ProSieben, Sat.1, kabel eins, sixx, Sat.1 Gold, ProSieben Maxx, kabel eins Doku
von Mew Mew Boy 16
UN/SCHULDIG

1x02 "Machtspiele"

Also wieder eine wirklich tolle Folge mit einem interessanten Thema.
Die Szene mit den beiden Männern im SM Club waren einfach zum schießen
komisch. :lol: Und ich fand die Folge auch sehr dramatisch und ich war doch
recht entsetzt was man über Marco erfahren hat. Das hat Clemens Schick
sehr gut gespielt.

Ich vergebe wie letzte Woche 9,5/10 Punkten.

:D
von Familie Tschiep
Langsam werde ich mit den Figuren warm, spannender Fall sowieso. Ich hoffe, die Zuschauer geben der Serie die Chance, sich zu etablieren.
von moku
Jop muss sagen, hat mir auch gut gefallen. Ausser dass man (naja ok, ich :mrgreen: ) bei dem einen aus dem Team irgendwie nicht so ganz kapiert, was/wer der genau ist. :lol: Der Andere dafür tot krank. hm...mal gucken.
von Rodon
Und da haben wir ihn auch schon, den Quotenflop. Nur noch 9,5% in der Zielgruppe. Das ganze Blabla von wegen "Die deutsche Serie kann's doch noch" von letzter Woche war deutlich verfrüht.
von jojoxyz
Schade, daß die Quoten so zurückgegngen sind, auch wenn ich es erwartet habe. Die Folge gestern hat mir eigentlich ganz gut gefallen. Fand sie um einiges besser als den Pilot.
von Aidan
Zwar lief im Gegenprogramm Fussball, was die Quoten sicherlich auch etwas drückte, aber ich sehe leider auch schwarz. ProSieben hat irgendwie das Talent, es immer zu versauen, wenn es bergauf geht. Klar, an der Pause des erfolgreichen Serien-Mittwochs können sie aufgrund "Versorgungsmangels" nichts ändern, aber der ab nächste Woche aus Unschludig, Cold Case und ER bestehende Mittwoch kann ja keine ordentliche Quoten einfahren.

Unschulidg, das noch wackelig auf den Beinen steht, brauchte ein starkes Lead-In und Lead-Out.
Cold Case lief noch nie gut, keine Ahnung weshalb die Serie überhaupt zu ProSieben wechselte, bei kabeleins wäre sie besser aufgehoben.
Und ER hat einfach zu lange pausiert und auch diese Serie hat in den letzten Jahren nie die Quoten gebracht, die sie einmal hatte.

Auf Unschuldig kommen schwere Zeiten zu, nicht weil die Serie schlecht ist, sondern weil ProSieben es einfach wieder mit seiner Programmprogrammierung versaut. Leider - zumindest kann ich mir das vorstellen - hat ProSieben kaum eine andere Wahl, denn 1. wo sollte Unschuldig sonst laufen und 2. geben die Archive von ProSieben eben nichts "besseres" (im Sinne von "mehr Quoten") her.

