Das Erste, ZDF, Dritte (WDR, NDR etc.), Spartensender von ARD & ZDF (One, ZDFneo, ZDFinfo etc.)
SpookMcNasty hat geschrieben:Anstatt den Moderator auszutauschen, plädiere ich ohnehin eher für einen neuen "Sidekick". Fr. Hunziker ist einfach viel zu farblos und zu sehr "naives Blondchen". Mir würde da als junger, schlagfertiger Gegenpol z.B. Klaas Heufer-Umlauf einfallen.
Wozu braucht die Show bitteschön einen schlagfertigen Sidekick? Das ist doch keine Latenight-Show. Gottschalk ist der Star und die Hunziker wenig mehr als eine Assistentin. Wenn Gottschalk das Bedürfnis hat, zu plaudern - die Couch bietet ausreichend Gelegenheit
Das ist schon ganz gut, dass da niemand ist, der versucht, dem Moderator die Schau zu stehlen.
AlphaOrange hat geschrieben:
SpookMcNasty hat geschrieben:Anstatt den Moderator auszutauschen, plädiere ich ohnehin eher für einen neuen "Sidekick". Fr. Hunziker ist einfach viel zu farblos und zu sehr "naives Blondchen". Mir würde da als junger, schlagfertiger Gegenpol z.B. Klaas Heufer-Umlauf einfallen.
Wozu braucht die Show bitteschön einen schlagfertigen Sidekick? Das ist doch keine Latenight-Show. Gottschalk ist der Star und die Hunziker wenig mehr als eine Assistentin. Wenn Gottschalk das Bedürfnis hat, zu plaudern - die Couch bietet ausreichend Gelegenheit
Das ist schon ganz gut, dass da niemand ist, der versucht, dem Moderator die Schau zu stehlen.
Ich glaube, die meisten Kommentatoren hier teilen meine Meinung, dass Gottschalks Talk-Qualitäten (inzwischen) sehr zu wünschen übrigen lassen. "Familie Tschiep" hat das oben ja bereits recht treffend zusammengefasst:
Familie Tschiep hat geschrieben: ...hinzu kommt das (Gottschalk) sich nicht sonderlich auf seine Prominenten Gäste vorbereitet, jedenfalls so vorbereitet, dass er bei den Namen nachfragen muss, bei den Interview stellt er keine Fragen, sondern einen Fragekatalog und überfällt den Interviewten sofort mit der eigenen Meinung, lässt ihn ziemlich lange warten, bis sie endlich auch zu sprechen kommt, und es fehlen auch Zuhörsignale.
Allerdings sehe ich den von mir angesprochenen "Sidekick" eigentlich auch weniger auf der Couch als eher direkt "am Wettkandidaten". Gottschalk könnte weiterhin den weltmännischen Conferencier geben, während der "Sidekick" die Gespräche mit den Kandidaten oder deren Helfern und Fans im Publikum führt bzw. die Wetten erklärt und eine Art Co-Moderation übernimmt.

Wenn es für diese Rolle dann unbedingt eine Frau sein müsste, dann doch bitte eine mit 'Pepp und Schnauze' und nicht so ein Mäuschen wie Frau Hunziker. Anke Engelke wäre da so jemand - und die wäre sogar noch ein "altes ZDF-Eigengewächs"!
AlphaOrange hat geschrieben:Wozu braucht die Show bitteschön einen schlagfertigen Sidekick? Das ist doch keine Latenight-Show. Gottschalk ist der Star und die Hunziker wenig mehr als eine Assistentin. Wenn Gottschalk das Bedürfnis hat, zu plaudern - die Couch bietet ausreichend Gelegenheit
Genau, Gottschalk braucht keinen Co-Moderator.
Familie Tschiep hat geschrieben:Ich freue mich auf Matthias Opdenhövel als neuen Moderator.
Der passt nun gar nicht, bei Raab ist er genau richtig aufgehoben.
logan99 hat geschrieben:
Familie Tschiep hat geschrieben:Ich freue mich auf Matthias Opdenhövel als neuen Moderator.
Ich mag Matthias Opdenhövel ja auch gern sehen und hören, aber er passt definitv nicht zu "Wetten, dass..?".

