Boah, meinetwegen. Dann will ich mir aber keine Vorwürfe mehr anhören.

Bild

Nach 20:10 Uhr-Stand sah es so aus:

4. DarkGiant wählt Torian

8. vicaddict wählt DarkGiant

14. Torian wählt DarkGiant

22. LilyValley wählt DarkGiant

Damit stirbt DarkGiant, der einfacher Bürger war. Und die MAFIA gewinnt damit! Glückwunsch an cooky, Fabi, Chris, friendssa, AliAs und nicht zuletzt an Torian, den letzten verbleibenden Mafioso. :D
Ich weiß gar nicht was ich dazu groß schreiben soll. Ich war so nah dran :( Allerdings haben sich hier beide Seite nicht mit Ruhm bekleckert.

Die bürgerlichen Sonderrollen outen sich allesamt an den ersten beiden Spieltagen bei Mafia und Golem... die Mafia hält es nicht für nötig mit dem Golem zusammenzuarbeiten, obwohl sie überhaupt nichts zu verlieren hat und gewinnt am Ende nur durch Glück.

Alles sehr sehr merkwürdig.

Danke an Revo
Ihr seid schon fertig? :shock:

Wäre eigentlich eine tolle Runde gewesen, wenn ich nicht gleich der Erste gewesen wäre den die Mafia gekillt hat (Ihr erinnert euch: Ich spielte mit und starb ... gestern vor einer Woche war das). :cry: Trotzdem Danke an revo! :)
TIMBO hat geschrieben:Ja, der Zusammenhang der Texte würde mich jetzt auch mal interessieren.
Dito. Bei mir stand übrigens, dass ich einen brisanten Brief bekam, dessen Absender allerdings durch Regen verwischt war und ich nur noch ein "s" erkennen konnte. Ich traute mich nicht es zu schreiben, könnte ja auch für die Mafia eine Hilfe gewesen sein, lediglich alexx wusste es nach meinem Tod, und ich wusste seit Nacht 0, dass er Bodyguard war. :(
Kell hat geschrieben:Zu den bürgerlichen Sonderrollen fehlen mir wahrlich alle Worte. Ihr habt euch alle vier so unfassbar scheisse und riskant verhalten. Es freut mich echt, dass Jackie sich endlich mal bei einem Mafioso geoutet hat und damit sein Todesurteil besiegelte, hoffentlich wird das zukünftig eine Lehre sein. Es ist halt eben doch nicht das wahre, sich bei IRGENDWEM zu outen, was? Und wieso man als bürgerliche Sonderrolle gefälschte Screenshots postet übersteigt meinen Verstand völlig.
Ja. :( Vor allem verstand ich nicht, warum sich Jackie in dieser Runde einfach mal bei irgendwem meldete, in der letzten aber als ich abgefragter Bürger war und er SE nicht. :?
1. wer war jetzt der golem
2. wie oft hab ich toriankel wählen geschrien
3. @ kell wieso stand in deinem testament markus du scheissarschloch oder so ähnlich?
4. danke revo, hatten die texte einen sinn
vicaddict hat geschrieben:Die bürgerlichen Sonderrollen outen sich allesamt an den ersten beiden Spieltagen bei Mafia und Golem...
:o Wer hat sich denn bei dir geoutet und noch wichtiger warum ???
die Mafia hält es nicht für nötig mit dem Golem zusammenzuarbeiten, obwohl sie überhaupt nichts zu verlieren hat und gewinnt am Ende nur durch Glück.
Das war so ein zweischneidiges Schwert von dir, einerseits hat dich das immer vor dem Mafiamord bewahrt, andererseits wollte ich ja fast dich gestern killen, aber die Bürger hattens dann nach reiflicher Abwägung viel weniger verdient noch ne Siegchance zu kriegen :wink: .

