RTL, VOX, RTL II, Nitro, RTLplus, n-tv, Super RTL
von Esel
Was meint ihr denn, wer für einen Ausstieg in Frage kommt? Wohl eher ein Mann, denke ich. Dieses Jahr sind drei Männer und eine Frau eingestiegen (mit dem neuen), und es ist nur eine Frau ausgestiegen.
von Olli14
Esel hat geschrieben:Was meint ihr denn, wer für einen Ausstieg in Frage kommt? Wohl eher ein Mann, denke ich. Dieses Jahr sind drei Männer und eine Frau eingestiegen (mit dem neuen), und es ist nur eine Frau ausgestiegen.
Dann bestimmt ein Mann, vielleicht plant man ja schon den Ausstieg von Rolf, die haben ja jetzt einen neuen 'Bösen'. :roll:
Oder vielleicht steigen sogar gleich mehrere aus?! .. :|
von Esel
Olli14 hat geschrieben:
Esel hat geschrieben:Was meint ihr denn, wer für einen Ausstieg in Frage kommt? Wohl eher ein Mann, denke ich. Dieses Jahr sind drei Männer und eine Frau eingestiegen (mit dem neuen), und es ist nur eine Frau ausgestiegen.
Dann bestimmt ein Mann, vielleicht plant man ja schon den Ausstieg von Rolf, die haben ja jetzt einen neuen 'Bösen'. :roll:
Meinst du Nils? Der kann aber Rolf meiner Meinung nach aber nicht annähernd das Wasser reichen. So blöd das klingt (und das soll man bitte nicht als Rechtfertigung für sein Verhalten verstehen), aber wenn Nils nicht gerade ausflippt und seine Verlobte schlägt, ist er im Grunde ein netter Kerl. Das macht es ja auch irgendwie so unheimlich, dass er zu sowas fähig ist, zumindest für mich. Rolf dagegen, auch wenn er auch einige nette Seiten hat, hat schon einen Mordversuch an Pia und zwei an Till auf dem Konto. Dazu ist er direkt verantwortlich für den Tod seines ehemaligen Mithäftlings, den er mit der Waffe bedroht hat und der dann getürmt und vor ein Auto gerannt ist. Er hat ein Baby entführt, Ute mit Psychoterror fast in den Wahnsinn getrieben, ein Feuer gelegt, mehrere Menschen erpresst, einen Mordversuch auf sich vorgetäuscht, um ihn Till unterzuschieben, viele Nachbarn krankenhausreif geschlagen, viele abgezockt
versteckter Inhalt:
und bald täuscht er eine Lähmung vor.
Da fehlt Nils aber viel.

Ich hatte eher so in Richtung Malte überlegt, auch wenn ich es nicht hoffe. :|
von Manyou
Um Himmels willen,die Quoten sind ja dermaßen in den Keller letzte Woche gesackt. Der Tiefpunkt lag bei 1,31 Mio. Zuschauer. Hoffentlich geht das nicht so weiter,sonst wird UU bald gekickt.
Wenn ich momentan die ersten Folgen auf DVD mir anschaue,dann ging es damals auch noch um was anderes als um Liebe...
von Esel
Es ist allerdings auch normal, dass um Feiertage herum die Quoten niedriger sind. Das ganze RTL Programm lag Donnerstag 3-5% unter dem sonstigen Wert, nicht nur Unter uns. Wobei mir das im Moment auch mal wieder zuviel Liebesgedöns ist, davon mal abgesehen. Selbst die HIV-Story ist gleichzeitig noch eine Vierecksgeschichte.
von Karim
Quoten: Klar ist es normal, dass die Quoten um die Feiertage sinken. Aber 1.3 Millionen? Das geht ja gar nicht. Dass sind die Zuschauerzahlen von den Sat.1-Serien und deren Quoten werden als sehr sehr schlecht eingestuft. Ich weiss nicht, aber wenn Nachmittags-Tratsch bessere Quoten hat, dann könnten solche Foramte Unter Uns bald einnehmen.
von Waterboy
ach na nun male mal den Teufel nicht an die Wand ;)

Wenn UU jetzt Wochenlang so eine Quote holen würde, dann müsste man sich Sorgen machen, aber nur weil eine Folge mal ausschlägt, noch dazu an einem Tag wo die meisten bei sommer-Wetter unterwegs sind in den Urlaub oder bzw. Feiertage halte ich für übertrieben... :wink:
von Esel
Eben, es war nur eine Folge direkt vor Feiertagen, wo viele nicht da sind. An solchen Tagen sind die Quoten immer mies. Letztes Jahr hat RTL ja an Christi Himmelfahrt kein Feiertagsprogramm ausgestrahlt sondern normales Programm, und die Quoten waren durchweg und bei allen Sendungen katastrophal. Deswegen gibt es auch dieses Jahr an Himmelfahrt wieder Feiertagsprogramm.

