RTL, VOX, RTL II, Nitro, RTLplus, n-tv, Super RTL
Benutzeravatar
von Hundejunge
#914631
Für alle, die's noch nicht wissen, aber wissen wollen:
Ab Montag, 10. Januar um 21:15 Uhr geht's weiter!
von TVKritiker
#927537
Morgen geht's wieder los mit Rach, dem Restauranttester.
Rach war ja auch heute bei Anne Will. Ich höre ihm immer sehr gerne zu und stimme ihm häufig zu :) Mal sehen wie die neuen Folgen werden!
Benutzeravatar
von jotobi
#927979
Ja, Christian Rach ist wieder da. Und das ist auch gut so. :D
War doch eine nette Folge zum Auftakt.

Am lustigsten fande ich, als der Innaber erzählt hat, dass er jeden Tag über 300 km nach Frankreich fährt um dort einzukaufen. Und als Rach gefragt hat wo, hat sich herausgestellt bei Metro. Ich fand das nur so lustig, weil bei uns eine Metro Filiale praktisch um die Ecke ist.
von gelini71
#928045
Ich fand die Folge eher Durchschnitt.
Was mir immer mehr auffällt ist das Rach manchmal ein klein wenig arrogant rüberkommt um dann von einer Sekunde auf die nächste der nette Kumpel zu werden. Kann Masche sein , denke aber mal das ist einfach seine Art.
von Commi
#928095
gelini71 hat geschrieben:Ich fand die Folge eher Durchschnitt.
Was mir immer mehr auffällt ist das Rach manchmal ein klein wenig arrogant rüberkommt um dann von einer Sekunde auf die nächste der nette Kumpel zu werden. Kann Masche sein , denke aber mal das ist einfach seine Art.
Und ist ja auch meistens sehr berechtigt und angebracht. Dass Rach manchmal eine Krise bekommt, wenn Restaurant-Betreiber ihn anrufen und dann beratungsresistent sind, kann ich voll verstehen. Und dass Rach dann da klare Worte findet, ist auch okay.
Benutzeravatar
von bond007
#928114
Ich find in die Serie zieht Routine ein, Tatsachen und Handlungen und sich daraus resultierende Entscheidungen wiederholen sich, die Serie wirkt übersättigt für den Zuschauer, analog Saalfrank und Zwegat.
Benutzeravatar
von rem
#928146
Das Problem sind die wiederkehrenden Hilfskonzepte. Wenn das 0815 abgespult wird (z.B. "Karte verkleinern"), dann vergeht einem schon die Lust.

Bei Rach ist es allerdings so, dass die Anforderungen von Woche zu Woche doch unterschiedlich sind - also von der Ekelküche bis zum ("lediglich") falschen Konzept ist ja alles dabei.

Aber ich denke, solange Rach mitleidet und authentisch bleibt, kann man auch verschmerzen, dass einige Elemente vorhersehbar sind.

Zum Vergleich mit Frau Saalfrank:
na ja. Ich interessiere mich einfach nicht für nölende Kinder der Unterschicht und ein perfides Draufhalten der Kamera, sobald Kinder fluchen/prügeln. Unter solchen Elementen leidet auch Zwegat. Auch wenn Super-Nanny und Zwegat gute Hilfsangebote bieten, so interessiert mich Rach mit seinem qualitativ besseren Hilfsangebot mehr. Selbst die Küchenprofis mit dem Schema F würde ich eher schauen als Super-Nanny und Zwegat. Aber zum Glück gibt's ja Rach.