Danke übrigens natürlich an revo, tolle Runde und zu den Info-Texten würd ich auch gern noch was hören.
TorianKel77 hat geschrieben:
vicaddict hat geschrieben:Die bürgerlichen Sonderrollen outen sich allesamt an den ersten beiden Spieltagen bei Mafia und Golem...
:o Wer hat sich denn bei dir geoutet und noch wichtiger warum ???
BG und MM haben sich sehr früh bei mir geouted. Alexx hatte ich erst als Det in Verdacht, er bekannte sich dann aber schnell zum BG. Und der Löwe meldete sich bei mir damit, dass er der Bankberater sei.
Das war so ein zweischneidiges Schwert von dir, einerseits hat dich das immer vor dem Mafiamord bewahrt, andererseits wollte ich ja fast dich gestern killen, aber die Bürger hattens dann nach reiflicher Abwägung viel weniger verdient noch ne Siegchance zu kriegen :wink: .
Naja gut, aber es war seit Tag 2(?) der Kontakt da, da gab es noch mehr von euch. Ich meldete mich bei euch, um nicht gekilled zu werden, zum andern aber auch, um zu verhindern, dass ich frühzeitig allein gegen alle spiele. Warum ihr euch da nie wieder gemeldet habt, ist mir unklar. Die Quittung gab es ja dadurch, dass ich fast ungewollt einen Mafioso nach dem andern gewählt habe und dadurch immer bürgerlicher wurde. Ich wartete schon auf ein Rachetestament von euch.
Kell hat geschrieben:Mord an jemandem, der am nächsten Tag wegen Inaktivität geflogen wäre (ohne Witz, welche Wurst hat das entschieden?)
Wenn du dich meinst, blieb da aber wirklich niemand anderes wirklich übrig, den wir töten konnten und ob du nun am nächsten Tag auch so inaktiv gewesen wärst konnten wir ja nicht wissen, du bist ja sonst eine sehr aktive Spielerin :wink: .
vicaddict hat geschrieben: Naja gut, aber es war seit Tag 2(?) der Kontakt da, da gab es noch mehr von euch. Ich meldete mich bei euch, um nicht gekilled zu werden, zum andern aber auch, um zu verhindern, dass ich frühzeitig allein gegen alle spiele. Warum ihr euch da nie wieder gemeldet habt, ist mir unklar. Die Quittung gab es ja dadurch, dass ich fast ungewollt einen Mafioso nach dem andern gewählt habe und dadurch immer bürgerlicher wurde. Ich wartete schon auf ein Rachetestament von euch.
Das hatte cooky leider 13 Sekunden zu spät an revo geschickt :lol: .
TorianKel77 hat geschrieben:Das hatte cooky leider 13 Sekunden zu spät an revo geschickt :lol: .
:mrgreen:

