TorianKel77 hat geschrieben:@Jackie: Wusstest du eigentlich, dass Kell der SE ist? Ich glaubte an nen Bluff in deinem Testament :? .
Nein, im Testament war nichts geblufft. Kell hat an dem Abend leider nicht geantwortet und so ging ich erst davon aus, ihr wärt der echte SE. Kurz vor meinem Tod antwortete sie dann, aber hätte mich ohnehin nicht schützen können. Geblufft war lediglich der Schreibstil in den Emails... der etwas merkwürdig rüberkommen sollte :mrgreen:

@Timbo: schon okay. Ich weiß was du meinst, aber das meinte ich nicht :wink:
Danke an Fabi für die Leitung.

Glückwunsch an die Mafia für die zweite Hälfte der Runde, in der ihr meiner Meinung nach wirklich gut gespielt habt. Insbesondere die gegenseitigen Verdächtigungen habt ihr gut inszeniert und die Treffer bei den Sonderrollen waren sowieso sehr ordentlich.

Für die ersten zwei Tage hab ich hingegen wenig positives zu sagen. Klar ist es eine Mafia-Strategie sich im inaktiven Bürger-Pulk zu verstecken. Ein grandioser Sieg sieht aber anders aus. Die komplette Mafia war bis zu meinem Tod quasi nicht anwesend. Nosu unternahm nicht mal irgendwelche Anstalten sich nach der Abfrage zu verteidigen (völlig gleich wie sinnvoll das gewesen wäre), blra kam für zwei Einzeiler online.
Die inaktiven Bürger helfen den Mafiosi daher in zweierlei Hinsicht: Einerseits können sich die Mafiosi unter den Inaktiven verstecken, andererseits ist es für die Mafiosi leichter aktive Sonderrollen zu erkennen. Letzteres war sicherlich entscheidend für die geglückten Sonderrollenmorde.
Bis auf einige Ausnahmen waren die Bürger in dieser Runde wirklich grottig (was aber ok ist, solange man wenigstens aktiv ist). Das Argument "ich schreibe nichts, weil ich nicht rumraten will" finde ich vollkommen bescheuert. Das Spiel lebt gerade davon irgendwelche Namen einzubringen und zu sehen wie andere darauf reagieren. Wenn dem nicht so wäre, könnten wir auch einfach die Abfragen abwarten und gar nix posten.
Es ist natürlich kein Problem, wenn man den ganzen Tag auf Arbeit ist und erst abends dazu kommt nachzulesen und zu posten. Aber wenn man, wie der Klotz, in anderen Bereichen des Forums unterwegs ist und hier nix oder nur Einzeiler postet, dann geht mir das schon auf den Sack.
JackieZ hat geschrieben:
TorianKel77 hat geschrieben:@Jackie: Wusstest du eigentlich, dass Kell der SE ist? Ich glaubte an nen Bluff in deinem Testament :? .
Nein, im Testament war nichts geblufft. Kell hat an dem Abend leider nicht geantwortet und so ging ich erst davon aus, ihr wärt der echte SE. Kurz vor meinem Tod antwortete sie dann, aber hätte mich ohnehin nicht schützen können. Geblufft war lediglich der Schreibstil in den Emails... der etwas merkwürdig rüberkommen sollte :mrgreen:
Ja der brachte uns auch von dir ab und wir beraubten dich leider nicht. Obwohl wir dich da schon in ner 50/50-Auswahl hatten :twisted: .
Ich finde das nicht vollkommen bescheuert. Ich finde es okay, wenn ich IRGENDWELCHE Hinweise habe, aber wenn man wirklich absolut keinen Anhaltspunkte hat, dann macht es für mich wenig Sinn jede 5 Minuten einen anderen Namen in den Raum zu werfen, nur um irgendwie Aktivität in das Spiel zu bekommen.

Ich sehe das völlig ein, wenn ich Hinweise habe und mir so meine Geschichte zusammenbasteln kann, aber dann nur um der Raterei wegen zu posten, ist doch blöd und unsinnig.

Das hat dann auch nichts mit "Reaktion analysieren" zutun, sondern basiert auf purer Spekulation.
Es gibt da aber eine Sache, die ich nicht verstehe. Warum um alles in der Welt hat revo in seinem Testament verraten, wen er geschützt hat? Er hätte der Mafia damit doch eine Sonderrolle auf dem Silbertablett serviert. Sicher, der Löwe war selbst Mafia und geriet damit fast in die Ecke der sicheren Bürger, aber diese Aktion von revon fand ich nicht nachvollziehbar. Vielleicht erklärt er sich hier ja nochmal.

