von phreeak
Das Wetter! 34.8 Grad zeigt das Termometer an. Wie zur Hölle soll man dabei draussen Spass haben, wenn man schon nach 10 meter nen Hitzeschlag bekommt. Mit dem Hund kann ich auch nicht raus, weil er sich die Pfoten auf dem Asphalt verbrennt.
von JackieZ
rosebowl hat geschrieben:
JackieZ hat geschrieben:
rosebowl hat geschrieben:
JackieZ hat geschrieben: (als Staatsbediensteter würde ich mich nie beschweren...)
Vielleicht, weil du keine Ahnung vom arbeiten als Staatsdiener hast...? :wink:
Leider stimmen die ganzen Klischees nicht, es hat nicht nur Vorteile, Staatsdiener zu sein... Natürlich kommt esdrauf an, in welchem Bereich man arbeitet, aber in sehr vielen Bereichen steht man nicht gerade gut da als Beamter...
Du wirst doch nicht bestreiten wollen, dass es in der freien Wirtschaft weit mehr "beschissene" Jobs gibt, denen jeder noch so schlechte Beamtenjob besser gestellt ist? Von daher ist das Pauschalisieren der Beamten vielleicht nicht 100%ig ok, aber im allgemeinen geht's den Staatsdienern immer noch weit besser, als den meisten Gewerblichen und Angestellten.
Doch, will ich... Der höhere Dienst ist natürlich ganz brauchbar bezahlt. Aber der mittlere? A 8 nach über 30 Jahren Arbeit? 1,50 € Nachtschichtzuschlag? Ja, 1,50 €, nicht 150 % wie in vielen Teilen der freien Wirtschaft! Kein Streikrecht? Keine Möglichkeit, sich gegen eine Versetzung zu wehren? Gelder, die vom Lohn für Pensionskassen einbehalten werden (nein, es stimmt nicht, dass Beamte nichts für ihre Rente zahlen!!!) und dann zweckentfremdet werden? Schichten, die eigentlich gegen sämtliche Arbeitsschutz-Vorschriften verstossen..... usw, usw, usw......

Scheißjobs gibt es überall - aber dass es "den Staatsdienern immer noch weit besser geht als den meisten Gewerblichen und Angestellten", stimmt definitiv nicht!
Was du hier aufzählst, gilt in weiten Teilen der freien Wirtschaft ebenso - wenn nicht noch schlimmer. Der große Unterschied ist aber: der Beamte hat seinen Job sicher. Die Arbeitnehmer in der freien Wirtschaft werden dagegen mal eben gekündigt und schlagen sich dann beim Arbeitsgericht mit dem Arbeitgeber rum ;)
Viele Arbeitnehmer nehmen teils menschenunwürdige Arbeitsbedingungen in Kauf und wehren sich nicht, weil sie den Job dringend brauchen. Streikrecht? Darüber können die meisten nur lachen.
Wenn der Betrieb einen halbwegs fairen Manteltarifvertrag hat, mag das alles noch gehen, aber größtenteils haben die Unternehmen - speziell im Mittelstand, tariffreies Entgelt. Vom Niedriglohnsektor ganz zu schweigen. Da nagt die alleinerziehende Mutter mit drei Mini-Jobs trotzdem am Hungertuch. Ich möchte dagegen mal einen Beamten sehen, der von seinem A8 nicht gut leben kann :wink:

Sorry für OT :|
von rosebowl
Weißt du, wieviel A8 ist...? Das wird auch eng für eine Familie!

Aber es ist leider immer so - in Zeiten, in denen es den meisten schlecht geht, heißt es "Beamte sollen nicht motzen, die haben ihren Job wenigstens sicher". Und wenn es in der Wirtschaft aufwärts geht, bekommt man als Beamter im mittleren Dienst zu hören "Wie kann man nur so bescheuert sein, für so wenig Geld zu arbeiten"...

Wo ich dir allerdings zustimme ist, dass der Niedriglohnsektor eine einzige Schweinerei ist. Was ich da schon gesehen hab bei meiner "Kundschaft" - da bekommen Leute, die Vollzeit arbeiten, noch ergänzende Sozialleistungen, weil das Geld nicht reicht. Und die Arbeitgeberverbände jammern, dass die Arbeit zu teuer ist. Da schwillt mir auch der Kamm... :evil:
von JackieZ
rosebowl hat geschrieben:Weißt du, wieviel A8 ist...? Das wird auch eng für eine Familie!
Dafür gibts doch Familien- und Kinderzuschlag :wink:
Ich habe gerade mal nachgeschaut und A8 sind brutto 2-2,5k. Wenn man die niedrigeren Sozialabgaben dazu nimmt, macht das schon ein ansehnliches Netto für nen Sachbearbeiter. Viele in der freien Wirtschaft müssen für die Hälfte arbeiten.
Ich bleibe dabei: im allgemeinen wird der Beamte fairer bezahlt, als der Durchschnitts-Angestellte.

