von JackieZ
Sherlock Holmes Teil 1

Ich sah den Film heute als Vorbereitung auf Teil 2. Er ist ein sehr gelungener Abenteuer/Actionfilm der Ende des 18. Jhd spielt. Toll fand ich, wie die Figur Sherlock Holmes jedes Detail einer Situation oder eines Menschen genau beobachtet und analysiert. Das bewundere ich z.B. auch an anderen Crime-Helden wie "The Mentalist", zu dem ich einige Parallelen ziehen würde. Die Action- und Nahkampfszenen sind mir leider etwas zu stark gewichtet für einen Detektiv mit deutlich britischer Note - aber darüber kann man hinwegsehen.
Die Handlung geht stetig voran und es wird kaum langweilig. Großartige Längen habe ich nur wenig wahrgenommen. Der Film wird von einer gewissen Leichtigkeit getragen, die sehr erfrischend wirkt. Der Protagonist Holmes ist zweifellos ein narzistischer halb-Verrückter, und mithin ein sehr amüsanter Charakter - hier würde ich wiederrum Parallelen zu Jack Sparrow in Pirates of the Caribbean ziehen.
Sherlock Holmes ist ein gleichsam actionreiches-, wie amüsantes Krimiabenteuer mit leichtem Hang zu Detailverliebtheit bei der Gewaltdarstellung.

7,5/10

Sherlock Holmes: Spiel im Schatten

Teil 2 ist gleichsam auch die Fortführung der wichtigsten Handlungsstränge aus dem ersten Teil. Die Charaktere sind die gleichen geblieben und es kommt, wie in Teil 1 angekündigt, zum Aufeinandertreffen von Holmes und dem Professor, der Irene im ersten Teil ihre Aufträge gab.
Ich finde, Professor Moriarty ist einer der am besten dargestellten Gegenspieler-Charaktere, die ich bisher in Filmen gesehen habe. Kein Vergleich zu dem fragwürdigen Geisterbeschwörer im ersten Teil. Die Szenen, in denen Holmes und Moriarty aufeinandertreffen sind alle Spitze - speziell das Schachspiel am Ende ist ein wahrer Genuss. Er und Holmes spielen sich im gesamten Film gegeneinander aus, wo sie nur können und das bewundernswerteste ist, dass sie dabei (fast) gänzlich ohne irgendeinen Faustkampf oder eine Schießerei auskommen.
Auch Watson ist wie im ersten Teil wieder hervorragend in die Handlung eingebunden. Besonders gut finde ich, dass auch seine Verlobte/Frau eine gewisse Nebenrolle spielt- ebenso wie die neue Person Mycroft - Holmes Bruder - reibungslos in die Geschichte eingebaut wurde.
Einzig die Rolle der Wahrsagerin und Zigeunerin Simza wurde nicht ganz klar. Sie kämpft praktisch den ganzen Film an Holmes und Watsons Seite, aber was aus ihrem Schicksal wird, erfährt man nicht. Ihr Handlungsstrang endet im Prinzip ohne Happy End bei dem Friedenskongress - hier hätte ich mir zumindest eine vollständigere Auflösung am Ende gewünscht.
Dennoch fand ich den zweiten Teil noch besser als den ersten Teil. Zum Ende:
versteckter Inhalt:
Da muss man zwangsläufig den Cliffhanger kritisieren, der einen dritten Teil möglich/wahrscheinlich macht. Offenbar macht man sich da abhängig vom Erfolg des zweiten Teils. Das ist zwar aus ökonomischer Sicht absolut nachvollziehbar-, trübt aber leider den Gesamteindruck.
Ich hätte es tatsächlich genial gefunden, wenn der Film mit der Beerdigung von Holmes geendet hätte. Was für ein famoses Ende wäre das gewesen, wenn Holmes gemeinsam mit seinem ebenbürtigen Gegner in den Tod springt? Die Produzenten hätten damit ein geniales Ende der zwei Filme gehabt und vorallem hätten sie mal Eier gezeigt, auf einen dritten Teil zu verzichten. Schade!
Fazit: Kinobesuch lohnt sich auf jeden Fall! Es lohnt aber auch, den ersten Teil vorher gesehen zu haben. Zwingend erforderlich ist es freilich nicht. Teil 2 fand ich im Konstrukt der Charaktere - vorallem im Konflikt Holmes und Moriarty - dem ersten Teil deutlich überlegen. Ich bin auch der Meinung, dass es im zweiten Teil wesentlich mehr Lacher gab, als im ersten. Der Film macht tatsächlich sehr vieles richtig.

