Jaha, es gibt jenseits von Charts, VIVA, MTV, DSDS, Radio, Schlagersendungen und Playback-Auftritten tatsächlich noch sehr viel aufregende Musik. Ich dachte mir, ein Thread für Musik jenseits des Mainstreams wäre doch mal ganz angebracht. Am besten immer ein paar Worte zur Musik, zum Stil - und natürlich einen Link zum Reinhören....

Ich mache einfach mal den Anfang mit ein paar Bands.

The Dreadnoughts - Myspace-Seite
Kanadier machen einen auf Irish Folk Punk. Entsprechend raubeinig hört sich das alles an, aber immer mit großen Melodien gesegnet. Wer Dropkick Murphys mag, Flogging Molly, The Pogues und den ganzen Kram, wird das hier lieben. In ihre meist fixen Nummern bauen die Jungs gerne auch mal Polka und diverse folkloristische Elemente aus Ländern, die sie betourt haben, ein.

King Oliver's Revolver - Myspace-Seite
Ganz andere Baustelle. Diese schwedische Band ist total in den 20ern und 30ern hängen geblieben und spielt eine wilde Mischung aus Klezmer, Gypsy-Swing, Soul und Surf-Rock. Vielleicht kennt der ein oder andere noch die Squirrel Nut Zippers? Von denen scheint die Band hier sehr begeistert zu sein... :)

Katharina Nuttall - Myspace-Seite
Die Schwedin (ex-Sidewalker) macht sehr intensiven Singer/Songwriter-Rock/Pop. So genau kann man das gar nicht beschreiben, da es sehr eigenständig ist. Irgendwo zwischen Tanita Tikaram und PJ Harvey, aber mit definitiv eigener Note - und ein ganzes Stückerl ergreifender, wie ich finde.

Thomas Giles
http://www.youtube.com/watch?v=U-mKL7HJKag
http://www.youtube.com/watch?v=rapmRnUam04
Eigentlich ist der Kerl mit seiner Band Between The Buried And Me, die recht heftiges Metal-Mischmasch-Geknüppel fabriziert, unterwegs. Die beiden Songs sind von seinem zweiten Solo-Album, das insgesamt eine Art "anspruchsvollen Indie-Pop" ist.

Ich will euch jetzt aber nicht mit Tipps erschlagen, sondern gerne mal eure kleinen geheimen Schätze jenseits der Massenware und Standardkost zu lesen und hören bekommen. Herkunft und Stil sind völlig wurscht. :)
Zuletzt geändert von Kunstbanause am Mi 6. Jul 2011, 13:19, insgesamt 1-mal geändert.
von Commi
Grewel hat geschrieben:http://www.youtube.com/watch?v=MpcnisbEzE0

Cool! Etwas andere Musik, da passt das ja rein :roll: Find den Thread-Titel sehr weitläufig und es ist definitiv in der Community falsch.
Ich habs 50 Sekunden ausgehalten. Was ist denn das bitte fürn Mist?

Zum Thread:
Ich dachte erst, es gehe hier um Musik aus Deutschland, die nicht in den Charts ist. Aber dann empfiehlt uns der Autor Musik aus Norwegen oder Schweden. Wenn ich aus ganz Europa Musik empfehlen müsste, die hier kein Schwein kennt, wär ich übermorgen noch nicht fertig.
von rosebowl
CommanderNOH hat geschrieben: Wenn ich aus ganz Europa Musik empfehlen müsste, die hier kein Schwein kennt, wär ich übermorgen noch nicht fertig.
Na dann fang doch einfach schonmal damit an, statt deine wertvolle Zeit mit meckern zu verschwenden... :wink:

