Allgemeine Diskussionen & TV-Sender, die in keines der anderen Foren passen (z.B. Tele 5, Eurosport, Comedy Central)
von The Rock
RealTemplar hat geschrieben:Unverschämt hoch? Jede einzelne Box enthält 6 DVDs mit 30-35 Folgen. Das ist im Anime-Bereich geradezu spottbillig.
Allein die erste Season DBZ zahlt man hier 50 Euro (zumindest auf Amazon). Auf englischen Seiten bekomme ich für das Geld schon fast die ersten 4 Staffeln hinterher geworfen. Dass man da "spottbillig", egal in welchem Zusammenhang damit erwähnt, ist mir unbegreiflich. Also ja..es ist mehr als nur unverschämt hoch und gerechtfertigt ist es IMO schon 2 Mal nicht...
Oder gibt es jemanden, der einen vernünftigen Grund hat, der Mehrkosten von fast 500% rechtfertigt?
von RealTemplar
Die verfluchten Japaner und ihre beschissen hohen Lizenzkosten? Der im Vergleich zum amerikanischen oder generell englischsprachigen DVD Markt geradezu winzig kleine deutsche Markt? Wenn sich Anime DVDs in den USA oder in Frankreich doppelt bis dreifach so gut oder sogar noch besser verkaufen lassen wie hierzulande, sollte jedem halbwegs intelligenten Menschen klar sein dass da ganz andere Preise und Ausstattungen möglich sind.

Setze dich einfach mal mit der aktuellen Marktsituation und wirtschaftlichen Realitäten auseinander anstatt hier solche blöden Vergleiche anzustellen.
von phreeak
Wollte TheRock vorhin noch warnen, das er sich nicht über die Preise beschweren darf, weil sonst RealTemplar wieder auftaucht und einem nen Knopf an die Backe labert, das die Preise alle gerechtfertigt sind, selbst wenn man für 4 Episoden 25€ bezahlt... und dann immer diese Arroganz :mrgreen: Dachte aber er sei nicht mehr Aktiv und habs gelassen. :lol: :lol: :lol:

kein Wunder wieso ich ihn auf Ignore habe.

btw... DBZ Folgen kann man Momentan auch durch solche komischen Heftchen erwerben. Heft + DVD mit 4 Folgen 3.99€ am Kiosk. Jede Woche oder so, kommt eine neue.
von TemplateR
Wer kauft denn bitteschön die deutsche Fassung von DBZ ? Ist zwar die ungekürzte deutsche Fassung, aber ist trotzdem gekürzt gegenüber der japanische Fassung.
Und außerdem ist der Preis-Leistung-Verhältniss absolut grottenschlecht:

- Kein Orginalsprache "japanisch"
- Kein Untertitel
- Kein ungekürzter Japan-Fassung

Das alles für ca. 50€ hinzublättern ist doch dreist. Dann kaufe ich mir lieber die DVD´s von Funimation, denn Sie haben alles was ich bei der deutsche Fassung mir am meisten gewünscht habe, S.O. .

Deutsche Markt hat sich leider nicht gut von der Krise sich erholt und deshalb kiregen wir nur "Billigware" geliefert anstatt richtige "teure Produktionen"
von RealTemplar
25€ für 4 Folgen, das haben Anime Labels vielleicht vor 6-7 Jahren mal verlangt. Ich meine, seht euch doch mal bei Anime-Versand.com oder Nipponart.de um, da gibt es etliche Sonderangebote. Zum Beispiel Kazé Doppel-DVD Boxen wie "Oh! My Goddess" oder "xxxholic" für je 20€, das ist eine Preissenkung um 50%, oder Komplettpakete mit 8 DVDs für 60€ etc. und TROTZDEM gehen die DVD Boxen nicht oft genug über die Ladentheke um beispielsweise die Folgestaffeln einer Serie rechtfertigen zu können. 10€ pro DVD sind eben immer noch zu teuer für so manchen Schmarotzer hier.

