Alles zum Pay-TV und zu den Streaming-Plattformen (Netflix, Prime, YouTube etc.)
von Belthazor
Music_Dynamo hat geschrieben:also ich weiss nicht was alle gegen das neue zeitgemässe design haben?das alte war schon sowas von überfällig...
aus quotensicht hat man aber schon eine erste bruchlandung hingelegt.die gestrigen friends-folgen holten katastrophale werte.die 5 stündigen retro charts konnten mit über 1 prozent mehr überzeugen.
Und was sagt das aus? Musik ist mehr gefragt auf einem Musiksender als irgendwelche Serien oder Reality Dokus.
von Waterboy
Naja Friends passt auch überhaupt nicht in das Programm von Viva.

Zumal die Serie doch gerade erst bei CC zich mal lief.

Was sollen die Teens mit einer nun mehr schon 17 Jahre alten Serie anfangen ??

Ansich ist die Idee Serien zu senden ja gar nicht mal schlecht, aber VIVA ist halt nun mal ein Jugendssender.

Letztendlich ist das ganz doch einfach nur wieder auf die sau-schlechte Planung hinter den Kulissen zurück zu führen. Wahrscheinlich wird bei VIVA bald genau so ein Chaos herrschen wie bei CC, das alle paar Tage das Programm geändert wird..

Naja vielleicht kommt ja Besserung wenn man in ein paar Wochen/Monaten die Serien von MTV bekommt, die auch die jungen Zuschauer ansprechen.

The Hard Times of RJ Berger oder auch das neue Skins US sollen ja ( dank MTV ) auch auf VIVA laufen.

Was mich vorhin richtig genervt hat war bei MTV Home auf VIVA das Zeichen ( Sie sehen MTV Home ) in der Bildmitte und das hat sich auch nicht bewegt sondern blieb da die ganze Sendung lang...

Und wo ich das gerade sehen, auf VIVA läuft tatsächlich Musik ohne SMS Texte :lol:
von Music_Dynamo
ich sehe das ähnlich.das is genauso das das sie versuchen das viva puplikum mit beatsteaks und slipknot sachen zu beeindrucken.das sind bands die das mtv puplikum ansprach und die viel zu anspruchsvoll sind.die denken echt das die stammseher von mtv direkt zu viva folgen und das alle viva zuschauer bleiben.das ist naiv sowas zu denken.
ich verstehe auch nich das sie an serien so festhalten.drake & josh holen auch werte unter schnitt und trotzdem senden sie es.das verstehe ich nicht
von Waterboy
Music_Dynamo hat geschrieben:ich verstehe auch nich das sie an serien so festhalten.drake & josh holen auch werte unter schnitt und trotzdem senden sie es.das verstehe ich nicht

Is halt einfach nur Lückenfüller, bis auf NICK mal wieder ein Programmloch gestopft werden muss so das die Serie wieder dahin geschoben wird.

Ist doch so das sich CC und VIVA die Serien gegenseitig hin und her schieben. Family Guy, Friends, Drake & Josh, Zoey 101, Futurama.....
von falke16
Halten wir doch einfach fest: Spätestens seit der Übernahme von Viacom geht es mit Viva stetig bergab... Die Verantwortlichen haben keinerlei Konzepte mehr, und wissen nicht, was sie mit den Sendern anfangen sollen... Comedy Central wurde mittlerweile zum Abspielsender von alten Sat1 Shows umfunktioniert, MTV einfach mal ganz ausm Free TV verbannt (Wird da überhaupt nochwas moderiert?), Nick hat mit dem guten salten Nickelodeon nichts mehr zu tun und Viva wurde auch versaut.. Danke Viacom!
von Redheat 21
Ich bin zwar schon 36 aber das neue Design überzeugt. Wirkt erwachsener.

Habe heute die Aufzeichnung der Top 100 Jahrescharts angesehen. :D

Das die Musiktitel jetzt in der Mitte sind ist gewöhnungsbedürftig. :o

Was mich aber bis jetzt stört ist das das große gelbe V. :x

Ich habe nur eine 56 cm Röhre aber das V ist überdimensioniert.