Er kann durch eine Show moderien und diese mit seinem Wortwitz einen gewissen Touch verleihen, aber ich kann ihn mir beim besten Willen nicht als Diskussionsleiter außerhalb von sportlichen Themen oder Dirigent einer großen Samstagabendshow vorstellen, wo es mehr braucht, als ein paar Witze zu reißen und Spielregeln vorzulesen.
Matthias hat den Witz, den Thomas Gottschalk einst hatte, was man sieht, wenn man die Gottschlakbiografie liest und später einige Interviews mit Gottschalk liest.
Und bei Wetten, dass geht es ja auch nicht darum, Diskussionen zu leiten, sondern lediglich darum netten Smalltalk zu machen und die Namen der Menschen zu kennen, deren Produkte man in die Kameras hält. Ich traue es Opdenhövel zu, nebenbei ist er Dirigent einer großen Samstagabendshow, nennt man "Schlag den Raab". Wer mit Stefan Raab klar kommt, der kommt auch mit anderen (Hollywoodstars) klar.

Klaas Häufer-Umlauf ist ein durchaus aufgeweckter Kerl, aber ihn fehlt das warme, gastgeberische. Und Michelle hat was sehr herzliches.
Familie Tschiep hat geschrieben: Und bei Wetten, dass geht es ja auch nicht darum, Diskussionen zu leiten, sondern lediglich darum netten Smalltalk zu machen und die Namen der Menschen zu kennen, deren Produkte man in die Kameras hält. Ich traue es Opdenhövel zu, nebenbei ist er Dirigent einer großen Samstagabendshow, nennt man "Schlag den Raab". Wer mit Stefan Raab klar kommt, der kommt auch mit anderen (Hollywoodstars) klar.
Auch für nette Smalltalkrunden mit der Hollywood-Elite, Politikern oder andere von dem Kaliver, kann ich mir aktuell Matthias Opdenhövel beim besten Willen nicht vorstellen. Dazu ist er einfach nicht der Typ.

"Schlag den Raab" ist mir - Überraschung - natürlich bekannt. Nur hat das dort weniger mit "Dirigieren" zutun, da die Show ja mehr oder weniger von selbst läuft (vorallem in der Kombination mit Raab), dazu ein paar witzige Wortspiele und das vortragen der Spielregeln - mehr brauchts da nicht. Eine richtige Interaktion mit Gästen kommt da eher nicht zu Stande.

Wie gesagt, er ist ein Guter in dem was er akutell macht, aber für eine Show wie "Wetten, dass..?" brauchts dann doch etwas mehr.
logan99 hat geschrieben:. Eine richtige Interaktion mit Gästen kommt da eher nicht zu Stande.
Dass Opdenhövel mit Gästen interagieren kann, zeigt(e) er aber bei anderen Formaten.
Bei Weck up hat er auch Smalltalk gemacht, das dürfte ihn auch nicht so fremd sein. Und bei Schlag den Star hat man gesehen, was für ein Unterschied es macht, ob Raab Moderator ist oder Opdenhövel. Und Opdenhövel war klar der bessere, daran sieht man, dass die Moderation keine Kleinigkeit ist.