Ansonsten muss ich aber auch sagen, dass man bis zum Ende nur raten konnte. Keiner außer Stefan und Kell schrieb was. Sowas ist echt voll doof. Genau deshalb fand ich auch, dass Timbo sich als Diktator gar nicht schlecht gemacht hat. Was willst du denn groß veröffentlichen, wenn dir keiner schreibt oder du ne Wahl hast, bei der alle bunt durcheinander wählen?
Mein Fazit der Runde:

- Es fing total super an, was die Aktivität betrifft. Ich hatte nichts auszusetzen und war frohen Mutes. Doch irgendwann hat sich das alles verflüchtigt und ich war oft in der verzwickten Lage, ob ich nun eine Verwarnung erteile oder nicht. Ich habe es schlussendlich nicht ganz so eng gesehen, wie es wohl andere Spielleiter getan hätten. Es war zum Ende hin wirklich schlimm und ich fand es einer Jubiläumsrunde nicht mehr würdig, wobei das bei jeder anderen Runde auch ziemlicher Mist gewesen wäre. Und ich finde auch, dass es zumindest eine grobe Richtlinie geben sollte, mit der man die Aktivität misst. Wie die aussieht, ist mir völlig unklar, aber da könnten wir mal was ausdiskutieren. Das Argument "es ist ja eh klar, wer gewählt wird, deswegen brauch ich nichts zu schreiben" ist übrigens Unsinn, denn im Normalfall gibt es neben dem klaren Mafioso noch weitere Kollegen, über die man diskutieren und philosophieren kann.
- Ich war völlig perplex von der Tatsache, dass die Mafia in 4 Nächten 4 Sonderrollen killte. :shock: Glückwunsch zu diesem Start/Ziel-Sieg, was die Todesliste angeht.
- Für die Statistiker unter uns: Insgesamt erreichten mich über 160 PNs in dieser Runde. Und das bei Diktatormafia :shock:
JackieZ hat geschrieben:Danke auch Fabi für die Leitung! Hochzeit ist hoch!
Ich nehme mal dieses Zitat zum Anlass, um mich bei allen Dankern zu bedanken. :mrgreen: Und ja, die Hochzeit war hoch. :lol: Nochmal sorry für das kleine Chaos mit den Zeiten gestern und heute Mittag. Sechs Auswertungen innerhalb von zehn Stunden werde ich übrigens nie mehr machen, vor allem nicht mit Kater. :cry:

Generell habe ich heute Abend bemerkt, dass die Regeln bei Diktatormafia nochmal überarbeitet werden sollten. Da fehlen einige Details, die wichtig sind, wie z.B. die Reihenfolge bei Mord & Wahl. Das Konzept finde super, das sollten wir öfter spielen.
Glückwunsch an die Mafia, schön, dass ihr es noch geschafft habt.

Ich schreibe nochmal, dass mir die Spionsache leid tut, ist sehr blöd gelaufen. War gerade sehr im Stress und habe dann an einer Stellschraube nicht ganz aufgepasst. Hatte auch die 5% Chance des Rufmords in der Konstellation einmal außer acht gelassen. Shit happens.

trotzdem Glückwunsch.

Danke für die Rundenleitung Fabi.
Fabi hat geschrieben:Und ich finde auch, dass es zumindest eine grobe Richtlinie geben sollte, mit der man die Aktivität misst. Wie die aussieht, ist mir völlig unklar, aber da könnten wir mal was ausdiskutieren.
Jede Regel kompliziert das Spiel ja nur noch mehr - das Ganze sollte jede Runde im Ermessen des Spielleiters liegen - dafür ist der schließlich da.
Zuletzt geändert von AliAs am So 15. Jul 2012, 23:01, insgesamt 1-mal geändert.
S!lent hat geschrieben:Ich finde das nicht vollkommen bescheuert. Ich finde es okay, wenn ich IRGENDWELCHE Hinweise habe, aber wenn man wirklich absolut keinen Anhaltspunkte hat, dann macht es für mich wenig Sinn jede 5 Minuten einen anderen Namen in den Raum zu werfen, nur um irgendwie Aktivität in das Spiel zu bekommen.

Ich sehe das völlig ein, wenn ich Hinweise habe und mir so meine Geschichte zusammenbasteln kann, aber dann nur um der Raterei wegen zu posten, ist doch blöd und unsinnig.