Der Abfall war auch im Rahmen und vergleichbar mit dem Rest. Unter Uns von 1,9 Millionen Montags bis 1,3 Donnerstags. AWZ von 2,9 Millionen Montags bis 2,3 Donnerstags. GZSZ von 4 Millionen Montags bis 2,8 Millionen Donnerstags. Gilt für die anderen RTL Sendungen auch (also die täglichen Nicht-Soaps). Alle haben verloren, übrigens auch bei den Marktanteilen. Trotzdem hat Karim generell gesehen nicht Unrecht. Allein schon, weil der Nachmittagsschrott billiger zu produzieren ist als die Soaps, sehe ich da immer eine Gefahr für UU und auch AWZ. Es wäre zum schreien, alleine schon, wenn man an die daran verbundenen Arbeitsplätze denkt. Das neue Verbotene Liebe XL soll übrigens wohl die allerletzte Chance für diese Serie sein. Wenn die Quoten nicht steigen, ist Ende des Jahres vermutlich VL Geschichte.
von Waterboy
so genommen kann sich in der heutigen schnell-lebigen Wirtschaftswelt keine Soap ( auch nicht GZSZ ) sicher sein, noch zich Jahre zu leben.

Klar ist eine Absetzung von z.Bsp GZSZ aus heutiger Sicht (noch) unwahrscheinlich, aber wenn die Quote mal richtig fallen sollte... heut zu tage ist halt alles möglich ;)
von Esel
Waterboy hat geschrieben:so genommen kann sich in der heutigen schnell-lebigen Wirtschaftswelt keine Soap ( auch nicht GZSZ ) sicher sein, noch zich Jahre zu leben.

Klar ist eine Absetzung von z.Bsp GZSZ aus heutiger Sicht (noch) unwahrscheinlich, aber wenn die Quote mal richtig fallen sollte... heut zu tage ist halt alles möglich ;)
Da gebe ich dir absolut recht. Ich glaube auch nicht, dass AWZ oder UU derzeit akut gefährdet sind, im Gegensatz zu Verbotene Liebe. Dazu sind von Ausnahmen wie gestern die Quoten beider Soaps auch zu gut gewesen, aber ganz sicher kann man sich nicht gerade bei RTL nicht sein. Obwohl man schon mehrt, dass sebst RTL versucht, seine Soaps zu halten. GZSZ und Unter uns haben aber über mehr als 15 jahr eim Schnitt gute Quoten geholt (gelegentliche Ausreißer mal ignoriert) und sich gehalten. Die Talkshows sind Geschichte, die Gameshows auch, die RTL Gerichtsshows auch und selbst Supernanny, Zwegat und Konsorten sind quotenmäßig zuletzt rapide gefallen. Wer weiß, wie lange der Reality-Boom also aushält. GZSZ und UU haben eine ganze Menge anderer Sachen auf diesem Sender überstanden und trotz einem Rückgang zu den besten Jahren auch meistens stabile Quote gehalten, und das etablierte AWZ hat durchaus Chancen, das ebenfalls zu packen. Ich hoffe, daran erinnert man sich bei RTL, wenn es nochmal eng werden sollte.
von Waterboy
jeep, nur leider wie jahrelange Treue etc. ja schnell mal von den Sendern vergessen bzw. interessiert nicht mehr, wenn Quote nicht mehr stimmt.

Und wie gesagt, ich sehe keine Soap auf langer Sicht als sicher an :wink:

