raus ist, aber logisch ist es auf keinen Fall.
von Theologe
Plem hat geschrieben: Fingerabdrücke sind für mich keine DNA. Und wird so eine Crime Scene nicht vorher irgendwie forensisch gesweept (ja, mir fallen keine deutschen Wörter ein, egal) bevor die Polizei kommt?
Natürlich sind Fingerabdrücke keine DNA, aber beides wird von der Spurensuche aufgenommen. Masuka und Dexter sind die beiden, die die crime scene "sweepen". Die beiden sind Forensiker. Es spielt also keine Rolle, was Masuka von Dexter findet, weil es eben eine logische Erklärung für seine DNA am Tatort gibt.
Plem hat geschrieben: Ich kenn mich da nicht aus. Aber man dürfte zumindest zum Beispiel Speichel von Dex finden. Aber ist auch egal. Das ändert nichts an der Tatsache, dass die ganze Situation mal wieder viel zu einfach aufgelöst wurde. Nur weil das Blut auf Quinns Schuh nicht passt, wird er als Verdächtiger vollkommen außer Acht gelassen?
Das Blut war ja der einzige Grund warum LaGuerta ihn überhaupt verdächtigt hat. Bis dahin hat sie doch einfach nur gedacht, dass Liddy in den Telefonaten irgendwas offenbart hat, was bei dem Fall helfen könnte.
Plem hat geschrieben: Und das ganze erklärt auch trotzdem nicht warum Quinn einfach die Fresse gehalten und nix wegen Dex gesagt hat. Ja, er liebt Deb, aber warum sollte er deswegen einen Mörder einfach so frei herumlaufen lassen? Alles wird einfach so zurechtgebogen damit Dexter fein aus der Sache raus ist, aber logisch ist es auf keinen Fall.
Natürlich ist das logisch, anfangs hält er die Fresse, weil er weiß, wie die Sache aussieht und wenn er Dexter anschwärzt, klingt das nur nach einer billigen Ausrede, die ihm sowieso keiner abnimmt. Er muss doch davon ausgehen, dass das Blut von Liddy ist. Also sagt er erstmal gar nichts, bevor er nicht mit einem Anwalt gesprochen hat. Er handelt also vollkommen logisch, weil er als Polizist weiß, wie die Verfahrensweise ist. Es sagt doch kein Mensch, dass er einen Mörder frei rumlaufen lassen will. Aber in der Situation muss er eben erstmal an sich selbst denken und wenn alle Indizien gegen ihn sprechen, bringt es ihm gar nichts mit dem Finger auf Dexter zu zeigen, wie gesagt, dann würde er sich nur lächerlich machen.
von ultimateslayer
Wollte eigentlich nur Plem dittoen, aber dann stimme ich doch in zuvielen Sachen nicht zu. Aber ich fand die Auflösung auch schrecklich, es war GENAU das was ich erwartet habe. Die Vorhang Szene ist in meinen Büchern jetzt schon legendär dämlich und auch die Quinn Story hat sich waaahnsinnig spannend durch Deus Ex Dex gelöst. Einfach nur eine komplette Enttäuschung.
  • 1
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 29