ProSieben, Sat.1, kabel eins, sixx, Sat.1 Gold, ProSieben Maxx, kabel eins Doku
von Quotenfreak
21:15
DSDS
5,71 mio ab 3 Jahren 19,9%
und 3,76mio 14-49 28,1%

22:00
Matrix Reloaded
2,79mio 11,2%
und 2,20mio 20,1%

RTL und Pro7 können zwar durchaus zufrieden sein haben sich bestimmt aber beide mehr erhofft...bei DSDS gab es einen deutlichen Rückgang was bestimmt an dem harten Gegenprogramm lag dem gestern entgegen zu kämpfen war:
Sat1 zeigt Manhatten Love Story...Pro7 Jackie Chan und dann Matrix!
von Produzent
Oder die Zuschauer hatten einfach was besseres vor ....
Und das sollen ja manchmal mehr sein , als welche Zuschauer haben 8)
von Olupa
Ich war etwas geschockt, als ich die Zuschauerzahl las. Für die sehr gute Werbung und den (relativ) guten und bekannten Film hätte ich schon gedacht, dass die Zuschauerzahl die 3 mio. überschreitet...
Naja 20 % in der Zielgruppe sind trotzdem SEHR gut...
Hab mich nur gewundert, dass sogar Spion wider Willen besser gelaufen ist.
Ich bin sehr gespannt auf die Werbung zu Trhe Ring. Wenn ProSieben die verhaut, bin ich ernsthaft sauer. Gerade bei diesem Film kann man sehr gute Trailer machen, mit dem Fernseh als Medium zwischen Zuschauer und Samara
von Shir_1
Ich war auch etwas überrascht, dass "Matrix Reloaded" unter 3 Mio Zuschauer hatte.

Also ich glaube es lag daran, dass
1. samstags abends die meisten etwas vorhaben
2. den Film schon viele auf DVD gesehen haben
3. dazu schon im Kino waren (Einspielergebnis weltweit ca. 740 Mio. Dollar)
4. "Matrix Reloaded" keine guten Kritiken erhielt
von Quotenfreak
Shir_1 hat geschrieben:Ich war auch etwas überrascht, dass "Matrix Reloaded" unter 3 Mio Zuschauer hatte.

Also ich glaube es lag daran, dass
1. samstags abends die meisten etwas vorhaben
2. den Film schon viele auf DVD gesehen haben
3. dazu schon im Kino waren (Einspielergebnis weltweit ca. 740 Mio. Dollar)
4. "Matrix Reloaded" keine guten Kritiken erhielt
und
5.das Gegenprogramm zB DSDS...
von CaptainSerenity
Shir_1 hat geschrieben: 3. dazu schon im Kino waren (Einspielergebnis weltweit ca. 740 Mio. Dollar)
Das ist kein Argument. Sieh dir doch mal die Quoten von "der Schuh des Manitu" an.
von kamil
Weiß man vielleicht die Quoten und Reichweiten vom ersten Teil, der auf RTL lief?
von scoob
Die Free-TV-Premiere von "Matrix" lief am 18.04.2003 auf RTL.

ab drei Jahren: 4,34 Millionen (22,8 Prozent Marktanteil)
14- bis 49-Jährigen: ? (34,4 Prozent Marktanteil)

Ich habe jetzt auch noch die Quoten von der Wiederholung am 8. Januar 2005:

ab drei Jahren: 3,22 Millionen (14,2 Prozent Marktanteil)
14- bis 49-Jährigen: 2,51 Millionen (24,6 Prozent Marktanteil)
Zuletzt geändert von scoob am So 5. Feb 2006, 16:16, insgesamt 1-mal geändert.
von Confuse
Markus hat geschrieben:Die Free-TV-Premiere von "Matrix" lief am 18.04.2003 auf RTL.

ab drei Jahren: 4,34 Millionen (22,8 Prozent Marktanteil)
14- bis 49-Jährigen: ? (34,4 Prozent Marktanteil)
Wow, das waren Quoten! :shock: :D
von Belafarinrod
Wenn ich mir die quoten des ersetn teils anschau, dann is ja gestern Matrix reloaded nen vollflop gewesen...ich mein eigentlich müssten doch zumindest ein großteil der zuschauer, die den ersten teil gesehn haben auch den zweiten geschaut ham...aber davon war ja nix zu spüren!

in anbetracht der gigantischen werbeaktion (jeder, der in den letzten 2 wochen zu irgendeinem zeitpunkt prosieben geschaut hat wurde auf den 4.2. hingewiesen) denke ich schon, dass bei prosieben einige traurige gesichter in der chefetage sitzen...