Und noch kurz am Rande möchte ich den Montag und Dienstag erwähnen... ohne weiter darauf einzugehen.
von Fabian
Aidan hat geschrieben:Zwar lief im Gegenprogramm Fussball, was die Quoten sicherlich auch etwas drückte, aber ich sehe leider auch schwarz. ProSieben hat irgendwie das Talent, es immer zu versauen, wenn es bergauf geht. Klar, an der Pause des erfolgreichen Serien-Mittwochs können sie aufgrund "Versorgungsmangels" nichts ändern, aber der ab nächste Woche aus Unschludig, Cold Case und ER bestehende Mittwoch kann ja keine ordentliche Quoten einfahren.
Jetzt warten wir doch mal ab. Denn alle TV-Sender hatten gestern massive Zuschauer- und Marktanteileinbußen.
von Mew Mew Boy 16
Jetzt warten wir doch mal ab. Denn alle TV-Sender hatten gestern massive Zuschauer- und Marktanteileinbußen.
Eben. Gestern Abend waren viele sicherlich nicht zuhause und haben in
den Mai gefeiert. Sodass im Gegenprogramm zum Fußball, die Quoten noch tiefer
ausgefallen sind. Ich denke und hoffe, dass sich die Quoten in der nächsten Woche
wieder etwas erholen werden.
von Kalinkax
ich hoffe auch, dass es sich nächste Woche wieder bessert
scheinbar waren gestern die eigentlichen Prosiebenzuschauer alle auf der Jück
und der konservative Rest schaut dann halt Fußball, die Nanny oder XY im ZDF :roll:
von zapper276
Rodon hat geschrieben:Und da haben wir ihn auch schon, den Quotenflop. Nur noch 9,5% in der Zielgruppe. Das ganze Blabla von wegen "Die deutsche Serie kann's doch noch" von letzter Woche war deutlich verfrüht.
Sehe ich auch so. Mich hatte gewundert, dass die Quote der letzten Woche so hochgejubelt wurde. Dabei war sie für einen dermaßen beworbenen Serienstart eher nicht so doll.
von Caf-Pow
Aidan hat geschrieben: Auf Unschuldig kommen schwere Zeiten zu, nicht weil die Serie schlecht ist, sondern weil ProSieben es einfach wieder mit seiner Programmprogrammierung versaut. Leider - zumindest kann ich mir das vorstellen - hat ProSieben kaum eine andere Wahl, denn 1. wo sollte Unschuldig sonst laufen und 2. geben die Archive von ProSieben eben nichts "besseres" (im Sinne von "mehr Quoten") her.
Ich würde ne ganze Menge darauf verwetten, dass Wiederholungen von Desperate Housewives und Greys Anatomy zwar auch kein extrem starkes lead-out wären, aber zumindest bessere Quoten einfahren würden als Cold Case.
Und wenn es schon eine Kabel eins-Serie sein müsste hätte ich da Damages platziert. Die Serie hat nämlich Qualität und passt thematisch. Floppt zwar quotenmäßig bei Kabel eins auch grade, aber ich glaube, dass die beiden Serien sich da zusammen hätten auf die Beine helfen können. Und besser als Cold Case wäre es allemal gewesen.
von Housemeister
Habs mir schon gedacht das die Quoten nach dem Auftakt einbrechen, wobei 1x02 besser war als 1x01. Hoffe mal die Serie kann sich wieder fangen und zumindest Quoten von 11-12% in der Zielgruppe holen.

Zur Episode:

Die Story war doch recht nett, eine Rechtsanwältin im BDSM-Milieu. Der eine Kollege von Anna Winter (meine nicht den Clemens Schick), fühle sich im engen Lederoutfit wohl nicht so wohl ^^. Tja und die Krankheit dürfte vielleicht noch was Interessantes reinbrigen, bis jetzt war das aber nicht so "schlimm". Und über Anna's Vergangenheit hat quasi auch nichts erfahren, außer den Satz "Selbstmörder ziehen immer jemanden mit rein".

8,5/10 - war doch etwas besser als 1x01
von Arcticat
Aidan hat geschrieben: ProSieben hat irgendwie das Talent, es immer zu versauen, wenn es bergauf geht....

Unschulidg, das noch wackelig auf den Beinen steht, brauchte ein starkes Lead-In und Lead-Out....

Auf Unschuldig kommen schwere Zeiten zu, nicht weil die Serie schlecht ist, sondern weil ProSieben es einfach wieder mit seiner Programmprogrammierung versaut.
1. Pro 7 hat viel Promo für die Sendung gemacht - in meinen Augen trifft sie diesmal keine Schuld. Was sollen sie machen wenn Serien-Deutschland "Unschuldig" nciht annimmt?!
2.Pro 7 hat momentan nichts im Serienschrank was halbwegs als Lead in passen und funktionrien könnte und Cold Case passt in meinen Augen thematisch sehr gut bringt aber leider keine Quote
3.Wohin hätte Pro 7 denn bitteschön sonst die Serie stecken können?!?!

Der Start von Super Nanny und CL sowie 1.Mai heute haben die Quote versaut (XY ist auch nicht unschuldig) - kann man nix machen - nächste Woche wird sich zeigen wo sich die QUoten einpendeln oder ob es weiter bergab geht
von SebastianD
Damages und jetzt Unschuldig. Ihrgendwie will der deutsche Bürger das nicht sehen.