Ach und was DBZ angeht, ich finde einen Preis von rund 50€ für 30-35 Folgen nicht unbedingt zu hoch. Klar, Puristen werden durch die französichen Schnitte und den fehlenden O-Ton abgeschreckt, ich übrigens auch dass das klar ist, aber die Zielgruppe dieser DVD Boxen sind Fans der deutschen RTL II Fassung die diese Serie aus ihren Kindertagen kennen und nicht der heutige Hardcore-Fan der sich DBZ schon ein dutzend Mal auf japanisch reingezogen hat. Die sollten in der Tat auf die US Boxen ausweichen wenn sie können.
von zapper276
RTL II schmeißt die Animes raus und sendet sie ab Frühjahr nur noch am Wodchenende, meldet DWDL.
von phreeak
zapper276 hat geschrieben:RTL II schmeißt die Animes raus und sendet sie ab Frühjahr nur noch am Wodchenende, meldet DWDL.

Dazu gibt es im RTL2 Bereich schon einen entsprechenden Thread.
von Mr.Silver
Das mit dem RTL II Animeblock tangiert mich extrem periphät,viel
schlimmer ist es das es keine weiteren One Piece Folgen mehr
geben wird.
Tele 5 hat nichts weiter lizensiert bzw. es wird von PPA nichts
weiter außer den Filmen synchronisiert.Ich dachte Tele 5 hatte so
tolle Quoten mit One Piece,war wohl nichts.
Stattdessen werden diverse US Serien in der xten Wdh. gezeigt.
von TemplateR
MyVideo.de streamt "Fullmetal Alchemist"
Alle 51 Episoden der Anime-Serie stehen aktuell nach und nach komplett kostenlos und legal über das Videoportal zum Abruf.

Das Videoportal MyVideo.de hat aktuell ein besonderes Angebot für Fans der aus dem Studio BONES (u.a. "Darker than Black") stammenden Anime-Serie "Fullmetal Alchemist". Denn derzeit ist das 51-teilige Action-Drama, in welchem die Brüder Alphonse und Edward Elric bei dem Versuch mit der verbotenen Wissenschaft der Alchemie ihre tote Mutter wieder zu beleben, dabei jedoch ihren Körper bzw. Teile davon verlieren und sich daraufhin auf die Suche nach dem Stein der Weisen begeben um ihren ursprünglichen Körper wieder zu erlangen, nach und nach komplett kostenlos und legal über den Streaming-Dienst abrufbar.

Die aus den Jahren 2003-2004 stammende Produktion sowie der dazugehörige Film mit dem deutschen Titel "Der Eroberer von Shamballa" liegt hierzulande komplett via Panini Video bzw. heute Nipponart auf DVD vor. Der Manga erscheint bei Planet Manga im hiesigen Handel. Aufgrund des großen Erfolgs der ersten Anime-Umsetzung folgte 2009 mit "Fullmetal Alchemist: Brotherhood" zudem die zweite 64 Episoden umfassende Adaption. Ein "Brotherhood"-Movie soll außerdem in diesem Jahr in Japan folgen (wir berichteten). Beides hat jedoch zurzeit noch nicht den Sprung nach Deutschland geschafft.

Im letzten Oktober haben wir uns in einem Anime-Spotlight-Podcast mit "Fullmetal Alchemist" näher befasst. Diesen, welcher seinen Schwerpunkt vor allem auf "Brotherhood" legt, gibt es hier zum Anhören.

Update 23.02.11:
Wie MyVideo.de auf seinem Facebook-Account mitteilt, wird demnächst der 26-teilige Anime "Darker than Black", welcher wie "Fullmetal Alchemist" auf DVD hierzulande von Panini Video lizenziert wurde und aktuell über Nipponart vertreiben wird, ebenfalls über das Videoportal zu sehen sein. Auch stellt der Streaming-Dienst, bei entsprechend hohen Views der Anime, weitere Serien in Aussicht und fragt die User nach ihren persönlichen Anime-Favoriten. Danke an TemplateR für den Hinweis in den Kommentaren.
Quelle: http://otakutimes.de/news/1424/myvideod ... alchemist/

Die Stream-Seite:

http://www.myvideo.de/channel/fullmetal ... -die-serie

Meinung:
Je mehr Views, desto höhrer Wahrscheinlichkeit für mehr Animes legal auf myvideo.de.
Auch die Möglichkeit Animes als OmU anzubieten schließt myvideo.de nicht aus.