Aber zu Zeit sehe ich bei den RTL Soaps kaum Signale für Panik.
von cooky
Esel hat geschrieben:Sina und Tobias haben was als Duo/Paar.
Die sollen einfach schleunigst ein Paar werden, dass das Micki Drama endlich ein Ende hat. Dass man eine Aids Story aufgreift ist ja lobenswert, aber dieses ganze Gejaule um Micki geht mir tierisch auf den Keks.
von benjaminblossom
Auch wenn die Quoten bei den Nachmittags-Scripted Realityshows von RTL deutlich besser sind bei gleichzeitig minimalsten Produktionskosten, so glaube ich ist das Überleben von "Unter uns" trotzdem nicht gefährdet. UU hat gegenüber einen entscheidenden Vorteil: eine Soap ist nun mal viel publikumsbindender als eine Reality. Wer erinnert sich bitte noch an irgendeinen Darsteller, der mal bei Familien im Brennpunkt war? NIEMAND! Alles ist dort austauschbar, die Geschichten, die Darsteller, die Drehorte.
Bei einer Soap hingegen gibt es feste Anker: Schauspieler, welche der Serie ihren Charakter gibt, weil sie seit Jahrzehnten dabei sind und selbst jedem Soapmuffel beim Zappen in Erinnerung bleiben.
So gesehen sind UU & Co. insbesondere für die Marke RTL wichtig, im Gegensatz zu den Fake-Realities wo es lediglich darum geht, auf die schnelle die Kassen zu füllen.
von Manyou
Micki geht grad gar nicht. Schon bei der Drogengeschichte hat sie ständig betont,dass sie Freiheit über ihr Leben hat und tun und machen kann,was sie will. Und jetzt schon wieder. Die ist ganz weit weg von der Rasta-Braut, die sie mal war, äußerlich und menschlich.
von Esel
@Benjamin: Ich habe jetzt mal deinen Blog gelesen. Gefällt mir sehr gut, vor allem die größten UU-Legenden von früher. :D

Nur der Hochzeizswahn hat ja eigentlich noch früher angefangen. Rufus und Rebecca waren damals die ersten seit Jahren. Aber danach ging es Schlag auf Schlag mit Rolf und Pia, Easy und Charlotte (wenn auch off-screen) und den von dir genannten.
von Esel
Da darf man sich durchaus ein kleines Glas Sekt gönnen. Die Grundy Ufa-Produktion «Unter Uns» holte am Montagabend die beste Quote seit vielen Jahren. Gemessen wurden durchschnittlich 24,3 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen – und somit die stärkste Quote seit September 2005. Damals holte «Unter Uns» den bnis heute noch geltenden Rekord von 27,6 Prozent in der Zielgruppe.. Insgesamt schalteten am gestrigen Montag 1,80 Millionen Menschen die Seifenoper ein, die RTL werktags um 17.30 Uhr ausstrahlt. Das Format hatte sogar minimal mehr junge Zuschauer als das zuvor gesendete «Betrugsfälle», das übrigens keinen außergewöhnlich starken Tag hatte, sondern mit 26,9 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe bärenstark wie immer lief.
http://www.quotenmeter.de/cms/?p1=n&p2=49518&p3=
von Manyou
Versteh ich irgendwie nicht...Damit sind doch eher die Marktanteile gemeint bei den jungen Zuschauern,oder? Wie da jetzt die Werbung Auswirkung darauf hat,puuh,ich blick da nix. Wenn ich mich richtig erinnere,hat UU am Anfang des Jahres 2,3-2,63 Mio. Zuschauer regelmäßig geholt und jetzt fällt die Soap so gut wie immer unter die 2-Mio-Marke.
Freut mich trotzdem....
von Karim
Freu mich natürlich für Unter Uns, aber verstehe ich es nicht ganz. Die beste Quote? Beim Gesamtpublikum fällt UU nun ständig unter 2 Mio und das ist schlecht(er), und früher war es besser. Vllt. sind die Martkanteile gut, aber die Quoten sind nicht bombastisch gut.
von Esel
Das UU beim Gesamtpublikum unter zwei Millionen fällt ist nicht schlecht sondern völlig normal. Das ist jedes Jahr im Sommer so (und gestern war zwar kein Sommer, aber sommerliches Wetter und über 25 Grad), genauso wie GZSZ jetzt auch keine fünf Millionen mehr hat sondern unter vier. Deshalb kann man die Marktanteile auch besser vergleichen, als die Zuschauerzahlen. Bei Sauwetter und Winter sind 1,8 Millionen im Verhältnis dann meistens nicht so gut und würden schlechtere Prozente ergeben. Übrigens waren die 16% Marktanteil beim Gesamtpublikum auch ein starker Wert für Unter uns.

