US-Fernsehen (inklusive Season- und Pilot-Reviews), britisches Fernsehen etc.
von Donnie
In rund einem Monat sind mal wieder die Upfronts, die für einen Serienjunkie natürlich besonders spannend sind. Ich dachte, dass wir in diesem Thread mal ein paar Links zu Pilot Script Reviews und Ähnlichem, was mit den Upfronts zusammenhängt, sammeln können. :)

- Eight 2011 Pilots With Great Opening Scenes
- 20 Pilots We Want To See
- Pilot Script Reviews by Travis Yanan
- After Ellen Pilot Pirate

Artikel von "A TV Calling": (leider fehlen bei jedem Sender ein paar Pilots, zu denen nichts geschrieben wurde, trotzdem lesenswert)
- Pilot Pick-Up Review - FOX
- Pilot Pick-Up Review - TheCW
- Pilot Pick-Up Review - CBS
- Pilot Pick-Up Review - ABC
- Pilot Pick-Up Review - NBC
von Shepherd
Mich persönlich interessieren die Upfronts kaum noch. Nach den diesjährigen Erfahrungen wird es doch eh so laufen, dass Shows entweder völlig belangloser 08/15- Kram sind oder keine Chance haben. Und ich sehe es gar nicht ein, mich großartig mit etwas zu befassen und neugierig zu werden, was dann eh nach wenigen Folgen eingestampft wird. Wozu? Ärgert mich nur. Die Networks spielen eh ne immer geringere Rolle für mich.

Nen Überblick verschaffen werde ich mir natürlich trotzdem mal und ich will hier auch niemandem den Spaß nehmen- nur meine Meinung. :D
von Donnie
Mich persönlich interessieren die Upfronts kaum noch. Nach den diesjährigen Erfahrungen wird es doch eh so laufen, dass Shows entweder völlig belangloser 08/15- Kram sind oder keine Chance haben. Und ich sehe es gar nicht ein, mich großartig mit etwas zu befassen und neugierig zu werden, was dann eh nach wenigen Folgen eingestampft wird. Wozu? Ärgert mich nur. Die Networks spielen eh ne immer geringere Rolle für mich.
Ich denke, dass es so den meisten geht, aber ich finde es trotzdem interessant, von was sich de Networks was erhoffen, wie sie später strategisch vorgehen (also, wo sie die Neustarts letztendlich platzieren und was für Sachen sie ablehnten. Egal wie scheiße die Herbstware wird, die Upfronts bleiben für mich nach wie vor interessant.
von ultimateslayer
Shepherd hat geschrieben:Mich persönlich interessieren die Upfronts kaum noch. Nach den diesjährigen Erfahrungen wird es doch eh so laufen, dass Shows entweder völlig belangloser 08/15- Kram sind oder keine Chance haben. Und ich sehe es gar nicht ein, mich großartig mit etwas zu befassen und neugierig zu werden, was dann eh nach wenigen Folgen eingestampft wird. Wozu? Ärgert mich nur. Die Networks spielen eh ne immer geringere Rolle für mich.

Nen Überblick verschaffen werde ich mir natürlich trotzdem mal und ich will hier auch niemandem den Spaß nehmen- nur meine Meinung. :D
Genau das. Bis auf einige Comedies schau ich eigentlich kaum noch was von den großen Networks, aber interessant ist es für mich trotzdem. Grad was Hinter den Kulissen abläuft und wie sehr sich eine Serie vom ersten Pitch bis zum fertigen Piloten verändert ist immer ganz spannend mitzuverfolgen. Und dann im Herbst natürlich zuzuschauen wie ein Pilot nach dem anderen scheitert, bis am Ende der Season 3,4 bestenfalls mittelmäßige Serien es in die zweite Runde schaffen.
von Theologe
Die Upfronts sind wie Weihnachten für Kinder, man freut sich ewig und bekommt von Oma doch nur Bettwäsche und Strümpfe. (wobei ich froh bin, dass meine Oma mir noch regelmäßig welche strickt)
von str1keteam
Bei einigen Piloten habe ich dieses Jahr trotz aller schlechten Erfahrungen doch wieder ein sehr hohes Interesse und stellenweise auch ein gutes Gefühl.

Locke & Key und Reconstruction stehen sogar so hoch wie sonst nur PayTv und AMC/FX Dramen auf meiner Liste.

Dann folgen einige weitere Serien, bei denen eine hohe Gefahr besteht, dass sie zu sehr downgedumbt und weichgespült werden (Terra Nova, Exit Strategy, Touch, PanAm, Once upon a Time, 17th Precinct, Grimm) oder denen ich nicht mehr als 13 Episoden zutraue (The River, REM, SILA, Alcatraz). Ein paar davon werden es natürlich auch gar nicht erst über den Piloten hinaus schaffen.