Also viewed was das Zeug hält !!!!!
von Jeythor
Ja, wirklich toll, die servieren nun die alte Fassung von 2003 als Highlight. :roll:
Außerdem noch synchronisiert, vielen Dank. Da kuck ich mir lieber die neue Fassung von 2009 mit englischen Subs an. Dabei tut man auch noch was für seine Bildung.
von TemplateR
Jeythor hat geschrieben:Ja, wirklich toll, die servieren nun die alte Fassung von 2003 als Highlight. :roll:
Außerdem noch synchronisiert, vielen Dank. Da kuck ich mir lieber die neue Fassung von 2009 mit englischen Subs an. Dabei tut man auch noch was für seine Bildung.

Ja, leider die alte "Version", aber es ist legal und kostenlos. Besser als diese illegalen Stream-Seiten ist so was positives anzumerken.
Für alle die kein Geld für die DVD´s der Serie haben, ist es mal eine Super Sache finde ich.

Bei Erfolg wäre MyVideo auch bereit evtl. Animes als Ger Sub anzubieten.
von phreeak
Weiß einer obs den Anime Shakugan no Shana mal in Deutschland auf DVD erscheinen wird? (OT mit Subs von mir aus)

Bin mit beiden Seasons fertig und fand ihn einfach richtig gut und freu mich schon auf die 3. finale Staffel, die wohl im Herbst laufen soll.

Werd demnächst noch das 4. teilige OVA ansehen.
von Belthazor
VIVA plant dieses Jahr, Animes ins Programm zu nehmen. Dies ist zwar nicht ganz sicher beschlossene Sache, allerdings schon offiziell!

Heiße Kandidaten sind "Detektiv Conan" und "Sailor Moon".
VIVA schließt Detektiv Conan nicht aus

Wie die Pressesprecherin des deutschen Fernsehsenders VIVA bekannt gegeben haben soll, ist auch die Ausstrahlung von Anime-Serien im laufenden Jahr nicht gänzlich auszuschließen. Konkrete Planungen oder Zusagen zu bestimmten Serien gibt es allerdings noch nicht.

Auf Nachfrage gegenüber unserem Autor Heiji Hattori gab der Sender bekannt, dass auch die Ausstrahlung der Serie Detektiv Conan nicht vollständig auszuschließen ist. Auch hier gab es jedoch keine offizielle Zusage, ob und wann eine Ausstrahlung geplant ist.

Zuletzt sendete RTL 2 zu Jahresbeginn werktags jeweils eine Hälfte von insgesamt dreizehn Kinofilmen und kündigte bereits im letzten Jahr noch neue Folgen zur Serie in diesem Jahr an. Abgesehen von RTL 2 und Tele 5, die ihr Anime-Programm neulich jedoch erst deutlich kürzten (wir berichteten), zeigt derzeit kein anderer deutscher Free-TV-Sender Animes.

Quelle: DetektivConan-News
Quellen:
http://www.manime.de/board/index.php?pa ... 3&pageNo=1
http://www.filb.de/forum/showthread.php?t=7731
http://sailormoongerman.blogspot.com/20 ... enden.html

Das sieht eher so aus, als ob VIVA wirklich darüber nachdenkt aber selber noch nicht wissen, welche Animes sie ausstrahlen sollten.

Noch im Mai soll bekanntgegeben werden, auf welchem Sender "Sailor Moon" laufen wird.
von rock194
Man muss die Informationen an einigen Punkten aber nochmal korrigieren, das stimmt nicht so ganz.

Zum einen sind Tele 5 und RTL 2 bei weitem nicht die einzigen Sender, die gerade Anime ausstrahlen. Das Problem ist jedoch vielmehr, dass es sich dabei meistens um Klassiker handelt, die mehr für Kinder bis 13 gemacht sind. Konkret heißt das:

- Kabel 1: Shaman King
- KIKA: Pinocchio
- Das Vierte: Tao Tao
- Anixe: Tao Tao, Anne mit den roten Haaren, Marco

Dann hat RTL 2 sein Programm nicht gekürzt, sie haben es schlichtweg verlegt und machen mehr oder weniger mit dem gleichen Einheitsbrei weiter. Und was den zweiten Link angeht, stimmt das mit Ghost in the Shell und Cowboy Bebop ja auch nicht ganz. Die Animes auf Viva waren vor sieben Jahren Hellsing, Najica, Ayka, Noir, X 1999, Candidate For Goddess und Arjuna. Die anderen beiden gehörten doch genau wie Heat Guy J, Gantz oder Wolf´s Rain zu den Animes, die MTV damals ausgestrahlt hatte.