klar die marktanteile waren in ordnung, aber ich denke jeder hätte sich ne menge mehr ausgerechnet...naja und ich denke nicht, dass menschen, die sich für matrix interessieren an nem samstag abend spontan zu rtl umschalten um DSDS zu schaun...die zielgruppen unterscheiden sich schon noch ein ganzes stück :)
von kamil
Markus hat geschrieben:
Ich habe jetzt auch noch die Quoten von der Wiederholung am 8. Januar 2005:

ab drei Jahren: 3,22 Millionen (14,2 Prozent Marktanteil)
14- bis 49-Jährigen: 2,51 Millionen (24,6 Prozent Marktanteil)

Was?! Da hat ja Matrix Reloaded nicht mal die Quoten von der Wiederholung von Matrix erreicht! :shock:
von hezup
Die Free-TV Premiere von Matrix sollte man nicht mit der von Matrix Reloaded vergleichen, damals war diese Art von Filmen was Neues und der Hype war damals größer, mittlerweile ist das ganze ja verflogen – vielleicht auch dadurch, dass der zweite Teil nicht so gut war wie der Erste.

Und Matrix lief damals an einem Ostermontag, dass ist nicht unbedingt der Ausgehtag der Zielgruppe, sprich mehr Leute sitzen insgesamt vorm Fernseher als an einem Samstag.
von Hoomer
ihr müsst den rtl bonus noch abziehen. pro7 kann mit dem ergebnis zufrieden sein. bei rtl hätte der film gestern vieeeeeel mehr zuschauer eingefahren....... ( auch mit dem gegenprogramm dsds )
von kamil
Hoomer hat geschrieben:ihr müsst den rtl bonus noch abziehen. pro7 kann mit dem ergebnis zufrieden sein. bei rtl hätte der film gestern vieeeeeel mehr zuschauer eingefahren....... ( auch mit dem gegenprogramm dsds )
Stimmt!

Bin echt gespannt, ob P7 mit HP 3 überhaupt annähernd an 6 Mio in der Zielgruppe kommt. :roll:
von scoob
kamil hat geschrieben:
Hoomer hat geschrieben:ihr müsst den rtl bonus noch abziehen. pro7 kann mit dem ergebnis zufrieden sein. bei rtl hätte der film gestern vieeeeeel mehr zuschauer eingefahren....... ( auch mit dem gegenprogramm dsds )
Stimmt!

Bin echt gespannt, ob P7 mit HP 3 überhaupt annähernd an 6 Mio in der Zielgruppe kommt. :roll:
Na ja, zuerst wird "Harry Potter und der Gefangene von Askaban" beim ZDF als Free-TV-Premiere laufen und daher sind 6 Millionen Zuschauer in der Zielgruppe in der Zweitausstrahlung nicht unbedingt mehr realistisch - aber wer weiß.
von kamil
Markus hat geschrieben:
kamil hat geschrieben:
Stimmt!

Na ja, zuerst wird "Harry Potter und der Gefangene von Askaban" beim ZDF als Free-TV-Premiere laufen und daher sind 6 Millionen Zuschauer in der Zielgruppe in der Zweitausstrahlung nicht unbedingt mehr realistisch - aber wer weiß.
Achso....dann hab ich mich geirrt. Dachte P7 hätte sich die Erstausstrahlung gesichert.
von scoob
kamil hat geschrieben:
Markus hat geschrieben:
kamil hat geschrieben:
Stimmt!

Achso....dann hab ich mich geirrt. Dachte P7 hätte sich die Erstausstrahlung gesichert.
Nein, haben sie nicht. Ich kann dich aber beruhigen, dem Irrglauben sind viele aufgesessen. :wink:
von Fry
Also ich kann zumindest erklären, warum ich Matrix Reloaded nicht bei Pro7 geschaut habe: Wir haben die TV-Ausstrahlung zum Anlass genommen, einfach einen matrixabend zu starten und haben uns gestern Abend von 18-1 uhr die gesamte Trilogie angesehen. Und ich hatte zuvor nur Teil I gesehen und muss dabei bleiben, dass dieser auch der beste ist. Würde man in zwei und drei die Kampf- und Actgionszenen entfernen bliebe so viel über, dass man es noch an Teil 1 dran hängen könnte. Nach Teil I habe ich auch sehr viel darüber nachgedacht, nach der Trilogie eher nach 5 Minuten aufgehört, darüber nachzudenken. Denn "Matrix" war ja noch annähernd realistisch und denkbar, die anderen beiden eher weniger.
Bin aber trotzdem sehr enttäuscht, denn im Grunde ist die Trilogie natürlich super.