Das hat dann auch nichts mit "Reaktion analysieren" zutun, sondern basiert auf purer Spekulation.
Ach wir haben hier schon twitter-Hash-Tags und sonstigen Kram analysiert. Mir geht es nicht darum, dass rumgeraten wird, sondern darum, dass man genug Reaktionen der Leute zusammenbekommt, um sich ein Bild zu machen. Interessant ist doch gerade zu sehen, (wie) wer lügt. Auf konkrete Abfragen und 100% sichere Bürger zu warten ist das was die Runden derzeit so langweilig macht.
Und wie gesagt: Es muss im Interesse der Bürger sein, soviel Aktivität wie möglich zu provozieren, denn nur so bekommt man Hinweise. Die Mafia kennt sich sowieso - der kann es also völlig egal sein wer hier was schreibt.
Schon richtig, ich kann das auch bis zu einem gewissen Grad nachvollziehen, aber wenn es GAR KEINEN Hinweis gibt, wie in dieser Runde ab Mitte, dann macht es auch für mich keinen Sinn dann irgendwas zu analysieren, weil alles reine Spekulation ist.

Gibt es Hinweise, über die man irgendwie in einer Art und Weise diskutieren kann oder zumindestens kleine Anhaltspunkte, die zu einer Diskussion beitragen, macht es Sinn für mich.
taht hat geschrieben:Nosu unternahm nicht mal irgendwelche Anstalten sich nach der Abfrage zu verteidigen (völlig gleich wie sinnvoll das gewesen wäre)
Die Sache ist die: Wenn ich mich als abgefragter Mafioso da nen Tag lang verteidige (und ich am Ende sowieso gekillt werde), dann kann man danach definitiv irgendwelche Rückschlüsse ziehen, weil ich mich mit irgendwelchen Bürgern in Argumentationen verstricke. Natürlich können meine Mitmafiosi da auch mitmischen. Aber letztlich gibt es deutlich mehr Bürger und somit deutlich mehr Bürger, die sich unverdächtiger machen und für zukünftige Hinrichtungen dementsprechend evtl. nicht mehr in Frage kommen. Zeit genug hätte ich gehabt.

Danke an Fabi für die Rundenleitung.
Zuletzt geändert von NoSu am So 15. Jul 2012, 23:05, insgesamt 1-mal geändert.
AliAs hat geschrieben:Glückwunsch an die Mafia, schön, dass ihr es noch geschafft habt.

Ich schreibe nochmal, dass mir die Spionsache leid tut, ist sehr blöd gelaufen. War gerade sehr im Stress und habe dann an einer Stellschraube nicht ganz aufgepasst. Hatte auch die 5% Chance des Rufmords in der Konstellation einmal außer acht gelassen. Shit happens.
Grad bei dir hätte ich so einen Faux-Pas nicht erwartet :wink: . Wir waren da erstmal alle komplett perplex, nach dem erfolgreichen Rufmord war das so ein richtiger Cooler. Aber kann passieren :wink: ... sollte aber nicht :twisted: .
taht hat geschrieben:
S!lent hat geschrieben:Ich finde das nicht vollkommen bescheuert. Ich finde es okay, wenn ich IRGENDWELCHE Hinweise habe, aber wenn man wirklich absolut keinen Anhaltspunkte hat, dann macht es für mich wenig Sinn jede 5 Minuten einen anderen Namen in den Raum zu werfen, nur um irgendwie Aktivität in das Spiel zu bekommen.

Ach wir haben hier schon twitter-Hash-Tags und sonstigen Kram analysiert. Mir geht es nicht darum, dass rumgeraten wird, sondern darum, dass man genug Reaktionen der Leute zusammenbekommt, um sich ein Bild zu machen. Interessant ist doch gerade zu sehen, (wie) wer lügt. Auf konkrete Abfragen und 100% sichere Bürger zu warten ist das was die Runden derzeit so langweilig macht.
Und wie gesagt: Es muss im Interesse der Bürger sein, soviel Aktivität wie möglich zu provozieren, denn nur so bekommt man Hinweise. Die Mafia kennt sich sowieso - der kann es also völlig egal sein wer hier was schreibt.
Absolute Zustimmung. Genau das macht doch den Reiz des Spiels aus. Und silent, du kannst nicht allen Ernstes behaupten, es hätte in der Runde nichts zu analysieren gegeben. Es ist - gerade am Anfang - eine ganze Menge geschehen, worüber man danach noch hätte diskutieren können. Nerdus hätte wahrscheinlich wieder endlose Romane geschrieben - und von dir und einigen anderen kamen nur Einzeiler. Auch mich hat das teilweise tierisch angekotzt.
S!lent hat geschrieben:Schon richtig, ich kann das auch bis zu einem gewissen Grad nachvollziehen, aber wenn es GAR KEINEN Hinweis gibt, wie in dieser Runde ab Mitte, dann macht es auch für mich keinen Sinn dann irgendwas zu analysieren, weil alles reine Spekulation ist.