Bei Playboy ist allein schon durch die Ausstrahlung auf einem Network garantiert, dass die Autoren an der kurzen Leine gehalten werden. Jonah Nolans Person of Interest läuft auf CBS. Poe ist ein Procedural. Bei Kelleys Wonder Woman gebe ich zwar nichts auf die Verisse des Pilot-Drehbuchs, aber ich habe trotzdem kein gutes Gefühl.

zu den Comedies kann man im Vorfeld nichts sagen. Da muss man mit eigenen Augen sehen, ob aus der in der Kurzbeschreibung langweilig klingenden Familien/Beziehungscomedy nicht doch ein Modern Family geworden ist.
von Bobby
Also ich freu mich auf die Upfronts und die ganzen Infos und Trailer, die einem danach geboten werden. Ich bin da auf jeden Fall nicht so unglaublich negativ eingestellt, wie der Großteil hier. :lol: Außerdem ist es einfach spannend zu sehen, was schließlich bestellt und wie das Programm aufgebaut wird.
von Plem
Bobby hat geschrieben:Also ich freu mich auf die Upfronts und die ganzen Infos und Trailer, die einem danach geboten werden. Ich bin da auf jeden Fall nicht so unglaublich negativ eingestellt, wie der Großteil hier. :lol:
Dito. Alle Jahre wieder gibt es solche Überraschungen wie zum Beispiel The Good Wife, von dem man eigentlich nichts erwartet und dafür dann umso mehr bekommt. Selbst dieses Jahr waren für mich einige Perlen dabei, auch wenn die Ausbeute so mager war wie noch nie zuvor.
von Stefan
Upfronts .. sind doch immer wieder was besonderes :mrgreen:
von ultimateslayer
Hier noch ein recht interessanter Artikel von Deadline Hollywood, der sich unter anderem mit den Renewal-Chancen von unklaren Serien beschäftigt, aber auch die vielversprechenden neuen Piloten dabei hat. Recht interessant ist da auch, wie die neuen Piloten bisher aufgenommen wurden (str1ke darf zittern, denn Locke & Key scheint nur mäßig anzukommen).
von Donnie
ultimateslayer hat geschrieben:Hier noch ein recht interessanter Artikel von Deadline Hollywood, der sich unter anderem mit den Renewal-Chancen von unklaren Serien beschäftigt, aber auch die vielversprechenden neuen Piloten dabei hat. Recht interessant ist da auch, wie die neuen Piloten bisher aufgenommen wurden (str1ke darf zittern, denn Locke & Key scheint nur mäßig anzukommen).
Deadline Hollywood hat solche Berichte jedes Jahr und da kann sich bis zu den Upfronts immer noch einiges verändern, oft wurden auch Serien bestellt, bei denen Deadline sich sicher war, dass ein Pick-Up eher unwahrscheinlich wäre (Chuck z.B.), während Serien, die sicher waren, nicht bestellt wurden - also abwarten und Tee trinken. Aber in den kommenden Wochen, wenn auch wirklich alle Pilotfolgen gescreent wurden, wird der Bericht bestimmt aussagekräftiger und interessanter. Wenn man jetzt nach dem Bericht gehen würde, dann würde fast alles gut aussehen. :|

Locke & Key muss bestellt werden, aber ich kann verstehen, wenn FOX sich dagegen entscheiden würde, da es vermutlich kein Mainstream Success werden würde und vermutlich ähnlich wie Terminator nach 2 Staffeln oder früher abgesetzt werden würde, aber ich finde, dass die Serie sehr gut zu FOX's Brand und Image passen würde.

Interessieren würde mich auch, wie es um Sarah Michelle Gellars "Ringer" bei CBS steht, bisher wurden ja nur die üblichen CBS-Formate hervorgehoben.

Auch von Kyle Killens "REM" stand noch nichts bei den NBC-Berichten.
von str1keteam
Donnie hat geschrieben: Deadline Hollywood hat solche Berichte jedes Jahr und da kann sich bis zu den Upfronts immer noch einiges verändern, oft wurden auch Serien bestellt, bei denen Deadline sich sicher war, dass ein Pick-Up eher unwahrscheinlich wäre (Chuck z.B.), während Serien, die sicher waren, nicht bestellt wurden - also abwarten und Tee trinken. Aber in den kommenden Wochen, wenn auch wirklich alle Pilotfolgen gescreent wurden, wird der Bericht bestimmt aussagekräftiger und interessanter. Wenn man jetzt nach dem Bericht gehen würde, dann würde fast alles gut aussehen. :|
What he said. :wink: Diese Ersteindrücke sind jedes Jahr interessant, aber das kann sich bis zu den Upfronts noch komplett drehen und auf die Aussagen bezüglich der Qualität kann man noch weniger geben. Die Quellen von deadline, HR und variety widersprechen sich auch gerne mal.

