von Cristóbal
Hessenlöwe hat geschrieben:
Cristóbal hat geschrieben:Dass Funktelefon/Handy auf Schwedisch Ficktelefon heißt :lol: .
NEON Unnützes Wissen auf Facebook? :lol:
Nein, hab’s zufällig beim Surfen entdeckt (gutefrage.net). ;-)
von Commi
Cristóbal hat geschrieben:
Cristóbal hat geschrieben:Dass Funktelefon/Handy auf Schwedisch Ficktelefon heißt :lol: .
NEON Unnützes Wissen auf Facebook? :lol:
Nein, hab’s zufällig beim Surfen entdeckt (gutefrage.net). ;-)
Es stimmt nur leider nicht. :)

Handy heißt auf schwedisch "mobilen".
Aber ich kann zumindest erklären, wieso jemand auf die Übersetzung "fick telefon" kommt. Auch im schwedischen heißt "telefon" Telefon. So weit, so einfach. "Fick" steht im schwedischen u.a. für Tasche, wenn man es als Nomen gebraucht. Gebraucht man "fick" als Verb, ist es eine Form von "få", was "empfangen" bedeutet.
von Cristóbal
Ich hab zwar weiter unten gelesen, dass der Begriff wohl nicht allzu gebräuchlich sei, aber das macht ihn ja nicht automatisch falsch. Auch im Deutschen gibt es mehr als nur ein Wort dafür. Die meisten sprechen vermutlich vom Handy, andere vom Mobil- oder Funktelefon und in manchen Dialekten sagt man Funker oder Natel. Falsch, weil ungebräuchlich ist trotzdem keiner von ihnen.
Und was spricht dagegen, es wörtlich als „Taschentelefon“ zu übersetzen? Das kommt der Charakteristik eines mobilen Telefons doch recht nah.

Auch wenn es in der Regel nicht überbewertet werden sollte, aber der schwedische Suchindex von Google kennt es auch…
von Commi
Cristóbal hat geschrieben:Ich hab zwar weiter unten gelesen, dass der Begriff wohl nicht allzu gebräuchlich sei, aber das macht ihn ja nicht automatisch falsch. Auch im Deutschen gibt es mehr als nur ein Wort dafür. Die meisten sprechen vermutlich vom Handy, andere vom Mobil- oder Funktelefon und in manchen Dialekten sagt man Funker oder Natel. Falsch, weil ungebräuchlich ist trotzdem keiner von ihnen.
Und was spricht dagegen, es wörtlich als „Taschentelefon“ zu übersetzen? Das kommt der Charakteristik eines mobilen Telefons doch recht nah.

Auch wenn es in der Regel nicht überbewertet werden sollte, aber der schwedische Suchindex von Google kennt es auch…
Okay, falsch ist "fick telefon" sicher nicht. Und ich versteh auch, dass das Wort zum Kichern einlädt. :)
Aber es ist in Schweden absolut nicht gebräuchlich, Google hin, Google her. Schweden sagen in der Regel "mobilen" oder eben einfach nur "telefon".

Verdammt, lass mich doch auch mal klugscheißen, ich hab nunmal einen kleinen Schweden-Hau. :)
von Columbo
Ich habe heute gelernt, dass Dummheit keine Grenzen kennt, den ich war heute noch bei einem Bekannten, der mich gebeten hatte nach seinem PC zu schauen, weil er, nachdem er ihn reparierte gar nicht mehr funktionierte. OMG, ich bekam so einen Lachflash, hat der Idiot tatsächlich das Gehäuse mit dem Schweißgerät bearbeitet und eine 30 Zentimeter lange Schweißnaht gezogen. :lol: Sind dann natürlich jegliche Drähte zusammen geschmort, aber ich fand's echt genial, er nicht so. :lol:
von Commi
CommanderNOH hat geschrieben:Verdammt, lass mich doch auch mal klugscheißen, ich hab nunmal einen kleinen Schweden-Hau. :)
so einen?
Das Lied kenn ich natürlich schon, aber danke.
vicaddict hat geschrieben:
CommanderNOH hat geschrieben: Verdammt, lass mich doch auch mal klugscheißen, ich hab nunmal einen kleinen Schweden-Hau. :)

*hust* :wink:
*auf den Rücken klopf*
An Köttbullar verschluckt?
von Cristóbal
Columbo hat geschrieben:Ich habe heute gelernt, dass Dummheit keine Grenzen kennt, den ich war heute noch bei einem Bekannten, der mich gebeten hatte nach seinem PC zu schauen, weil er, nachdem er ihn reparierte gar nicht mehr funktionierte. OMG, ich bekam so einen Lachflash, hat der Idiot tatsächlich das Gehäuse mit dem Schweißgerät bearbeitet und eine 30 Zentimeter lange Schweißnaht gezogen. :lol: Sind dann natürlich jegliche Drähte zusammen geschmort, aber ich fand's echt genial, er nicht so. :lol:
Hammer Geschichte! Hoffentlich darf ich mir sowas auch mal anschauen ^^ Die meisten trauen sich sowas zum Glück (oder leider) nicht ;-).