Ich finde die Serie hat es verdient, dafür, dass sie nun seit Monaten ein ziemlich stabiles Niveau an Qualität liefert. Wird sicher aber nicht so hoch bleiben. Wenn es sich weitehrin wie die letzten Monate bei etwa 20% einpegelt, wäre das schon prima.
von SERIENFANATIKER
Für alle , die das Prinzip immer noch nicht verstanden haben:

100 Menschen zu Hause, 10 davon schauen UU, ergo Marktanteil 10 prozent
20 Menschen zu Hause, 2 davon schauen UU, ergo Marktanteil auch 10 Prozent

Man musst einfach das Verhältnis betrachten ;) Wie Esel schon schrieb, ist es bei Sommerwetter sinnvoller, die Makrtanteile zu vergleichen.
von benjaminblossom
Esel hat geschrieben:@Benjamin: Ich habe jetzt mal deinen Blog gelesen. Gefällt mir sehr gut, vor allem die größten UU-Legenden von früher. :D

Nur der Hochzeizswahn hat ja eigentlich noch früher angefangen. Rufus und Rebecca waren damals die ersten seit Jahren. Aber danach ging es Schlag auf Schlag mit Rolf und Pia, Easy und Charlotte (wenn auch off-screen) und den von dir genannten.
Hey Esel! Danke für dein Feedback. Nun ja, ich wollte schon seit längerem vor, einen Blog zu machen. Nun möchte ich regelmässig ein paar Artikel posten, zumal man ja kaum noch News und Infos über UU im Netz oder in der Presse findet. Der Fanclub postet ja nur RTL-Pressemeldungen (die ja per se schon sehr aalglatt sind). Ich finde, man darf trotz Fan-Kult die Serie durchaus kritisch und etwas ironisch unter die Lupe nehmen.
Und für die grössten UU-Legenden wurde es aber auch Zeit *g*. Nächstes Weekend folgt Platz 7.

Stimmt, der Hochzeitswahn begann tatsächlich schon früher. Ich hab also mit dem Eintrag sogar noch untertrieben *g* Weisst Du per Zufall noch, wann genau Rufus/Becci, Rolf/Pia, Easy&Charlie geheiratet haben?
von Esel
benjaminblossom hat geschrieben:

Weisst Du per Zufall noch, wann genau Rufus/Becci, Rolf/Pia, Easy&Charlie geheiratet haben?
Rebecca und Rufus: Ende November 2008. Ich glaube folgenmäßig sogar genau am Tag des 14. Geburtstags der Serie, also 28. November. Auf jeden Fall in der Woche.

Rolf und Pia: Juni oder Juli 2009. Pia ist Mitte August gegangen, und da waren sie ein paar Wochen verheiratet. Nach der Trauung kam ja die Erinnerung zurück, die die Ausstiegsstory eingeleitet hat.

Easy und Charlotte: Quasi zeitgleich mit Till und Eva. Sie kamen verheiratet aus Las Vegas zurück und haben dann erfahren, dass Wolfgang tot ist. Sie sind vor seinem Herzinfarkt abgereist und als sie zurück kamen, war er schon tot.
von Esel
benjaminblossom hat geschrieben:
Ich glaube aber, dass diesmal überdurchschnittlich mehr Soapfans diese Quoten-Box haben, sodass alle Soaps gerade etwas besser mit MA's bedient werden.
Also die von UU sind zur Zeit schon extrem hoch. Am Mittwoch waren es ja sogar nochmal mehr mit 25%. Normalerweise ist man bei den jungen Zuschauern die Nummer zwei deutlich hinter GZSZ und knapp vor AWZ und beim Gesamtpublikum sind alle drei RTL Soaps in den Prozenten etwa gleichauf. Die komplette letzte Woche war Unter uns beim Gesamtpublikum jeden Tag die RTL Soap mit den besten Marktanteilen deutlich vor GZSZ und AWZ, und selbst in der Zielgruppe war man auf Augenhöhe mit GZSZ. Dreimal war GZSZ knapp besser, zweimal UU knapp. Das waren herausragende Werte für Unter uns, während alle anderen Soaps (auch die von der ARD und Sat 1) die gleichen Werte hatten wie sonst auch. Diese so guten Werte sind aber sicher nur eine Momentaufnahme, das wird sich bestimmt wieder einpegeln, aber es war UU spezifisch und nicht auf alle Soaps bezogen. Und ich muss zugeben, mir gefällts. Da hat UU quotenmäßig nochmal was, womit es bei RTL hausieren gehen kann, und vielleicht bringt es ja was in puncto Drehkosten und so.

So richtig weiß ich aber auch nicht, warum es gerade jetzt so gut läuft. Ein absolutes Highlight gibt es gerade nicht, und alle Storys, die im Moment laufen, einschließlich der HIV Geschichte, laufen schon seit ein paar Wochen. Wenn die Werte mit Beginn der HIV Story so gut gewesen wären, hätte ich eher geglaubt, dass es daran liegt.
  • 1
  • 43
  • 44
  • 45
  • 46
  • 47
  • 70