Gibt es Hinweise, über die man irgendwie in einer Art und Weise diskutieren kann oder zumindestens kleine Anhaltspunkte, die zu einer Diskussion beitragen, macht es Sinn für mich.

Das stimmt ja aber so nicht. Man kann darüber diskutieren, warum der Klotz in anderen Forenteilen schreibt, aber hier nicht. Man kann sich die vergangenen Logs, Zeiten und Postings hernehmen. Wenn man aber nur dasitzt und darauf hofft, das einer schreibt "Ich bin Forensiker mit Brieffreund" dann geht nicht viel.
Ja, ich finde es aber auch unglaublich schwer, wenn ich um 18 Uhr nach Hause komme noch alle Postings nach zu analysieren. Das ist aber mehr etwas, was an mir liegt und weniger an dem Spiel.
WAS MICH NOCH TIERISCH AUF DIE PALME BRACHTE: Meine lieben Freunde, ist es wirklich soooooo schwer, dass man die Anzeigen in Code-Tags packt? Jeder, der schonmal Mafia geleitet hat, weiß, dass das ewige Herumgeklicke eine unfassbar nervige Sache ist. Ihr brecht euch keinen Zacken aus der Krone, wenn ihr einen Klick mehr macht. Für euch scheint das ja eine Nebensache zu sein, aber wenn man drölf PNs mit Anzeigen bekommt - und womöglich auch noch Änderungen, die kurz vor Ende der Spielphase geschickt werden - ist das für den Spielleiter ein zeitaufwändiges Unterfangen. Ich bin ja fast ausgeflippt, als eine gewisse Sonderrolle eine PN schrieb mit "alias: match maker, text: blabla" (ohne Twitter btw :o ). Ihr faulen Menschen. :evil: Ich spreche mal für alle kommenden Spielleiter und spreche mich für Code-Tags aus. das mag euch jetzt zwar lächerlich und kleinlich vorkommen, aber das ist wahrlich eine Kleinigkeit, die anstrengend ist. Genauso wie PNs mit "die gleichen Anzeigen wie gestern bitte heute bei Tag und Nacht".

Was den Klotz angeht, war ich mal wieder ziemlich enttäuscht. Er hat heute bei der ersten Diktatorwahl nicht abgestimmt, was ich noch okay fand, da es ja nur eine Stunde andauerte. Aber als er dann bei der zweiten Wahl aktiv war und postete und trotzdem nicht wählte, fand ich schon ziemlich Banane. Wäre er nicht hingerichtet worden, hätte er seine dritte Verwarnung kassiert und wäre geflogen. Und das ist einfach scheiße seiner Partei gegenüber.

