RTL, VOX, RTL II, Nitro, RTLplus, n-tv, Super RTL
von Familie Tschiep
Dann weiß ich, wie der Beamte auf Waka Waka gekommen ist. Ich vermute, dass er wirklich die ultimative Chartsshow mit den Hits 2010 geschaut hat. Auf der Eins war Unheilig mit ihrem Dunkelschlager. Um die Spannung anzuheizen, hat der Erlbacher bestimmt vor dem letzten Break gesagt: "Unsere Nummer Eins war nie wirklich auf der Eins." (oder so etwas in der Art).
von Fabi
Es ist doch völlig unerheblich, was in der Chartshow auf welcher Position war. Verstehst du das nicht, Tschiep? Da geht es nach einem Punktesystem, die Frage beim Jauch war klipp und klar auf die Wochen auf #1 ausgelegt. Die Chartshow spielt da nicht die kleinste Rolle. Und wenn der Mensch aus dem Publikum diese als Grundlage heranzog, dann ist das sein Problem. Er hat die Sendung nicht verstanden. Blöd für den Kandidaten, aber doch gewiss nicht Jauchs Schuld. Die Chartshow hat absolut nichts mit der Frage zu tun. :roll:
von Familie Tschiep
Ich kenne den Mechanismus der ultimativen Chartsshow. Aber das Gedächtnis arbeitet höchst ungenau und bei solchen Fragen mit Heuristiken, gerade bei solchen Fragen. Kann es "Over the Rainbow" sein? Nein, das war doch soweit hinten, das kann es nicht. Waka Waka war ja viel erfolgreicher. Dann erinnert man sich noch an den schönen Fußballsommer-.
Wäre die Sendung später ausgestrahlt worden und die Liste auch später gemacht worden und "Over the Rainbow", wie es in Wahrheit entspräche, auf Platz 2 gewesen, hätte sich der Publikumskandidat eher daran erinnert und dieses an sich richtiger eingeordnet, denn an sich war er ja nicht so schlecht. Bei solchen Fragen arbeiten wir eher mit Faustformeln, nicht mit den genauen Daten, wie auch bei der Frage nach der mitgliedsstärksten Organisation, Antwort Fifa.
Wer zählt den schon die genauen Wochen der Nummer Einsen mit? Das ist Nerdwissen, Infojunkiewissen, Vielzeitungsleserwissen. Es ist ja schon eine Leistung gewesen, dass sie wussten, dass es alle Nummer Einsen waren.

Was lehrt uns das? Ein Jahr ist zu Ende, wenn ein Jahr zu Ende ist, nicht im November, damit sollten die Chartsshow mit den Hits dann laufen, wenn das Jahr zu Ende ist und nicht früher. Das gilt auch für die anderen merkwürdigen Jahresrückblicke. Der Dezember gehört auch mit zum Jahr und da kann auch noch etwas passieren.
Mir ist klar, dass Jauch dem Kandidaten nicht den Gewinn erstattet.
Zuletzt geändert von Familie Tschiep am Mi 20. Apr 2011, 13:38, insgesamt 1-mal geändert.
von Fabi
Familie Tschiep hat geschrieben:Ich kenne das Mechanismus der ultimativen Chartsshow. Aber das Gedächtnis arbeitet höchst ungenau und bei solchen Fragen mit Heuristiken, gerade bei solchen Fragen. Kann es "Over the Rainbow" sein? Nein, das war doch soweit hinten, das kann es nicht. Waka Waka war ja viel erfolgreicher. Dann erinnert man sich noch an den schönen Fußballsommer-.
Wäre die Sendung später ausgestrahlt worden und die Liste auch später gemacht worden und "Over the Rainbow", wie es in Wahrheit entspräche, auf Platz 2 gewesen, hätte sich der Publikumskandidat eher daran erinnert und dieses an sich richtiger eingeordnet, denn an sich war er ja nicht so schlecht. Bei solchen Fragen arbeiten wir eher mit Faustformeln, nicht mit den genauen Daten, wie auch bei der Frage nach der mitgliedsstärksten Organisation, Antwort Fifa.
Wer zählt den schon die genauen Wochen der Nummer Einsen mit? Das ist Nerdwissen, Infojunkiewissen, Vielzeitungsleserwissen. Es ist ja schon eine Leistung gewesen, dass sie wussten, dass es alle Nummer Einsen waren.

Was lehrt uns das? Ein Jahr ist zu Ende, wenn ein Jahr zu Ende ist, nicht im November, damit sollten die Chartsshow mit den Hits dann laufen, wenn das Jahr zu Ende ist und nicht früher. Das gilt auch für die anderen merkwürdigen Jahresrückblicke. Der Dezember gehört auch mit zum Jahr und da kann auch noch etwas passieren.
Mir ist klar, dass Jauch dem Kandidaten nicht den Gewinn erstattet.
Das einzige, was es uns lehrt, ist: Die Chartshow hat mit der Frage immer noch nichts zu tun und sie wird auch nichts damit zu tun haben, wenn du es noch zig Mal miteinander in Verbindung bringen willst.