Gruß
von The Rock
Also eigentlich war es für mich schon etwas verwunderlich, wieso Matrix am Samstagabend um die Zeit gesendet wurde?!
Eigentlich sind die nicht mal 3 Mios. für einen Film wie Matrix in meinen Augen eher schlecht.

Leider muss man dazu sagen, dass Matrix für mich mit den Fortsetzungen total an Kultstatus verloren hat. Teil 2 und 3 (2 besonders) weichen total von dieser faszinierenden Matrixwelt ab. Kann dem leider nichts mehr abgewinnen.

Es hieß zwar, dass Matrix von vornherein als Trilogie geplant war, jedoch bleibe ich dabei, dass man sich erst nach dem Erfolg daran gemacht hat sich für Teil 2 und 3 ne Story auszudenken. Anderst kann ich mir diesen niveaulosen Abrutsch kaum erklären.
von Produzent
The Rock hat geschrieben:Also eigentlich war es für mich schon etwas verwunderlich, wieso Matrix am Samstagabend um die Zeit gesendet wurde?!
Eigentlich sind die nicht mal 3 Mios. für einen Film wie Matrix in meinen Augen eher schlecht.

Leider muss man dazu sagen, dass Matrix für mich mit den Fortsetzungen total an Kultstatus verloren hat. Teil 2 und 3 (2 besonders) weichen total von dieser faszinierenden Matrixwelt ab. Kann dem leider nichts mehr abgewinnen.

Es hieß zwar, dass Matrix von vornherein als Trilogie geplant war, jedoch bleibe ich dabei, dass man sich erst nach dem Erfolg daran gemacht hat sich für Teil 2 und 3 ne Story auszudenken. Anderst kann ich mir diesen niveaulosen Abrutsch kaum erklären.
Naja, da spielt sicher der Aha-Effekt auch eine Rolle.
Der erste Teil war damals in seiner Machart sowas von sensationell und überwältigend, wie sollen dem die weiteren Sequels jemals nur annähernd das Wasser reichen können.
Da hätten die Teile einfach viel später mit neueren und noch revolutionäreren Effekts gedreht werden müssen.
Aber in einem Schwutsch so zu sagen , war es doch klar das es nicht gleichbleibend oder besser wird.
Auch wenn Neo KULT ist 8)
von Produzent
Fry hat geschrieben:Also ich kann zumindest erklären, warum ich Matrix Reloaded nicht bei Pro7 geschaut habe: Wir haben die TV-Ausstrahlung zum Anlass genommen, einfach einen matrixabend zu starten und haben uns gestern Abend von 18-1 uhr die gesamte Trilogie angesehen. Und ich hatte zuvor nur Teil I gesehen und muss dabei bleiben, dass dieser auch der beste ist. Würde man in zwei und drei die Kampf- und Actgionszenen entfernen bliebe so viel über, dass man es noch an Teil 1 dran hängen könnte. Nach Teil I habe ich auch sehr viel darüber nachgedacht, nach der Trilogie eher nach 5 Minuten aufgehört, darüber nachzudenken. Denn "Matrix" war ja noch annähernd realistisch und denkbar, die anderen beiden eher weniger.
Bin aber trotzdem sehr enttäuscht, denn im Grunde ist die Trilogie natürlich super.

Gruß
Welche Version habt ihr den geschaut ?
Die erste Fassung oder die Überarbeitete aus der Box .
von The Rock
Das Eine hat mit dem Anderen in meinen Augen nichts zu tun.

Ich denke mal, dass Filme sich durchaus in Sachen Effekte steigern können und das hat man eindeutig an Star Wars gesehen. Den alten, wie auch den neuen Episoden. Gegen die Effektspielerei war auch nichts einzuwenden und ich ging jetzt nicht von der allgemeinen Tatsache aus, dass der "erste Teil" im Normalfall immer erfolgreicher ist, als dessen Fortsetzungen, sprich mehr Geld einfährt.
Matrix ist ein Meisterwerk der ersten Güte, weil es science fiction mit einem realen Element so eng verknüpft und dies in einer so einzigartigen Story fast reibungslos miteinander verschmelzen lässt.

Teil 2 und 3, standen dem ersten Teil in Effektspielerei auch nichts nach, jedoch ist diese einzigartige Story einfach verloren gegangen. Matrix hatte doch ganz ehrlich viel von diesem Zauber und der mysteriösen Art verloren und wurde durch künstliche Welten außerhalb der Matrix ersetzt, in denen Raumschiffe durch skurile Räume und Hintergründe flogen, die sehr an japanische Manga und Anime erinnern. Die Kriegsscenen wie auch die spektakuläre Verfolgungsjagt in Matrix 2 und 3 waren unglaublich, jedoch einfach nicht vorrantreibend.