9/10
von Sentinel2003
Hölle im Kopf

Wie kriege ich meinen Mann los, der mit einer Kollegin ein Verhältnis hatte, in dem ich ihm über einen Psyxchiater Tabletten verschreiben lasse und ihm Briefe vom längst verstorbenen Vater senden lasse, krass....wow, was für ein Film mit einem hervorragenden Heino Ferch, Claudia Michelsen, Florian Mertens, Johanna Gehlen - leider nur in einer mini-Rolle, genauso wie Walter Kreye und Michael Gwisdek.

8/10
von Molino
Schöne Kritik, auch wenn ich den Film nicht also so ausnehmend positiv empfand wie du. Dennoch: das Ende finde ich im Gegensatz zu dir nicht wirklich kritikwürdig:
JackieZ hat geschrieben:Sherlock Holmes Teil 2

Zum Ende:
versteckter Inhalt:
Da muss man zwangsläufig den Cliffhanger kritisieren, der einen dritten Teil möglich/wahrscheinlich macht. Offenbar macht man sich da abhängig vom Erfolg des zweiten Teils. Das ist zwar aus ökonomischer Sicht absolut nachvollziehbar-, trübt aber leider den Gesamteindruck.
Ich hätte es tatsächlich genial gefunden, wenn der Film mit der Beerdigung von Holmes geendet hätte. Was für ein famoses Ende wäre das gewesen, wenn Holmes gemeinsam mit seinem ebenbürtigen Gegner in den Tod springt? Die Produzenten hätten damit ein geniales Ende der zwei Filme gehabt und vorallem hätten sie mal Eier gezeigt, auf einen dritten Teil zu verzichten. Schade!
versteckter Inhalt:
Es wäre zwar konsequent und wirklich überraschend gewesen, wenn man Holmes hätte sterben lassen ... aber den Machern/dem Studio kann man ja wirklich keinen Vorwurf machen, das Franchise nicht mit dem zweiten Teil abrupt enden zu lassen, nur weil es dem ohnehin schon guten SH-Teil ein krönendes und erinnerungswürdiges Ende gegeben hätte. Vor allem: wozu? Davon abgesehen endete jetzt nicht nur das riesige Harry-Potter-Franchise, sondern nächstes Jahr auch Batman (zumindest mit Bale und Nolan). Na macht sich WB nicht auch noch die dritte Gelddruckmaschine zunichte, nur weil es storytechnisch überraschend ist. :mrgreen:
Zuletzt geändert von Molino am Mi 28. Dez 2011, 13:18, insgesamt 1-mal geändert.
von JackieZ
Molino hat geschrieben:Schöne Kritik, auch wenn ich den Film nicht also so ausnehmend positiv empfand wie du. Dennoch: das Ende finde ich im Gegensatz zu dir nicht wirklich kritikwürdig:
JackieZ hat geschrieben:Sherlock Holmes Teil 1

Zum Ende:
versteckter Inhalt:
versteckter Inhalt:
Es wäre zwar konsequent und wirklich überraschend gewesen, wenn man Holmes hätte sterben lassen ... aber den Machern/dem Studio kann man ja wirklich keinen Vorwurf machen, das Franchise nicht mit dem zweiten Teil abrupt enden zu lassen, nur weil es dem ohnehin schon guten SH-Teil ein krönendes und erinnerungswürdiges Ende gegeben hätte. Vor allem: wozu? Davon abgesehen endete jetzt nicht nur das riesige Harry-Potter-Franchise, sondern nächstes Jahr auch Batman (zumindest mit Bale und Nolan). Na macht sich WB nicht auch noch die dritte Gelddruckmaschine zunichte, nur weil es storytechnisch überraschend ist. :mrgreen:
versteckter Inhalt:
Ja, dass sich Produzenten allgemein für ein gutes Ende einen nächsten Teil verbauen, wird wohl immer ein Wunschtraum bleiben :mrgreen:
Die Kritik zum Ende bezog sich aber nicht auf Teil 1... ich glaube da hast du irgendwas falsches weggelöscht :wink:
von 2Pac
Schindlers Liste
Dazu muss man nicht viel sagen. Wirklich verwunderlich das dieser Film, als ich noch zur Schule ging, nicht Pflichtmaterial war. Nur Glatzköpfe mit grünen Bomberjacken und polierten Springerstiefel mögen diesen Film nicht.
3/3

