- Mi 2. Mär 2011, 20:47
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SpielideeAusführliche Regeldiskussion ist erwünscht!
Alle Mitspieler werden in zwei Parteien eingeteilt: Die Bürger und die Terroristen. Ziel des Spieles ist es, alle Mitglieder der anderen Partei zu eliminieren. Dazu bestimmt der Kanzler einer von den Mitspielern gewählten Partei jeden Tag wer getötet wird. In der Nacht ermorden die Terroristen einen der Mitspieler.
Spielvorbereitung
Es kann jeder Forums-User teilnehmen. Dazu muss man sich vor Spielbeginn anmelden. Wenn die Anmeldefrist abgelaufen ist, werde ich, der Spielleiter, jedem Mitspieler eine PN mit seinem Status schicken. Wenn alle PNs verschickt sind und ich das "Startsignal" (ein Post mit dem Hinweis "Spielstart") gebe, geht das Spiel los!
Spielablauf
Kommunikation mit anderen Mitspielern
Mafia lebt davon, dass man sich mit anderen Spielern unterhält. Sobald man die Status-PN mit seinem Status bekommen hat, kann man sich in diesem Thread, per PN, per Chat, per E-Mail, per Telefon, bei einem persönlichen Treffen oder auf beliebigem anderen Wege mit anderen Mitspielern unterhalten. Man kann z.B. Absprachen treffen, Verdächtigungen aussprechen, Gleichgesinnte finden, Strategien entwickeln, sich verteidigen, Mitspielern Fallen stellen und sie dann outen usw. Die Aufgabe der Bürger ist es, die Mafia zu erwischen. Die Mafiosi müssen versuchen, sich nicht verdächtig zu machen oder den Verdacht auf unschuldige Bürger zu lenken. Sie sind zwar zahlenmäßig unterlegen, dafür kennt sich die Mafia jedoch untereinander!
Der eigene Status
Es steht jedem Mitspieler frei, seinen Status im Thread preiszugeben und einen anderen Status als seinen eigenen vorzugeben. Es ist verboten, Gespräche, PNs, etc. mit dem Spielleiter zu posten. Es ist alles verboten, was dazu in der Lage ist, den eigenen Status zu beweisen. Man darf seine Mitspieler also nicht in das eigene Postfach schauen lassen.
Die Abstimmung und Parteienbildung
Zu Beginn des Spiels werden von den Mitspielern Parteien gebildet. Dazu schließen sie sich in Gruppen von drei bis maximal fünf Mitgliedern zusammen. Desto weniger Mitglieder, desto schwerer wird es die Partei haben, in die Regierung zu kommen. Bei vielen Mitgliedern allerdings ist die Chance höher, dass sich ein Terrorist in der Partei befindet und dass die Mitglieder nicht der Meinung des Kanzlers sind. Das Regieren wird somit erschwert.
Mitspieler, die keine Partei finden, bleiben neutral. Sie bilden eine eigene Gruppe, die allerdings keine Regierung stellen kann.
Sobald jeder seinen Platz gefunden hat, überlegt sich jede Partei einen Parteinamen, den sie dem Spielleiter mitteilt. Zudem sucht sich jede Partei eine Farbe aus, die jedes Parteimitglied in die Signatur einbaut. Anschließend werde ich die Parteien und ihre Mitglieder veröffentlichen. Nun darf jeder Mitspieler eine Partei wählen, auch, wenn er selbst dieser Partei angehört. Das Ergebnis der Wahl wird im Thread veröffentlicht.
Erste Spielphase (Tag)
Die Partei mit den meisten Stimmen bildet die Regierung. Sie muss einen Kanzler stellen. Dieser wird von den Parteimitgliedern gewählt. Der Kanzler kann im Laufe des Tages Vorschläge machen, wer am Abend getötet werden soll. Die Mitglieder der regierenden Partei können seine Vorschläge unterstützen oder auch ablehnen. Damit ein Vorschlag in die Praxis umgesetzt wird, braucht der Kanzler innerhalb der Partei mindestens 51% der Stimmen. Kommen diese nicht zustande (Enthaltungen werden als Kontrastimme gewertet), wird niemand getötet. Um ihre Stimme abzugeben, schicken die Mitglieder der regierenden Partei eine PN mit dem gewünschten Spielernamen an den Spielleiter.
Klappt der Beschluss (die 51 % sind zustande gekommen), wird der jeweilige Mitspieler getötet. Dies geschieht am Ende des Tages.
Die Regierung wird alle drei Tage neu gewählt. Außerdem kann der Bundeskanzler vom Präsidenten abgesetzt werden. Auch dann erfolgt eine Neuwahl.