Ich bin immernoch der Meinung, dass Matrix 1 im überragenden Sinne von seiner Geschichte gelebt hat und die Effekte quazi der Feinschliff darstellten, auch wenn viele der Meinung sind, dass es gerade umgekehrt war.

Der einzige Vergleich der mir hier wieder einfällt ist wieder Star Wars. Die alte Trilogie hatte so eine unglaubliche atmosphäre und Magie zu bieten, die nicht von Effekten erzeugt wurden die zur damaligen Zeit revoluzionär waren.

Ich kann zwar verstehen, dass man mich jetzt für einen dieser "ja, danach kann man das immer sagen" Schwätzer hält, jedoch glaube ich nicht, dass ich anderst empfunden hätte, wenn Teil 2 und 3 mehr Geld eingespielt hätten, als der Vorgänger...
von Produzent
The Rock hat geschrieben:Das Eine hat mit dem Anderen in meinen Augen nichts zu tun.

Ich denke mal, dass Filme sich durchaus in Sachen Effekte steigern können und das hat man eindeutig an Star Wars gesehen. Den alten, wie auch den neuen Episoden. Gegen die Effektspielerei war auch nichts einzuwenden und ich ging jetzt nicht von der allgemeinen Tatsache aus, dass der "erste Teil" im Normalfall immer erfolgreicher ist, als dessen Fortsetzungen, sprich mehr Geld einfährt.
Matrix ist ein Meisterwerk der ersten Güte, weil es science fiction mit einem realen Element so eng verknüpft und dies in einer so einzigartigen Story fast reibungslos miteinander verschmelzen lässt.

Teil 2 und 3, standen dem ersten Teil in Effektspielerei auch nichts nach, jedoch ist diese einzigartige Story einfach verloren gegangen. Matrix hatte doch ganz ehrlich viel von diesem Zauber und der mysteriösen Art verloren und wurde durch künstliche Welten außerhalb der Matrix ersetzt, in denen Raumschiffe durch skurile Räume und Hintergründe flogen, die sehr an japanische Manga und Anime erinnern. Die Kriegsscenen wie auch die spektakuläre Verfolgungsjagt in Matrix 2 und 3 waren unglaublich, jedoch einfach nicht vorrantreibend.

Ich bin immernoch der Meinung, dass Matrix 1 im überragenden Sinne von seiner Geschichte gelebt hat und die Effekte quazi der Feinschliff darstellten, auch wenn viele der Meinung sind, dass es gerade umgekehrt war.

Der einzige Vergleich der mir hier wieder einfällt ist wieder Star Wars. Die alte Trilogie hatte so eine unglaubliche atmosphäre und Magie zu bieten, die nicht von Effekten erzeugt wurden die zur damaligen Zeit revoluzionär waren.

Ich kann zwar verstehen, dass man mich jetzt für einen dieser "ja, danach kann man das immer sagen" Schwätzer hält, jedoch glaube ich nicht, dass ich anderst empfunden hätte, wenn Teil 2 und 3 mehr Geld eingespielt hätten, als der Vorgänger...
Die Einspielungen spiegeln ja nun auch nicht immer die tatsächliche güte eines Filmes wieder :wink:

Aber im Ernst :
Matrix ist gut, Teil 2 und 3 lehen sich dem an . Besser wäre mehr .
ok nun ist das einfach so.
Ich persönlich finde Teil 1 am Besten wegen den Effekten und den Beginn der Story (sage nur das Kaninchen ....)
Und die Geschmäcker für derartige Filme sind zum Glück nun mal verschieden. :lol:
Auch wenn Star Wars das non-plus-ultra bleibt. :)
Insbesondere "Empire strikes back" 8) 8) 8)
von Shir_1
@ Captain Serenity

Ich denke schon, dass das Einspielergebnis bei diesem Film eine Rolle spielt und nicht mit "Der Schuh des Manitu" verglichen werden kann. Also wenn ich einen Film sehe und ihn im Kino schon nicht berauschend fand (rede von Matrix Reloaded), dann werde ich mir ihn sicherlich nicht noch einmal im Fernsehen ansehen. "Der Schuh des Manitu" fanden viele klasse (ich persönlich nicht so), außerdem hatte der Film nen gewissen Kultstatus, war kurzweilig, man musste nicht viel nachdenken und es war die "Extra Large - Version...
von The Rock
Ich denke schon, dass das Einspielergebnis bei diesem Film eine Rolle spielt und nicht mit "Der Schuh des Manitu" verglichen werden kann.
Geht ja hier um meine ganz private Ansicht. Die ändert sich für mich nicht nur weil der Film vielleicht 200 Mios mehr eingespielt hätte...