Ein paar Ausschnitte aus Prognosen des letzten Jahres:

BREAKOUT KINGS, FOX: The breakout pilot so far this season with sky-high testing marks.
THE CAPE & THE EVENT, NBC: Somehow, the high-concept drama about a former cop-turned-superhero and the conspiracy thriller got lumped together from the get-go. The network is looking to pick up only one of them. The Cape seems to have the edge at the moment.
UNDERCOVERS, NBC: The adjective people use who've seen J.J. Abrams’ pilot is "fantastic". A go.

J.J. Abrams' spy drama "Undercovers," whose completed pilot is getting rave reviews
A remake of "Rockford Files" from "House" showrunner David Shore is considered a near-lock.
superhero drama "No Ordinary Family" starring Michael Chiklis is considered a stand out.
WRIGHT VS. WRONG, ABC: The Debra Messing comedy had early buzz and still looks good, but hasn’t been delivered yet.
von little_big_man
Ich habe mal überlegt, wie ich als Programmchef der 5 Networks den Herbst programmieren würde. Dabei habe ich wirklich versucht, möglichst alle persönlichen Vorlieben auszuklammern (was aber sicher nicht zu 100% möglich ist).

Bild
http://i56.tinypic.com/2lx81zc.jpg

Dabei habe ich mich wirklich auf den Herbst beschränkt, sprich Midseason-Rückkehrer oder Mideseason-Neubestellungen habe ich komplett ignoriert.

Welches Lineup würdet ihr als 5-fache Programmchefs wählen?

PS: Was muss ich machen, damit die Graphik nicht automatisch vom Forum geschrumpft wird? Über den Link sieht man sie in voller Grösse...
von Theologe
Insgesamt ein gutes Schedule, wobei ich Prime Suspect eher als 22.00 Show ansehe und ich mir irgendwie nicht vorstellen kann, dass Chuck wirklich noch ein 5. Jahr bekommt. Harry's Law könnte ich mir allerdings freitags vorstellen. Das gucken sowieso nur alte Leute und Law & Order lief da vorübergehend ganz gut. Trotz der miesen Quoten könnte ich mir vorstellen, dass LOLA noch eine Chance bekommt.
von Shepherd
Sieht ziemlich nachvollziehbar aus, speziell die Kombi The voice und Smash am Montag. Würde allerdings davon ausgehen, dass Chuck dead ist und ich kann mir auch irgendwie noch nicht vorstellen, dass man Bones auf den Freitag legt (was ich bei Harrys Law allerdings auch nicht vermute). Aber ansonsten ziemlich schlüssig alles.
von str1keteam
Wenn die Sachen bestellt werden würden, die du annimmst, wäre das größtenteils ein guter Plan, aber ich kann mir z.B. nicht vorstellen, dass ABC PanAm nicht bestellt oder das sie Good Christian Bitches und Scandal bestellen und die dann auch noch mit DH an einem Abend laufen lassen. Das wäre eindeutig ein Overkill an Vorstadtschlampen-Soaps. :mrgreen:
Touch dürfte wegen des späten Pilotdrehs und den Plänen für einen 2012er Start des 24 Kinofilms nicht schon im Herbst starten. Hast du Criminal Minds II abgesetzt oder in die Midseason verschoben? Bones am Freitag wäre bei den sehr ordentlichen Quoten eigentlich verschenkt, aber wegen der Qual der Wahl auf FOX vorstellbar.
Welches Lineup würdet ihr als 5-fache Programmchefs wählen?
Nachher vielleicht. :wink:
von little_big_man
str1keteam hat geschrieben:Wenn die Sachen bestellt werden würden, die du annimmst, wäre das größtenteils ein guter Plan, aber ich kann mir z.B. nicht vorstellen, dass ABC PanAm nicht bestellt ...
Wie gesagt: nur weil eine neue Serie hier nicht drin ist (PanAm, Alcatraz, Ringer, etc.), heisst das ja nicht, dass sie nicht doch bestellt und später in der Season starten wird. Ich habe jeden Platz im Schedule wirklich nur einfach belegt, sprich für den Start Ende September.

Das gilt natürlich auch für mögliche Rückkehrer wie bei ABC z.B. B&S, V oder Mr. Sunshine, die ev. in der Winterpause oder zur Midseason nochmals eine (letzte) Chance erhalten könnten.

Und natürlich habe ich gerade bei den neuen Serien auch einfach nur geraten und mich etwas bei der Hot-List von Deadline.com bedient. Zuerst habe ich einfach überall nur ein Platzhalter (NEW) hingeschrieben für neue Serien und diese Lücken heute eben noch irgendwie (möglichst logisch) ausgefüllt (sprich ein Crime-Procedural wie Poe hinter Uralt-DWTS und eine Muscial-Show wie Smash hinter eine Gesangs-Reality).

Die Freitags-Prognosen sind wohl die schwierigsten und ABC/NBC sind rein von den Optionen her auch sehr viel schwieriger zu programmieren als CW/FOX/CBS.