Besonders hervorheben möchte ich aber noch gern Kell, Jackie, TIMBO und Stefan, die sich hier im Vergleich zu anderen besonders aktiv ins Spielgeschehen einbrachten.
S!lent hat geschrieben:Ja, ich finde es aber auch unglaublich schwer, wenn ich um 18 Uhr nach Hause komme noch alle Postings nach zu analysieren. Das ist aber mehr etwas, was an mir liegt und weniger an dem Spiel.
Dann schreib von mir aus Nonsens-Verdächtigungen oder sowas. Auch daraus werden die Beteiligten ja reagieren müssen - und das gibt wiederrum Aufschluss über die Zugehörigkeiten. Du hilfst jedenfalls als Bürger mit verzweifelten "ich habe keine Ahnung weil keine Hinweise" Heulerei-Posts nur der Mafia.
Durch die Klarheit bei den AliAs und NoSu-Wahlen war es aber in der Tat etwas schwer diese Runde. Hab auch die ganze Zeit nach irgendwelchen Theorien gegrübelt, aber man fand da echt kaum Anhaltspunkte. Hätts so ein normales "Tag 1 - welchen Det testen wir" gegeben, hätte man mehr raussaugen können, so musste ich teilweise auf die lächerliche Diktatorwahl zurückgreifen :? . Hab mich da anfangs aber sicher auch nicht mit Ruhm bekleckert, den Einstieg zu finden war dann halt als Mafioso ähnlich schwierig :| .
Zuletzt geändert von TorianKel77 am So 15. Jul 2012, 23:14, insgesamt 1-mal geändert.
JackieZ hat geschrieben:
S!lent hat geschrieben:Ja, ich finde es aber auch unglaublich schwer, wenn ich um 18 Uhr nach Hause komme noch alle Postings nach zu analysieren. Das ist aber mehr etwas, was an mir liegt und weniger an dem Spiel.
Dann schreib von mir aus Nonsens-Verdächtigungen oder sowas. Auch daraus werden die Beteiligten ja reagieren müssen - und das gibt wiederrum Aufschluss über die Zugehörigkeiten. Du hilfst jedenfalls als Bürger mit verzweifelten "ich habe keine Ahnung weil keine Hinweise" Heulerei-Posts nur der Mafia.
Wenn man dann irgendwen verdächtigt, ist man doch eh der Volltrottel vor dem Herren. Wie man es macht, ist es falsch.
S!lent hat geschrieben:
JackieZ hat geschrieben:
Wenn man dann irgendwen verdächtigt, ist man doch eh der Volltrottel vor dem Herren. Wie man es macht, ist es falsch.
Ich gebs auf.
Fabi hat geschrieben:Ich bin ja fast ausgeflippt, als eine gewisse Sonderrolle eine PN schrieb mit "alias: match maker, text: blabla" (ohne Twitter btw :o ). Ihr faulen Menschen. :evil:

Das war ich und das mit dem fehlenden Twitter war echt ein Faux-pas, aber was gab es denn an der PN bitte auszusetzen? Ich habe klar und deutlich mein Alias genannt und nach ner Leerzeile untendrunter den Text dazu verfasst. Habe das schon immer so gemacht und noch nie hat sich einer beschwert.

Ich könnt ja die Aufregung verstehen, wenn ich noch sonstwas in der PN geschrieben hätte, so das es untergeht, aber so fand ich das nun wirklich in Ordnung. Und nun hab dich nicht so. Wenn du als Spielleiter schon das PN auswerten an den Diktator übergibst, kannst du auch wenigstens das machen ;)
@vica: Es geht darum, dass der Spielleiter deinen Text zweimal (alias, text) kopieren muss, dass in quote-tags setzten muss etc. Das mag dir nicht viel arbeit machen, wenn man so aber 10 oder mehr anzeigen edieren muss, ist das echt kacke. Das kennt jeder, der das Spiel schon mal leitete.
JackieZ hat geschrieben:
S!lent hat geschrieben:
JackieZ hat geschrieben:
Ich gebs auf.
Ich bin nur nicht deiner Meinung, aber ich gelobe Besserung in einer der nächsten Runden.
S!lent hat geschrieben:
JackieZ hat geschrieben:
Ich meine von dir auch schon einige zwar kurze, aber im Ansatz vernünftige Beiträge gelesen zu haben, man muss manches dann nur mal weiter durchziehen, nachfragen, verdächtigen, etc. und wenn du nur schreibst was dir zu irgendwas oder irgendwem in den Sinn kommt. Es kann mir echt keiner sagen, dass er sich zwei Seiten im Thread durchliest und dann nur ein leeres Blatt vor sich hat :? .
S!lent hat geschrieben: Wenn man dann irgendwen verdächtigt, ist man doch eh der Volltrottel vor dem Herren. Wie man es macht, ist es falsch.
Aber sowas sagt dann was über einen selbst aus. Wen unterstützt man, wen mag man aus welchen Gründen nicht etc... Das sind für sichere Bürger enorm wichtige Informationen und gerade am Ende zahlt sich das dann für Bürger aus. Aber wenn man als Bürger dann dasteht und jemanden bewerten muss, der zu anderen Personen keine Angaben gemacht hat, dann wird es da schwierig eine vernünftige Wahl zu finden. Zum Schluss muss man sich dann auch nicht wundern, wenn man verdächtigt wird.

Wir hätten uns mehr beteiligen können, haben uns aber als eher stille Mafia eingeschätzt. Ich finde das vollkommen legitim, dass wir nicht zu allem unbedingt was sagen müssen, wenn wir dazu nicht gezwungen werden. Die Initiative geht insgesamt von den Bürgern aus und daran passt sich die Mafia an.
  • 1
  • 46
  • 47
  • 48
  • 49
  • 50
  • 51