Lost in Translation
Der langweiligste Film seit verdammt langer Zeit. Man schaut sich an wie sich 2 Amis in Japan langweilen. Wie langweilig. Hab mir die letzte halbe Stunde geschenkt. Keine Ahnung wieso dieser Film überhaupt gute Kritiken bekommen hat. Da hatten ja C-Movies mehr Handlung.
0/3

The Game
Schade das ich mich nicht blitzdingsen kann. Wenn man das Ende kennt, empfindet man den Film nie mehr so wie man ihn das erste Mal empfunden hat. Klasse Film. David Fincher kann wirklich Filme drehen.
3/3
von Duffman
2Pac hat geschrieben: Lost in Translation
Der langweiligste Film seit verdammt langer Zeit. Man schaut sich an wie sich 2 Amis in Japan langweilen. Wie langweilig. Hab mir die letzte halbe Stunde geschenkt. Keine Ahnung wieso dieser Film überhaupt gute Kritiken bekommen hat. Da hatten ja C-Movies mehr Handlung.
0/3
:shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock:
Das erste Mal das ich gehört habe, dass jemand den Film schlecht fand.
von Holzklotz
Duffman hat geschrieben:
0/3
Lost in Translation ist einer meiner Lieblingsfilme. Genialer Streifen.
von Fernsehfohlen
Ist halt kein cooler Checkerfilm, ne? ;)

Ich muss aber auch sagen, dass ich "Lost In Translation" nun nicht übermäßig genial fand. Schon sehr sehenswert, klar, aber so ein ganz kleines Bisschen wird er mir auch überschätzt. 0/3 ist aber natürlich trotzdem meinem Empfindenn nach völlig lächerlich. :)

Fohlen
von Chaoslord
Duffman hat geschrieben:
0/3
Ich kenne keinen der den gut fand
Ich selber habe ihn nicht gesehen weil alle die ihn gesehen haben, in meiner Bekanntschaft, fanden ihn richtig langweilig
von Einzelkind
Lost in Translation lebt wirklich von den Leistungen und der gemeinsamen Chemie von Bill Murray und Scarlett Johansson. Dass nichts dabei herauskommt, wenn die Schauspieler nichts taugen, hat man ja bei Somewhere gesehen, der im direkten Vergleich ziemlich abfällt.
von Sentinel2003
Winter's Bone

Ein ungewöhnlicher Film....Jennifer Lawrence in der Hauptrolle wurde auf dem DVD-Cover als Ihr wohl bester Film angepriesen. Sehe ich nicht so, Ihr bester Film war immer noch "Auf brennender Erde" mit Charlize Theron. Hier ist Sie aber auch nicht schlecht! Als große Schwester von 17 Jahren muß Sie alleine Ihre beiden jüngeren Geschwister ca. 6 und 8 durchbringen, dazu Ihre kranke Mutter. Ihr Vater ist vor Jahren irgendwie verschollen, hat Mist gebaut, ist im Knast gelandet und geflohen! Jetzt muß Sie Ihren Vater suchen, sonst könnte es sein, daß durch ein Gerichtsverfahren Ihr Vater verurteilt wird und seine Tochter mit 2 Geschwistern und der kranken Mutter ohne Dach dasteht....ein ganz ruhiger und etwas behäbiger Film weit ab vom Großstadtdschungel...