Bei Chuck habe ich auch lange überlegt, aber was soll NBC sonst dort senden? Mit einer billigen Reality sind sie schon letzten Herbst grandios gescheitert, eine zurückkehrende Reality habe ich keine gefunden für diesen Sendeplatz und eine neue Serie einsam am Freitag zu starten ist auch mehr als dämlich...was NBC natürlich nicht davon abgehalten hat, es letzten Herbst doch zu tun. Mit 13 Abchlussepisoden für Chuck dürfte man bei NBC zumindest ein 1er Rating erreichen.

EDIT: Du schreibst im anderen Thread gerade, dass Touch erst ab Juni gedreht wird, von daher werde ich dann wohl doch wieder Alcatraz oder sonst eine Serie dort einsetzen für den Herbst...
von Donnie
Passend hat Deadline Hollywood heute das zweite Update seiner Primetime Pilot Panic online gestellt und einiges hat sich schon an Aussichten geändert, wobei nochmal darauf hingewiesen wurde, dass sich der Buzz immer wieder sprunghaft ändern kann:
May is upon us, and with that the final stage of the primetime pilot panic leading into the broadcast networks' May 16-19 upfront presentations in New York. Producers are currently rushing to finish the cuts or re-cuts of their pilots for the networks' official screenings. CBS on Friday became the first network to begin viewing its pilots, with the others are slated to follow this coming week. In compiling this 2nd hot list (1st is here), we surveyed a wide range of TV industry insiders, and I feel good about the sourcing on it. Still, as a former rocket scientist, I want to point out that it is not a scientific document as buzz is fickle. For instance, last year, CBS' Blue Bloods flew completely under the radar until 24 hours before CBS' upfront presentation. Now it's looking good for a Season 2 renewal:

FOX
DRAMA
Last season, with no X Factor on the fall schedule, Fox picked up only two new dramas, Lone Star and The Chicago Code, in addition to Terra Nova, which was targeted for midseason. This year, the network has Terra Nova for fall after the series' premiere was pushed. With the Tim Kring/Kiefer Sutherland drama pilot TOUCH all but assured a series order, the network may pick up as few as one and possibly two new dramas. After solid testing, the Ethan Hawke-starring and Antoine Fuqua-directed thriller EXIT STRATEGY has emerged as a frontrunner. The House-esque medical drama WEEKENDS AT BELLEVUE also has buzz, possibly as a companion (and eventual successor) to House. After an encouraging reaction from fans of Bones and promising preliminary research following last week's airing of the Bones' spinoff episode, THE FINDER is also in contention.

Meanwhile, I hear Fox's new crop of dramas may not include a sci-fi entry this year as both LOCKE & KEY and ALCATRAZ have cooled off, though the time travel-themed mystery Alcatraz still has loyal fans among the higher-ups. With the network recently renewing Fringe for a full season, it has secured the genre's presence on the network for fall and has protected its good relationship with Fringe executive producer JJ Abrams, who also produces Alcatraz, in case the pilot doesn't go.

COMEDY
The two 20th Century Fox TV-produced pilots, Liz Meriwether's THE NEW GIRL directed by Jake Kasdan and starring Zooey Deschanel and the Shawn Levy-directed FAMILY ALBUM starring Mike O'Malley have the most buzz at the moment, with Warner Bros. TV's multicamera comedy I HATE MY TEENAGE DAUGHTER starring Jaime Pressly also getting positive feedback. It's been eerily quiet on the others, with TAGGED and OUTNUMBERED looking cold at the moment.

NBC

The Broadway-themed SMASH starring Debra Messing and produced and directed with the hands-on involvement of executive producer Steven Spielberg, continues to march toward NBC's 2011-12 schedule. The project, an early favorite because it was the only NBC pilot developed by new chief Bob Greenblatt back when he was at Showtime, is getting great reviews, with many singling out the breakout performance of former American Idol finalist Katharine McPhee.

While not completed yet, the Maria Bello-starring remake of PRIME SUSPECT is considered a lead contender for a series order.

The three 20th TV pilots, Chad Hodge's PLAYBOY, Kyle Killen's REM and Stephen Gaghan's SILA all came in solid. Speculation is that NBC may pick up 2 of the 3, with PLAYBOY and SILA currently getting stronger buzz.

Of the 2 magical pilots, 17TH PRECINCT and GRIMM, GRIMM appears stronger, while 17th PRECINCT doesn't look good. In the battle of the period dramas, the feeling is that NBC would go with PLAYBOY vs. RECONSTRUCTION though the latter is said to have supporters.

Signals are mixed but more on the positive side for Michael Patrick King's aging hairdresser show A MANN'S WORLD starring Don Johnson. Despite having a so-so testing, the pilot is praised for its execution (King also directed it), and its upscale appeal that fits in NBC's profile of catering to high-income viewers.

Meanwhile, NBC's highest-profile drama pilot, David E. Kelley's WONDER WOMAN, is still in post-production. Like every high-profile project, it has its early detractors but we will reserve judgment until there is a cut.