Also ich finde die Idee zu diesem Thread sehr gut, wenn ich zuhause wieder ins Netz komme werde ich auch mal reinhören in die Tipps. Finde es auch immer sehr schade, dass es viel gute Musik da draussen gibt, auf die man einfach nicht aufmerksam wird, weil sie in den üblichen Medien kaum stattfindet...
Allerdings denke ich auch, dass es sinnvoll wäre, wenn man das Thema in den Musikbereich verschiebt...
von Zach
rosebowl hat geschrieben: Finde es auch immer sehr schade, dass es viel gute Musik da draussen gibt, auf die man einfach nicht aufmerksam wird, weil sie in den üblichen Medien kaum stattfindet...
Dann muss man sich halt mal ein bisschen im Netz umschauen, das ist ja nicht so schwer :wink: da wird man ganz schnell auf gute bzw. bessere Musik aufmerksam
von Commi
rosebowl hat geschrieben:
CommanderNOH hat geschrieben: Wenn ich aus ganz Europa Musik empfehlen müsste, die hier kein Schwein kennt, wär ich übermorgen noch nicht fertig.
Na dann fang doch einfach schonmal damit an, statt deine wertvolle Zeit mit meckern zu verschwenden... :wink:
Was? Wo hab ich denn gemeckert?
Ich bin doch für Musik-Tipps jeder Art immer dankbar. Ob mir dann was gefällt, ist ja die andere Sache - wie das Teil vom Grewel.

Und dass ich noch keine Tipps abgab, ist einfacher meiner unfassbaren Faulheit zuzuschreiben.
Aber bitte: Sarah Dawn Finer, Jill Johnson - beide aus Schweden.

Und, ja, für Links bin ich einfach zu faul. Jo. :)
von Kunstbanause
Zach hat geschrieben:Ähm und warum das Ganze nicht im Musikforum? :?

Weil ich ein Blindfisch bin. :mrgreen:

Bitte verschieben @ Admins.

Parkwächter Harlekin wird wohl nicht mein Fall werden, aber ulkig isses irgendwie.
CommanderNOH hat geschrieben:Ich dachte erst, es gehe hier um Musik aus Deutschland, die nicht in den Charts ist. Aber dann empfiehlt uns der Autor Musik aus Norwegen oder Schweden. Wenn ich aus ganz Europa Musik empfehlen müsste, die hier kein Schwein kennt, wär ich übermorgen noch nicht fertig.
Äh, nein, wo steht denn, dass es um Mucke aus Deutschland geht? Stil, Herkunft usw. ist völlig egal. Wichtig ist, dass es halt kein Standardkram ist.

Direkte Links zu Hörproben (Bandseite, Labelseite oder weißdergeierwas) wären natürlich wunderbar. Ein "zu faul" trägt nicht gerade zur Übersichtlichkeit an. Denn ich bin zu faul, nach den Künstlern zu googeln. :mrgreen:
von Commi
Kunstbanause hat geschrieben: Denn ich bin zu faul, nach den Künstlern zu googeln. :mrgreen:
Joa, das ist ja auch kein Muss. :)
Kunstbanause hat geschrieben:Äh, nein, wo steht denn, dass es um Mucke aus Deutschland geht?
Das steht natürlich nirgends. Hab ich ja auch nicht behauptet. Ich dachte halt nur, es ging erstmal nur um Musik aus Deutschland.
Zuletzt geändert von Commi am Mi 6. Jul 2011, 13:21, insgesamt 1-mal geändert.
Kunstbanause hat geschrieben:Dann kann ich halt deine Begeisterung nicht mit Dir teilen, Herzchen. 8)
Nichts ist mir egaler, Liebelein.
von Kunstbanause
CommanderNOH hat geschrieben:Das steht natürlich nirgends. Hab ich ja auch nicht behauptet. Ich dachte halt nur, es ging erstmal nur um Musik aus Deutschland.
Tjaja, würdest du das mal tun... ;)
von Commi
Grewel hat geschrieben:Keine Ahnung, ich hab "außergewöhnliche Musik" oder sowas bei youtube eingegeben und da kam der scheiß.
Ah. Ich befürchtete schon, man kann sowas ernsthaft gut finden.

Und... für Musik-Empfehlungen einen eigenen Thread aufmachen, lohnt wirklich nicht. Dafür gibts genügend Threads im Musik-Bereich, die passen könnten.