Oder will jemand ernsthaft den farblosen Pilawa als Moderator.
Familie Tschiep hat geschrieben:Bei Weck up hat er auch Smalltalk gemacht, das dürfte ihn auch nicht so fremd sein.
Obs ihm fremd ist oder nicht, spielt ja erstmal keine Rolle. Sicherlich hat er Erfahrung darin - ich erwähnte ja auch, dass seine Fußballtalks recht gut sind. Aber das bedeutet ja alles noch nicht, dass sowas auch auf eine große Samstagabendshow mit Stars und Sternchen aus allen Bereichen anwendbar ist. Dafür hat er einfach auch nicht das Image.
Familie Tschiep hat geschrieben: Und bei Schlag den Star hat man gesehen, was für ein Unterschied es macht, ob Raab Moderator ist oder Opdenhövel. Und Opdenhövel war klar der bessere, daran sieht man, dass die Moderation keine Kleinigkeit ist.
Hier hat auch keiner die Moderationsfähigkeiten von Raab und Opdenhövel verglichen. Auch hat hier niemand gesagt, dass Opdenhövel diesen Job schlecht macht. Für die Raab-Events ist er perfekt. Nur kann man diese nicht mit "Wetten, dass..?" vergleichen.
logan99 hat geschrieben:
Familie Tschiep hat geschrieben:Bei Weck up hat er auch Smalltalk gemacht, das dürfte ihn auch nicht so fremd sein.
Obs ihm fremd ist oder nicht, spielt ja erstmal keine Rolle. Sicherlich hat er Erfahrung darin - ich erwähnte ja auch, dass seine Fußballtalks recht gut sind. Aber das bedeutet ja alles noch nicht, dass sowas auch auf eine große Samstagabendshow mit Stars und Sternchen aus allen Bereichen anwendbar ist. Dafür hat er einfach auch nicht das Image.
Familie Tschiep hat geschrieben: Und bei Schlag den Star hat man gesehen, was für ein Unterschied es macht, ob Raab Moderator ist oder Opdenhövel. Und Opdenhövel war klar der bessere, daran sieht man, dass die Moderation keine Kleinigkeit ist.
Hier hat auch keiner die Moderationsfähigkeiten von Raab und Opdenhövel verglichen. Auch hat hier niemand gesagt, dass Opdenhövel diesen Job schlecht macht. Für die Raab-Events ist er perfekt. Nur kann man diese nicht mit "Wetten, dass..?" vergleichen.
Es geht doch nicht darum, mit welchen Stars und Sternchen Opdenhövel gut interagieren kann. Es macht in meinen Augen keinen Unterschied, ob er das mit Stefan Raab macht oder mit Robbie Williams, mit Lena oder mit einer US-Schauspielerin.
Fakt ist: Opdenhövel kann das und das hat er oft genug bewiesen und beweist es immer noch bei anderen Formaten. Wen man natürlich nur "Schlag den Raab" kennt, weiß man das natürlich nicht.
AlphaOrange hat geschrieben:

Jepp, absolut ZUSTIMM!!!

Wetten, daß...? ist Tommy und Tommy ist Wetten, daß...?...das wird immer so bleiben, bis er in Rente geht!
CommanderNOH hat geschrieben: Es geht doch nicht darum, mit welchen Stars und Sternchen Opdenhövel gut interagieren kann. Es macht in meinen Augen keinen Unterschied, ob er das mit Stefan Raab macht oder mit Robbie Williams, mit Lena oder mit einer US-Schauspielerin.
Richtig, darum gehts auch nicht. Keine Ahnung wie du darauf kommst :lol:
CommanderNOH hat geschrieben: Fakt ist: Opdenhövel kann das und das hat er oft genug bewiesen und beweist es immer noch bei anderen Formaten. Wen man natürlich nur "Schlag den Raab" kennt, weiß man das natürlich nicht.
Keine Sorge. Mir sind dann doch noch ein paar weitere Formate mit ihm bekannt - auch wenn du dir das nicht vorstellen kannst.

Wenn es für dich Fakt ist, dass er sowas kann, dann ist das wunderbar für dich, ich habe da so meine Zweifel - vorallem in der Art und Weise, wie er es machen würde. Sowas mag wie gesagt in einer lustigen Runde wie SdR oder Unser Star für Oslo gut passen, aber ob dies auch auf eine Samstagabendshow wie "Wetten, dass..?" übertragbar ist? Kann ich mir so nicht vorstellen. Dazu hat er ersten zu wenige Facetten bisher von sich gezeigt und wohl auch nicht das richtige Image.

Achja, mal was anderes. Wenn du sagst, du setzt User auf Ignore, dann tue dies doch bitte auch. Dann ersparen sich viele auch so leidige Diskussionen mit dir..
Schlag den Raab ist eine Samstagabendshow, also kann Matthias Opdenhövel das. Zumal, wenn das ZDF es wollte, ihn auch mit dem aktuellen Sportstudio und Fußball-EM's und WM's locken könnte. Und er ist im richtigen Alter, er kann das Format in 10-15 Jahren seinen Stempel aufdrücken, bis alle glauben, Matthias ist wetten, dass und wetten, dass ist Matthias.
Familie Tschiep hat geschrieben:Schlag den Raab ist eine Samstagabendshow, also kann Matthias Opdenhövel das.
Wie oft denn noch? :roll:

Für mich kann man die Moderation dieser beiden Shows nicht wirklich miteinander vergleichen. "Schlag den Raab" trägt sich fast von alleine. Opdenhövel gibt dann zwischendurch immer mal wieder einen witzigen Kommentar von sich und liest eben die Regeln der Spiele vor. Passt super zusammen, aber that's it!

