Ich fand die Sendung dieses mal irgendwie nicht so gut wie im letzten Jahr und wundere mich auch ein bisschen, dass die Quoten so gut geblieben sind (wenn es mich natürlich auch für die Show ansich freut).
Meine Kritikpunkte:
- Plasberg war als Moderator in diesem Jahr längst nicht auf so einem guten Niveau wie noch 2008. Er moderierte irgendwie gelangweilter und seine Stimme war meistens so leise, dass man schon genau hinhören und den Fernseher lauter stellen musste, um zu verstehen, was er sagte. Auch so viele gute Sprüche wie noch 2008 haute er nicht raus - manche sogar waren noch aus 2008 ("Da hinten ist ne Ecke, Herr Pocher, da können Sie heulen.").
Der gute Plasberg befindet sich eh auf absteigendem Ast: Kein Schlips beim Kanzler-Duell umgehabt und in selbigem schlecht und zu arrogant gefragt, belanglose Themen bei "Hart aber fair" und nun auch noch das Jahresquiz. Ist kein gutes 2009 für ihn gewesen. Ich wünsche mir und ihm Besserung in 2010.
Zu schlechter letzt schien er noch den selben Anzug und Schlips wie im Vorjahr angehabt zu haben. Komisch.
- Die Filmeinspieler waren zu lang und es gab zu viele Themen in der Show, die schon bei den 3 normalen Jahresrückblicken vorgekommen sind (Berlino noch bei Jauch, Emiliana Torrinis Lied ebenso wie Pokerface schon zum 20sten Mal etc.). Selbst Arthur Abraham war schon bei Pocher in der Show und hat sich da mit ihm "gemessen" und hier schon wieder - nur im Seilchenspringen
- Die Spielregeln wurden viel zu locker gesehen, fast schon so leger behandelt wie in den Pilawa-Promi-Shows. Der Witz war gut, geben wir hier mal 500 Euro, die Parodie war nicht schlecht, auch hier 500 usw. Lächerlich. Wozu dann überhaupt Spielregeln ?!
Da hat auch Plasbergs strenge Einsammel-Aktion bei den Fliegenklatschen nicht geholfen.
Meine Pluspunkte:
- Die Auseinandersetzungen zwischen den einzelnen Protagonisten wie immer sehenswert und teilweise wirklich zum Schießen, allen voran Pochers Gag mit der Zeitumstellung und Plasbergs Spruch (und das war sein einziger) mit der ARD-Ersatzabteilung, von der man dann erst in 3 Jahren Antwort bekommt als Reaktion auf Jauchs kaputte Brille. Interessant auch, dass Jauch als Produzent der Show die "billige Produktion" kritisierte, als der Haltestiel von seinem Nein-Schild abgefallen ist.
- Lustige Spiele mit den Kandidaten, vor allem der Eisblock zum Schluss war super. Da konnte man befreit lachen.
Tja, hoffentlich wird Plasberg 2010 wieder beherzter moderieren und mehr auf die Einhaltung der Spielregeln pochen und die Themenauswahl wieder außergewöhnlicher sein - so wie 2008. Dann kann man sich schon wieder auf das nächste Jahresquiz freuen...!