COMEDY

There are rumblings that NBC might be mulling opening a block of female-centered comedies in midweek. (The Biggest Loser leading into female skewing comedies into Smash anyone?) That's probably because several comedies with female leads are garnering most of the early buzz, led by Chelsey Handler's ARE YOU THERE VODKA? IT'S ME, CHELSEA as well as the untitled WHITNEY CUMMINGS romantic comedy and the UNTITLED EMILY SPIVEY pilot starring Christina Applegate and co-starring Will Arnett and Maya Rudolph. Additionally, the UNTITLED KARI LIZER multicamera pilot starring Sarah Paulson has emerged as a contender after a good taping. It is a workplace comedy, one of several such pilots vying for a potential slot on NBC's crowded workplace-themed Thursday comedy lineup, along with UNTITLED DAN GOOR and Peter Tolan's BRAVE NEW WORLD, which also appear to have a shot.

Romance also seems to be in the air at NBC this pilot season. In addition to WHITNEY CUMMINGS, another romantic comedy, the Amanda Peet-David Walton starrer BENT also looks good. Early response to the third representative of the genre, the U.K. adaptation FREE AGENTS is not as positive beyond praise for star Hank Azaria.

LOVELIVES appears cold

ABC

Word is ABC may pick up as many as 6-7 new dramas after another disappointing season that produced only one modest performer, Body of Proof. There is also chatter that the network is considering low-cost scripted programming for Friday, which would surprise me given how well the network's current reality/newsmagazine lineup is doing, regularly beating CBS' scripted series.

DRAMA

CHARLIE'S ANGELS Very strong, considered a lock.

GOOD CRISTIAN'S BITCHES The Southern soap that recently evoked the wrath of PTC also looks very strong.

SCANDAL Shonda Rhimes' crisis management drama also came in strong.

POE No Edgar Allan Poe-style mystery here: word is the 1840s crime drama is one of ABC topper Paul Lee's favorite pilots

Speaking of pilots, those from ABC's other period drama, airline soap PAN AM, are also flying high.

ONCE UPON A TIME Encouraging early reaction for the magical tale about a village housing classic fairytale characters, which is described by an insider as "Lost in tone and Pushing Daisies in look". The pilot also is expected to get enthusiastic thumbs up from the Disney leadership because of the big synergy potential as it features classic Disney characters as Snow White and Prince Charming. Ginnifer Goodwin is getting great marks for her performance as Snow White, with Jennifer Morrison also looking good as the lead.

THE RIVER The final cut hasn't been delivered yet but early buzz is encouraging for the horror thriller in the vein of Paranormal Activity.

HALLELUJAH Reaction to Marc Cherry's soap with spiritual elements has been mixed. Because it comes from Cherry, it should not be discounted, with some suggesting a retooling for midseason as a possibility.

Also mixed is the early verdict on GRACE, the dancing/family drama starring Eric Roberts. It is being envisioned as a companion to ABC's reality juggernaut Dancing with the Stars and its dancing sequences have been getting a rousing reaction. But the rest of the pilot has not fared as well.

Also in the lukewarm column is The Count of Monte Cristo-inspired REVENGE, whose reaction has been mixed to positive.

IDENTITY and PARTNERS Of the 2 pure procedurals, the Mark Gordon-produced British adaptation IDENTITY looks stronger.

COMEDY

Three early standouts, suburban family comedy SUBURGATORY, extended family sitcom SMOTHERED and the Jason Winer-directed DON'T TRUST THE BITCH IN APT. 23 continue to fare well.

There is no cut yet for the untitled TIM ALLEN pilot but the multicamera sitcom moved to the top echelon of comedy contenders after a very strong taping.

WORK IT The cross-dressing comedy in the vein of Bosom Buddies was one of those hit-or-miss concepts. People who have seen the pilot say it has largely pulled it off and and comes across as pretty cute. Also exceeding expectations is another pilot with a male lead and similar premise to TIM ALLEN, Chris Moynihan's MAN UP.

LOST AND FOUND cold

CBS

CBS, which on Friday became the first network to begin screening its pilots, is once again among the most difficult to read.

DRAMA

The network is rumored to pick up 2 new drama series for fall and 2 more for midseason. The drama pilots that have been garnering the strongest early buzz are the Robert De Niro-produced cop drama ROOKIES, the Minnie Driver-starring PI show HAIL MARY and the UNTITLED SUSANNAH GRANT project directed by Jonathan Demme. Of the two CBS medical drama entries, SUSANNAH GRANT looks stronger than the Christine Lahti-starring and David Nutter-directed THE DOCTOR, raising the possibility that Nutter's streak of 16 consecutive pilots going to series may come to an end this year.

UNTITLED ED REDLICH/JOHN BELLUCCI procedural aka The Rememberer, originally ordered last season but pushed after the lead couldn't be cast, came in very solid.