Und, ja, auch die Beatles oder Bruno Mars machen gute Musik. Man muss ja nicht zwanghaft alles verteufeln, was erfolgreich ist. Und wenn jemand etwas gerne hört, was mir nicht zusagt - dann soll es so sein.
Danke.

Naja, Commander muss halt JEDEN Thread zerschießen und ich lasse mich auch noch provozieren von diesem geltungsbedürftigen Etwas. Ich glaube, ich mache wirklich mal von der Ignorefunktion Gebrauch - obwohl ich sowas äußerst kindisch finde. Egal. Sollen die halt in der Jukebox posten, und die, die sich ernsthaft für wirklich andere Musik interessieren, tun das hier und tauschen sich aus.

Wäre natürlich schön, wenn einer von den Admins einfach die sinnfreien Beträge löscht und das hier dann normal weitergeht.
Kunstbanause hat geschrieben:Danke.

Naja, Commander muss halt JEDEN Thread zerschießen und ich lasse mich auch noch provozieren von diesem geltungsbedürftigen Etwas. Ich glaube, ich mache wirklich mal von der Ignorefunktion Gebrauch - obwohl ich sowas äußerst kindisch finde. Egal. Sollen die halt in der Jukebox posten, und die, die sich ernsthaft für wirklich andere Musik interessieren, tun das hier und tauschen sich aus.

Wäre natürlich schön, wenn einer von den Admins einfach die sinnfreien Beträge löscht und das hier dann normal weitergeht.
WTF stimmt mit deiner Wahrnehmung nicht?
Ich hab den Thread zerschossen? Meine ersten zwei Postings in diesem Thread beschäftigten sich mit dem Thema. Und dann kamst du um die Ecke und meintest, wieder persönlich werden zu müssen, von wegen "Wenn du mal wenigstens denken würdest" oder so ähnlich.

Wie gut, dass das jeder nachlesen kann.
Ja dann postet halt dort euren Standardkram (besonders im seit Monaten ungenutzten Neue-Songs-Thread), wenn ihr das so toll findet, und gut ist. Ist ja wie im Kindergarten...

Egal, vielleicht hört mal tatsächlich jemand in die o.g. Sachen rein und hat eine Meinung dazu. Man sollte die Hoffnung ja nicht aufgeben.
Kunstbanause hat geschrieben:Ja dann postet halt dort euren Standardkram (besonders im seit Monaten ungenutzten Neue-Songs-Thread), wenn ihr das so toll findet, und gut ist. Ist ja wie im Kindergarten...
Mimimimimi ... der Einzige, der sich hier aufführt wie im Kindergarten bist du, und nicht nur in diesem Thread. :roll:
Ja, wirklich. Immer diese Commanderin und ihre Empfindlichkeiten!!!

Eigentlilch wollte ich hier gar nicht posten, aber was zu weit geht, geht zu weit!!! Mister Commander NOH hat mit seinen letzten Postings hier ein Schritt zuweit gemacht!!! Er erdreistet sich doch ernsthaft, hier etwas zu schreiben und Fragen zu stellen!!! DAS zerschießt zwangsläufig JEDEN Thread!

Außerdem träumte meine imaginäre Freundin/Pflegerin Nadine, daß er wohl seit einiger Zeit "ein Auge" auf mich hat... und die hat immer Recht! Neulich träumte sie, daß sie mir Mousso Schokolade zum Dessert machen würde und dann tat sie es!!! Unheimlich!!!

Schließlich haben auch einige andere User zum Glück festgestellt, daß eine "normale" Diskussion mit diesem User nicht möglich ist!!

Jetzt fordere ICH hiermit die Redaktion auf, mal ein Blick auf diesen User zu werfen, wie er mit uns umgeht, das kann ja echt nicht wahr sein!!! Mein Vorschlag: Kopf ab!!!
Bin ich froh, dass es auch noch Foren gibt, in denen sachliche und themenbezogene Gespräche möglich sind :roll:

Ganz ehrlich, ich verstehe euer Problem nicht. Jemand eröffnet einen Thread, weil er mit anderen über ein bestimmtes Thema diskutieren will. Wer sich für das Thema interessiert - schön. Wer sich nicht dafür interessiert - auch schön, lest andere Threads. Aber warum muß man anderen ihre Themen madig machen?!?
Shit, ist das ein geiler Thread. Hier kommt ja echt Stimmung auf. Zickenkrieg FTMFW!