Mit wem aus dieser Familie diskutiere ich eigentlich gerade? Hat dieser Jemand ein sicheres eMail-Fach? ;)
von Commi
OMG, ich lache... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Ach, Fabi, du kennst einfach DAS Mechanismus nicht, weil du nicht mit Heuristiken arbeitest.
von Familie Tschiep
Es war eben die ultimative Chartsshow, an die sich der Joker erinnert. Ich gehe nicht davon aus, dass er sich die Jahreschart im Musikfernsehen anschaut. Andere Chartsshow gab es nicht im Fernsehen. Ich habe nur erklärt, wie der Joker so felsenfest davon überzeugt sein konnte, dass er richtig lag. Er war sich zu 99 Prozent überzeugt. Der Joker hat nur vergessen, wann die Show war, welchen Mechanismus sie verwandte.
von bond007
Familie Tschiep hat geschrieben:Es war eben die ultimative Chartsshow, an die sich der Joker erinnert. Ich gehe nicht davon aus, dass er sich die Jahreschart im Musikfernsehen anschaut. Andere Chartsshow gab es nicht im Fernsehen. Ich habe nur erklärt, wie der Joker so felsenfest davon überzeugt sein konnte, dass er richtig lag. Er war sich zu 99 Prozent überzeugt. Der Joker hat nur vergessen, wann die Show war, welchen Mechanismus sie verwandte.
Nein, ganz einfach, der Jocker hat die Frage nicht verstanden, und einfach aus dem Bauch heraus eine Antwort auf eine optionale Sache gegeben, die ihm gerade in den Sinn kam.
P.s. Das nächste WWM kommt bestimmt bald und liefert neuen Diskussionstoff
von Bug
Familie Tschiep hat geschrieben:Andere Chartsshow gab es nicht im Fernsehen.
Es gab aber den Echo, wo der erfolgreichste Song des Jahres "Over the Rainbow" ausgezeichnet wurde. Sicher IZ war verständlicherweise nicht da, sonst hätten sich das sicherlich mehr Leute gemerkt (allein schon aufgrund der Statur).
von Familie Tschiep
Wer weiß denn schon, dass der Echo sich an den Charts orientiert und nicht von einer Jury bestimmt wird. Für Insider ist deshalb die Veranstaltung eher langweilig, weil man sich die Gewinner vorher ausrechnen kann.
von Rodon
Kurz vor der neuen Folge möchte ich auch noch was zu dieser tschiepigen Diskussion sagen.
- Man kann doch nicht felsenfest davon ausgehen, dass der Joker seine Antwort auf Basis der "Ultimativen Chart Show" gegeben hat. Und selbst wenn: Pech gehabt, denn:
- Wie schon mehrfach erwähnt: Der Mechanismus der Chart Show entspricht nicht der Fragestellung. Man muss halt schon richtig lesen können. Aber sowieso:
- Der Joker meinte, er hätte das "letzte Woche" gehört. Die Ausstrahlung der Chart Show erfolgte nicht letzte Woche, sondern fast einem halben Jahr.
von JackieZ
Gerade zufällig reingezappt und ich war erschreckt. Seit wann gibts zu Beginn diese fürchterliche Stimme, die die Kandidaten vorstellt? :shock:
von Familie Tschiep
Rodon hat geschrieben:Kurz vor der neuen Folge möchte ich auch noch was zu dieser tschiepigen Diskussion sagen.
- Man kann doch nicht felsenfest davon ausgehen, dass der Joker seine Antwort auf Basis der "Ultimativen Chart Show" gegeben hat. Und selbst wenn: Pech gehabt, denn:
- Wie schon mehrfach erwähnt: Der Mechanismus der Chart Show entspricht nicht der Fragestellung. Man muss halt schon richtig lesen können. Aber sowieso:
- Der Joker meinte, er hätte das "letzte Woche" gehört. Die Ausstrahlung der Chart Show erfolgte nicht letzte Woche, sondern fast einem halben Jahr.
Letzten Monat. Aber es ist ja in der Hirnforschung allgemein bekannt, dass wir uns nur sehr ungenau die Zeit einschätzen können, die verstrichen ist, wenn etwas länger zurückliegt. Ich glaube nicht, dass im letzten Monat irgendwo eine Sendung mit den Jahrescharts lief. "Das war vor einem Jahr. Ich dachte, es wäre erst vor einer Woche."