Was die Ausstrahlung von Sailor Moon und Detektiv Conan auf Viva angeht... ganz ehrlich: ich hoffs nicht. Mir wärs lieber, wenn Nickelodeon und Viva das untereinander aufteilen, sind ja Schwestersender und gehören beide zur Viacom-Gruppe. Seit Viva Spongebob sendet, traue ichs denen zwar zu, aber Sailor Moon und Conan passen eher zu einer gemeinsamen Schiene am Spätnachmittag oder Vorabend mit Beyblade Metal Fusion (was laut Sender-HP ab 21.5. wieder anlaufen soll) auf Nick. Viva sollte sich eher auf den späteren Abend konzentrieren und Animes mit weniger Cuts für die älteren Animefans bringen, etwa Neon Genesis Evangelion, Witchblade oder von mir aus auch sowas wie Trigun oder Gundam 00.

Ansonsten soll die Verteilung der Animes ruhig bleiben, wie sie ist. Mit RTL 2 hat man eh nur noch wenig Hoffnung und auf dem Sendeplatz laufen auf anderen Sendern seit 25 Jahren Zeichentrickserien und keiner beschwert sich. Einzig One Piece auf Tele 5 ist natürlich doof, aber ich glaub nicht, dass sie deswegen den Sender wechselt. Unf für die, die damit nicht leben können, gibt es ja noch Animax, DVDs oder Internet (auf MyVideo z.B. Darker Than Black und Fullmetal Alchemist ;) ).
von TorianKel77
Belthazor hat geschrieben:VIVA plant dieses Jahr, Animes ins Programm zu nehmen. Dies ist zwar nicht ganz sicher beschlossene Sache, allerdings schon offiziell!

Die sollten lieber mal was halbwegs Neueres rauskramen, was z.B. noch nicht im Fernsehen lief. Death Note wär mal cool, das hab ich immer noch nicht gesehen :( . Und Sailor Moon ist doch meines Wissens bei der letzten Ausstrahlung ziemlich gefloppt.
rock194 hat geschrieben:Unf für die, die damit nicht leben können, gibt es ja noch Animax, DVDs oder Internet (auf MyVideo z.B. Darker Than Black und Fullmetal Alchemist ;) ).
FMA werd ich mir wohl bald mal reinziehen, aber die neuere Serie. Außer bei OP auf dem Stand zu bleiben hab ich jetzt lang keine Anime-Serie mehr gesehen, zuletzt hatte mich Chrono Crusade so eingeschläfert das ich nach 4,5 Folgen abgebrochen hatte und seitdem erstmal kein Bock auf ne neue Serie hatte.
von Belthazor
TorianKel77 hat geschrieben:
Belthazor hat geschrieben:VIVA plant dieses Jahr, Animes ins Programm zu nehmen. Dies ist zwar nicht ganz sicher beschlossene Sache, allerdings schon offiziell!

Die sollten lieber mal was halbwegs Neueres rauskramen, was z.B. noch nicht im Fernsehen lief. Death Note wär mal cool, das hab ich immer noch nicht gesehen :( . Und Sailor Moon ist doch meines Wissens bei der letzten Ausstrahlung ziemlich gefloppt.
Ja, sehr. Aber nur, weil RTL 2 mitten in der Serie angefangen hat mit neuem, billigen Opener.
von ~Jan~
Nun ist es also offiziell.

Detektiv Conan wird ab Montag (5.12.2011) von 18.30 Uhr bis 19.20 Uhr auf Viva ausgestrahlt.

Los geht es mit Folge 1.
von Belthazor
~Jan~ hat geschrieben:Nun ist es also offiziell.

Detektiv Conan wird ab Montag (5.12.2011) von 18.30 Uhr bis 19.20 Uhr auf Viva ausgestrahlt.

Los geht es mit Folge 1.
Viva wird vorerst nur die ersten vier Staffeln ausstrahlen.
von blackdevil
Belthazor hat geschrieben:
~Jan~ hat geschrieben:Nun ist es also offiziell.

Los geht es mit Folge 1.
Viva wird vorerst nur die ersten vier Staffeln ausstrahlen.
mehr gibt es auch nicht^^. Das sind alle bislang in Deutschland synchronisierten Folgen. 333 Folgen insgesamt :)

Hoffentlich bringen die danach neue, wenn die jetzigen Folgen gute Quoten bringen.
von little_big_man
Ich habe bisher noch nie Anime geschaut, mir wurde aber empfohlen Death Note und Avatar: The Last Airbender anzuschauen, weil die wirklich toll sein sollen. Und auch von Archer lese ich immer wieder Gutes.