Dass es in wirtschaftlich guten Zeiten höhere Löhne gibt, kann ich so auch nicht unterschreiben. Wenn wir uns in der Lohnklasse bewegen, von der du hier sprichst, wird sich da nichts großartig ändern - es sei denn du arbeitest mit Erfolgsboni.
von JackieZ
taht hat geschrieben:Mich nervt diese hundsdumme Stammtischdiskussion hier. Jammern auf hohem Niveau...
Nichts anderes schrieb ich eine Seite zuvor :)
von Cristóbal
rosebowl hat geschrieben:Wo ich dir allerdings zustimme ist, dass der Niedriglohnsektor eine einzige Schweinerei ist. Was ich da schon gesehen hab bei meiner "Kundschaft" - da bekommen Leute, die Vollzeit arbeiten, noch ergänzende Sozialleistungen, weil das Geld nicht reicht. Und die Arbeitgeberverbände jammern, dass die Arbeit zu teuer ist. Da schwillt mir auch der Kamm... :evil:
Also, die Kanzlerin feiert das als Fortschritt des Sozialstaats…

Was ich zu der ganzen Niedriglohndiskussion auch mal sagen wollte: Die Ostblocknutten machen uns immer mehr die Preise kaputt! Jawohl! Die Kundschaft achtet auch längst nicht mehr auf Qualität… daran denkt mal wieder keiner. Traurig das ist. Ich habe fertig.
von Commi
Cristóbal hat geschrieben:
rosebowl hat geschrieben:Wo ich dir allerdings zustimme ist, dass der Niedriglohnsektor eine einzige Schweinerei ist. Was ich da schon gesehen hab bei meiner "Kundschaft" - da bekommen Leute, die Vollzeit arbeiten, noch ergänzende Sozialleistungen, weil das Geld nicht reicht. Und die Arbeitgeberverbände jammern, dass die Arbeit zu teuer ist. Da schwillt mir auch der Kamm... :evil:
Also, die Kanzlerin feiert das als Fortschritt des Sozialstaats…

Was ich zu der ganzen Niedriglohndiskussion auch mal sagen wollte: Die Ostblocknutten machen uns immer mehr die Preise kaputt! Jawohl! Die Kundschaft achtet auch längst nicht mehr auf Qualität… daran denkt mal wieder keiner. Traurig das ist. Ich habe fertig.
Ich predige dir schon seit Monaten, dass du dich den Marktpreisen anpassen musst. Du kannst ruhig mal auf die ältere Generation hören.
von Zach
Der Niedriglohnsektor einschließlich der tollen geringfügigen Beschäftigung wird uns in spätestens 20-30 Jahren voll um die Ohren fliegen, wenn die ganzen Leute weniger Rente als die Grundsicherung bekommen und das dann aus Steuern aufgestockt werden muss !
von rosebowl
So isses - aber solang kann man sich bejubeln lassen, dass man fast Vollbeschäftigung erreicht hat :roll:
von Cristóbal
CommanderNOH hat geschrieben:Ich predige dir schon seit Monaten, dass du dich den Marktpreisen anpassen musst. Du kannst ruhig mal auf die ältere Generation hören.
Und dann 'nen BJ für' nen Zehner? Ich glaub et hackt, aber gewaltig!
von Commi
Cristóbal hat geschrieben:
CommanderNOH hat geschrieben:Ich predige dir schon seit Monaten, dass du dich den Marktpreisen anpassen musst. Du kannst ruhig mal auf die ältere Generation hören.
Und dann 'nen BJ für' nen Zehner? Ich glaub et hackt, aber gewaltig!
Wer macht schon noch BJ? Die Zeiten sind härter geworden. FF ist grad sehr gefragt. Da muss man sich halt anpassen, wie gesagt. Und dann ist auch gutes Geld zu verdienen.
von Commi
Cristóbal hat geschrieben:Hm, das werd ich auf der nächsten Fortbildung mal ansprechen :lol: .
Du kannst auch gern zu mir wechseln. Ich kann noch ein paar gute Pferdchen brauchen, die für mich laufen. Und bei dir auffem Land ist ja eh nix mehr los.
von alexx
Das morgen wegen der Pressekonferenz vom Nowitzki die eh schon viel zu wenigen Parkplätze um meine Schule für die Reporter reserviert sind -.-
von alexx
Grewel hat geschrieben: ja und wenn fußball-wm ist, stört dich dass dir die leute das bier wegtrinken, oder? :evil:
Nö ich hab ja nix gegen die PK aber deswegen muss man ja nich die Parkplätze klauen, das regt eh jeden früh auf, gleiches Recht für alle!

Bei Fußball gibt's außerdem (genug Frei)Bier. :P
von TIMBO
An Tagen wie diesen wünsche ich mir, dass ich doch die Karriere als Lagerarbeiter im Kühlhaus angestrebt hätte.
von JackieZ
TIMBO hat geschrieben:An Tagen wie diesen wünsche ich mir, dass ich doch die Karriere als Lagerarbeiter im Kühlhaus angestrebt hätte.
Da lacht aber bestimmt jeder über flache zweideutige Sätze. Ob du da als Spießer wohl gut aufgehoben wärst? :lol:
von TIMBO
JackieZ hat geschrieben:
TIMBO hat geschrieben:An Tagen wie diesen wünsche ich mir, dass ich doch die Karriere als Lagerarbeiter im Kühlhaus angestrebt hätte.
Da lacht aber bestimmt jeder über flache zweideutige Sätze. Ob du da als Spießer wohl gut aufgehoben wärst? :lol:
Scheiß egal. Hauptsache kühl ;-)
von Waterboy
hm also ich find das toll :lol: :D gut 36 muss nun nicht sein, aber ich find Hitze super. Zum Glück schwitze ich eigentlich fast nie, was den Vorteil hat das ich nicht 4 verschiedene Hemden wie mein Arbeitskollege mitschleppen muss :D
von JackieZ
Gut dass ich das kühlste Büro auf der Nordseite (auch Eispalast genannt) habe. Ich überlege ja, ob ich mir nen Pulli drüber ziehen soll. Ja das freut mich und ist im falschen Thread 8)
von Stefan
Ja wie traurig.. buhuhuhu :cry:
von Waterboy
gibt es überhaupt noch die normale Badehose ??

Wenn ich ab und an mal am Strand bin oder im SChwimmbad, sehe ich da nur Leute rumlaufen, die Hosen bis zum Knie anhaben und daunter noch mind 5 Unterhosen :shock:
  • 1
  • 688
  • 689
  • 690
  • 691
  • 692
  • 1386