Das Erste, ZDF, Dritte (WDR, NDR etc.), Spartensender von ARD & ZDF (One, ZDFneo, ZDFinfo etc.)
von Muschelkuh
Nun hat das ZDF doch die Rechte an der Champions League ab 2012/2013 bekommen. Freut mich sehr, da ich das ZDf sehr gerne schaue. :)

Was ich mich allerdings Frage: Ist Sat.1 ein schlechter Verlierer? Vor einigen Monaten haben die doch noch so groß getönt, das sie die Marke "ran" wieder groß rausbringen wollen und dadurch Sat.1 quotentechnisch wieder aufpeppen wollen. Außerdem haben die doch gewusst das da noch welche mitbieten an den Free-TV Rechten. Also ich finde wer so niedrig pokert, der braucht auch nicht nachher rumjammern das man es selber nicht bekommen hat.

Insgeheim muss ich sowieso sagen, das das ZDF im Vergleich zur ARD ein besser ansprechendes Programm liefert. Es spricht mich als jungen Zuschauer einfach mehr an. Und das ZDF tut meiner Meinung nach auch recht viel, um das junge Publikum anzuziehen. Daher versteh ich das gejammere mit den GEZ Gebühren manchmal echt nicht. Wobei man das ja objektiv sehen muss, nicht jedem spricht ein gewisses Thema an. ;)
von Fernsehfohlen
Nunja, ich finde es nicht schlecht. Unangemessen hohe GEZ-Gebühren müssen wir ja ohnehin bezahlen, irgendwie bin ich diesbezüglich schon recht lethargisch. Naja, die Kommentatoren bei Sat.1 gefielen mir eigentlich ziemlich gut, etwas schade drum. Dafür fällt dieses Dauerwerbesendung außerhalb des Spiels weg, weshalb ich es mir sicherlich das eine oder andere Mal auch im ZDF ansehen werde.

Was ist eigentlich mit der Euro-League?

Fohlen
von Commi
Ich gebe zu, dass ich meine Schadenfreude vor Sat1 schlecht verbergen kann.

Kommt jetzt Kerner zurück zum ZDF? :)
von Lonewolff
CommanderNOH hat geschrieben:Ich gebe zu, dass ich meine Schadenfreude vor Sat1 schlecht verbergen kann.

Gleiches dachte ich auch sofort. Kerner hats ja mal richtig gut getroffen. :mrgreen:
von Commi
Lonewolff hat geschrieben:
CommanderNOH hat geschrieben:Ich gebe zu, dass ich meine Schadenfreude vor Sat1 schlecht verbergen kann.

Gleiches dachte ich auch sofort. Kerner hats ja mal richtig gut getroffen. :mrgreen:
Dann kann er auch direkt "Wetten dass" wegmoderieren.
von scoob
CommanderNOH hat geschrieben:Kommt jetzt Kerner zurück zum ZDF? :)
Nein, Johannes B. Kerner hat einen langjährigen Vertrag mit Sat.1 abgeschlossen.
von Commi
scoob hat geschrieben:
Nein, Johannes B. Kerner hat einen langjährigen Vertrag mit Sat.1 abgeschlossen.
Verträge sind dazu da, gebrochen zu werden.
von Lonewolff
scoob hat geschrieben:
Der Vertag ist sicherlich auch an Bedingungen geknüpft. Eventuell ist die CL ja ein relevanter Bestandteil ?
von vicaddict
An Kerner dachte ich auch sofort :D Tolle getroffen. Ist er also nur noch wegen diverser Shows bei Sat.1. Toll :D

Fußball im ZDF ist immer gut. Keine Werbung. Passt.
von Frederik
Schon irgendwie fragwürdig, wenn Sat.1, das mit der CL im Grunde immer gute Quoten eingefahren hat, nicht mehr als 40 Mio € bieten will und das ZDF da direkt mal mehr als 10 Mio € mehr bietet - weil sie es einfach können...

Die Werbefreiheit ist natürlich wirklich nicht schlecht. Allerdings wird es in der Halbzeit genauso wenig Analysen geben wie bei Sat.1. Die einen zeigen Werbung und die anderen das "heute-journal".

Ich bin dann aber doch froh Sky-Kunde zu sein. Wenn ich mir vorstellen müsste, regelmäßig mittwochs Oliver Schmidt (wie am letzten Dienstag) anzuhören... Da kann man den geneigten Free TV-Zuschauern nur wünschen, dass sich Wolff Fuss nächstes Jahr - auch wenn das so überhaupt nicht zusammen passen würde - auf den Weg ins ZDF macht.
von Cristóbal
Ja, ich find's auch überaus wichtig, dass eine Sache wie die Champions League im öffentlich-rechtlichen Fernsehen zu sehen ist. Wo kämen wir denn hin, wenn das auch weiterhin ein Privatsender übertrüge :roll:.
von Fernsehfohlen
Frederik hat geschrieben:Die einen zeigen Werbung und die anderen das "heute-journal".
Ich schaue mir aber bedeutend lieber Nachrichten an, als 15 Minuten Werbung. Außerdem gibt es wenigstens vor und nach dem Spiel ausreichend Analysen und Zusammenfassungen.

Fohlen
von bond007
Grewel hat geschrieben:GEZ-Gelder dafür? Hmm....
Rethy statt Fuß? Hmm....

Fazit: Ich bin froh Sky-Kunde zu sein!
...und zahle lieber 45,90€ plus 10,00€ HD pro monat auch wenn keine CL ist. Hmm.. und ähh die GEZ ist ja trotzdem fällig :roll:

Die 54Mio. des ZDF für die CL, sind aber besser angelegt, als dafür Zweitklassiges Boxen oder die Tour de France zu übertragen.
von vicaddict
Naja den Vergleich mit Boxen und der Tour würde ich nicht machen. Gerade Boxabende sind bei ARD/ZDF immer deutlich unterhaltsamer als bei der einzig anderen Alternative, dem RTL.
von Sentinel2003
Frederik hat geschrieben:Schon irgendwie fragwürdig, wenn Sat.1, das mit der CL im Grunde immer gute Quoten eingefahren hat, nicht mehr als 40 Mio € bieten will und das ZDF da direkt mal mehr als 10 Mio € mehr bietet - weil sie es einfach können...

Die Werbefreiheit ist natürlich wirklich nicht schlecht. Allerdings wird es in der Halbzeit genauso wenig Analysen geben wie bei Sat.1. Die einen zeigen Werbung und die anderen das "heute-journal".

Ich bin dann aber doch froh Sky-Kunde zu sein. Wenn ich mir vorstellen müsste, regelmäßig mittwochs Oliver Schmidt (wie am letzten Dienstag) anzuhören... Da kann man den geneigten Free TV-Zuschauern nur wünschen, dass sich Wolff Fuss nächstes Jahr - auch wenn das so überhaupt nicht zusammen passen würde - auf den Weg ins ZDF macht.

Ich freue mich zwar auch, das das zdf jetzt die Rechte erworben hat, nur, der Schmidt ist kaum ertragbar, ich konnte den schon zur WM kaum hören, letzte Woche beim Testspiel dann garnicht mehr, habe den Ton abgedreht.... :shock: :roll:
von Samba90
Sorry, aber für mich hat das ZDF die schwächsten Sportkommentatoren - und Moderatoren. Die sind allesamt unausstehlich.
Ob mindestens 14 Millionen Euro mehr zu rechtfertigen sind, möchte ich auch bezweifeln.
Warum die Europa League nicht gleich dazu? Am besten für nochmal 50 Millionen?

Naja...ORF, SF, Sky...wer braucht das ZDF? Nur wieso muss ich trotzdem zahlen?
von Chillman
vicaddict hat geschrieben:Naja den Vergleich mit Boxen und der Tour würde ich nicht machen. Gerade Boxabende sind bei ARD/ZDF immer deutlich unterhaltsamer als bei der einzig anderen Alternative, dem RTL.
Boxkämpfe laufen hierzulande auch bei SAT.1, SPORT 1 und Eurosport. 8)
von bond007
Chillman hat geschrieben:
vicaddict hat geschrieben:Naja den Vergleich mit Boxen und der Tour würde ich nicht machen. Gerade Boxabende sind bei ARD/ZDF immer deutlich unterhaltsamer als bei der einzig anderen Alternative, dem RTL.
Aber die quotenmäßig stärksten und werbewiksam ausdrucksvollsten Kämpfe sind nun mal zur Zeit die Klitschko Kämpfe und diese werden von RTL übertragen
Bild
von Columbo
Ich finde es sehr schade, dass Sat. 1 nicht weiter die Champions-League überträgt. Habe zwar auch sky, aber wenn Sat. 1 übertragen hat habe ich grundsätzlich da geschaut, wegen Wolff Fuss, das ist für mich der mit Abstand beste Fußball-Kommentator Deutschlands. Und nun im ZDF, mit Bela Rethy und den ganzen anderen Pfeifen ... werde ich gekonnt ignorieren.

Letztendlich finde ich es auch mies vom ZDF mal eben ganz tief in den GEZ-Top zu greifen und einfach sowieso mal deutlich mehr zu bieten als jeder Privatsender in der Lage wäre.

Bin ja mal gespannt, wo die Europa-League jetzt landet, Sat. 1 wird sie ohne Zugpferd Champions-League kaum wollen, und das ZDF dürfte auch keinerlei Interesse daran haben, es sei denn man versendet es im ZDF Infokanal oder so. :| Und noch interessanter wird, ob Sat. 1 ernst macht und sich die Bundesliga krallt, denn dass Sat. 1 Fußball dringend im Programm braucht ist kaum wegzudiskutieren, da würde eine der großen Säulen wegbrechen.
von vicaddict
Chillman hat geschrieben:
Auf Eurosport sehe ich kaum Boxen. Meist nur Kickboxen udn so Kram, oder Widerholungen von Kämpfen. Das muss ich nicht sehen. Sat.1 hat sich auch nur auf Boxer festgelegt, die direkt nach dem ersten Kampf nicht mehr vermittelbar waren und über Sport1 reden wir lieber gar nicht.

Boxen ist außerhalb von ARD/ZDF eine reine Werbeveranstaltung und ein einziger Showevent. Aber gut, hier geht es um die CL und die läuft Gott sei dank bei einem werbefreien Sender.
von Samba90
vicaddict hat geschrieben:
Chillman hat geschrieben: Boxen ist außerhalb von ARD/ZDF eine reine Werbeveranstaltung und ein einziger Showevent. Aber gut, hier geht es um die CL und die läuft Gott sei dank bei einem werbefreien Sender.
Das ZDF ist werbefrei? Seit wann?
Weniger Werbung (deutlich) mag sein, aber von Werbefreiheit kann im gebührenfinanzierten Fernsehen dennoch keine Rede sein.
von Muschelkuh
Grewel hat geschrieben:
Muschelkuh hat geschrieben:Meint ihr mit Wolff den Kommentator, der auch das Schalke Spiel am Dienstag kommentiert hat? Hies der so? ^^
Wolf Fuß ja. Fandste doof?
Neee den Kommentator fand ich sehr gut. Er hat gut kommentiert. :)

Die ARD Kommentatoren finde ich nicht so dolle, beim ZDF gehts ...