von Sid
Es gibt Filme, die haben zu Recht Erfolg. Es gibt welche, die haben ihren Erfolg nicht verdient. Dann gibt es Filme, die kein Erfolg wurden. Manche haben es nicht anders verdient. Und dann gibt es die Filme, um die es hier geht...

Da es viele "Flops" gibt (wobei manche unter Flops Filme verstehen die wenig einspielten, andere wiederum Filme die Verlust machten), kann es sein, dass ich einige Filme vergessen habe.
Im Moment fallen mir aber folgende ein:

-eXistenZ: Nahm, wenn ich nicht irre, in den USA noch nicht einmal 3Mio Dollar ein. Dabei weist dieser Cronenberg Film eine einmalige Atmosphäre auf und eine geniale, düstere und verworrene Story.

- Die Insel: Der Film ist einfach großartig! Wieso bitte schön ist der Film gefloppt? Er ist von Michael Bay (der doch sonst auch genug Popcornkino-Jünger anzieht), super designt und hat einige richtig großartige Actionsequenzen. Zudem ist die Story relativ intelligent und hat mMn Kultqualität...

-Equilibrium: Mittlerweile hat der Film ja Kultstatus erreicht. Zu Recht!

-Der Schatzplanet: Wenn wir schon bei Filmen sind, die in der Zukunft spielen: Dieser Disney-Zeichentrickfilm ist sehr spannend, hat einen (vom Charakter her) ungewöhnlich realistischen und dreidimenisonalen Helden, super Technik, nen geilen Soundtrack und ist von den Machern von Arielle und Aladdin. Und kaum jemand ging rein... Dabei ist die in die Zukunft versetzte Schatzinsel Story wirklich mehr als nur einen Blick wert...
Übrigens im Moment der Film mit den größten Verlusten:140 Mio hat er gekostet, plus 40 Mio Marketing. Weltweites Einspiel: 109 Mio Dollar.

So, und nun seid ihr dran
von Kiddow
Wrong Turn: im Kino kein Megaerfolg, aber dafür dann auf DVD recht erfolgreich. Ich hab den zufällig in einer Sneakpreview gesehen und fand den cool. Zu Unrecht gefloppt.

Und dann gibts noch einen Film den ich unbedingt erwähnen möchte. Ich glaube der lief nie im Kino, ist auch schon etwas älter (Anfang 90er), aber ich liebe ihn und hoffe, dass er auch irgendwann mal auf DVD herauskommt.
Im Glanz der Sonne mit Morgan Freeman und Stephen Dorff. Ein toller Film über die Apartheid in Südafrika und leider viel zu unbekannt.
von poppejam
eXistenZ fand ich auch angenehm. Ein typischer Cronenberg - also gut. ;-)

Last Action Hero war ja auch ein großer Flop. Ich empfand ihn als sehr selbstironisch und amüsant. Und wenn ich das über einen Arnie-Film sage heißt das was.

Genauso Hudson Hawk. Für mich richtig witziger Film, der sich nicht zu ernst nimmt und unterhält. Aber total zerrissen und dadurch mächtig gefloppt.

Und wie ich so im Netz google sehe ich, dass Schnee, der auf Zedern fällt auch Verluste machte. Mir unbegreiflich, ein wunderbarer Film.
von Olupa
Jenseits aller Grenzen
Sky Captain and the World of Tommorow
von Godfather
Spontan fällt mir "Event Horizon" ein
von Mew Mew Boy 16
Naja also spontan fallen mir diese ein:

-"Verflucht" (Cursed)
- "Elektra"
- "Raise your Voice" - Lebe deinen Traum

Fand ic alle sehr klasse ! ;)
von freakazoid
Meine Favoriten:

- "Fear and Loathing in Las Vegas" - is im Kino gefloppt, aber auf DVD zum Kult geworden.