Schaue da eh nur die Musikblöcke und Game One wenn ich morgens zu Hause bin.

Alles andere ist eher für die Gruppe von 6-18 Jahren.
von troubled
Irgendwo weiiter oben wurde verlangt die Serien die die jungen leute von MTV zu sehen gewohnt waren zu VIVA zu holen damit VIVA erfolgreich läuft. Nur: So erfolgreich kann doch MTV damit nicht gefahren sein, sonst wäre der Rückzug ins Pay-TV (und nichts anderes als ein Rückzug ist das) nicht notwendig gewesen.

Zufügen muss ich noch das Friends zumindest auf CC noch nicht zigmal durchgelaufen ist, sondern bisher noch nicht einmal komplett ausgestrahlt wurde.

Auch einige Beiträge weiter vorne wurde bemängelt das die jungen leute ja gar keine Musik mehr zu sehen kriegen würden weil ja nur bis in den frühen Nachmittag Musikformate auf VIVA laufen. Abgesehen dfavon das es andere Musiksender in Deutschland gibt (die sich aber größtenteils durch Handyeinnahmen o. ä. finanzieren) wurde immer mal wieder in den letzten Jahren der Ruf nach Musik in der Primetime laut. Ab und an haben die Sender das probiert. Und weil tatsächlich so viele Menschen Musik um die Zeit sehen wollten waren solche Formate nach kurzer Zeit auch wieder aus der Primetime verschwunden.

Man muss es sehen wie es ist: Musikfernsehen war bis zu begin des neuen Jahrtausends wirklich was tolles und teilweise auch innovatives - aber die Zeiten ändern sich. Reines Musikfernsehen ist heute nunmal nicht mehr so gefragt wie es noch vor 15 jahren zum beispiel war. Heutzutage kann man die Musik haben die man möchte - wann man will. Und auch wenn es eine Petition geben würde (es gibt keine, das dient nur zum Beispiel) mit was weiß ich, 10.000 Unterschriften die fordern würden Musik in der Primetime zu senden: Was wären um 20:15 denn schon für einen Fernsehsender 10.000 Menschen?

Ich kann im allgemeinen auch nicht das "früher war alles besser"-Gerede verstehen. Zum beispiel Nick: Die Kinder schauen heute anderes fernsehen als früher, in den 90ern war Nickelodeon nicht so erfolgreich wie heute.

Comedy Central dient natürlich nur als reine Abspielstation von (momentan vornehmlich) ProSiebenSat.1-Ware. Der Grund ist einfach nur das Comedy Central ca. 10 Jahre zu spät nach Deutschland kam. Mittlerweile wird genug Comedy auf den großen Sendern angeboten; den großen Comedy-Boom hat Deutschland schon seit einigen Jahren hinter sich, und auch allgemein gibt es bei uns mehr als genug Free-TV Sender.

Man stelle sich mal vor: Auf Tele 5 läuft donnerstags Akte X. Das ist der Sendeplatz auf dem die Serie auf ProSieben groß geworden ist. Aber begeistert die Serie jede Woche wie einst auf ProSieben zwischen 4,5 und 5,3 Millionen Zuschauern? Nein. 250.000 sind hier schon eine gute Quote. Also wäre es doch unlogisch zu verlangen von ProSieben weil da früher immer Akte X lief das nun auch weiterzusenden.
von schorsch
Wer heute Musikfernsehen sehen will, muss auf GoTV umschalten.

Wieso lässt man bei Viva nicht auch den ganzen Tag Musikvideos durchlaufen? Wäre doch viel besser als das aktuelle Programm.

btw: Was macht Viacom eigentlich mit der Frequenz von MTV?
von Redheat 21
@troubled

sehr sehr gute Analyse. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.