Bei "Wetten, dass..?" steht der Moderator im Mittelpunkt der Show und dirigiert das Geschehen. Und in solch einer Position sehe ich Opdenhövel eben nicht. Vielleicht entwickelt er sich irgendwann mal dahin, wenn er weg vom "Raab-Event" und "Sport" Image kommt. Denn so wird er sicherlich vom größten Teil der Zuschauer momentan wahrgenommen und das steht nicht wirklich im Einklang mit einem Gottschalk-Nachfolger. So sehe ich das zumindest.

Wenn man "Wetten, dass..?" nun einer Jungkur in allen Bereichen unterziehen würde, sähe das womöglich auch wieder anders aus, aber den Schritt wird man wohl beim ZDF nicht gehen, da das Risiko doch recht hoch wäre.
logan99 hat geschrieben:
CommanderNOH hat geschrieben: Es geht doch nicht darum, mit welchen Stars und Sternchen Opdenhövel gut interagieren kann. Es macht in meinen Augen keinen Unterschied, ob er das mit Stefan Raab macht oder mit Robbie Williams, mit Lena oder mit einer US-Schauspielerin.
Richtig, darum gehts auch nicht. Keine Ahnung wie du darauf kommst :lol:
CommanderNOH hat geschrieben: Fakt ist: Opdenhövel kann das und das hat er oft genug bewiesen und beweist es immer noch bei anderen Formaten. Wen man natürlich nur "Schlag den Raab" kennt, weiß man das natürlich nicht.
Keine Sorge. Mir sind dann doch noch ein paar weitere Formate mit ihm bekannt - auch wenn du dir das nicht vorstellen kannst.

Wenn es für dich Fakt ist, dass er sowas kann, dann ist das wunderbar für dich, ich habe da so meine Zweifel - vorallem in der Art und Weise, wie er es machen würde. Sowas mag wie gesagt in einer lustigen Runde wie SdR oder Unser Star für Oslo gut passen, aber ob dies auch auf eine Samstagabendshow wie "Wetten, dass..?" übertragbar ist? Kann ich mir so nicht vorstellen. Dazu hat er ersten zu wenige Facetten bisher von sich gezeigt und wohl auch nicht das richtige Image.

Achja, mal was anderes. Wenn du sagst, du setzt User auf Ignore, dann tue dies doch bitte auch. Dann ersparen sich viele auch so leidige Diskussionen mit dir..
Logan:
Du musst ja nicht auf mich reagieren, wenn das, was ich hier ausschließlich zum Thema schreibe, eine "leidige Diskussion" für dich ist.
Aber ich nehme mir auch weiterhin das Recht heraus, auch deine BEiträge selektiv zu lesen. Leb damit.
Übrigens sehr schade, das sdu es wieder mal auf die private Ebene schieben musstest. Ich hab kein Interesse daran, ich will mich hier nur zum Thema äußern. Ende. Wenn du dazu noch was zu sagen hast, dann bitte per PN.

Zum Thema:
was muss Opdenhövel an Talkfähigkeiten für WD eigentlich mitbringen? Gottschalk ist doch auch kein Talkmaster. Für die Gespräche auf der Couch kann man jeden setzen.
CommanderNOH hat geschrieben: Logan:
Du musst ja nicht auf mich reagieren, wenn das, was ich hier ausschließlich zum Thema schreibe, eine "leidige Diskussion" für dich ist.
Es ist daher leidig, weil man mit dir keine vernünftige Diskussion führen kann. Und da du ja so wunderbar angekündigt hast, gewisse User auf Ignore zu haben, wundert es eben, wenn du dann trotzdem dauernd auf Beiträge antwortest, nur um deren Ansichten tot reden zu wollen.
CommanderNOH hat geschrieben: Zum Thema:
was muss Opdenhövel an Talkfähigkeiten für WD eigentlich mitbringen? Gottschalk ist doch auch kein Talkmaster. Für die Gespräche auf der Couch kann man jeden setzen.
Es steht weit mehr in meinen Ausführungen, als das Talken.