Die Stimme nervt mich auch, muss man alles so aufbauschen.
von Rodon
Familie Tschiep hat geschrieben:Letzten Monat.
Immer wieder unglaublich, mit welcher Bestimmtheit du Behauptungen aufstellst, die überhaupt nicht stimmen und diese dann auch noch pseudointellektuell belegen willst. Du bist wie so ein Zusatzjoker... :roll: Ich habe die Aufnahme noch auf dem PC.

Kandidat: "Woher wissen Sie das, wie machen Sie das...?"
Joker: "Das hab ich vor zwei Wochen noch im Fernsehen gesehen..."

Sieh's einfach mal ein, die Frage war eindeutig, die Antwort lässt sich auch aus zig anderen Quellen herauslesen - da gibt's kein Geld zurück. Aber hauptsache rumspammen!
von Fabi
Rodon hat geschrieben:
Immer wieder unglaublich, mit welcher Bestimmtheit du Behauptungen aufstellst, die überhaupt nicht stimmen und diese dann auch noch pseudointellektuell belegen willst. Du bist wie so ein Zusatzjoker... :roll: Ich habe die Aufnahme noch auf dem PC.

Sieh's einfach mal ein, die Frage war eindeutig, die Antwort lässt sich auch aus zig anderen Quellen herauslesen - da gibt's kein Geld zurück. Aber hauptsache rumspammen!
Rodon, ich fühle ja mit dir, aber ich habe es längst aufgegeben, gegen diese Wand zu reden. Geselle dich doch in meine kleine Runde, dann geht es dir besser. :mrgreen:
von Familie Tschiep
Rodon hat geschrieben:

Natürlich war die Frage eindeutig. Gegen die Fragenredaktion kann man nicht sagen. Wie ich schon geschrieben, ich hätte es auch sofort gewusst, was die richtige Lösung ist. Dass man es aus anderen Publikationen hätte richtig wissen können, ist mir daher bewusst.
Sicherlich hätten sie die Frage nicht gestellt, wenn es nur 2 Wochen Unterschied gewesen wäre, aber sie haben nicht daran gedacht, dass eine Fernsehsendung auf RTL so zu einer ärgerlichen Fehlinterpretation führen wird. Und ich bleibe bei meiner Behauptung, dass die Sendung anders verlaufen wäre, wenn die Ultimative Chartsshow die Endabrechnung der Jahrescharts erst im Januar gemacht hätte. 12 Wochen auf der Eins gibt nämlich ordentlich Punkte auch bei der Chartsshow. Sie hätten in der Chartsshow wahrscheinlich auch gefragt, warum man trotz der 12 Nummer Einsen es nicht für die Platz 1 in den Jahrescharts gereicht. Dann wären die Relationen auch wieder richtiger gewesen. Es hat mich damals schon geärgert, dass man die Jahresabrechnung der Charts Ende November gemacht hatte.
von blackdevil
Der Kandidat gerade ist ja echt krass^^ und wie locker der ist :D

edit: oh nein , er hätte " D " bei der Millionen Frage genommen und die ist richtig :/ schade
von Familie Tschiep
Ich hätte bei der letzten Frage daneben gelegen, dafür wusste ich die Fragen davor.
von shizzle
Einige Fragen waren ja echt leicht im Verhältnis zum Gewinn... z.b. mit Carinvoren oder das gemeinsame Nachbarsland. Da kam schon das Gefühl hoch, RTL braucht wieder einen Millionär :D
Aber ihm hätte ich die 1 Mio. gegönnt, als kleiner Kartoffelverkäufer. 500k sind aber auch nicht gerade wenig :D
von Rodon
Dafür hätten es die Wildecker Herzbuben nicht unbedingt sein müssen. Gut, sie können vielleicht lustig sein, glaub's aber eher nicht... Bei der Sportlerin muss man auch erst mal sehen, wie die so ist, Hallaschka und Schöneberger (egal, dass sie jetzt schon zum dritten Mal dabei ist) rocken!
von KevinSch
Oh ja.. Hallaschka und Jauch, das könnte sehr lustig werden :-). Aber warum montags? Das Promispecial war doch immer Donnerstags?
von Familie Tschiep
Stimmt!

Doppelfolge ist auch für Jauch zu lang, aber trotzdem stellenweisen ganz lustig.
von Rodon
Familie Tschiep hat geschrieben:Doppelfolge ist auch für Jauch zu lang
Das kommt immer auf die Kandidaten an. Es gab schon Einzelfolgen, die waren langweilig, wenn die Personen auf dem Stuhl aber stimmen, dann kann es auch drei Stunden lang prima unterhalten (s. Promi-Special).
  • 1
  • 85
  • 86
  • 87
  • 88
  • 89
  • 168