RINGER - reaction to the pilot has varied from mixed to positive - Sarah Michelle Gellar stars, but it's heavily serialized. CBS has only one serialized drama currently on the air, the acclaimed but modestly rated The Good Wife.

PERSON OF INTEREST also has mixed early buzz - it has great auspices: Jonah Nolan and JJ Abrams, and strong lead cast: Jim Caviezel and Michael Emerson, and it reportedly tested well but plays dark.

COMEDY

TWO BROKE GIRLS Solid buzz after a very good taping on Friday night. It's shaping up to be a very interesting pilot season for TWO BROKE GIRLS' co-creators Whitney Cummings and Michael Patrick King, each of whom has a pilot in contention at NBC.

HOW TO BE A GENTLEMAN After snagging a last-minute pilot order, David Hornsby's male buddy comedy has emerged as a surprising early standout.

HOME GAME Solid early buzz for the comedy starring CBS brass' favorite actor who doesn't have a series on the network yet, Rob Riggle.

UNTITLED ROB SCHNEIDER Reaction to the multi-cultural family comedy has been mixed-to-positive.

Multi-generational family comedy UNTITLED FILGOS aka HOME GROWN looks promising after a solid taping.

UNTITLED PETER KNIGHT cold

TheCW

Two pilots seem to be separating from the pack, Kevin Williamson's witch tale THE SECRET CIRCLE and the medical drama HART OF DIXIE, both from Warner Bros. TV. The verdict on the latter is not as unanimous as some still have issues with star Rachel Bilson's believability as a doctor but she reportedly tested very well.

Of CBS Studios' entries, the angel-and-attorney drama HEAVENLY appears the strongest early on, while zombie drama AWAKENING has had only so-so testing despite a very strong script, probably because of the departure from the CW's brand of teen soaps it represents.

Ditto on COOPER AND STONE, which, despite a dash of Gossip Girl as the two female cops at its center are quite the fashionistas, is a straight-forward procedural, something the CW has no history of. And it also didn't come out well, people who have seen it say.

DANNI LOWINSKI cold

Source
Sollten sowohl Locke & Key als auch Alcatraz wirklich nicht bestellt werden, dann ist die nächste TV-Season schon mal um einiges uninteressanter, da beide zu den eher interessanteren Projekten gehören. Anscheinend will man es nachdem Lone Star-Flop letztes Jahr bei FOX jetzt sicher angehen. Wobei letztes Jahr, Breakout Kings bis zum Ende einer der Favoriten bei Deadline bei den FOX-Piloten war und am Ende doch nicht von FOX bestellt wurde. Erstaunlich, dass Weekends At Bellevue Buzz hat, ich hoffe nur, es ist gut, wenn es bestellt wird, da ich auf Grund von Lauren Ambroses Teilnahme zwangsläufig reinschauen muss. Ansonsten auch schade um "Ringer", wenn es denn nicht bestellt werden sollte, ich brauche SMG wieder in meinem Leben.

Ansonsten hat TheDailyBeast hier eine Auflistung der 8 besten Pilot Scripts dieser Season, welche Ringer (CBS), Good Christian Bitches (ABC), REM (NBC), Locke & Key (FOX), Pan Am (ABC), The River (ABC), Touch (FOX) und Playboy (NBC) beinhalten.

Ich würde es riskant finden, wenn FOX "Touch" bestellt, ohne eine Pilotfolge abgedreht zu haben, denn die soll ja erst später diesen Monat/im Juni gedreht werden-
von stumacher
Bei CBS hört sich alles nach dem größten Schrott an. Auf dem Papier mit Abstand das schlechteste Programm.
von str1keteam
Donnie hat geschrieben:Passend hat Deadline Hollywood heute das zweite Update seiner Primetime Pilot Panic online gestellt..
Das hatte ich vorhin schon im allgemeinen Thread gepostet, aber hier passt das natürlich besser rein. Hatte mich nur nicht mehr an diesen Thread erinnert. :wink:

Das diese Prognosen oftmals nur Spekulationen sind und sich selbst im Schlussspurt noch ändern können, hatten wir ja schon bei der ersten Liste festgestellt. Einige Piloten sind noch gar nicht komplett und nur CBS hat mit der Sichtung im größeren Kreis begonnen, aber umso näher es an die Entscheidungen geht, umso treffsicherer werden die Prognosen und da könnte der Wasserstand kaum schlechter aussehen.
Mit Locke & Key und Reconstruction stünden meine wichtigsten Hoffnungen auf der Abschlussliste. Mit REM, 17th Precinct und überraschenderweise auch den beiden JarJar Piloten Person of Interest und Alcatraz werden noch 4 aus der erweiterten A-Liste als Wackelkandidaten geführt. Gut würde es demnach nur für Exit Strategy, Once upon a Time, Grimm und The River aussehen.
Unter den "möglicherweise sehenswert"-Projekten sieht es für Poe, PanAm, Playboy, SILA, Smash und Touch gut aus. Weniger für Ringer und Awakening.
Zu den Comedies kann man bis auf die Besetzung ja nicht viel sagen. Da wäre es bisher nur schade um das Free Agents Remake mit Hank Azaria und dem Buffy Typen.