Seltsames Volk. Ich gab ja zu das ich sowas nicht kucke, aber nur aus dem Grund weil mir die Schauspieler nicht gefallen.
von Big Mike
Als aller erstens: Ich kann die Serie nicht beurteilen, da ich zur Zeit den Serienvorrat meines PVR's abbaue.

Aber ich glaube, dass die Quoten nächste Woche wieder besser werden.
Denn der Quotenmessung traue ich, besonders an Tagen wie gestern, nicht über den Weg. Es mag ja sein das man um 20.15 Uhr ziemlich genau die Zuschauer ermitteln kann, aber an Tagen mit Festlichkeiten kann das aber bestimmt sehr ungenau werden. In der Region wo ich lebe, gab es viele Leute die gestern Abend auf Maifeuern waren und ich weiß nicht wie das in anderen Regionen gehandhabt wird.
Wenn man bedenkt das es gestern Deuschlandweit 2,5 Millionen Zuschauer weniger waren und davon 1,3 bei Pro 7 fehlten, kommen mir da meine Zweifel. Eine wirkliche Alternative gab es ja auch nicht.
von Familie Tschiep
Schade, dass die Quote so nach unten gegangen ist. Das lag wohl daran, dass man mit den Figuren erst warm werden muss.
von Mr.VOX
zapper276 hat geschrieben:
Rodon hat geschrieben:Und da haben wir ihn auch schon, den Quotenflop. Nur noch 9,5% in der Zielgruppe. Das ganze Blabla von wegen "Die deutsche Serie kann's doch noch" von letzter Woche war deutlich verfrüht.
Sehe ich auch so. Mich hatte gewundert, dass die Quote der letzten Woche so hochgejubelt wurde. Dabei war sie für einen dermaßen beworbenen Serienstart eher nicht so doll.
Das habe ich allerdings auch nicht, es waren sicherlich für ProSieben erfreuliche Werte, aber nun ja.
Noch ist sicherlich nichts entschieden, das der Tag gestern seine Besonderheiten hat, sieht man ja das SuperRTL mit einem Tierfilm erfolgreicher war. Nur ich behaupte mal, das darf "Unschuldig" in Woche 2 eigentlich nicht passieren. Ich denke aber nicht, das bei ProSieben schon Panik herscht.
von Caf-Pow
Mr.VOX hat geschrieben: Noch ist sicherlich nichts entschieden, das der Tag gestern seine Besonderheiten hat, sieht man ja das SuperRTL mit einem Tierfilm erfolgreicher war. Nur ich behaupte mal, das darf "Unschuldig" in Woche 2 eigentlich nicht passieren. Ich denke aber nicht, das bei ProSieben schon Panik herscht.
Ich würde mal behaupten, dass gestern einfach der Großteil der Werberelevanten irgendwo in den Mai gefeiert hat und die, die das nicht getan haben, haben Fussball geguckt.
Das erklärt auch den Erfolg von SuperRTL. Omi hat auf die Kinder aufgepasst und da musste dann halt was familienfreundliches her. Da blieben einfach schlicht keine Zuschauer mehr für Unschuldig übrig.

Was die Quoten oder bzw. die Notwendigkeit diese ernstzunehmen angeht ist für mich nächste Woche erst die zweite Folge.
von Aidan
Fabian hat geschrieben:Jetzt warten wir doch mal ab. Denn alle TV-Sender hatten gestern massive Zuschauer- und Marktanteileinbußen.
Totzdem können Sat.1 und RTL und - laut eurem Bericht - auch Super RTL im Gegensatz zu ProSieben zufrieden mit ihrer Primetime sein.
Caf-Pow hat geschrieben:Ich würde ne ganze Menge darauf verwetten, dass Wiederholungen von Desperate Housewives und Greys Anatomy zwar auch kein extrem starkes lead-out wären, aber zumindest bessere Quoten einfahren würden als Cold Case.
Das stimmt, Wiederholungen von Desperate Housewives und Grey's Anatomy funktionieren kommischerweise nicht. RTL hat da mit CSI weniger Probleme.