7/10
von bmwtop12
Duffman hat geschrieben:
0/3
Brutalstlangweiliger Film, verschenkt. 2/10.
von Theologe
Sentinel2003 hat geschrieben:Winter's Bone

Ein ungewöhnlicher Film....Jennifer Lawrence in der Hauptrolle wurde auf dem DVD-Cover als Ihr wohl bester Film angepriesen. Sehe ich nicht so, Ihr bester Film war immer noch "Auf brennender Erde" mit Charlize Theron. Hier ist Sie aber auch nicht schlecht!
So unterscheiden sich die Geschmäcker, ich finde, dass Winter's Bone mit der brennenden Erde den Boden aufwischt, einfach genial was die Jennifer Lawrence da in der Hauptrolle abliefert, neben Natalie Portman die einzige von den 5 oscarnominierten Damen, die eine Ausnahmeleistung zeigte.
von Sentinel2003
Theologe hat geschrieben:
Sentinel2003 hat geschrieben:Winter's Bone

Ein ungewöhnlicher Film....Jennifer Lawrence in der Hauptrolle wurde auf dem DVD-Cover als Ihr wohl bester Film angepriesen. Sehe ich nicht so, Ihr bester Film war immer noch "Auf brennender Erde" mit Charlize Theron. Hier ist Sie aber auch nicht schlecht!
So unterscheiden sich die Geschmäcker, ich finde, dass Winter's Bone mit der brennenden Erde den Boden aufwischt, einfach genial was die Jennifer Lawrence da in der Hauptrolle abliefert, neben Natalie Portman die einzige von den 5 oscarnominierten Damen, die eine Ausnahmeleistung zeigte.

Ja, da hast Du wohl Recht, Jennifer liefert in beiden Filmen eine hervorragende Leistung ab, nur, ist bei mir "Auf brennender Erde" einen kleinen Tick besser...

Aber, schon total großartig, was diese junge Frau für 2 tolle Filme gedreht hat....ich glaube, demnächst ist Sie sogar wieder im Kino zu sehen, habe erst letztens einen Trailer mit Ihr gesehen...wenn Sie weiter soooo großartige, sagen Wir mal, schwierige Rollen abliefert, wird Sie eine sehr, sehr gute Schauspielerin werden, was Sie meiner Meinung jetzt schon ist!!
von Tangaträger
Sentinel2003 hat geschrieben:.ich glaube, demnächst ist Sie sogar wieder im Kino zu sehen, habe erst letztens einen Trailer mit Ihr gesehen...wenn Sie weiter soooo großartige, sagen Wir mal, schwierige Rollen abliefert, wird Sie eine sehr, sehr gute Schauspielerin werden,
Hoffen wir doch, dass The Hunger Games bei den "Kritikern"/Hatern nicht als neues Twilight abgestempelt wird, nur weil es eine Love Story beinhaltet, und ein Erfolg in der Young-Adult-Buchreihe-Sparte ist, der auch bitte schoen im Kino fruchten soll. Das Buch fand ich sehr gut, aber das Drehbuch geht da schon leider in die Richtung, in welche ich den Film lieber nicht sehen will :(
von Stefan
Tangaträger hat geschrieben:
Sentinel2003 hat geschrieben:.ich glaube, demnächst ist Sie sogar wieder im Kino zu sehen, habe erst letztens einen Trailer mit Ihr gesehen...wenn Sie weiter soooo großartige, sagen Wir mal, schwierige Rollen abliefert, wird Sie eine sehr, sehr gute Schauspielerin werden,
Hoffen wir doch, dass The Hunger Games bei den "Kritikern"/Hatern nicht als neues Twilight abgestempelt wird, nur weil es eine Love Story beinhaltet, und ein Erfolg in der Young-Adult-Buchreihe-Sparte ist, der auch bitte schoen im Kino fruchten soll. Das Buch fand ich sehr gut, aber das Drehbuch geht da schon leider in die Richtung, in welche ich den Film lieber nicht sehen will :(
Ich fing heute auch mit dem Buch an und es gefällt mir bisher ganz gut - ich wills unbedingt noch vor dem Film fertig haben - aber das wird sich auf jeden Fall ausgehen :mrgreen:
von phreeak
Fast Five

Mir nochmal angesehen und muss auch jetzt wieder sagen, dass es der beste Teil der Reihe ist. Das man den Weg geht und sich von der Handlung verabschiedet, wo Straßenrennen im Fokus der Handlung stehen ist genau der richtige. Der Drops war da einfach schon gelutscht und mit dem 4. Teil, wo es noch mehr im Fokus stand als im 5., aber nicht mehr so viel, wurde von Lin nen guter "reboot" (kein klassischer reboot) hingelegt..Gute Action, wo nach wievor Autos benutzt werden, aber nicht mehr so im Fokus stehen und man achtet nun auch mehr auf ne "vernümpftige Story" die ne Mischung aus alten Fast & Furious ist und Filmen wie "The Italien Job" "Oceans Twelve" etc.. Für mich der beste Actionfilm des Jahres 2011.