- "Cube" - echt erstaunlich "billig/ einfach" gemachter Film, der aber extrem Spannend ist

- "The Big Lebowski" - ich weiß nich ober direkt gefloppt ist, aber ein absolut sehenswerter Film

Edit: ich hab nich Trainspotting vergessen
von Produzent
freakazoid hat geschrieben:Meine Favoriten:

- "The Big Lebowski" - ich weiß nich ober direkt gefloppt ist, aber ein absolut sehenswerter Film
Der hat wirklich Kultstatus :lol: 8) :lol:

Und "Alexander" ist auch nicht schlecht , obwohl das Kino es anders sah
Genauso "King Arthur" :wink:

Aber die meisten Flops hängen doch eigentlich nur mit den ganzen Leuten zusammen , die zwar alles wollen aber nichts zu zahlen meinen.
Die GEZ kassiert ja schon für die Pc´s , da wird die Gema und die Filmindustrien auch bald ein Auge werfen.
Die Kinos werden bei fortlegender Entwicklung des Internet auf jeden Fall weiter stark abnehmen.
Bis es Sie nur noch als museale Relikte zu bestaunen geben wird.... :shock: :wink:

P.S: Insofern ist ein Film heute am wirklichen Erfolg, für die Zuschauer eher an Downloadraten und Verleihraten messbar, als für die Industrie beim Kinoerfolg durch Besucher
von Palmolive
Hmm, spontan wären da:
- Equilibrium
- Laurel Canyon
- eXistenZ
- Wrong Turn
- Closer
von RickyFitts
Das wäre wohl bei mir eindeutig Fight Club.
Im Kino war er ein totaler Reinfall, der allein durch seine Stars schon ordentlich teuer war. Doch auf Video und DVD wurde er zum Kult.

Blade Runner fällt wohl in die gleiche Kategorie.

Achja, und Hinter dem Horizont. Das Jenseits-Drama mit Robin Williams. Zwar zum Teil kitschig, aber insgesamt so bildgewaltig und grandios, dass ich ihn dennoch liebe. Allerdings schaue ich ihn meist im "Audience Cut", d.h. ich stoppe einfach an der Stelle wo er selbst bei dem Versuch seine Frau zu retten dem Wahnsinn verfällt. Mir gefällt das als tragisches Ende sehr gut. Was danach kommt ist dank Studio-Eingriffen einfach zu kitischig geworden.
von The Rock
Aber die meisten Flops hängen doch eigentlich nur mit den ganzen Leuten zusammen , die zwar alles wollen aber nichts zu zahlen meinen.
Naja so pauschal kann man das jetzt nicht sagen. Immerhin gab es auch Flops (siehe waterworld mit Kev. Costner) vor der großen Internet und download Zeit?!

Event Horizon fand ich toll
genauso wie Teuflisch mit Liz Hurley...Gott war die heiss^^
von vanhelsing
Mal was aktuelles :

"Goldene Zeiten" floppt derzeit und ist dabei deutlich besser als "Was nicht passt". UNd dabei war dieser der erfolgreichste der Unna-Trilogie. Geht nicht in meinem Schädel rein. Denn "Goldene Zeiten" ist echt okei, und Dirk Benedict ist einfach klasse ;-)
von Moonstar
Fällt mir gerade nur einer ein, "Open Range", ich mag Western, ich mag Kevin Kostner und trotz der vorherigen Flops bin ich da ins Kino gejagt - und der Film war grandios, leider kennt den kaum einer...
von Produzent
Moonstar hat geschrieben:Fällt mir gerade nur einer ein, "Open Range", ich mag Western, ich mag Kevin Kostner und trotz der vorherigen Flops bin ich da ins Kino gejagt - und der Film war grandios, leider kennt den kaum einer...

Stimmt, der mit Robert Duvall, kam mir garnicht in Erinnerung. :roll:
Geronimo mit Gene Hackman und Robert Duvall sowie dem noch jungen Matt Damon ist auch nicht schlecht.8)
Es scheint das die Menschen im Kino eigentlich mehr heile Welt / Vorbildern oder Fiktion suchen.
Erfolge von Filmen spielen nämlich auch immer igendwie die Sehnsüchte wieder .... :wink:
von Jamie
Fight Club und Donnie Darko, beide im Kino gefloppt, dann aber auf DVD zum Kult geworden.
von Sid
RickyFitts hat geschrieben:Das wäre wohl bei mir eindeutig Fight Club.
Im Kino war er ein totaler Reinfall, der allein durch seine Stars schon ordentlich teuer war. Doch auf Video und DVD wurde er zum Kult.
Stimmt, Fight Club gibt es ja auch noch...
Ich sagte ja, es sind so viele Filme, da vergisst man bestimmt einen.
Ja, Fight Club habe ich auch lange verweigert, da ich aus schlechten Trailern den Eindruck gewann das wäre ein Hau-drauf-Spektakel ohne Sinn und Verstand. Dabei ist ja das Gegenteil der Fall.

