von redlock
Ob es im September überhaupt zur Hauptverhandlung kommt ist fraglich. Da der Angeklagte nicht mehr in U-Haft ist, gibt es auch keinen Grund mehr für einen "beschleunigten" Prozesstermin.
von lostie
Columbo hat geschrieben:
Fabel hat geschrieben:Olvenstedter, du hast meinen Rang als nervigsten Poster innerhalb von kürzester Zeit gestohlen. Respekt! :wink: Trotzdem traurig sowas lächerliches zu lesen. :( Sowas gehört eigentlich gesperrt. :roll:
Der wurde heute sogar schon gesperrt.
Sehr gut!

Ich kann zur Zeit überhaupt nicht abschätzen, ob Kachelmann das jetzt getan hat oder nicht. Seine gesamten Weibergeschichten sind schon höchst suspekt, aber ob er deshalb gleich ein Vergewaltiger ist? Andererseits sieht man sowas den meisten Tätern ja auch nicht an. Und die Frau ist ebenfalls sehr merkwürdig - da wüsste ich echt nicht, wem ich glauben sollte.
Ich hätte auch nie damit gerechnet, dass er frei gelassen wird. Wobei sie das ja auch nc#icht ohne Grund machen - wie gesagt, ich find das Ganze sehr seltsam :?
von LilyValley
Die Frage ist ja, weshalb man ihn solange wegsperrte, denn die Widersprüche der Frau gab es ja nicht erst seit gestern und wenn ich mir überlege, wie viele Vergewaltiger so durch die Gegend tuckern, weil sie einfach mangels Beweisen nicht inhaftiert werden können, ist es bei Kachelmann schon recht merkwürdig. Die Sache mit der Fluchtgefahr, na ja, Fußfesseln wurden hier ja schon erwähnt.

Man führt ja solche Aktionen auch mal gerne durch, um zu zeigen, dass man in diesem Rechtstaat durchgreift und da sitzen dann schon mal zufällig ein paar Leute mit Kamera hinterm Gebüsch, wenn bspw. Zumwinkel abgeholt wird.
von Fabel
Batman sagte mal diesen weisen Satz:
"Die Bösewichte unserer Gesellschaft nutzen die größte Schwäche aus: VERSTÄNDNIS!"
Ich hoffe mal das der Staat in disem Fall nicht wieder Opfer der eigenen Schwäche geworden ist und das Kachelmann nicht umsonst frei kam.
von Waterboy
Und Herr Kachelmann verklagt wohl nun die BILD auf 2 Mio. Euro wenn ich das richtig heute morgen gehört habe.

Hab gerade mal geschaut und scheint zu stimmen, dutzende Medien berichten davon, außer die BILD :lol: :lol:
von Karim
Waterboy hat geschrieben:Und Herr Kachelmann verklagt wohl nun die BILD auf 2 Mio. Euro wenn ich das richtig heute morgen gehört habe.

Hab gerade mal geschaut und scheint zu stimmen, dutzende Medien berichten davon, außer die BILD :lol: :lol:
Und er hat erfolgreich geklagt. Er bekommt die 2 Millionen vom Axel-Springer Verlag!
von LilyValley
Karim hat geschrieben:
Waterboy hat geschrieben:Und Herr Kachelmann verklagt wohl nun die BILD auf 2 Mio. Euro wenn ich das richtig heute morgen gehört habe.

Und er hat erfolgreich geklagt. Er bekommt die 2 Millionen vom Axel-Springer Verlag!
Wo kann man denn sowas lesen?
von hezup
LilyValley hat geschrieben:
Karim hat geschrieben:

Wo kann man denn sowas lesen?
Im Gegenteil, AS weißt die Forderungen zurück.
Quelle: http://www.handelsblatt.com/magazin/nac ... en;2628210
von LilyValley
Jop, da blieb ich beim googlen eben auch hängen...

...kam sicher gerade was bei RTL.
von Commi
Karim hat geschrieben:

Er hat doch die Klage erst nach seiner Entlassung aus der U-Haft eingereicht. So schnell geht die nicht durch.
von Maddi
http://www.n-tv.de/panorama/Anwalt-nenn ... 63611.html
Jörg Kachelmann ist frei, doch seine Anwälte sind nicht begeistert. Sie stört die Urteilsbegründung von Richter Seidling. Der hatte über den Wettermoderator unter anderem gesagt: "Seine manipulativen Fähigkeiten setzte er nicht nur bei der Nebenklägerin, sondern auch bei anderen Frauen ein." Kachelmann-Anwalt Schwenn nennt die Kammer befangen. Der Richter habe die Urteilsbegründung benutzt, um nachzutreten.

Das Landgericht Mannheim hat den Wettermoderator Jörg Kachelmann vom Vorwurf der Vergewaltigung freigesprochen - und doch sorgt die Urteilsbegründung für Empörung bei der Verteidigung. "Mit dem Freispruch muss man zufrieden sein", sagte Kachelmanns Anwalt Johann Schwenn. "Was wir dann hinterher gehört haben, war von einer Erbärmlichkeit, die ihresgleichen sucht in einem Gerichtssaal."
von redlock
Der Anwalt kann austeilen, aber nicht einstecken.

Leider können die Mitglieder des Gerichts sich nicht ebenfalls an die Presse wenden, um auf den Stuss des Anwalts (glaubt der, er wäre in Boston bei "The Practice" ? :lol: ) zu reagieren...
von rosebowl
Also Herr Kollege, sowas zeugt von schlechtem Stil... Kachelmann ist freigesprochen worden, also kein Grund zum nachtreten. Da hält man am besten die Klappe, hofft daß die StA das Urteil rechtskräftig werden läßt, und gut is... :roll:

Wenn mein Bauchgefühl stimmt, ist er auch völlig zurecht freigesprochen worden. Aber was wirklich passiert ist, wissen nur 2 Menschen... Jedenfalls haben die Beweise nicht ausgereicht, also war es juristisch auf jeden Fall die richtige ENtscheidung...
von RickyFitts
redlock hat geschrieben:Der Anwalt kann austeilen, aber nicht einstecken.

Leider können die Mitglieder des Gerichts sich nicht ebenfalls an die Presse wenden, um auf den Stuss des Anwalts (glaubt der, er wäre in Boston bei "The Practice" ? :lol: ) zu reagieren...
Es geht doch überhaupt nicht darum, ob der Anwalt irgendwas austeilt oder einsteckt. Das Gericht hat in diesem Fall seinen Aufgabenbereich überschritten. Die zitierten Äußerungen klingen für mich auch voreingenommen und nach einem "Wir können es ihm nur nicht nachweisen", was für eine öffentliche Person wie Kachelmann und im ganzen Medienrummel dieses Prozesses nachhaltig schädigend sein kann. So wird ihm nun trotz Freispruchs ewig das vom Gericht drangeklepte "vielleicht doch" anhaften. Zu den Folgen so eines Stigmas kann man ja gerne mal Andreas Türck befragen. Das ist ein schlimmer Karrierekiller, der massive finanzielle Einbußen auslösen kann und das auf grund von falschen oder zumindest nicht ausreichend belegbaren Anschuldigungen.
von rosebowl
RickyFitts hat geschrieben: Das Gericht hat in diesem Fall seinen Aufgabenbereich überschritten. Die zitierten Äußerungen klingen für mich auch voreingenommen und nach einem "Wir können es ihm nur nicht nachweisen", was für eine öffentliche Person wie Kachelmann und im ganzen Medienrummel dieses Prozesses nachhaltig schädigend sein kann. So wird ihm nun trotz Freispruchs ewig das vom Gericht drangeklepte "vielleicht doch" anhaften. Zu den Folgen so eines Stigmas kann man ja gerne mal Andreas Türck befragen. Das ist ein schlimmer Karrierekiller, der massive finanzielle Einbußen auslösen kann und das auf grund von falschen oder zumindest nicht ausreichend belegbaren Anschuldigungen.
Das ist bei einem Freispruch, der nur aufgrund nicht erwiesener Schuld, nicht aufgrund erwiesener Unschuld ergeht, eine völlig normale Begründung. Natürlich wird er freigesprochen, weil man ihm "nichts nachweisen kann", das ist doch so oder so jedem klar. Das Gericht hat hier überhaupt nichts "überschritten", und das weiß der Anwalt als erfahrener Verteidiger auch. Aber er versucht halt, möglicst öffentlichkeitswirksam aus einem Freispruch "zweiter Klasse" einen lupenreinen Freispruch zu machen und nochmal zu betonen, daß Kachelmann eigentlich doch ein Justizopfer ist.

Ob er ihm damit allerdings einen Gefallen tut, halte ich für mehr als fraglich...

Natürlich wird ihm das ewig anhängen - aber das kann man nicht dem Gericht vorwerfen, sondern bestenfalls den Medien und, falls sie tatsächlich gelogen hat, auch dem "Opfer"...
von vicaddict
Nun ja, es geht hier aber auch um die Kosten. Kann man es ihm nicht nachweisen und erfolgt der Freispruch nur aus Mangel an Beweisen, bleibt er auf einem Teil seiner Kosten sitzen. Insofern würde es mich nicht überraschen, wenn Kachelmann selbst in Berufung geht, um einen echten Freispruch zu erwirken.
von Commi
Ich bin ja ein juristischer Laie - aber es konnte doch eigentlich gar nix anderes bei diesem Prozess rumkommen, oder?
Es war doch ein Indizienprozess und Indizien haben es an sich, dass man sie auch anders auslegen könnte. Insofern bleiben Zweifel den Aussagen beider Beteiligten. Und im Zweifel wird für den Angeklagten entschieden.
von vicaddict
CommanderNOH hat geschrieben:Ich bin ja ein juristischer Laie - aber es konnte doch eigentlich gar nix anderes bei diesem Prozess rumkommen, oder?
Es war doch ein Indizienprozess und Indizien haben es an sich, dass man sie auch anders auslegen könnte. Insofern bleiben Zweifel den Aussagen beider Beteiligten. Und im Zweifel wird für den Angeklagten entschieden.
Bei solchen Fällen sind es meistens nur Indizien, allerdings würde ich mal behaupten, hat sich die Zeugin/das Opfer selbst abgeschossen mit ihren Lügen und Halbwahrheiten. Nun gut. Man wird es wohl in den kommenden Tagen und Wochen in sämtlichen Talkshows zu sehen bekommen und jeder Depp wird wieder seinen Senf dazugeben können. Alice Schwarzer hat sich ja nach Illner letzte Woche, heute schon für Maischberger angekündigt. Hurra :roll:
von rosebowl
Ich denke auch, daß bei dieser Sache - spätestens, nachdem sich das angebliche Opfer immer mehr ins Abseits geschossen hat - nichts anderes rauskommen konnte.

Also ich glaube, die Talkshows werde ich mir nicht antun - allein die Vorstellung, jetzt überall das blöde Gesülze von der Schwarzer zu hören, verursacht mir Übelkeit :P
von vicaddict
Ich muss aber ehrlich sagen, die Sendung bei Lanz ist wirklich interessant. Maischberger bzw die Schwarzer-Show konnte man sich ja wirklich nicht antun. Aber Schwenn lässt bei Lanz wirklich einiges vom Stapel. Lustig.
von redlock
vicaddict hat geschrieben: um einen echten Freispruch zu erwirken.
Es gibt, anders als die Presse tut, keinen Freispruch erster, zweiter, oder dritter Klasse.
Es gibt einen Freispruch, und damit "basta!" :wink:
  • 1
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7