@schorsch

Ich glaube das da jetzt Viva ganztägig läuft.
von Waterboy
Darf ich mal sagen wie sehr das neue VIVA Logo links oben nervt :?

Diese besch.... eidene Spiegellogo ist unheimlich nervig. Ist mir gerade bei Family Guy aufgefallen. Das Logo spiegelt irgendwie das Bild etwa in der Mitte der Sendung. Plötzlich war im Viva Logo Peters sprechender Mund zu sehen...

:? :?
von DrPCox
Ich glaube die Strategie ist einfach:

Das neue VIVA wird das alte MTV (oder andersrum - wie man eben will)

Warum: MTV hat wohl gute Quoten geholt und hat(te) seine Zielgruppe. Das will man nun auch auf dem Konto sehen und macht eben nen Pay-TV-Sender draus. Im gleichen Zug macht man aus VIVA das "alte MTV" und sichert sich so die Zuschauer, die nicht mit zum Pay-TV gehen wollen, denn das alte VIVA brauchte nun wirklich niemand mehr. Man setzt wohl drauf, dass viele das so hinnehmen, aber dem geneigten Zuschauer dürfte wohl auffallen: Warum soll ich für MTV Geld bezahlen, wenn ich in naher Zukunft (oder sogar schon SEIT dem Wechsel) die gleichen oder ähnliche Inhalte wie auf dem alten Free-TV-MTV verfolgen kann?^^
von serienfan91
Waterboy hat geschrieben:Darf ich mal sagen wie sehr das neue VIVA Logo links oben nervt :?

Diese besch.... eidene Spiegellogo ist unheimlich nervig. Ist mir gerade bei Family Guy aufgefallen. Das Logo spiegelt irgendwie das Bild etwa in der Mitte der Sendung. Plötzlich war im Viva Logo Peters sprechender Mund zu sehen...

:? :?
Das nervt nicht nur dich, wer hatte von VIVA so eine sch**** Idee?

Da helfen nur Beschwerdemails:

http://www.viva.tv/info/kontakt
von serienfan91
schorsch hat geschrieben:Wer heute Musikfernsehen sehen will, muss auf GoTV umschalten.
Ich kann euch den Sender "YAVIDO" empfehlen und "DELUXE MUSIC", das sind die besten "reinen Musiksender".

Schaut mal rein dort!
von Music_Dynamo
yavidoo kann man qualitätsmässig komplett vergessen,auf deluxe music bekommt man zwar gute soundqualität,aber das programm ist etwas müde und behäbig.etwas mehr pepp hier und da wäre schon nicht schlecht.
gotv is und bleibt no 1.
von Sentinel2003
Zumindest kann ich VIVA jetzt wieder ganz normal über den Fernseher bekommen....mußte in den letzten Monaten immer über den Recorder mich dumm und dämlich suchen, wenns ich dann mal sehen wollte...
von Eva
Music_Dynamo hat geschrieben:yavidoo kann man qualitätsmässig komplett vergessen,auf deluxe music bekommt man zwar gute soundqualität,aber das programm ist etwas müde und behäbig.etwas mehr pepp hier und da wäre schon nicht schlecht.
gotv is und bleibt no 1.
Kann ich so unterschreiben. Auf Yavido läuft vielleicht einmal in der Woche ein Video, das ich sehen will und bei Deluxe Music gibt es generell nur Lionel Richie. Bei gotv hingegen sagen mir alleine von der Musikrichtung her mindestens 90% der gespielten Sachen zu.
von Wolpers
Ein kleiner Vorteil hat die Zusammenführung von MTV und Viva für Gebiete, in denen Viva per DVB-T ausgestrahlt wird (NRW z.B.): Dort kann man nun auch MTV-Sendungen auf diese Weise empfangen.