Freu mich schon auf den Abschluss der Reihe von Lin mit den teilen 6+7 die eine zusammenhängene Handlung haben sollen.

9/10

btw.. da wollte ich mal die Experten fragen. Stimmt das, dass man ungefähr beim Script mit 1 Seite = 1min Film rechnen kann? Angeblich soll das Script zu Tei 6 117 Seiten oder mehr umfassen und das Studio sagte, dass sei soviel, dass sie es in 2 Teile aufteilen wollen.

Hat einer auf ner Newsseite gesagt bei der News. Aber kann ja auch nicht sein. Transformers 2 oder 3 ka hatte angeblich nur 40-50 Seiten und geht über 150min :lol: :mrgreen:
von Theologe
phreeak hat geschrieben:Der Drops war da einfach schon gelutscht und mit dem 4. Teil, wo es noch mehr im Fokus stand als im 5., aber nicht mehr so viel, wurde von Lin nen guter "reboot" (kein klassischer reboot) hingelegt
Gar kein reboot, sondern ein retooling
von Sentinel2003
phreeak hat geschrieben:Fast Five

Mir nochmal angesehen und muss auch jetzt wieder sagen, dass es der beste Teil der Reihe ist. Das man den Weg geht und sich von der Handlung verabschiedet, wo Straßenrennen im Fokus der Handlung stehen ist genau der richtige. Der Drops war da einfach schon gelutscht und mit dem 4. Teil, wo es noch mehr im Fokus stand als im 5., aber nicht mehr so viel, wurde von Lin nen guter "reboot" (kein klassischer reboot) hingelegt..Gute Action, wo nach wievor Autos benutzt werden, aber nicht mehr so im Fokus stehen und man achtet nun auch mehr auf ne "vernümpftige Story" die ne Mischung aus alten Fast & Furious ist und Filmen wie "The Italien Job" "Oceans Twelve" etc.. Für mich der beste Actionfilm des Jahres 2011.

Freu mich schon auf den Abschluss der Reihe von Lin mit den teilen 6+7 die eine zusammenhängene Handlung haben sollen.

9/10

btw.. da wollte ich mal die Experten fragen. Stimmt das, dass man ungefähr beim Script mit 1 Seite = 1min Film rechnen kann? Angeblich soll das Script zu Tei 6 117 Seiten oder mehr umfassen und das Studio sagte, dass sei soviel, dass sie es in 2 Teile aufteilen wollen.

Hat einer auf ner Newsseite gesagt bei der News. Aber kann ja auch nicht sein. Transformers 2 oder 3 ka hatte angeblich nur 40-50 Seiten und geht über 150min :lol: :mrgreen:

Na, ja, wenn Teil 6 und 7 von Fast & Furios, genauso einschlagen werden, wie Teil 5, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß die Serie beendet ist! Mir hat ne Bekannte gesagt, die genauso Fan ist, wie Ich, Sie hätte irgendwo von Vin gelesen, dass es noch sehr viel zu erzählen gebe, es sei bei weitem noch nicht alles erzählt worden...und außerdem issses bis jetzt weit und breit die einzige Actionreihe, viel. mal abgesehen von Bond, die sich kurioserweise von Teil zu Teil prächtig gesteigert hat! Von mir aus könnten dann noch einige weitere Teile kommen... :lol:
Zuletzt geändert von Sentinel2003 am Fr 30. Dez 2011, 13:15, insgesamt 1-mal geändert.
von phreeak
phreeak hat geschrieben:Der Drops war da einfach schon gelutscht und mit dem 4. Teil, wo es noch mehr im Fokus stand als im 5., aber nicht mehr so viel, wurde von Lin nen guter "reboot" (kein klassischer reboot) hingelegt
retoolwhat?!

