Das Erste, ZDF, Dritte (WDR, NDR etc.), Spartensender von ARD & ZDF (One, ZDFneo, ZDFinfo etc.)
von eggi4u
Schon traurig....

Die Geschichten aus dem Marienhof, allen voran die Geschichte um Sülo und Bruno, aus dem Leben gegriffen. Richtig traurig manchmal....

Und dann nehmen sie uns das , was uns 1x am Tag lieb ist und wir uns dran gewöhnt haben.....

PFUI ARD

Und auf ne Email könnt Ihr auch nicht richtig antworten..........
von benjaminblossom
Ich guck zwar nur UU, aber finde es trotzdem sehr schade, dass die Ära der "goldenen Vier" der langlebigen Dailys damit zu Ende geht.
Gerade MH war eines der wenigen Dailys mit ernsthaften Themen aus dem Leben und nicht ein 0815-Mist wie die ganzen Telenovelas oder so weltfremd wie der Adel-Tamtam in VL.

Man hätte ja, wie bei UU, Sparmassnahmen treffen können, wenn die Werbeeinnahmen (MH finanziert(e) sich meines Wissens weniger durch GEZ sonder insb. durch ARD-Werbeeinnahmen) zu tief sind. UU produziert ja 8 Folgen pro Woche und hat jährlich 4 Monate (unbezahlte) Drehpause.
Sonst heisst es ja immer, dass die Privaten so schnell aufgeben, in diesem Fall hat der Öffentlich-rechtliche mal als erster die Flinte ins Korn geworfen.
von Hundejunge
benjaminblossom hat geschrieben:Ich guck zwar nur UU, aber finde es trotzdem sehr schade, dass die Ära der "goldenen Vier" der langlebigen Dailys damit zu Ende geht.
"Goldene Vier"... Na ja, inzwischen hat sich ja AWZ so gut etabliert - da sind's auch ohne MH "goldene Vier". 8)
von benjaminblossom
Hundejunge hat geschrieben:"Goldene Vier"... Na ja, inzwischen hat sich ja AWZ so gut etabliert - da sind's auch ohne MH "goldene Vier". 8)
Naja, es ist trotzdem nicht das gleiche mit AWZ. AWZ entstand im "Zeitalter der Telenovelas" und war ursprünglich auch so angelegt.
Als in den 90er-Jahren die Soaps in Deutschland starteten, gab es eine Riesenwelle an Dailys (ZDF, Sat.1, RTL II, ProSieben) - durchgesetzt haben sich letztlich aber nur die ersten vier Dailys, GZSZ, UU, VL und MH.
von AliAs
So das wars wohl jetzt nach 18 Jahren. Da hat sich der Marienhof wirklich ganz leise verabschiedet und es war doch ein ganz altes Fersehurgestein.

Habe nur die letzten 10 min gesehen, aber die waren nicht schlecht gemacht. Alle Schauspieler (auch weggegangene und gestorbene) versammelten sich im Marienhof und umarmten sich. Schöne Geste.
von jotobi
Tja. Das war es nun. 9 Jahre hab ich jetzt Marienhof geschaut. Komisches Gefühl irgendwie.
Aber schön gemachtes Ende, wenn auch wenig spektakulär.
von TV_Experte
Hatte 2002 aufgehört MH zu schauen und hab immer mal wieder sporadisch reingeschaut. Die letzten 3 Folgen hab ich dann komplett gesehen um mich von der Serie zu verabschieden. Und obwohl ich kein Stammzuschauer mehr war kann ich noch nicht wirklich glauben das es keinen Marienhof mehr gibt. Für mich gehörte die Soap zu den vier großen Urgesteinen. Es war aber ein würdiger Abschied. Alle haben ein Happy End gehabt und jede Story wurde aufgelöst. Sehr schön das zum Schluss alle aktuellen und ausgestiegenen Darsteller nochmal zusammen kamen. Ebenfalls positiv zu bewerten ist das die ARD den kompletten Abspann gezeigt und nicht direkt nach der letzten Szene abgeschaltet hat. Auf jeden Fall ein würdiges Ende für eine große Soap. Den Fans bleiben jetzt die DVDs und das Hoffen auf Wiederholungen auf einen der dritten Sender bzw. einsFestival.

Bye, bye Marienhof!
von eggi4u
Marienhof ab Folge 1, das wärs.

Und bei Einsfestival bestimmt auch Platz.

Ein Vorschlag, nach Auslaufen der US-ComedySerie "Verrückt nach Dir" um 17.35 Uhr einfach Marienhof platzieren, wäre perfekt, kurz vor der Lindenstraße.

Ich bin erst vor einigen Jahren eingestiegen und würd gern mal die Anfänge des Marienhofs miterleben, was zb Inge Busch früher so gemacht hat. Einen kleinen Einspieler von früher gabs ja auch gestern nochmal zu sehen...
von KASFAN
Ich habe die Soap nie wirklich gesehen. Dennoch habe ich mir dei Folgenvorschau durchgelesen und wenn mich eine Geschichte interessiert hat habe ich reingeschaltet.
Die letzte Folge war ein würdiger Abschied. Die Songauswahl war gut und auch das Drum herum war toll.
von Sweety-26
Ist Geschichte, ab ins Archiv damit.

Der Abschied war gut gemacht. Kompliment.