Lange Rede kurzer Sinn: bevor Rach geht, sterben alle anderen, dusseligen (Koch-) Help-Formate.
Benutzeravatar
von Sebb.
#928172
Gute Folge mit einem sympahtischen Wirt zum Auftakt! Unterhaltsam war es teilweise auch, (der arme Franzose :lol: ). Rach fand teilweise schon harte Worte, aber mit dem was er sagt hat er Recht und das muss man eben verkraften können.
Benutzeravatar
von vicaddict
#928276
Man hat aber eines nicht behoben. Es wurde am Anfang gesagt, dass der Laden in einem Wohngebiet liegt und keinerlei Laufkundschaft hat. Ich bezweifle, dass sich daran etwas ändert, nur weil XY es weiter erzählt.
von TIMBO
#928282
vicaddict hat geschrieben:Man hat aber eines nicht behoben. Es wurde am Anfang gesagt, dass der Laden in einem Wohngebiet liegt und keinerlei Laufkundschaft hat. Ich bezweifle, dass sich daran etwas ändert, nur weil XY es weiter erzählt.
Ich denke mir einfach, es wurde in der Sendung einfach nicht erwähnt. Die Dreharbeiten gehen ja eine Woche. Da wird nicht alles in die 45 Minuten passen. Und RTL ist wohl sicher was andres "wichtiger" als das Filmen des Hinweisschilder oder so. Irgendwas werden die schon gemacht haben.
von Commi
#928295
Am Ende sagte der Typ doch, dass die LEute von überall her kommen und er viele neue Stammgäste gewinnen konnte.
Benutzeravatar
von Rodon
#928322
Der große Ansturm kommt bestimmt auch noch mal richtig nach Ausstrahlung der Folge im Fernsehen.
Der französische Koch war irgendwie putzig, wie er so mit hängendem Kopf und frz. Akzent zu Rach in die Küche geschlurft kam wegen des Dummheits-Spruchs...
Benutzeravatar
von Lonewolff
#928372
Ich fand die Folge nicht so toll. Was wurde denn großartig gemacht?

Ein paar Bilder an die Wand, wenig andere Deko und ein wenig andere Farbe waren doch nun alles andere als eine großartige Umgestaltung. Auch so sah das Restaurant an sich schon vorher relativ i.O. aus. Also da gab es schon oft viel schlimmere Gaststätten als diese dort. Da war die übertriebene Kritik bei den Veränderungen zumindest unnötig...

Die Küche war in der Theorie ja auch Ok. Die ersten beiden Testgerichte haben geschmeckt und waren tadellos, das dritte war wegen der Nervosität bzw. Hektik dann nicht korrekt zubereitet, fachlich stimmte aber ja alles.

Grundsätzlich wurde mit der Drammatik total übertrieben und in den Trailern dann auch schön der Spruch mit der Schließung und der Dummheit eingebaut. Das war aber auch alles nur halb so wild..

Man hätte mal mehr auf die Personalplanung eingehen können, wenn der Typ denn auch wirklich so planlos war wie man es dargestellt hat. Ich frage mich ja wie der einen brummenden Laden bewirtschaften soll, wenn er schon bei dem nicht laufenden leeren Laden in Hektik ausbricht und absolut überfordert ist.

Im Endeffekt gab es nur die Brotzeit neu..

Also insgesamt waren mir das viel zu wenig Veränderungen und dazu dann soviel 0815 Szenen, gewohnt überdrammatisiert, die man schon irgendwie in schlimmerer Form gesehen hatte...