Arcticat hat geschrieben:
Aidan hat geschrieben: ProSieben hat irgendwie das Talent, es immer zu versauen, wenn es bergauf geht....
1. Pro 7 hat viel Promo für die Sendung gemacht - in meinen Augen trifft sie diesmal keine Schuld. Was sollen sie machen wenn Serien-Deutschland "Unschuldig" nciht annimmt?!
1. Das ProSieben zu wenig Promotion gemacht hat, behaupte ich auch nicht. Die Formel "Viel Werbung = gute Quoten" funktioniert meiner Meinung nach eh nicht. Ich meinte mit...
ProSieben hat irgendwie das Talent, es immer zu versauen, wenn es bergauf geht.
, dass ProSieben immer zu dem Zeitpunkt, wenn mal etwas erfolgreich läuft, wie zum Beispiel der Serien-Mittwoch, sie dann durch schlechte Programmplanung diesen Erfolg gleich wieder zerstören. Leider haben sie im Moment auch Pech, denn der Autorenstreik machte ihnen einen Strich durch die Rechnung.

Aidan hat geschrieben:
Unschulidg, das noch wackelig auf den Beinen steht, brauchte ein starkes Lead-In und Lead-Out....

Auf Unschuldig kommen schwere Zeiten zu, nicht weil die Serie schlecht ist, sondern weil ProSieben es einfach wieder mit seiner Programmprogrammierung versaut.
2.Pro 7 hat momentan nichts im Serienschrank was halbwegs als Lead in passen und funktionrien könnte und Cold Case passt in meinen Augen thematisch sehr gut bringt aber leider keine Quote
3.Wohin hätte Pro 7 denn bitteschön sonst die Serie stecken können?!?!
Hast du meine Beitrag ganz gelesen, denn genau dasselbe schreibe ich auch:
Leider - zumindest kann ich mir das vorstellen - hat ProSieben kaum eine andere Wahl, denn 1. wo sollte Unschuldig sonst laufen und 2. geben die Archive von ProSieben eben nichts "besseres" (im Sinne von "mehr Quoten") her.
von allnewgrey
Also ich denke auch, dass einfach durch den Maifeiertag die Zielgruppe von ProSieben einfach nicht vor dem Fernseher saß (ich eingeschlossen xD )...
Einerseits glaube ich, dass nächste Woche wieder alles besser aussieht, weil kein Feiertag ist, aber man muss auch befürchten, dass durch das eher durchwachsene Lead-Out und den nun eher quotenschwachen Mittwoch keine große Besserung, wie bei der Premiere von Unschuldig, zu verzeichnen sein wird.
von Arcticat
Aidan hat geschrieben:
Das stimmt, Wiederholungen von Desperate Housewives und Grey's Anatomy funktionieren kommischerweise nicht. RTL hat da mit CSI weniger Probleme.

1. Das ProSieben zu wenig Promotion gemacht hat, behaupte ich auch nicht. Die Formel "Viel Werbung = gute Quoten" funktioniert meiner Meinung nach eh nicht. Ich meinte mit...

, dass ProSieben immer zu dem Zeitpunkt, wenn mal etwas erfolgreich läuft, wie zum Beispiel der Serien-Mittwoch, sie dann durch schlechte Programmplanung diesen Erfolg gleich wieder zerstören. Leider haben sie im Moment auch Pech, denn der Autorenstreik machte ihnen einen Strich durch die Rechnung.

Leider - zumindest kann ich mir das vorstellen - hat ProSieben kaum eine andere Wahl, denn 1. wo sollte Unschuldig sonst laufen und 2. geben die Archive von ProSieben eben nichts "besseres" (im Sinne von "mehr Quoten") her.
Ja sorry aber du erwartest laut deiner Beiträge dass Pro7 hext! Auf der einen Seite kritisierst du die Programm und Senderpolitik und beschwerst dich dass der Serienmittwoch abgesetzt wird gibst dir aber im selben Statement die Antwort - Pro7 kann nicht weil kein DH GA PP Sendematerial vorhanden ist - woher also nehmen wenn nicht stehlen??!!! Da widersprichst du dir gewaltig - allgemeiner Unmut ist wenig konstruktiv.
Außerdem was soll Pro 7 außer Werbung denn noch machen? Die Zuschauer vor den TV schleppen? An nem anderen Tag senden (gibt ja auch so viele gut laufende Timeslots :roll: )? Nur zu sagen Werbung bringt keine Quote ist sinnlos wenn du keinen besseren Vorschlag hast. Und dass Wiederholungen von GA und DH nicht laufen ist ebenfalls nicht die Schuld von Pro 7. Glaube einfach, dass durch die Tatsache,dass CSI (ähnlich wie House) meistens in sich geschlossene Fälle hat und bei DH u. GA doch auch größtenteils story hinter dem täglichen Fall vorhanden ist Wiederholungen nicht funktionieren.....
von str1keteam
SebastianD hat geschrieben:Damages und jetzt Unschuldig. Ihrgendwie will der deutsche Bürger das nicht sehen. .
Das kann man nicht vergleichen. Damages ist schwach gestartet, weil die Zuschauer es seit langem nicht mehr gewohnt sind Montags Kabel 1 auf ihrer Fernbedienung zu suchen (WaT wäre bei der Rückkehr von Sat.1 auf den bewährten Freitag wohl locker wieder auf 8-10% in der Zielgruppe gekommen) und hat in Folge 2 noch mal abgebaut, weil es zu komplex und düster für den Durchschnittzuschauer ist. Unschuldig stürzt nach ordentlichem Auftakt ab, weil die Zuschauer gemerkt haben, das es doch wieder nur ein halbgarer Versuch ist den übersättigten Crime Procedural Markt mit einer eingedeutschten Variante zu beglücken. :lol:
Das ist aber kein deutsches Phänomen. Das läuft auf den US-Heimatsendern ABC und CBS sogar noch extremer. Dürfte daran liegen, das DH und Grey einen größeren Anteil an jungen Zuschauern haben und das Episoden der CSI Serien durch das Minimum an durchgehender Handlung absolut austauschbar sind.
von godfather2109
Also ich hab ja wirklich gehofft, dass "Unschuldig" mal ein bisschen was selbstständiges haben wird, in Interviews wurde meine ich auch betont, dass man sich nicht auf ein US-Original bezieht...
Ich habe die Folge gestern leider nicht ganz gesehen, aber ich muss sagen dass sie mich doch stark an Cold Case erinnert hat, besonders die Rückblenden...
Die Motivation des Charakters von Alexandra Neldel ist mit dem unschuldig verurteilten Vater auch sehr einfach gelöst.
Alles in allem fehlt mir hier einfach der Grund einzuschalten. Weder die Geschichten noch die Charaktere, noch der Stil hebt sich in irgendeiner Art und Weise von sonstigen Serien ab. Wenn ich Lust auf eine Serie mit dieser Thematik habe, werde ich mir das immernoch besser produzierte Cold Case ansehen.
Interessant wäre es zB gewesen, den Charakter von Neldel als einen Charakter wie House zu zeichnen, der zwar ein juristisches Genie ist, sich aber eigentlich gar nicht für die Fälle interessiert.
Bei "Unschuldig" ist mir das mitleiderregende Element wesentlich zu stark, damit verliert die Serie für mich auch an Schwung.
von Aidan
Aidan hat geschrieben:

Ja sorry aber du erwartest laut deiner Beiträge dass Pro7 hext! Auf der einen Seite kritisierst du die Programm und Senderpolitik und beschwerst dich dass der Serienmittwoch abgesetzt wird gibst dir aber im selben Statement die Antwort - Pro7 kann nicht weil kein DH GA PP Sendematerial vorhanden ist - woher also nehmen wenn nicht stehlen??!!! Da widersprichst du dir gewaltig - allgemeiner Unmut ist wenig konstruktiv.
Wir reden aneinander vorbei, ich bezog meinen ersten Beitrag nicht nur auf einzelne Serien, sondern allgemein auf die Quotenentwicklung, die ich in den nächsten Monaten erwarte. Die letzten Tage des April liefen für ProSieben schlechter wie der Rest des Aprils, wodurch auch ein höherer Marktanteil im April leider ins Wasser fiel.

Damit ausdrücken wollte ich nur, das mir allgemein aufgefallen ist, dass immer wenn es ProSieben gelingt, die Marktanteile zu steigern, im Moment erreichen sie ihr Ziel von über 12% bei den 14-49-jährigen, wieder eine negative Entwicklung einsetzt. Und das finde ich einfach schade.