Trotzdem ne sehr merkwürdige Runde. Die Texte machten eigentlich gar keinen Sinn, soweit ich das sagen kann und verwirrten mehr als das sie hilfreich waren. Aber es war spaßig. Wenigstens mal keine so öde Runde, auch wenn die letzten paar Tage nur noch Raterei waren. Irgendwie müßte man da mal Abhilfe schaffen.
Hier noch die Spielübersicht:
1. Columbo
Du bist der Postbote und liest manchmal die Briefe der Kunden. Dabei fiel dir ein interessanter Umschlag auf, dessen Inhalt nur allzu brisant war. Allerdings war der Absender des Briefs durch den Regen verwischt worden, lediglich ein "s" konntest du noch erkennen.
-> Deutete sowohl auf AliAs, friendssa und Chris; bei insgesamt sechs Mitspielern, in deren Nickname ein "s" vorkam, lag die Trefferwahrscheinlichkeit damit bei 50 %.
2. Fernsehfohlen
Du bist Therapeut und hast selbst so einige Probleme. Letzte Nacht träumtest du von einem Baum, in dem viele Tiere wohnten. Irgendwann wurde dieser Baum gefällt und alle Tiere starben.
-> Die Mafia hatte den Hinweis, dass der Therapeut einfacher Bürger ist.
3. Hessenlöwe // Matchmaker
Als Bankberater bist du alles andere als beliebt. Tagsüber spielst du den kalten, herzlosen Finanzjunkie, in der Nacht wirst du allerdings zum Rächer der Armen und versuchst als Matchmaker den Bösen das Handwerk zu legen.
-> Die Mafia hatte den Hinweis, dass ein Spieler, der weniger beliebt ist, gefährlich sein könnte.
4. DarkGiant
Du arbeitest als Manager bei einer Abfallfirma und hast eine beachtliche Summe von einem verstorbenen Bekannten geerbt. Dein Geld hast du erst kürzlich in einen riskanten Fonds angelegt. Du bist verheiratet, hast aber eine Affäre mit einer Erzieherin.
-> ist Mitglied der Familie
5. Kell
Du bist Altenpflegerin und schreibst hobbymäßig gerne Briefe an verschiedene Bekannte. Über sie hast du erfahren, dass der Golem eine äußerst unauffällige Person ist. Dein Freund ist als Handwerker tätig.
-> Golem ist unauffällige Person, nämlich der Kindergärtner. Fast jeder Mitspieler hatte eine "mysteriöse" oder "böse" Seite. Dark erbt Geld, Jane beichtet Sünden in der Kirche, Maggie S. dealt mit Drogen. Der Kindergärtner war dagegen brav und unauffällig bzw. unverdächtig.
6. alexx // Bodyguard
Du bist allein erziehender Vater und hast einen fünfjährigen Sohn. Manchmal wird dir das Leben zu viel und du würdest am liebsten Selbstmord begehen. Das machst du aber nicht, lieber schützt du andere Mitspieler in deinem Job als Bodyguard. Einmal pro Woche gehst du zum Therapeuten.
-> kein nennenswerter Hinweis
7. JackieZ // Detektiv
Du bist Privatermittler und hast ein eigenes Büro. Da in der Stadt die Mafia ihr Unwesen treibt, versuchst du ihre Mitglieder ausfindig zu machen und verfolgst jede heiße Spur. Du weißt, dass einer der Mafioso ein Ex-Sträfling ist. Dieser wird allerdings versuchen, seine Vergangenheit zu verschleiern und sich etwas neues auszudenken.
-> Hinweis auf AliAs, der der Ex-Sträfling war und zur Mafia gehörte.
8. vicaddict // Golem
Du bist der Kindergärtner und kümmerst dich gern um die kleinen Pubser. Bei manchen Eltern schüttelst du allerdings den Kopf.
9. Grewel
Du bist der Metzger und besitzt einen großen Schlachthof. Euer Fleisch hat eine sehr gute Qualität und wurde bereits mehrmals ausgezeichnet. Einer deiner Kunden ist Kindergärtner. Neulich sahst du hinter deinem Hof einige Gangster rumlungern, die jemanden verprügelten. Du weißt nicht genau, wer das Opfer war, aber es handelte sich um eine Person aus einem erzieherischen Beruf.
-> erzieherische Berufe hatten vicaddict und Maggie. Beide waren keine Mafiosi und sollten durch den Hinweis entlastet werden.
10. AliaS // Mafioso
Du bist ein Ex-Sträfling und erst seit kurzer Zeit auf freiem Fuß. Häufig sitzt du in der Bar um zu trinken, einen Job hast du nicht. Während deiner Zeit im Gefängnis hast du den Kontakt zum Spion verloren, allerdings erhieltst du kürzlich den Tipp, dass er derzeit in der Fernsehproduktion tätig ist. Einer der Bürger verfolgt dich schon eine ganze Weile und weiß, dass du einmal im Gefängnis warst. Du solltest dir also eine Lüge über deine Person ausdenken, damit er dich nicht ausfindig macht.
-> Hinweis auf JackieZ, der den Ex-Sträfling verfolgt
11. Synite
Du bist der Sohn einer wohlhabenden Familie und alles andere als gut erzogen. Nicht selten nimmst du Drogen und kannst dich am nächsten Tag an nichts mehr erinnern.
-> Mitglied der Familie; die Drogengeschichte passte zu Maggie S., hatte aber sonst keinen Nutzen und war eine falsche Fährte.
12. cooky // Mafioso
Du bist Rentnerin und mit einem wohlhabenden Mann verheiratet, der in der Abfallwirtschaft tätig ist. Er ist allerdings nur selten zu Hause und nimmt sich kaum Zeit für euren Sohn. Eure Ehe läuft schlecht.
