RickyFitts hat geschrieben:Bei manchen Serien hab ich schon das Gefühl, die bringen nur noch alle paar Wochen mal 1-2 Folgen raus, wenn sie Lust darauf haben. Geht das nur mir so, oder wird dieses Jahr ganz besonders oft mal eine oder mehrere Woche ausgesetzt? Oder gleich ein monatelanger Hiatus wie bei The Event? Ich kann mich kaum erinnern, wann es bei Fringe das letzte mal 5 oder mehr Folgen tatsächlich im Wochenrhytmus gab.
Zu dieser Jahreszeit könnte man das bei einigen Networkserien denken (z.B. von The Office, HIMYM oder Modern Family kamen seit Februar gefühlt jeweils nur 1 neue Episode pro Monat), aber das ist jedes Jahr so. Da die meisten Serien bis zur Weihnachtspause bereits 10-12 Episoden gesendet haben, muss man die restlichen 10-12 Episoden mit zig Wiederholgen strecken, um den Zeitraum von Anfang Januar bis Ende Mai abzudecken. Alternative ist dann halt eine monatelange Pause in der Mitte der Staffel oder ein Start erst zur Midseason. Alle Varianten haben ihre Nachteile.
Diese häufigen Wiederholungen sind auch ein Grund, dass kaum eine Midseason Serie überlebt. Wenn bei NBC alle etablierten Donnerstags-Comedies in Wh sind, muss man sich nicht wundern, dass Perfect Couples und Outsourced nur auf Werte knapp über der 1.0 kommen. Ähnliches gilt für Mad Love oder Mr. Sunshine, die fast durchgehend auf eine Erstausstrahlung im Umfeld verzichten mussten.
(Qualität mal außen vor, denn das die nicht in Verbindung zu den Quoten steht, beweisen u.a. Traffic Light und Mike und Molly eindrucksvoll. :lol: )
Aber wie shepherd schon sagte ... zum Glück finden sich immer mehr Cable und Pay TV Sender, die in Eigenproduktionen investieren. Der überwiegende Großteil der besten Dramen läuft somit ohne Unterbrechungen innerhalb der Staffel. (wobei es mit der langen Wartezeit zwischen den Staffeln auch dort einen Hinkefuss gibt.)