Ja, Fight Club ist auf jeden Fall ein sehr guter "Flop".
von YJ
Sid hat geschrieben:
RickyFitts hat geschrieben:Das wäre wohl bei mir eindeutig Fight Club.
Stimmt, Fight Club gibt es ja auch noch...
Ich sagte ja, es sind so viele Filme, da vergisst man bestimmt einen.
Ja, Fight Club habe ich auch lange verweigert, da ich aus schlechten Trailern den Eindruck gewann das wäre ein Hau-drauf-Spektakel ohne Sinn und Verstand. Dabei ist ja das Gegenteil der Fall.

Ja, Fight Club ist auf jeden Fall ein sehr guter "Flop".
dann werde ich ihn mir vielleicht doch noch mal anschauen, hatte nämlich den gleichen Eindruck in Sachen Trailer.
von Sid
YJ hat geschrieben: dann werde ich ihn mir vielleicht doch noch mal anschauen, hatte nämlich den gleichen Eindruck in Sachen Trailer.
Oh ja, mach das auf jeden Fall! Der Film ist es wert. :D
Und lese bitte keine Spoiler über den Film. :!:
von YJ
Sid hat geschrieben:
YJ hat geschrieben: dann werde ich ihn mir vielleicht doch noch mal anschauen, hatte nämlich den gleichen Eindruck in Sachen Trailer.
Oh ja, mach das auf jeden Fall! Der Film ist es wert. :D
Und lese bitte keine Spoiler über den Film. :!:
danke für den Tipp, ich werde um Spoiler einen großen Bogen machen. :wink:
von Confuse
Tolle Filme waren für mich Equilibrium (Christian Bale ist hald ein cooler Typ) und Fight Club.
von Sentinel2003
Kiddow hat geschrieben:Wrong Turn: im Kino kein Megaerfolg, aber dafür dann auf DVD recht erfolgreich. Ich hab den zufällig in einer Sneakpreview gesehen und fand den cool. Zu Unrecht gefloppt.

Und dann gibts noch einen Film den ich unbedingt erwähnen möchte. Ich glaube der lief nie im Kino, ist auch schon etwas älter (Anfang 90er), aber ich liebe ihn und hoffe, dass er auch irgendwann mal auf DVD herauskommt.
Im Glanz der Sonne mit Morgan Freeman und Stephen Dorff. Ein toller Film über die Apartheid in Südafrika und leider viel zu unbekannt.

Wrong Turn war total abgefahren!! Wow, diese Menschenkannibalen, einfach gruselig.....
Arlington Road ist auch gefloppt! Mit 2 sehr guten Darstellern Tim Robbins
und Jeff Bridges.
Twisted-der erste Verdacht mit Ashley Judd und Samuel L. Jackson.....(lief glaube ich nicht im Kino, wäre aber ein guter Film gewesen für die Leinwand)der Film ist echt nicht schlecht!
von The Rock
mwrmb hat geschrieben:Auch wenns peinlich ist, aber mir gefällt der Film Der Supercop mit Terence Hill und Ernest Borgnine...
*lol* wieso peinlich? Ich find den Film klasse. Der Bulle, der nicht rot sehen konnte :D

Mir fällt da noch ein guter ein

"Eine Leiche zum Dessert"
von Sid
@YJ: Fight Club endlich nachgeholt? :D

Ein Film fiel mir gerade aufgrund des Movie Games (in der Spielecke) wieder ein:
TRON!
Auch wenn ich beim Anblick der Einahmen nicht denke, der Film wäre ein Flop, so wurde er oft genug in Filmfachliteratur so bezeichnet.
Das Design des Films finde ich klasse, und die Story selbst ist auch sehr originell (hey, der Film kam lange vor Matrix und den Plagiaten raus ;)).
Zu Recht ein Kultfilm (kann es sein, dass fast alle Kultfilme Flops sind?), und deshalb plant Disney ja schon lange ein Remake (oder Sequel)!
Ich freue mich darüber sehr, und sollten die Tron-Comics mal nach Deutschland kommen, werde ich mal wieder zum Kiosk rennen.