Aber nächste Woche scheint dann ja mal ganz speziell zu werden. ;)
von gelini71
#928463
Lonewolff hat geschrieben:Grundsätzlich wurde mit der Drammatik total übertrieben und in den Trailern dann auch schön der Spruch mit der Schließung und der Dummheit eingebaut. Das war aber auch alles nur halb so wild..
Das ist etwas was RTL in letzter Zeit sowieso gerne macht - in Trailern und Vorschauen bei Werbung irgendwelche Ausschnitte in total verfälschten Zusammenhang zu zeigen um Intresse zu wecken und (vor allen) den Zuschauer auf eine total falsche Fährte locken und bei der Stange zu halten.
Das ist natürlich in Sachen Aufmerksam nicht dumm , allerdings könnte man da auch schon fast von Irreführender Werbung sprechen. :wink:
Ganz schlimm fand ich es letzte Woche bei "Rachs Restaurantschule - Das Wiedersehen" (oder so ähnlich) wo in den Werbetrailern so gemacht wurde als würde Rach alles hinwerfen , er würde alle Jugendliche rauswerfen usw.
Insgesamt finde ich diese Entwicklung bei RTL nicht besonders gut...
von Commi
#928530
Lonewolff:
Das Problem dieser Folge bzw. dieses Falls war ja nicht, dass das Restaurant oder die Küche besonders dreckig war oder dass das Essen übermäßig schlecht war. Das Problem war, dass sich das Lokal nicht abhob, nichts besonderes war, keine Laufkundschaft da war, generell kaum Kundschaft da war.
Und da hat Rach zu Recht angesetzt: wenn man ein französisches Lokal betreibt, muss man auch französisch sein. Und das Restaurant, so schön es an sich ja auch war, bot zu Beginn nicht viel Französisches außer dem Bild vom Eiffelturm.
Deswegen veränderte Rach den Look und ein wenig die Karte - und das wars.
Ist doch auch ein gutes, ein positives Zeichen für Restaurantbetreiber, die auch Schwierigkeiten haben: manchmal reichen schon kleine Veränderungen.
Benutzeravatar
von vicaddict
#928547
Naja und genau das macht die Sache doch unglaubwürdig. Rach hat die Säulen weiß gestrichen und ne Brotzeit auf die Karte gesetzt und plötzlich ist ein leerer Laden so angesagt, dass die Leute aus anderen Städten kommen. Ich finde das auch sehr unglaubwürdig. Entweder hat man da hinter den Kulissen noch sehr viel mehr gemacht, oder man bindet uns hier nen Bären auf. Ich persönlich fand das Lokal zwar anfangs auch nicht zwingend franrösisch, aber es war nun alles andere als hässlich oder unangenehm. Das ganze macht für mich keinen großen Sinn. Im Gegenteil, der einzige echte Schwachpunkt war ja der Koch, der in der Hektik nicht weiß, wie er zwei, oder drei Gerichte gleichzeitig zubereiten soll und der kommt dann auf einmal mit nem vollen Laden zurecht? Da wurde doch gar nicht angesetzt.
von David85
#928549
Die kleinen Veränderungen reichen definitiv, denn mehr gab es ja nicht auszusetzen. Das Lokal an eine belebtere Stelle platziern geht ja schlecht, und so blieb es eben bei den genannten Veränderungen :)

Das Wichtigste aber war die Ausstrahlung, denn damit wird er nochmal einen ganzen Schwung an Kunden bekommen.
Ich weiss noch letztes Jahr, wo ich nach der Ausstrahlung ins Alte Brauhaus nach Marburg gefahren bin, natürlich ohne vorher zu reservieren, und ich durfte wie zig andere Leute wieder gehen, weil es auf einmal überfüllt war. Dann hab ich reserviert (war erst 3 Wochen später was frei) und bin nochmal hingefahren *g*

Anders wird es bei dem Franzosen jetzt auch nicht sein. Selbst wenn ganix verändert worden wäre, die Bekanntheit und viele neugierige Kunden hat er die nächsten Wochen sicher.


Freu mich jedenfalls das nun die neuen Folgen laufen, laut TV Movie ja insgesamt 9 :D
Wobei da bestimmt auch mal ne Wiederholung und/oder ein Rückblick dabei ist.