Bild

Um mal im Thema zu bleiben: Nur ein paar Schweine haben was von Jenny Lewis gehoert, aber es wird Zeit, dass sie dem Mainsteam zugeschrieben wird. Wie einige von euch wissen, habe ich einen Moerdercrush auf sie, und wenn Jenny und Zooey zur selben Zeit vor mir stehen und mein Kind wollen, sage ich nicht nein :mrgreen:

Big Wave: http://www.youtube.com/watch?v=l66-Mb4_u_M (mit ihrem Hubby Johnathan)
Next Messiah: http://www.youtube.com/watch?v=nYhiFNQk4-U (feat. all her best friends)
Spectacular Views: http://www.youtube.com/watch?v=k1AHkgWeXwo (mit ihrer Indieband, weil so fucking beautiful)
rosebowl hat geschrieben: Aber warum muß man anderen ihre Themen madig machen?!?
Aber hier hat doch niemand irgendwem was madig gemacht. Man wies nur darauf hin, dass der Thread hier erstens falsch ist und dass es zweitens Möglichkeiten gäbe, seine "aufgefallene Mucke" woanders anzupreisen.

Warum mir da irgendwie vorwirft, ich hätte diesen Thread zerschossen oder sowas, ist Unfug. Ich hab sogar noch geschrieben, dass ich für Musik-Tipps jeder Art immer dankbar bin.
Bleibt halt die Frage, ob es dafür einen extra Thread braucht. Ich meine "Nein", aber das darf ja jeder anders sehen.
Cristóbal hat geschrieben:Ja, wirklich. Immer diese Commanderin und ihre Empfindlichkeiten!!!
Eigentlilch wollte ich hier gar nicht posten, aber was zu weit geht, geht zu weit!!! Mister Commander NOH hat mit seinen letzten Postings hier ein Schritt zuweit gemacht!!! Er erdreistet sich doch ernsthaft, hier etwas zu schreiben und Fragen zu stellen!!! DAS zerschießt zwangsläufig JEDEN Thread!
Außerdem träumte meine imaginäre Freundin/Pflegerin Nadine, daß er wohl seit einiger Zeit "ein Auge" auf mich hat... und die hat immer Recht! Neulich träumte sie, daß sie mir Mousso Schokolade zum Dessert machen würde und dann tat sie es!!! Unheimlich!!!
Schließlich haben auch einige andere User zum Glück festgestellt, daß eine "normale" Diskussion mit diesem User nicht möglich ist!!
Jetzt fordere ICH hiermit die Redaktion auf, mal ein Blick auf diesen User zu werfen, wie er mit uns umgeht, das kann ja echt nicht wahr sein!!! Mein Vorschlag: Kopf ab!!!
*dir den Kopf tätschel* Ist ja gut, Schätzelein. Nicht so aufregen, ist schlecht für den Blutdruck :D

Was regt ihr euch eigentlich so drüber auf, wenn jemand sagt, der Thread wäre in nem anderen Forum besser aufgehoben? (Und nichts anderes lese ich hier heraus. Auch nicht vom Commander.) Also bitte :roll: :lol:
Ich habe ja sogar darum gebeten, das Ding zu verschieben. *nochmal fleh*

So, und nun brauch ich noch etwas schwedisches Gepolter. Klingen zwar original nach 80ern/90ern und tönen, als hätten sie ihre Lieblings-Thrash- und Suicidal Tendencies-Platten nachgespielt, aber... yeah! Kaum zu glauben, dass die jetzt erst bald ihr erstes Album rausbringen.

http://www.myspace.com/doctorlivingdead

*mit wohnzimmerregal pogo tanz*
*ergrauende Mähne schüttel*

:mrgreen: