US-Fernsehen (inklusive Season- und Pilot-Reviews), britisches Fernsehen etc.
von AlphaOrange
Ordentlicher Zweiteiler, nicht herausragend, aber mit vielen interessanten Szenen. Gut, dass man nur einmal kurz das Spiel "Rate, wer der Klon ist" mitgenommen hat, das ist in der Sciencefiction nämlich ziemlich überreizt.

Was Sergej zu den Gangern schreibt, finde ich ziemlich logisch. Anfangs waren das alles nur Avatare, gesteuert von echten Menschen. Dann kommt der solare Tsunami und schleudert die Menschen alle in Ohnmacht, wodurch die Ganger ein eigenes Bewusstsein entwickeln - nur der von Amy nicht, da die echte Amy vom Tsunami ja unbeeinflusst bleibt, weil weit, weit weg.
Die Auflösung der Eyepatch-Lady war genial. Da das ja wohl so ziemlich der einige Sinnesreiz war, den die echte Amy erfuhr, ist es ganz logisch, dass sich der einfach auf die Wahrnehmung des Gangers aufaddiert.
von Stefan
AlphaOrange hat geschrieben:Was Sergej zu den Gangern schreibt, finde ich ziemlich logisch. Anfangs waren das alles nur Avatare, gesteuert von echten Menschen. Dann kommt der solare Tsunami und schleudert die Menschen alle in Ohnmacht, wodurch die Ganger ein eigenes Bewusstsein entwickeln - nur der von Amy nicht, da die echte Amy vom Tsunami ja unbeeinflusst bleibt, weil weit, weit weg.
Tja, in der Folge wurde aber was anderes gesagt. Habt ihr eigentlich alle nicht gecheckt, worum es in der Folge ging? Was denkt ihr denn, was das Ziel der überlebenden war, als sie am Schluss "losgingen, um diesem Vergehen ein Ende zu setzen"

Natürlich geht es darum, dass diese Wabbelmasse echte Gefühle hat und Schmerzen spührt und ein Bewusstsein hat. Der Solarsturm hat die Körper doch nur das erste mal von der "Kontrolle" befreit, bevor sie (wie sonst beim normalen Vorgang) wieder zerstört werden konnten.
von AlphaOrange
Ich glaube, das haben hier alle gecheckt - auch wenn ichs mit "Bewusstsein entwickeln" wohl etwas falsch beschrieben habe.
Tatsache bleibt, dass Wabbel-Amy eben als einzige nicht von der Kontrolle befreit wurde, ergo anders zu betrachten ist (etwa von der Tardis) als die übrigen.

Stellt sich aber die Frage, wieso der Doctor sie einfach so zerstört nach zwei Stunden Vortrag darüber, dass das auch Lebewesen sind.
von SPMan
AlphaOrange hat geschrieben: Stellt sich aber die Frage, wieso der Doctor sie einfach so zerstört nach zwei Stunden Vortrag darüber, dass das auch Lebewesen sind.
Weil sie eben kein Lebewesen ist. Sie Ganger-Amy ist die Hülle gewesen, für was die Ganger ursprünglich vorgesehen waren. Die gefangene Amy war wahrscheinlich bewusstlos und ohne es zu merken mit der Ganger-Amy verlinkt. Darum hatte sie auch die Visioen von der Augenklappendame. Wären sie nicht verbinden gewesen, also die Ganger-Amy ein eigenständigen Lebewesen, wäre es auch zu keinen "Visionen" gekommen.
von Stefan
AlphaOrange hat geschrieben:Stellt sich aber die Frage, wieso der Doctor sie einfach so zerstört nach zwei Stunden Vortrag darüber, dass das auch Lebewesen sind.
Na genau darum gings mir doch :lol:

@SPMan: du hast es offensichtlich noch immer nicht gecheckt..
von AlphaOrange
Stefan hat geschrieben:
AlphaOrange hat geschrieben:Stellt sich aber die Frage, wieso der Doctor sie einfach so zerstört nach zwei Stunden Vortrag darüber, dass das auch Lebewesen sind.
Na genau darum gings mir doch :lol:
Ach, ist das so? Dann solltest du das nächstes Mal vielleicht einfach posten. So wie ich das sehe, gings hier um die Frage, wieso zwei Ganger in der Tardis zu echten Menschen wurden und Amy-Ganger nicht. Und das hat imo nichts damit zu tun, dass die Ganger von vornherein Lebewesen sind.
von Stefan
SPMan hat geschrieben:
Stefan hat geschrieben: @SPMan: du hast es offensichtlich noch immer nicht gecheckt..
Oder du nicht... ;)
Nein, ich bin mir ziemlich sicher, dass es in der Folge mehr als genug erwähnt wurde, dass die Gänger Lebewesen sind. Wir sahen den "Ganger-Matsch-Haufen", der zum Teil gesprochen hat, Jen hat davon erzählt, dass sie eine Erinnerung an jede einzelne Todeserfahrung hat und am Schluss ging es darum, dass man diese "Ganger-Paktiken" stoppen muss, DA ES SICH UM LEBEWESEN HANDELT.