Da der DVB-T-Stream auf einem Computer 1:1 gespeichert und später auf DVD gebrannt werden kann, ergibt dadurch vielleicht die Möglichkeit, in Zukunft MTV-Konzerte auf diese Weise per DVB-T digital aufzeichnen zu können.
von schorsch
DrPCox hat geschrieben:Ich glaube die Strategie ist einfach:

Warum: MTV hat wohl gute Quoten geholt und hat(te) seine Zielgruppe. Das will man
Der Kinderkanal hatte bessere Quoten als MTV, so gut waren die nicht.
von Glenn
Weiß eigentlich jemand was von Gülcan? Sie war ja schon im vergangenen Jahr kaum noch bei Viva zu sehen und inzwischen wird sie nicht mal mehr als VJ gelistet. Sie scheint den Sender wohl verlassen zu haben.
von Ghost
Glenn hat geschrieben:Weiß eigentlich jemand was von Gülcan? Sie war ja schon im vergangenen Jahr kaum noch bei Viva zu sehen und inzwischen wird sie nicht mal mehr als VJ gelistet. Sie scheint den Sender wohl verlassen zu haben.
Bild
von fohlen95
Genauso wirds wahrscheinlich mit Johanna Klum aussehen.
Die neusten Ausgaben der Retro Charts wurden von Jan Köppen und Nadine Vasta moderiert, neue Ausgaben mit ihr liegen auch schon einiges zurück...
von D.Twinkle
Ihr seid gerade im Internet unterwegs, manche haben sicher nebenbei einen
Livestream, oder youtube laufen.
Da dürfte doch schon Ansatzweise klar sein warum Viva/MTV überflüssig sind.

Früher in den 90er Jahren, als die Sender gross wurden, gab es nicht nur
Gülcan, retro charts, reality Müll und Cartoons die eh schon wo anders laufen.
Wozu braucht man denn Friends und Family Guy auf Viva - läuft doch auc CC?
Reality Müll der übelsten US Auslese braucht auch keine Sau.

Das beste was sie haben, sind die retro charts, aber all das kann man auch
auf myvideo oder youtube sehen - OHNE Gülcans gesabbere.
(ich hasse immer noch Mola, weil er immer in die Videos gequasselt hat)
Auch sowas wie Game One braucht doch keiner - genau wie bei Giga haben sie
das Problem, das sie nur Mainstream Berichte zeigen.
Und dazu wird die Sendung extrem wiederholt.
Als TRL gestrichen wurde, sind MTV und Viva gestorben.
Und was wurde eigentlich aus Beavis & Butthead und Daria?

Das Viva sich nur noch mit Handyklingeltönen und ähnlichem SMS Kram über
Wasser halten kann, liegt doch daran das kein ernsthafter Kunde mehr
Werbung zwischen so einem Programm kaufen will.

Leider gibt es kein NRJ (Französisch) mehr, aber Deluxe (deutsch) gibt es
über Satellit noch frei zu empfangen - nur Musik, kein Mist dazwischen.
von troubled
Wobei gerade bei Deluxe die "Deluxe Empfehlungen" die nach jedem dritten Clip laufen auch extrem nervig sind.
Zuletzt geändert von troubled am Mo 10. Jan 2011, 18:44, insgesamt 1-mal geändert.
von revo
D.Twinkle hat geschrieben:Ihr seid gerade im Internet unterwegs, manche haben sicher nebenbei einen
Livestream, oder youtube laufen.
Da dürfte doch schon Ansatzweise klar sein warum Viva/MTV überflüssig sind.
Wobei ich da skeptisch bin. Bei YouTube musst du dir die Songs selbst zusammensuchen, zudem wird derzeit gelöscht was das Zeug hält. Ich bin kein großer YouTube-Fan. Mehr Reiz sehe ich darin, auch mal neue Songs serviert zu bekommen - möglichst mit Videoclip. Und Streams, die das anbieten, kenne ich im Internet bislang nicht. Da sind goTV & Co. eine willkommene Alternative. Insbesondere zum Nebenbei-Schauen. Insofern denke ich nicht, dass Musiksender im TV überflüssig geworden sind. Das zeigt schon allein die Masse an Sendern, die es gibt - allein im Free-TV mehr als fünf Stück.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 11