Vom Bauchgefühl gehe ich aber davon aus, dass FOX nicht WEEKENDS AT BELLEVUE anstatt Alcatraz bestellen würde. Der Stoff passt trotz der Parallelen zu House nicht sonderlich zum Senderprofil und ich glaube nicht, dass Lauren Ambrose ein Drama als zentrale Hauptdarstellerin tragen kann (nicht wegen fehlenden Talents!). Da der Touch Pilot erst im Juni gedreht wird, muss ein Slot für die Midseason frei gehalten werden. Wenn man dann neben Terra Nova auch Exit Strategy als gesichert ansieht und dem Bones Spin-Off (leider) sehr gute Chancen einräumt, sieht es bei dem geringen Spielraum im FOX Sendeplan so übel für Locke & Key aus, dass die Produzenten den Piloten wohl schon an andere Sender verschicken können. Angeblich hat FOX das Projekt ja in einem hitzigen Bieterwettstreit gekauft.
Nachdem ich jetzt noch mal die Reviews von Daily Beast überflogen habe, ist mein Interesse an REM weiter gestiegen, aber ehrlich gesagt, würde ich es an Stelle von NBC wohl auch nicht bestellen. Mit dem Konzept hätte man schon Probleme im Cable ausreichende Zuschauerzahlen zu erzielen und nach Lone Star wird man bei Killen 3 mal überlegen, bevor man eine für Mainstream Verhältnisse gewagte Nischenshow auf ein Network-Publikum loslässt.
von Donnie
Ein paar Upfronts - News von einer Variety-TV Reporterin auf Twitter:

Cynthia Littleton auf Twitter:

Word is that Marcia Gay Harden and John C. Reilly are hysterical in ABC laffer "Smothered." I can see that.

Very happy to hear that Kitsis/Horowitz's "Once Upon a Time" turned out well for ABC. ABC's redo of "Charlie's Angels" seems to be lock.

Minnie Driver's "Hail Mary" seems a sure thing at CBS. Word is kurtzman/orci's fox pilot "locke and key" may be shopped to cable.
Wäre natürlich noch besser, wenn Locke & Key im Cable laufen würde, aber zu welchem Sender würde die Serie passen und welcher würde sie übernehmen? AMC? FX? Ich bezweifle es.
von Stefan
Donnie hat geschrieben: Word is kurtzman/orci's fox pilot "locke and key" may be shopped to cable.
omg das wär ja toll .. wenn das nicht nur eine leere Floskel wär - das wär sogar besser, als wenn FOX das Ding bestellen würde :oops: :mrgreen:
von str1keteam
Donnie hat geschrieben:Ein paar Upfronts - News von einer Variety-TV Reporterin auf Twitter:
gibts davon noch mehr? Ist ja mal interessant noch eine andere halbwegs vertrauenswürdige Seite außer deadline zu hören.

Word is that Marcia Gay Harden and John C. Reilly are hysterical in ABC laffer "Smothered." I can see that.
John C. Reilly? Ich dachte schon, mir wäre ein Casting Coup entgangen, aber sie meint wohl eher John C. McGinley aka Dr. Cox.

Wäre natürlich noch besser, wenn Locke & Key im Cable laufen würde, aber zu welchem Sender würde die Serie passen und welcher würde sie übernehmen? AMC? FX? Ich bezweifle es.
Am naheliegendsten wäre FX, weil es zur Senderfamilie gehört, aber das passt u.a. wegen der jungen Darsteller selbst bei einer Bestellung von American Horror Story und Powers ja nicht wirklich zum restlichen Programm. :?
AMC kann ich mir auch nicht so recht vorstellen. Wobei deren erfolgreichste Programme ja alle ursprünglich für andere Sender entwickelt wurden (Breaking Bad - FX, Mad Men - HBO, Walking Dead - NBC).

Vielleicht SyFy oder TNT. Starz, wenn sie auch Pay Tv in Betracht ziehen. Kommt auch darauf an, wieviel Budget mindestens erforderlich ist.
von Donnie
str1keteam hat geschrieben:
Donnie hat geschrieben:Ein paar Upfronts - News von einer Variety-TV Reporterin auf Twitter:
gibts davon noch mehr? Ist ja mal interessant noch eine andere halbwegs vertrauenswürdige Seite außer deadline zu hören.
Das waren jetzt die einzigen Sachen, die sie dazu tweetete. Sie meinte auch, es sei momentan noch schwer wirkliche News zu finden, weil sich viele Quellen gegenseitig widersprechen und die Networks ja selbst in dieser Woche noch mitten in den Screenings stecken. Nächste Woche kommt da besteht auch mehr von TV-Reportern bei Twitter und natürlich bei Deadline.
John C. Reilly? Ich dachte schon, mir wäre ein Casting Coup entgangen, aber sie meint wohl eher John C. McGinley aka Dr. Cox.
Sie korrigierte sich dann später auch. Sie meinte Dr. Cox.
Am naheliegendsten wäre FX, weil es zur Senderfamilie gehört, aber das passt u.a. wegen der jungen Darsteller selbst bei einer Bestellung von American Horror Story und Powers ja nicht wirklich zum restlichen Programm. :?
AMC kann ich mir auch nicht so recht vorstellen. Wobei deren erfolgreichste Programme ja alle ursprünglich für andere Sender entwickelt wurden (Breaking Bad - FX, Mad Men - HBO, Walking Dead - NBC).