Ka, wie ich es sonst ausdrücken sollte. Das es kein richtiger reboot ist, sagte ich ja, man trennt sich nur von alten und macht was neues.
von Sentinel2003
phreeak hat geschrieben:
retoolwhat?!

Ka, wie ich es sonst ausdrücken sollte. Das es kein richtiger reboot ist, sagte ich ja, man trennt sich nur von alten und macht was neues.

retoolwhat....?? :lol: :wink:

Hab ich mich auch gerade gefragt....@Theologe, erkläre uns das mal bitte, was bitte soll das sein?? :wink:
von bmwtop12
Zum Thema "FF5":

War vergangenes Jahr noch "Avatar - Aufbruch nach Pandora" mit 16 Millionen Downloads aus dem BitTorrent-Netzwerk die klare Nummer eins, reichen dieses Jahr bereits 9,26 Millionen für den Spitzenplatz. Dieser geht an "Fast & Furious Five" mit Vin Diesel. Auch auf den übrigen Top-10-Plätzen sind die Downloadzahlen niedriger als im Vorjahr. Auf den Plätzen zwei und drei folgen mit "Hangover 2" und "Thor" Filme, die ebenso wie "Fast Five" auch an den Kinokassen sehr erfolgreich waren.

Mit "127 Hours" und "Sucker Punch" finden sich in der Top-10 aber auch Filme, die im Verhältnis zu ihrem weltweiten Einspielergebnis überdurchschnittlich oft heruntergeladen wurden. Dagegen zog es scheinbar für die Blockbuster "Pirates of the Caribbean: Fremde Gezeiten" und "Transformers 3" auch ein Großteil der illegalen Downloader noch ins Kino. Denn die beiden Mega-Kassenhits fehlen in der Top-10 der illegalen Downloads überraschend.

Quelle: Filmstarts.de

Die Top-Ten im Überblick:
1. Fast & Furious Five (9,26 Mio Downloads / 626.137.675 Mio Dollar Einnahmen weltweit)
2. Hangover 2 (8,84 Mio Downloads / 581.464.305 Mio Dollar Einnahmen weltweit)
3. Thor (8,33 Mio Downloads / 449.326.618 Mio Dollar Einnahmen weltweit)
4. Source Code (7,91 Mio Downloads / 123.278.618 Mio Dollar Einnahmen weltweit)
5. Ich bin Nummer Vier (7,67 Mio Downloads / 144.500.437 Mio Dollar Einnahmen weltweit)
6. Sucker Punch (7,20 Mio Downloads / 89.792.502 Mio Dollar Einnahmen weltweit)
7. 127 Hours (6,91 Mio Downloads / 60.738.797 Mio Dollar Einnahmen weltweit)
8. Rango (6,48 Mio Downloads / 245.155.348 Mio Dollar Einnahmen weltweit)
9. The King’s Speech (6,25 Mio Downloads / 414.211.549 Mio Dollar Einnahmen weltweit)
10. Harry Potter und die Heiligtümer des Todes - Teil 2 (6,03 Mio Downloads / 1.328.111.219 Mio Dollar Einnahmen weltweit)
von phreeak
passt eher in den Filmneuigkeiten-Thread, hat ja nur bedingt nun was mit Fast Five zutun :wink:

Aber die zahlen sagen sowieso nicht viel aus, da es sich nur auf torrent bezieht und die dunkelziffer, wohl WEIT höher liegt.
von Theologe
Sentinel2003 hat geschrieben: retoolwhat....?? :lol: :wink:

Hab ich mich auch gerade gefragt....@Theologe, erkläre uns das mal bitte, was bitte soll das sein?? :wink:
Ein Reboot ist ein Neustart einer Filmreihe, das ist Fast Five natürlich nicht. Da wurde die Reihe nur einem "retooling" unterzogen, es wurde also nochmal das Werkzeug angelegt und an ein paar Schrauben gedreht, so dass die Filmreihe nur "umgerüstet" wurde und nicht neugestartet.
  • 1
  • 408
  • 409
  • 410
  • 411
  • 412
  • 728