Hoffe er macht auch danach noch weiter, er wollte ja kürzer treten und schliesst dieses Jahr sogar sein Tafelhaus.
Benutzeravatar
von vicaddict
#928554
David85 hat geschrieben:Das Wichtigste aber war die Ausstrahlung, denn damit wird er nochmal einen ganzen Schwung an Kunden bekommen.
Wobei sich hier die Frage stellt, ob letztlich wirklich die Veränderungen etwas gebracht haben, oder die Tatsache, dass man damit werben kann, dass Rach da war. Eine andere Farbe an der Wand würde mich jedenfalls nicht beeinflussen, wenn es darum geht ein Restaurant zu besuchen.
Hoffe er macht auch danach noch weiter, er wollte ja kürzer treten und schliesst dieses Jahr sogar sein Tafelhaus.
Schließen tut er es doch nicht, er gibt doch nur die Leitung nur ab. Wäre doch auch Irrsinn einen solchen Laden, mit all den Investitionen einfach zuzusperren.
von Commi
#928570
vicaddict hat geschrieben:Naja und genau das macht die Sache doch unglaubwürdig. Rach hat die Säulen weiß gestrichen und ne Brotzeit auf die Karte gesetzt und plötzlich ist ein leerer Laden so angesagt, dass die Leute aus anderen Städten kommen. Ich finde das auch sehr unglaubwürdig. Entweder hat man da hinter den Kulissen noch sehr viel mehr gemacht, oder man bindet uns hier nen Bären auf.
Du immer mit deinen Verschwörungstheorien...
Rach kam doch 4 Wochen (?) nach den Dreharbeiten nochmal wieder her, um zu gucken, wie es läuft, ob es läuft. In den 4 Wochen kann einiges passiert sein, an Werbung beispielsweise.
Ich weiß auch nicht, wieso du dich an den weiße Säulen festbeißt. Natürlich sind die nicht ausschlaggebend dafür, dass ein Laden nun gut oder besser läuft. Hat ja auch niemand behauptet.
Aber es wird so sein wie bei anderen Lokalen, die Rach besuchte. Eine Lokalzeitung (und sonstige Lokalmedien) berichten darüber, dass Rach da war, blablubb. Also kommen die Leute, schauen sich das Ganze aus Neugier an, ihnen gefällts, ihnen schmeckts, das spricht sich rum, die Leute kommen wieder.
Was soll daran nun unglaubwürdig sein?
von gelini71
#928574
jotobi hat geschrieben:Läuft nicht der Pachtvertrag aus?
Ich glaube das ist auch der Grund - er hätte sich mit einem neuen über viele Jahre binden müßen und das wollte er nicht.
Er hat aber soweit ich weiß noch mehrere Restaurants bzw ist an welchen beteiligt , Arbeitslos wird der Gute nicht wenn mal der RTL Vertrag ausläuft :lol:

Zum Thema Veränderungen im letzten Fall:
Tatsächlich waren die Veränderungen klein weil es gab weder Mängel in Sauberkeit noch war das Essen schlecht. Das eine 45 Minuten Sendung nur einen kleinen Aufriss zeigt ist klar und das man sich da auf den coolen kleinen Franzosen konzentriert war ja aus RTL Sicht auch logisch :wink:
Das da mehr im Hintergrund läuft müßte jedem Zuschauer klar sein - warum wohl ist nach einer Woche nach der großen Änderung der Laden auf einmal Propenvoll ? Weil RTL dafür vor Ort Werbung macht und das spricht sich rum. Wird nicht Thematesiert , ist aber wohl jedem denkenden Zuschauer klar.
Das RTL da einiges dreht ist doch wohl logisch: Woher kam wohl das Geld für den Maler oder die neue Deko - schließlich war war ja angeblich der Laden kurz vor der Pleite ? :wink:
Benutzeravatar
von vicaddict
#928579
CommanderNOH hat geschrieben:Du immer mit deinen Verschwörungstheorien...
Was denn für ne Veschwörungstheorie? Es gibt auch genügend Beispiele, bei den Küchenprofis, wo den Zuschauern etwas vorgegaukelt wird. Rosin machte es bei seiner Sendung auf Kabel1 auch nicht anders.
Ich weiß auch nicht, wieso du dich an den weiße Säulen festbeißt. Natürlich sind die nicht ausschlaggebend dafür, dass ein Laden nun gut oder besser läuft. Hat ja auch niemand behauptet.
Aber es wird so sein wie bei anderen Lokalen, die Rach besuchte. Eine Lokalzeitung (und sonstige Lokalmedien) berichten darüber, dass Rach da war, blablubb. Also kommen die Leute, schauen sich das Ganze aus Neugier an, ihnen gefällts, ihnen schmeckts, das spricht sich rum, die Leute kommen wieder.
Was soll daran nun unglaubwürdig sein?
Ja und genau das ist doch der springende Punkt! Rach kommt her, schwingt hier den Pinsel und ändert da die Karte, am Ende hat sich aber überhaupt nichts geändert. Abgesehen von der Werbung halt... toll für die Betreiber, aber als Zuschauer komme ich mir hier veralbert vor, wenn man mir Maßnahmen vorgaukelt, die schlichtweg nichts bringen und es am Ende nur Rachs Name ist, der etwas bewirkt.
Benutzeravatar
von bond007
#928637
Weiss den jemand, ob das Lokal in Wirklichkeit echt existiert hat und noch existiert, bzw. hat es mal einer besucht. Alles andere sind doch unhaltbare Theorien.
  • 1
  • 27
  • 28
  • 29
  • 30
  • 31
  • 42