Zweite Spielphase: (Nacht)
In der Nacht werden neben den Sonderrollen der Bürger auch die Terroristen aktiv. Da sie verschiedene Parteien unterwandert haben, kennen sie sich nicht. Lediglich die Terroristen innerhalb einer Partei kennen sich. Die neutralen Mitspieler zählen hierbei nicht als Partei. Bis zum Ende der Nacht schickt der Terror-Chef eine PN mit dem Namen des Bürgers, der getötet werden soll, sowie eine Todesbotschaft an den Spielleiter. Will er einen seiner Terroristen-Kollegen töten, so stirbt niemand. In der Todesbotschaft soll zu lesen sein, wer ermordet wurde und wie der Mord durchgeführt wurde. Bitte seid sehr kreativ! Gibt es keine Todesbotschaft, so stirbt auch niemand!
Der Tag endet ca. 20 Uhr,
die Nacht endet ca. 22 Uhr
Inaktive Mitspieler
Mafia lebt von Aktivität! Bei Nicht-Aktivität erhält man eine Verwarnung, bei drei Verwarnungen wird man automatisch aus dem Spiel genommen und disqualifiziert. Verwarnungen fallen an, wenn man nicht an der Wahl teilnimmt oder innerhalb von einem Tag und einer Nacht zu wenig spielrelevante Posts (nach dem Ermessen des Spielleiters) von sich gibt. Der Status von disqualifizierten Spielern wird veröffentlicht.
Wer getötet wurde, darf nicht mehr im Thema posten. Verstöße werden im Extremfall mit dem Sieg der Gegenpartei geahndet.
Tote Mitspieler
Wer getötet wurde, darf nicht mehr im Thema posten. Verstöße werden im Extremfall mit dem Sieg der Gegenpartei geahndet.
Spielende
Die Bürger haben das Spiel gewonnen, wenn alle Terroristen tot sind.
Die Terroristen hat gewonnen, wenn alle Bürger tot sind (bzw. dann wenn die Bürger keine theoretische Siegchance mehr haben!)
Es gewinnen immer alle Mitspieler der siegenden Partei, egal ob sie tot sind oder noch leben!
Zahlenmäßige Aufteilung
Bürgertum: 11
Terroristen: 4
Sonderrollen bei den Bürgern
1 Detektiv
Der Detektiv kann jeden geraden Tag die Parteizugehörigkeit eines Mitspielers abfragen. Dies geschieht per PN an den Spielleiter. Der Detektiv schickt seine PN in der Nacht.
1 Matchmaker
Der Matchmaker kann jede ungerade Nacht die Parteizugehörigkeiten zweier noch lebender Mitspieler vergleichen lassen. Dies geschieht per PN an den Spielleiter. Als Antwort bekommt er zu Beginn des nächsten Tages: "XYZ und ABC gehören zu verschiedenen Parteien." oder "XYZ und ABC gehören zur gleichen Partei." Stirbt einer der verglichenen Mitspieler vor Tagesbeginn, erhält der Matchmaker keine Abfrage. Der Matchmaker darf sich selber nicht in die Abfrage aufnehmen.
1 Schutzengel
Der Schutzengel gehört zu den Bürgern. Er kann für den Terroristenmord eine beliebige Person (außer sich selbst) beschützen. Diese Person teilt er dem Spielleiter per PN mit. Möchten die Terroristen die geschützte Person ermorden, so stirbt niemand! Der Schutzengel kann jedoch nicht zweimal hintereinander die selbe Person beschützen. Der Schutzengel schickt seine PN in der Nacht.
1 Präsident
Er kann den Kanzler zu jedem Nachtende absetzen, wenn er es für nötig hält. Tut er dies und es stellt sich heraus, dass der Kanzler ein Terrorist war, so scheidet der Terrorist aus dem Spiel aus und es wird neu gewählt. Stellt sich allerdings heraus, dass der Kanzler Bürger war, muss der Präsident zurücktreten. Auch hier scheidet der Kanzler aus dem Spiel aus. Der Präsident wird nun zum einfachen Bürger. Es wird vom Spielleiter nicht veröffentlicht, wer der Präsident war. Wird der Präsident von den Terroristen getötet, erfordert dies einen ausgereiften Plan. Der Präsident stirbt somit erst einen Tag später. In der Nacht, in der die Terroristen den Präsidenten umbringen wollen, geschieht nichts; es wird auch nicht bekannt gegeben, woran der Mord gescheitert ist. Der Präsident stirbt dann zur nächsten Bürgerhinrichtung.
Um den Kanzler abzusetzen und damit Neuwahlen zu veranlassen, schickt der Präsident eine PN an den Spielleiter.
Sonderrollen bei den Terroristen
1 Terror-Chef
Der Terror-Chef ist der Kopf der Terror-Organisation. Da die Terroristen die Parteien unterwandert haben, kennt er seine Komplizen allerdings nicht. Es sei denn, er befindet sich mit einem weiteren Terroristen in der gleichen Partei. Der Terror-Chef schickt bis zum Ende der Nacht eine PN mit einem Mitspieler, der getötet werden soll, an den Spielleiter. Sollte er dies einmal nicht tun, so wird vom Spielleiter ein neuer Terror-Chef bestimmt. Wird der Terror-Chef von der Regierung getötet, wird ebenfalls ein neuer Chef bestimmt. Will der Terror-Chef einen anderen Terroristen ermorden, stirbt niemand. Der Terror-Chef erhält zu Beginn des Tages die Abfragen von Matchmaker und Detektiv.