Die Formulierung, das ProSieben immer alles versaut, ist natürlich eine Hyperbel. Momentan kann ProSieben nicht mehr tun. ER hat seinen Zenit überschritten und Cold Case wird nie einen erreichen. Der Genre Crime ist einfach auch gesättigt, der Zuschauer kann nicht 10 verschiedenen Serien in der Woche folgen.

Aber warum kann ProSieben nicht mehr tun? Weil sie aktuell keine andere Wahl haben, dass zu tun, was sie tun. Und das kristisiere ich. Warum kann ProSieben nur Serien senden, die nie ihren Ziel von 12 % gerecht werden können? Weil die Programmplanung - oder besser gesagt der Einkauf - nicht in der Lage sind, ein Format zu finden, das diesem Ziel gerecht wird.

Was sie tun können, weiß ich auch nicht. Ja, ich weiß, diese Kritik ist nicht konstruktiv. Aber ist es meine Aufgabe, der Programmplanung zu sagen, was funktioniert? Das ist deren Aufgabe! Und deshalb finde ich es seltsam, das oft Serien oder Eigenproduktionen gestartet werden, wie zum Beispiel "Besserwissen/Noch Besserwisssen", von denen schon ein Laien von vornherein sagen kann, das sie nicht den Erfolg bringen, den ProSieben sich erhofft bzw. als Ziel gesetzt hat.

Um auf die Werbung einzugehen:
Arcticat hat geschrieben:Außerdem was soll Pro 7 außer Werbung denn noch machen? Die Zuschauer vor den TV schleppen? An nem anderen Tag senden (gibt ja auch so viele gut laufende Timeslots :roll: )? Nur zu sagen Werbung bringt keine Quote ist sinnlos wenn du keinen besseren Vorschlag hast.
Da verstehst du mich wieder falsch: Ich sage nicht, Werbung bringt keine Quoten, ich sage die Formel "Viel Werbung = gute Quoten" geht nicht (immer) auf. Dabei denke ich vorallem an Sprüche wie "ProSieben braucht sich nicht wundern wenn sie keine Werbung machen". Wenn die Zuschauer nicht interessiert sind, dann hilft auch ein "bisschen betrailern" wenig, früher oder später sinken die Quoten.
Arcticat hat geschrieben:Und dass Wiederholungen von GA und DH nicht laufen ist ebenfalls nicht die Schuld von Pro 7. Glaube einfach, dass durch die Tatsache,dass CSI (ähnlich wie House) meistens in sich geschlossene Fälle hat und bei DH u. GA doch auch größtenteils story hinter dem täglichen Fall vorhanden ist Wiederholungen nicht funktionieren.....
Wer sagt denn hier immer, dass das die Schuld von ProSieben ist. Ich nicht. Und das es Serien mit fortlaufender Handlung immer schwerer haben, ist auch bekannt.

Aber lassen wir es gut sein. Man lernt nur wieder mal daraus, dass das zu schreiben, was man auch meint, nicht leicht ist.
von AlphaOrange
godfather2109 hat geschrieben:Also ich hab ja wirklich gehofft, dass "Unschuldig" mal ein bisschen was selbstständiges haben wird, in Interviews wurde meine ich auch betont, dass man sich nicht auf ein US-Original bezieht...
Ich habe die Folge gestern leider nicht ganz gesehen, aber ich muss sagen dass sie mich doch stark an Cold Case erinnert hat, besonders die Rückblenden...
[...]
Interessant wäre es zB gewesen, den Charakter von Neldel als einen Charakter wie House zu zeichnen, der zwar ein juristisches Genie ist, sich aber eigentlich gar nicht für die Fälle interessiert.
Und somit gleich von mehreren US-Serien abzukupfern und hier als House-Kopie an den Pranger gestellt zu werden? ;)

Hab die Pilotfolge verpasst, dafür aber gestern eingeschaltet und es hat mir sehr gut gefallen. Allzu deutlichen Ähnlichkeiten zu Cold Case, von denen hier viele reden, kann ich nicht entdecken. Und als qualitativ schlechter als die US-Vorbilder empfinde ich es auch nicht.
  • 1
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 15