Da ich aber nicht gleich mit den besten zuerst anfangen wollte, sondern zuerst quasi als Vergleichsbasis einen anderen Anime zum Einstieg schauen wollte, habe ich mal etwas gegoogelt und mir zuerst mal die ersten drei Episoden von One Piece angeschaut (welches zwar einigermassen unterhaltsam, mir aber zu over-the-top war), aber dort war von der Anzahl der Episoden her sowieso klar, dass ich das kaum weiter verfolgen würde.

Dann habe ich jetzt die ersten 5 Episoden von "The Vision of Escaflowne" angeschaut, weil ich gelesen habe, dass dies ein "Klassiker" sein soll, welcher sehr gut (wenn auch nicht herausragend) sei und praktisch alle Aspekte von Animes beinhalte. Leider bin ich da aber nun komplett enttäuscht davon, denn was ich bisher gesehen habe, sind 1-Dimensionale Charaktere ohne Tiefe und eine völlig banale Kinder-Story. Deshalb weiss ich jetzt nicht, ob ich die restlichen 21 Episoden wirklich noch schauen soll. Meinungen?

Was ich sonst noch so zusammen getragen habe bei der Suche nach Animes für ein erwachseneres Publikum ist die folgende Liste:
Full Metal Panic!
Fullmetal Alchemist
Gundam Seed
Bleach
Elfen Lied
Eureka Seven
Darker Than Black
Now and then, here and there
Flag
Gungrave
Planetes
Gankutsuou: The Count of Monte Cristo
Black Lagoon
Code Geass
Ghost in a Shell
Neon Genesis Evangelion

Kann mir jemand sagen, welche davon es sich lohnt anzuschauen bzw. welche anderen abgeschlossenen Animes zu empfehlen wären als "Einstiegsdroge"?
von phreeak
- Code Geass ist sehr empfehlenswert.
- Fullmetal Alchemist: Brotherhood ebenfalls. (Aber gucken, dass du Brotherhood schaust. Die alte Version ist murks. Brotherhood ist die neuauflage, die sich an dem Manga hält)
- Darker Than Black kann ich auch empfehlen.
- Elfen Lied ebenfalls

Also würde mit Code Geass R1 + R2 anfangen. Da kann man nix falsch machen. :)

- Angel Beats ist auch gut

Wenn auch Fantasy/Magie usw gut findest

- Soul Eater
- Shakugan no Shana

Ansonsten, gibt viele Animes die gut sind. z.B Fate/Stay Night - Fate/Zero
Ist schwer irgendwelche Vorschläge zumachen, wenn man nicht weiss, was fürn Geschmack jemand hat.

Also ich guck bis auf pure Highschool Life sachen fast alles gern. zB Sora no Otoshimono voll Ecchi, total pevers aber hab mich tot gelacht, weil der einfach urkomisch ist. (Hat aber auch SciFi Elemente und bissle Drama) :lol:

http://myanimelist.net/topanime.php

Wohl größte Anime Seite die es gibt. Da findest du zu allem Info, reviews, Recommendations (zu jedem Anime gibts ne Liste von anderen die so "ähnlich" sind) usw...
Zuletzt geändert von phreeak am Mi 11. Jul 2012, 19:29, insgesamt 2-mal geändert.
von TorianKel77
little_big_man hat geschrieben:Ich habe bisher noch nie Anime geschaut, mir wurde aber empfohlen Death Note und Avatar: The Last Airbender anzuschauen, weil die wirklich toll sein sollen.
Avatar ist ja eigentlich kein Anime, sondern US-Zeichentrick :) .
Da ich aber nicht gleich mit den besten zuerst anfangen wollte, sondern zuerst quasi als Vergleichsbasis einen anderen Anime zum Einstieg schauen wollte, habe ich mal etwas gegoogelt und mir zuerst mal die ersten drei Episoden von One Piece angeschaut (welches zwar einigermassen unterhaltsam, mir aber zu over-the-top war), aber dort war von der Anzahl der Episoden her sowieso klar, dass ich das kaum weiter verfolgen würde.