Belassen wir es doch einfach dabei, dass du in Opdenhövel einen adäquaten Nachfolger siehst, ich hingegen mir nicht vorstellen kann, dass seine Art in solch ein Showkonzept passt.
logan99 hat geschrieben:
CommanderNOH hat geschrieben: Logan:
Es ist daher leidig, weil man mit dir keine vernünftige Diskussion führen kann. Und da du ja so wunderbar angekündigt hast, gewisse User auf Ignore zu haben, wundert es eben, wenn du dann trotzdem dauernd auf Beiträge antwortest, nur um deren Ansichten tot reden zu wollen.
CommanderNOH hat geschrieben: Zum Thema:
Es steht weit mehr in meinen Ausführungen, als das Talken.

Belassen wir es doch einfach dabei, dass du in Opdenhövel einen adäquaten Nachfolger siehst, ich hingegen mir nicht vorstellen kann, dass seine Art in solch ein Showkonzept passt.
Joa, dabei können wirs gerne belassen.
Ich hoffe, das ist in deinem Sinne von einer vernünftigen Diskussion.

Zum Diskutiern gehört übrigens das Austauchen von Meinungen. Wenn jemand eine andere Position einnimmt als du, heißt das nicht automatisch, dass er deine Position totreden will.
logan99 hat geschrieben:
Familie Tschiep hat geschrieben:Schlag den Raab ist eine Samstagabendshow, also kann Matthias Opdenhövel das.
Wie oft denn noch? :roll:

Für mich kann man die Moderation dieser beiden Shows nicht wirklich miteinander vergleichen. "Schlag den Raab" trägt sich fast von alleine. Opdenhövel gibt dann zwischendurch immer mal wieder einen witzigen Kommentar von sich und liest eben die Regeln der Spiele vor. Passt super zusammen, aber that's it!

Bei "Wetten, dass..?" steht der Moderator im Mittelpunkt der Show und dirigiert das Geschehen. Und in solch einer Position sehe ich Opdenhövel eben nicht. Vielleicht entwickelt er sich irgendwann mal dahin, wenn er weg vom "Raab-Event" und "Sport" Image kommt. Denn so wird er sicherlich vom größten Teil der Zuschauer momentan wahrgenommen und das steht nicht wirklich im Einklang mit einem Gottschalk-Nachfolger. So sehe ich das zumindest.

Wenn man "Wetten, dass..?" nun einer Jungkur in allen Bereichen unterziehen würde, sähe das womöglich auch wieder anders aus, aber den Schritt wird man wohl beim ZDF nicht gehen, da das Risiko doch recht hoch wäre.
Bei "Wetten, dass" sollten für mich die Wetten und die Stars im Mittelpunkt stehen. Es tut der Show nicht gut, wenn sich der Moderator zu sehr in den Vordergrund drängt. Ich halte Opdenhövel aber auch für so eine Persönlichkeit, die mehr als zu nett ist.
Und ich sehe es nicht so, dass Schlag den Raab eine einfache Sendung zu moderieren ist. Das verlangt dem Moderator sicherlich auch genauso viel ab wie die Moderation von Wetten, dass. Opdenhövel dirigiert dort praktisch auch das Geschehen.
Opdenhövel hat als Viva-Moderator und auch Präsentator von "Hast du Töne" eine Beziehung zu Musik. Er hat eine Quizshow modereriert und in Smalltalk (siehe Weck up) hat er auch Erfahrung.

Wenn bei den Veränderungen rauskommt, dass man sich wieder einige Traditionen besinnt, wie zum Beispiel der Saalwette oder dass der Star bestimmt, was er als Wetteinsatz bringen will, würde ich es begrüßen.
Ich glaub du willst mich nicht verstehen.