-> Mitglied der Familie und Hinweis, dass DarkGiant der Ehemann ist
13. Plem
Du bist der Gärtner und arbeitest für eine wohlhabende Familie. Im Sommer hattest du viel zu tun, weil keiner sonst im Haus war. Lediglich die Putzkraft kam einmal die Woche, sie war allerdings sehr abweisend und wirkte, als hätte sie etwas zu verbergen.
-> falsche Fährte auf Jack B., der aber nur seine Schwarzarbeit verbergen will.
14. Torian // Spion
Du bist Fernsehproduzent und kennst daher viele Leute. Kürzlich erzählte dir jemand, dass ein Bekannter von ihm einen schlimmen Traum hatte. Diese Person scheint zahlreiche Probleme zu haben, ist aber sonst äußerst brav und in jeder Hinsicht normal.
-> Hinweis, dass Fernsehfohlen einfacher Bürger ist
15. Markus F. // Schutzengel
Du bist der Priester der Stadt und hast immer ein offenes Ohr für deine Mitmenschen. Bei der Beichte hat jemand einen Mord gestanden, allerdings weißt du nicht wer. Die Person wirkte sehr männlich.
-> Hinweis auf Chris_23, der mit dem Dorfschreiner einen sehr männlichen Beruf hatte. Passte darüber hinaus auch auf Fabis Handwerker-Lüge.
16. Chris_23 // Mafioso
Du bist der Dorfschreiner und hast ein dunkles Geheimnis. Vor nicht allzu langer Zeit hast du einen Mord begangen. Du warst beim Priester in der Kirche, der hat dich allerdings nicht erkannt. Zumindest bis jetzt. Gefährlich könnte für dich allerdings ein Mitbürger werden, der weniger beliebt ist. Info für dich als Mafioso: Fragt dich jemand nach deinem Text, solltest du die dich belastenden Teile verschweigen.
-> Hinweis auf Hessenlöwe als Matchmaker und auf Markus F. als Schutzengel
17. Jack B.
Du bist arbeitslos und versuchst mit Schwarzarbeit über die Runden zu kommen. Dazu hast du einen Putzjob bei einem wohlhabenden Familienvater angenommen. Bei deiner Arbeit hast du einen Streit zwischen dem Vater und dessen Frau mitbekommen. Sie ist Rentnerin und warf ihrem Mann vor, viel zu selten für den Sohn da zu sein. Irgendwas an der Familie ist komisch. Weil du viel Geld brauchst, putzt du auch im städtischen Rathaus.
-> Hinweis auf die Familie, an der etwas komisch ist, sich also ein Mafioso darunter befindet. Dieser war cooky.
18. Maggie S.
Du bist Lehrerin an einer Oberschule und häufig in zwielichtige Machenschaften mit gewissen Schülern verwickelt. An diese verkaufst du unter anderem Crack.
-> wurde durch Grewels Tipp entlastet, Drogen wieder als falsche Fährte.
19. friendssa // Mafioso
Du bist der korrupte Bürgermeister der Stadt und lenkst damit zahlreiche Entscheidungen im Stadtrat zugunsten der Mafia. Nach außen gibst du dich aber natürlich bürgernah und menschenfreundlich. Als du dich neulich Abend mit deinen Kollegen im Rathaus getroffen hast, war auch eine Putzkraft anwesend. Sie arbeitet auch bei einem deiner Mafiakollegen. Hoffentlich kommt sie keinem von euch auf die Schliche. Info für dich als Mafioso: Fragt dich jemand nach deinem Text, solltest du die dich belastenden Teile verschweigen.
-> Hinweis, dass Jack B. mit seinem Tipp gefährlich werden könnte
20. Fabi // Mafioso
Du bist Mitarbeiter einer italienischen Pizzeria, von der aus du deine Mafiageschäfte abwickelst. Deine Freundin ist Altenpflegerin in einem Heim, ihr vertraut euch alles an. Naja, fast alles. Sie denkt, dass du als Handwerker arbeitest. Häufig bist du auch mit einem guten Bekannten unterwegs, der einen Managerjob bei einer Müllentsorgungsfirma hat. Da er sehr wohlhabend ist, denken viele, er hätte Dreck am Stecken. Er erbte sein Vermögen allerdings nur und ist sonst ein einfacher Bürger. Info für dich als Mafioso: Fragt dich jemand nach deinem Text, solltest du die dich belastenden Teile verschweigen.
-> Hinweis, dass DarkGiant einfacher Bürger ist
21. Jane
Du arbeitest in einem Elektroladen in der Stadt und bist mit einem Bankberater zusammen. Als gläubige Frau gehst du häufig in die Kirche, wo du dem Dorfpfarrer deine Sünden beichtest.
22. LilyValley
Du bist geschieden und arbeitest in der Buchhaltung eines Elektrogeschäfts im Ort. Deine dortigen Arbeitskollegen kannst du allerdings kaum leiden. Jemand dort ist mit einem Bankberater zusammen, über den du in der Zeitung nur schlechtes gelesen hast. Du hast einen jungen Sohn, den allerdings dein Ex-Mann erzieht, weil du mehr Zeit für dich haben wolltest. Deine beste Freundin ist Altenpflegerin.
-> falsche Fährte zum Bankberater
23. TIMBO
Du bist noch als junger Journalist tätig und verfasst einen Artikel über einen Bankberater, der dich übers Ohr gehauen hat. Dabei hast du tausende von Euro verloren. Du bist wütend. Deine Eltern sind zum Glück reich. Du hast einen Bruder.
-> Mitglied der Familie, falsche Fährte zum Bankberater