Vielleicht SyFy oder TNT. Starz, wenn sie auch Pay Tv in Betracht ziehen. Kommt auch darauf an, wieviel Budget mindestens erforderlich ist.
Also, auf nem Cable-Sender könnte ich mir die Story auch von der Struktur und von der Atmosphäre besser vorstellen, aber es kommt ja eher selten vor, dass ein Sender den Piloten eines anderen Senders übernimmt und CGI-Kosten dürften für die Serie ja auch eigentlich ziemlich hoch sein.
von str1keteam
http://www.deadline.com/2011/05/primeti ... ning-time/

It's showtime for broadcast pilots as screenings at the networks are kicking off. Today was Day 1 of screenings at ABC, Fox and the CW and Day 4 for CBS, which started on Friday. NBC starts its viewing tomorrow. There were a couple of standouts today. At ABC, it seems to be the Mark Gordon-produced procedural IDENTITY starring Angela Bassett as the head of a unit fighting identity-related crime, which got rave reviews. While not getting the same level of enthusiastic response, several other ABC pilots had solid showings:dramas CHARLIE'S ANGELS, which is considered a lock, POE, said to be a favorite of ABC chief Paul Lee (though some are concerned that it is essentially a 1840s Castle with a supernatural twist) and comedy SMOTHERED, while reaction to Chris Moynihan's comedy MAN UP was mixed.

It was a ho-hum first screening day at Fox, with comedy I HATE MY TEENAGE DAUGHTER doing OK, drama ALCATRAZ getting mixed reaction, mostly because of its sci-fi content, and comedy TAGGED not faring well. At the CW, the rise HART OF DIXIE continued with a great screening as the small town medical drama starring Rachel Bilson looks like a sure thing for the fall schedule along with Kevin Williamson's The Secret Circle, which is yet to be screened. Also seen today was the female buddy cop show COOPER & STONE, which got mixed reaction, mostly because of its straight procedural nature, a big departure from the CW brand of teen soaps.

As for CBS, of the pilots screened so far, the Robert De Niro ensemble cop drama ROOKIES and the Minnie Driver-starring PI show HAIL MARY reportedly did well, along with Jonah Nolan-JJ Abrams' PERSON OF INTEREST, which is picking up steam despite playing a bit dark. Yet to be screened are the SUSANNAH GRANT medical drama pilot and two comedies that have been getting buzz lately, TWO BROKE GIRLS and HOW TO BE A GENTLEMAN. Overall, sources say CBS has not been too happy with its comedy pilots, with the high-profile HOME GAME, starring Rob Riggle doing so-so and the UNTITLED ROB SCHNEIDER pilot slipping after a mixed reaction at its screening. And, in a true dark horse fashion, the UNTITLED PETER KNIGHT office comedy pilot, directed by Neil Patrick Harris has emerged from obscurity to a potential contender status.
Irgendwie klar, dass mit Identity gerade eins der Projekte hervorragend ankommt, das ich mit ziemlicher Sicherheit nicht über den Piloten hinaus sehen werde. Rookies und Hail Mary haben ebenfalls keine große Chance bei mir. Mit der Beschreibung von Poe als Castle 1840 wird auch das nicht grad interessanter.

Immerhin soll es demnach etwas besser für Person of Interest aussehen, aber wenn das düstere Element im Moment als Negativpunkt angesehen wird, wird CBS das im Falle einer Bestellung schon auf das übliche Niveau des Senders glattbügeln.

Mein leichter Optimismus für die nächste Season schwindet immer mehr, aber der Standout Hit Breakout Kings wurde im letzten Jahr ja auch nicht bestellt. Im Gegensatz zu The Event und The Cape, von denen es nur eine Serie schaffen sollte. Gut, The Cape ist der beste Beweis, dass auch interessante Ausgangssituationen furchtbare Serien hervorbringen können, aber es besteht noch Hoffnung für Reconstruction, Alcatraz und co. 8) Bei Locke & Key hoffe ich nicht nur wegen der größeren kreativen Freiheit auf einen Cable-Sender. Wenn FOX sich nur im letzten Moment halbherzig für die Serie entscheidet, landet sie eh auf einem Sendeplatz, der sie nicht über 13 Episoden hinauskommen lässt.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 22