Es geht mir nicht darum, ob er theoretisch in der Lage wäre, so eine Sendung zu moderieren - das können sicherlich eine ganze Menge - sondern ich sehe ihn einfach vom Typen und seiner Art her nicht als Moderator einer solchen Show.
logan99 hat geschrieben:Ich glaub du willst mich nicht verstehen.

Es geht mir nicht darum, ob er theoretisch in der Lage wäre, so eine Sendung zu moderieren - das können sicherlich eine ganze Menge - sondern ich sehe ihn einfach vom Typen und seiner Art her nicht als Moderator einer solchen Show.
Jau, und das sieht Familie Tschiep eben anders. Warum diskutierst du da noch drüber? Ist das nicht genau die Art von Diskussion, die du mir vorwirfst?
Genau, ich sehe es anders als Logan99, für mich könnte Opdenhövel das Programm machen und ich würde mich freuen, wenn er die Sendung übernimmt, wenn Gottschalk in Rente geht, was offentlich bald ist. Die nächsten drei Sendungen wird Gottschalk noch moderieren, alles andere käme ein Schuldeingeständnis gleich. Aber Folge 200 mit dem neuen Moderator und vielleicht mit Gottschalk als Wettpate, der dann raten muss, ob die Kandidaten die Wetten anhand von Geräuschen erkennen, wäre doch schön.
Zuletzt geändert von Familie Tschiep am Mi 15. Dez 2010, 16:23, insgesamt 1-mal geändert.
CommanderNOH hat geschrieben: Jau, und das sieht Familie Tschiep eben anders. Warum diskutierst du da noch drüber? Ist das nicht genau die Art von Diskussion, die du mir vorwirfst?
Lass es doch endlich bleiben Commander :roll:

Nein es ist nicht die die Art von Diskussion, die du zumeist führst, da ich hier nur meine Anischt vertreten habe und nicht die andere zerredet habe.

Familie Tschiep hat die Dinge falsch verstanden, die ich aufgeführt habe und daher versuchte ich es mehrmals zu verdeutlichen. Was wohl immer noch nicht ankam.

@ Familie Tschiep

Was für ein Schuldeingeständnis denn bitte? Und warum sollte Gottschalk nach 3 Sendungen abtreten? Das alles ist doch völlig an den Haaren herbeigezogen von dir.
Ich habe dich schon richtig verstanden, teile aber deine Ansicht nicht.

Und du hast mich nicht verstanden. Wenn Gottschalk die nächsten Sendung nicht machen würde, sähe es nach einem Schuldeingeständnis aus. Erst danach wäre es klug, den Moderator zu wechseln.
Familie Tschiep hat geschrieben:Ich habe dich schon richtig verstanden, teile aber deine Ansicht nicht.
Dafür das du es verstanden haben willst, hast aber ständig an meinem Gesagten vorbeigeredet.
Familie Tschiep hat geschrieben: Und du hast mich nicht verstanden. Wenn Gottschalk die nächsten Sendung nicht machen würde, sähe es nach einem Schuldeingeständnis aus. Erst danach wäre es klug, den Moderator zu wechseln.
Wüsste nicht was daran klug sein sollte. Er ist nach wie vor der richtige für das Format. Der Zwischenfall wird daran auch nichts ändern.
Familie Tschiep hat geschrieben:Genau, ich sehe es anders als Logan99, für mich könnte Opdenhövel das Programm machen und ich würde mich freuen, wenn er die Sendung übernimmt, wenn Gottschalk in Rente geht, was offentlich bald ist. Die nächsten drei Sendungen wird Gottschalk noch moderieren, alles andere käme ein Schuldeingeständnis gleich. Aber Folge 200 mit dem neuen Moderator und vielleicht mit Gottschalk als Wettpate, der dann raten muss, ob die Kandidaten die Wetten anhand von Geräuschen erkennen, wäre doch schön.
Die schon feststehende Mallorca-Sendung wird er wohl auch machen... ;) Ansonsten würde ich sagen: Einfach mal abwarten und etwas Zeit vergehen lassen. Es kann ja nicht alles, was 23 Jahre lang gut war, von heute auf morgen für Gottschalk schlecht sein.
  • 1
  • 165
  • 166
  • 167
  • 168
  • 169
  • 419