Wenn man das nicht geschnallt hat, dann sollte man sich die 2 Folgen vl nochmal ansehen :wink:

Und das hat imo nichts damit zu tun, dass die Ganger von vornherein Lebewesen sind.
Das hat es sehr wohl?

----

btw - warum hat der Doctor Amy eigentlich nicht erklärt, was los ist, bevor er sie einfach so "killt?" Und warum hat er das überhaupt gemacht .. wär es für Amy nicht angenehmer gewesen, wenn sie in ihrem Ganger geblieben wär, bis sie ihren echten Körper gefunden haben? Na ja :lol:
von SPMan
AlphaOrange hat geschrieben: Ach, ist das so? Dann solltest du das nächstes Mal vielleicht einfach posten. So wie ich das sehe, gings hier um die Frage, wieso zwei Ganger in der Tardis zu echten Menschen wurden und Amy-Ganger nicht. Und das hat imo nichts damit zu tun, dass die Ganger von vornherein Lebewesen sind.
Also ich habe es gerade so verstanden, dass die Ganger, die durch die Tardis zu "Fleisch und Blut" wurden, eben gelebt haben. Amy nun mal nicht, da sie nur eine verlinkte "Ganger-Hülle" war.
von Stefan
SPMan hat geschrieben:
AlphaOrange hat geschrieben: Ach, ist das so? Dann solltest du das nächstes Mal vielleicht einfach posten. So wie ich das sehe, gings hier um die Frage, wieso zwei Ganger in der Tardis zu echten Menschen wurden und Amy-Ganger nicht. Und das hat imo nichts damit zu tun, dass die Ganger von vornherein Lebewesen sind.
Also ich habe es gerade so verstanden, dass die Ganger, die durch die Tardis zu "Fleisch und Blut" wurden, eben gelebt haben. Amy nun mal nicht, da sie nur eine verlinkte "Ganger-Hülle" war.
Tja, wie ich schon sagte, hast du die Folge eben nicht verstanden :wink:
von AlphaOrange
Stefan hat geschrieben:
Und das hat imo nichts damit zu tun, dass die Ganger von vornherein Lebewesen sind.
Das hat es sehr wohl?
Das hat es sehr wohl - nicht.

Ganger 1 ist ein Lebewesen, Ganger 2 ist ein Lebewesen, Amy-Ganger ist ein Lebewesen. Die ersten beiden werden zu Menschen, die dritte nicht. Was bitte soll die Tatsache, dass alle drei Lebewesen sind, damit zu tun haben, dass sie von der Tardis unterschiedlich beeinflusst werden?!

Und dass Amy-Ganger ein Lebewesen war, würde ich ohnehin noch unter Vorbehalt setzen - allein schon, weil die Reaktion des Doctors sonst ziemlich radikal wäre. Vielleicht wurde Amy ja aus embryonalen Ganger-Stammzellen gezüchtet :?: Und nun bitte mit Volldampf in die Ethik-Diskussion :mrgreen:
von Stefan
AlphaOrange hat geschrieben:
Stefan hat geschrieben:
Das hat es sehr wohl?
Das hat es sehr wohl - nicht.

Ganger 1 ist ein Lebewesen, Ganger 2 ist ein Lebewesen, Amy-Ganger ist ein Lebewesen. Die ersten beiden werden zu Menschen, die dritte nicht. Was bitte soll die Tatsache, dass alle drei Lebewesen sind, damit zu tun haben, dass sie von der Tardis unterschiedlich beeinflusst werden?!
Na du setzt doch voraus, dass alle drei Lebewesen sind - und ich fragte, warum die zwei zu Menschen werden, und Amy nicht, obwohl sie alle 3 Lebewesen sind?

Meiner Meinung nach hat das sehr wohl etwas mit der Tatsache zu tun, dass eben Amys Ganger genau wie die zwei anderen ein Lebewesen ist .. ich glaube wir reden gerade aneinander vorbei :?

Was mir jetzt im nachhinein auch nicht ganz klar ist - warum hat der echte Doctor Amy eigentlich so komisch angeschrien? Ich mein, wie gesagt, sein Verhalten war ja sowieso komisch.. aber wieso schrie er ständig WHY WHY WHY? .. wenn das doch Amy war und niemand anderes? Er hat sie ja eigentlich behandelt, als wär Amy jemand, der nur vorgibt, Amy zu sein? Und Amy war ja definitiv Amy .. also ihre Person.. nur nicht ihr Körper