Dann habe ich jetzt die ersten 5 Episoden von "The Vision of Escaflowne" angeschaut, weil ich gelesen habe, dass dies ein "Klassiker" sein soll, welcher sehr gut (wenn auch nicht herausragend) sei und praktisch alle Aspekte von Animes beinhalte. Leider bin ich da aber nun komplett enttäuscht davon, denn was ich bisher gesehen habe, sind 1-Dimensionale Charaktere ohne Tiefe und eine völlig banale Kinder-Story. Deshalb weiss ich jetzt nicht, ob ich die restlichen 21 Episoden wirklich noch schauen soll. Meinungen?
Bei One Piece ist das auch klar, die Serie ist darauf ausgelegt, dass sich die Charaktere mit ihrer Zuschauerschaft entwickeln. Die ersten Folgen kann man vom Stil her kaum noch mit den heutigen Vergleichen.

Und bei Escaflowne hab ich selbst gemerkt, dass die Serie zwar solide Kost bietet, aber bsw. bei mir früher nur punktete weil man wenig andere Sachen der Art kannte. Wollte es letztes Jahr nochmal durchschauen, aber ich brach dann auch irgendwann in der Mitte ab :? .
Kann mir jemand sagen, welche davon es sich lohnt anzuschauen bzw. welche anderen abgeschlossenen Animes zu empfehlen wären als "Einstiegsdroge"?
Elfenlied sollte man sich auf jeden Fall ansehen, recht kurz aber sehr intensiv. Selbst meinen Kumpels, die kaum Animes gucken, hat das wirklich sehr gefallen.

Black Lagoon ist eher kurzweilige Action, mit ein paar ernsten Momenten. Ist denke ich schon sehr Geschmackssache, aber für den Einstieg auch ganz okay.

Absolut empfehlenswert, wenn auch länger sind aus meiner Sicht einerseits "Monster", für mich immer noch die beste Anime-Serie, die ich bisher sah. Story und Charaktere sind einfach überragend, auch der Perspektivenwechsel in den späteren Folgen, in denen man dann mal den Weg von anderen mit der Hauptstory verknüpften Personen verfolgt ist einfach sehr gut gemacht. Muss man sich aber womöglich an den eigenwilligen Zeichenstil gewöhnen. Und als Zweites "Full Metal Alchemist: Brotherhood", also die zweite Serie, die erste soll zwar auch nicht wirklich schlecht sein, sah ich aber nicht und in Kritiken schneidet die zweite doch immer deutlich besser ab. Bei der war ich anfangs sehr skeptisch, aber das hat sich schnell verfolgen. Spätestens ab der Chimärengeschichte sollte es einen da denke ich packen. danach hab ich die Serie in Windesweile verschlungen.

Achja für etwas Mindfuck würd ich noch "When They Cry" empfehlen :mrgreen: .
von phreeak
One Piece ist genial. Aber man sollte es schon von Anfang an gesehen haben, denn über 500 Folgen aufholen ist kaum zu bewerkstelligen. Und wie gesagt es ist nen "Endloss" Anime, der mit den Zuschauern wächst und zählt nicht umsonst zu den erfolgreichsten Weltweit und in Japan, wo die Folgen wöchentlich auf Platz 1 stehen.

Ansonst kanna sich ja Fairy Tail ansehen. Statt um Piraten gehts dort um Magier, Gilden usw und die Charackter sind sehr ähnlich und hat bisher nur ~ 140 Folgen. (Mag den Anime sehr <3 - einen den ich nie absetzen werden und wenn er noch 20 Jahre laufen sollte..)
Zuletzt geändert von phreeak am Mi 11. Jul 2012, 19:58, insgesamt 1-mal geändert.
von little_big_man
Danke euch schon mal für das Feedback. Werde dann also vielleicht lieber noch eine dieser anderen Serien anfangen, anstatt The Vision of Escaflowne weiter zu schauen...
TorianKel77 hat geschrieben:Avatar ist ja eigentlich kein Anime, sondern US-Zeichentrick :)
Ich meinte eigentlich mit Anime einfach alles was nicht mit echten Schauspielern ist. Was ist denn der richtige Oberbegriff dafür, dass nicht nur die japanischen animierten Serien gemeint sind sondern eben auch Avatar oder Archer? Animation statt Anime?
  • 1
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 12