Der Terror-Chef schickt seine PN in der Nacht.
1 Rufmörder
Mit dem Rufmörder hat die Mafia auch in der Nacht die Möglichkeit, den Verdacht auf einen unschuldigen Bürger zu lenken.
Der Rufmörder ist dabei ein spezieller Mafioso und wählt in der Nacht alleine ein Opfer aus, das er verdächtig machen will. Wenn nun der Detektiv dieses Opfer abfragt, so wird es als "schuldig" erkannt.
Der Rufmörder schickt seine PN in der Nacht.
1 Räuber
Der Räuber wählt in der Nacht einen Spieler aus, dessen Spezialfähigkeit er in dieser Nacht ausschalten will. Will er einen Terroristen berauben, funktioniert auch das!
Der Räuber schickt seine PN in der Nacht.
1 Voodoo-Puppe
Die Voodoo-Puppe sucht sich jede Nacht einen Mitspieler aus, dem das gleiche widerfährt wie ihm selbst. Dies gilt für den darauffolgenden Tag und die darauffolgende Nacht.
Die Voodoo-Puppe schickt seine PN in der Nacht.
Weitere Rollen
1 Bundeskanzler
Der Bundeskanzler macht jeden Tag Vorschläge, welcher Mitspieler getötet werden soll. Hatte er vor seiner Wahl zum Kanzler eine Sonderrolle, so kann er diese während seiner Amtszeit auch weiterhin ausüben. Der Präsident kann nicht Kanzler werden. Der Kanzler wird von den Mitgliedern seiner Partei gewählt. Wird er von den Terroristen getötet, so wird sofort ermittelt, von wem der Mord ausging. Der Terror-Chef wird dadurch zwei Tage nach dem Tod des Kanzlers geoutet und ebenfalls getötet.
Sonstige Dinge
Neuwahl
Wenn es zu einer Neuwahl kommt, findet an diesem Tag keine Hinrichtung statt und es wird neu gewählt wie es im Absatz Die Abstimmung und Parteienbildung beschrieben ist. Jede Partei muss vor einer anstehenden Wahl eine aktualisierte Mitgliederliste an den Spielleiter schicken, sofern sich Änderungen ergeben haben.
PN
Jeder Mitspieler erhält eine PN mit dem Inhalt "Du gehörst zu den Bürgern". Falls er eine Sonderrolle besitzt, eine Aufgabe erfüllen muss oder zur Mafia gehört, folgt eine zusätzliche PN, die der Mitspieler danach wieder löschen kann.
Parteiwechsel
Jeder Mitspieler hat einmal während des Spiels die Gelegenheit, die Partei zu wechseln bzw. aus einer Partei aus- und einzutreten. Dies darf er allerdings nur in der Spielphase vor den Regierungs-(neu)-wahlen geschehen. Dies geschieht per PN des Wechslers an den Spielleiter. Die neutrale Fraktion stellt keine Partei dar.
Zeitungsanzeigen
Am Ende des Tages und am Ende der Nacht wird eine Zeitung mit Anzeigen veröffentlicht. Jeder Mafioso und Bürger mit Sonderrolle kann dort täglich anonym Nachrichten veröffentlichen. Dazu überlegt er sich zu jeder Anzeige ein Pseudonym, welches bei weiteren Anzeigen wiederverwendet kann. Jedes Pseudonym darf von höchstens einem Mitspieler benutzt werden. Jeder Mafiosi darf 2 Anzeigen veröffentlichen, jede bürgerliche Sonderrolle 1 Anzeige, einfachen Bürgern ist es untersagt Anzeigen zu schalten.
Testamente
Jeder Spieler hat die Möglichkeit, ein Testament aufzugeben, das er zu beliebiger Zeit an den Spielleiter schickt. Der Spieler kann darin festlegen, ob das Testament nach seinem Tod veröffentlicht oder einem bestimmten Mitspieler geschickt werden soll. Das Testament kann beliebig geändert werden.
Rollenverteilung
Die Verteilung der Rollen wird zufällig durch den Spielleiter vorgenommen.
Alle Angaben sind ohne Gewähr.
Parteibuttons
Jede Partei muss sich einen Button aussuchen, den sich jedes Mitglied in die Signatur einbauen muss. Unten seht ihr fünf Buttons, die ihr benutzen könnt. Allerdings ist es erwünscht, dass sich jede Partei ein eigenes Logo kreiert! Bittet beachtet, dass die Größe einheitlich 50x50 Pixel betragen soll.
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