Die Folge war einfach komisch :?
von AlphaOrange
Stefan hat geschrieben:ich glaube wir reden gerade aneinander vorbei :?
Das glaube ich auch. Immer wenn ich denke, ich hab kapiert, wovon du eigentlich redest, behauptest du anschließend das Gegenteil. Lassen wir's lieber.
Stefan hat geschrieben:Was mir jetzt im nachhinein auch nicht ganz klar ist - warum hat der echte Doctor Amy eigentlich so komisch angeschrien? Ich mein, wie gesagt, sein Verhalten war ja sowieso komisch.. aber wieso schrie er ständig WHY WHY WHY? .. wenn das doch Amy war und niemand anderes? Er hat sie ja eigentlich behandelt, als wär Amy jemand, der nur vorgibt, Amy zu sein? Und Amy war ja definitiv Amy .. also ihre Person.. nur nicht ihr Körper
Überhaupt: Warum hat von den anderen Gangern keiner bemerkt, dass Amy einer von ihnen war? Als sie auf den Doctorganger treffen, erkennen sie ihn doch sofort als einen von ihnen obwohl er gerade absolut normal aussieht (oder ich verwechsel gerade wieder was - hatte zeitweise sowieso Probleme, zu kapieren, ob gerade Kopien oder Originale im Bild waren).
von vicaddict
Also... irgendwie war die Folge toll. Kitschig, viel zu überladen, dennoch epic und überhaupt. Wir wissen jetzt wer River Song ist, aber irgendwie ahnen konnte man es ja doch. So viele Möglichkeiten gab es ja nicht... und das bedeutet auch, dass der Doctor Amy's Tochter sterben lässt... das ist doch irgendwie... creepy.

Warum man jetzt aber storylinemäßig die Pause braucht, erschließt sich mir nicht. Auch wenn der Titel für die kommende Folge grandios ist :D
von Stefan
Hm.. okay - also .. ja :shock:

Ich bin eben noch etwas verwirrt - River ist also nun Amys Tochter.. aber auch ein Timeloard.. sie war auch das Mädchen im Auftakt der Season? Aber wenn sie ein Timeloard ist, wieso ist sie in der Library-Folge nicht einfach regeneriert? Also.. ich hab ja keine Ahnung mehr, wie das damals überhaupt abgelaufen ist.. ich müsste mir die Folge nochmal ansehen :oops:

Sonst - war mir das insgesamt alles etwas zu überladen und fühlte sich eher nach RDT als Moffat an.. aber gut, was solls. Der Twist mit dem Baby war allerdings wirklich gut, den sah ich absolut nicht kommen :oops:

River verwirrt mich immer noch :?
von vicaddict
Mich verwirrt nicht nur River :D Rory the Roman ist doch eigentlich auch Halb-Cyberman, oder wurde der irgendwann nach Pandorica richtig zum Menschen? So ganz hab ich das nicht mehr auf dem Schirm. Das würde aber ja auch bedeuten, dass der Wackelpudding keinen Menschen geklont hätte bzw Rory danach... ach was weiß ich.

Diese Staffel verwirrt viel zu sehr.
von Sergej
vicaddict hat geschrieben:Mich verwirrt nicht nur River :D Rory the Roman ist doch eigentlich auch Halb-Cyberman, oder wurde der irgendwann nach Pandorica richtig zum Menschen? So ganz hab ich das nicht mehr auf dem Schirm. Das würde aber ja auch bedeuten, dass der Wackelpudding keinen Menschen geklont hätte bzw Rory danach... ach was weiß ich.

Diese Staffel verwirrt viel zu sehr.
Rorry wurde durch den Reboot des Universums wieder zum Menschen, bzw. er wurde nie ausgelöscht.
von Nick Demus
Ich glaube, dass ich alles kapiert habe, allerdings brauchte es zwei Durchläufe, um mir da relativ sicher zu sein. Beim zweiten Anschauen war´s nicht mehr so verwirrend und letztlich auch ziemlich klasse. Sogar mit dem Titel der nächsten Folge konnte ich mich als Versuch, eine total sinnfreie Anticlimax zu schaffen, mittlerweile anfreunden.
von Oliver
Rory wächst echt über sich hinaus, wenn es darum geht seine Frau zu finden/zu beschützen.
Would you like me to repeat the question?
8) :lol:

Zu schade, dass es bis zur Fortsetzung noch drei Monate dauert :x
von vicaddict
Die Szene war aber auch großartig. Rory the Roman steht mit treudoofem Blick da und im Hintergrund fliegt alles in die Luft :D
von vicaddict
Ich lernte gerade, dass Alex Kingston in Deutschland aufwuchs, Deutsch spricht und mit nem Deustchen verheiratet ist. :shock:
von Stefan
vicaddict hat geschrieben:Ich lernte gerade, dass Alex Kingston in Deutschland aufwuchs, Deutsch spricht und mit nem Deustchen verheiratet ist. :shock:
Alex Kingston ist in England aufgewachsen => Epsom, Surrey :wink: Ihre Mutter ist aber ne Deutsche
  • 1
  • 48
  • 49
  • 50
  • 51
  • 52
  • 91