Wie alt ist derjenige, wenn ich fragen darf?
von Zach
Columbo hat geschrieben:Ich habe heute gelernt, dass Dummheit keine Grenzen kennt
Musste ich heute auch feststellen:

Arbeitskollge: Sag mal hast du was davon gehört, ob die Studiengebühren demnächst abgeschafft werden sollen?
Ich: Ja, also sie haben es zum nächsten WS versprochen.
A: Wer, der Bürgermeister?
Ich: :shock: :roll: :?

den Rest erspare ich euch.
von Cristóbal
ZachPowers hat geschrieben:A: Wer, der Bürgermeister?
Ich: :shock: :roll: :?

den Rest erspare ich euch.
Also wirklich, weiß doch jeder, dass die vom Stammesfürsten festgelegt werden…
von Wolpers
... dass der global bekannte Weihnachtsbaum aus Deutschland kommt:
In the 1850s, when Hale came into her own, only the Germans celebrated Christmas with a decorated tree. Hale introduced her American readers to the Next Big Thing by taking a picture of Britain’s Queen Victoria and Prince Albert, who was German, standing around the tree that Albert had introduced at the castle. Hale performed a 19th-century version of photoshopping, blotting out Victoria’s crown jewels and Alfred’s royal sash until — presto! She had her cover, a typical American family clustered around their traditional — although hitherto unknown — Christmas tree.
http://www.nytimes.com/2010/12/25/opini ... llins.html
http://en.wikipedia.org/wiki/Christmas_tree
von Commi
Cristóbal hat geschrieben:…dass Barbara Streisand (das Lied ;-)) ein Cover von Boney M. – Gotta go home ist, dass die Melodie wiederum von Nighttrain – Hallo Bimmelbahn hat :lol:
Das mit Boney M. hab ich sogar gewusst. Aber dass das auch nur ein Cover ist, wusste ich nicht. Obwohl es bei der Band ja eigentlich auch nahe liegt.
von moku
Cristóbal hat geschrieben:…dass Barbara Streisand (das Lied ;-)) ein Cover von Boney M. – Gotta go home ist, das die Melodie wiederum von Nighttrain – Hallo Bimmelbahn hat :lol:
Ich hasse nichts mehr, als wenn dem Radiosender meiner Wahl am morgen (Radiowecker) nichts besseres einfällt, als dieses "Lied" laufen zu lassen, wenn ich grad noch meine Viertelstunde bis zum definitiven Weckerklingeln geniessen will. Da stehe ich sogar freiwillig eher auf, stelle das Radio aus. :evil:

Gelernt habe ich...dass ich Gemüsesuppe machen kann, wow. :lol:
von Waterboy
Ich habe heute gelernt das bei Comedy Central anscheinend niemand nach Mitternacht aufpasst was da so läuft, weil das Seinfeld gerade nicht auf Deutsch sondern auf englisch läuft :lol: :lol:
von swarley
Waterboy hat geschrieben:Ich habe heute gelernt das bei Comedy Central anscheinend niemand nach Mitternacht aufpasst was da so läuft, weil das Seinfeld gerade nicht auf Deutsch sondern auf englisch läuft :lol: :lol:
Danke für den Hinweis, direkt mal einschalten und schauen. 8)
Sollten die mal öfters bringen!
von JackieZ
swarley hat geschrieben:
Waterboy hat geschrieben:Ich habe heute gelernt das bei Comedy Central anscheinend niemand nach Mitternacht aufpasst was da so läuft, weil das Seinfeld gerade nicht auf Deutsch sondern auf englisch läuft :lol: :lol:
Danke für den Hinweis, direkt mal einschalten und schauen. 8)
Sollten die mal öfters bringen!
Wenn du auf der Sat-Frequenz von Nick Austria schaust (ca 5 Minuten versetzt) kommt es auf deutsch.
von Waterboy
die neue Folge die gerade gestartet ist, ist nun auch wieder auf Deutsch ;)
von TIMBO
Ich lernte/ erfuhr heute (als wahrscheinlich letzter Mensch auf dieser Welt), dass Neve Campell und Matthew Fox in "Party of Five" mitspielten :shock:
von Zach
TIMBO hat geschrieben:Ich lernte/ erfuhr heute (als wahrscheinlich letzter Mensch auf dieser Welt), dass Neve Campell und Matthew Fox in "Party of Five" mitspielten :shock:
Nein, als vorletzter. Ich wusste diese bahnbrechende Tatsache auch noch nicht, danke!
von Stefan
JackieZ hat geschrieben:Wenn man erkältet ist, schmecken Chips nach schimmeligem Käse / alten Socken. Das wollte ich hier mal für die Nachwelt festhalten :shock:
ne das lag daran, dass deine Chips alt waren :|
von JackieZ
Stefan hat geschrieben:
JackieZ hat geschrieben:Wenn man erkältet ist, schmecken Chips nach schimmeligem Käse / alten Socken. Das wollte ich hier mal für die Nachwelt festhalten :shock:
ne das lag daran, dass deine Chips alt waren :|
Dachte ich auch erst, aber die Netto-Chips und Pringles original haben genau gleich scheiße geschmeckt und waren an verschiedenen Orten gelagert. Mein Bruder meinte aber, die sind wie immer :(
  • 1
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 40