Das war's. Für mich war es etwas schwer, die Aufteilung wirklich gerecht zu machen. Mit jedem Bürger-Tipp auf einen Mafioso hätten die Bürger nicht nur diesen gehabt, sondern eben auch einen sicheren Bürger. Daher habe ich bei den Tipps auf der bürgerlichen Seite nur Gruppen von Personen genommen, die durch die Hinweise ent- oder belastet wurden. Letztendlich hatte es die Mafia durch die Tipps vllt. einen Tick besser, die Bürger hätten dafür die Heirat gehabt. Hätte JackieZ in der Nacht 0 einen anderen Bürger abgefragt, wäre die wohl auch genutzt worden...

Dennoch muss ich sagen, dass die Tipps möglicherweise etwas zu schwammig waren bzw. es - vor allem auf Bürgerseite - mehr eindeutige Hinweise hätte geben sollen. Mein Anliegen war es, dadurch die Aktivität zu steigern und die Kommunikation zwischen den Spielern zu verstärken. Gleichzeitig durfte ich nicht zu viele Infos geben, weil sonst das taktische Spiel verloren gegangen wäre. Das ist leider nicht leicht, insbesondere dann, wenn man das zum ersten Mal in einem solchen Umfang macht.
ich hab übrigens wirklich ich glaub 3mal genau eine nacht zu früh geschützt. erst den MM, der starb dann ne nacht drauf, dann kell, die starb dann ne nacht drauf und dann mich und ich starb dann ne nacht drauf das hat mich echt geärgert.

und kells erklärung interessiert mich
Code: Alles auswählen
Viel besser war die Mafia allerdings auch nicht. Eine Hälfte outet sich selbst oder verteidigt sich trotz Sonderrolle kein bisschen, Terrorist sprengt sich nicht in die Luft, Mord an jemandem, der am nächsten Tag wegen Inaktivität geflogen wäre (ohne Witz, welche Wurst hat das entschieden?), Spion war scheinbar an Tag 5 immer noch nicht gefunden... jo.
Pah, wir waren gut 8-)

Welche Hälfte hat sich denn geoutet?
Und wie soll ich mich denn Sprengen, wenn meine Wahl erst 30 Minuten vor dem Tagende beschlossen wird? (btw. die Regel ist scheiße) Hätte es diese Sperregel nicht gegeben hätte ich mich sicherlich gesprent, nur wars halt vor 19:30 nicht ersichtlich, dass sich wirklich draufgehe.
Ich bin immer noch schockiert, dass ich nach der Jackie Sache so lange lebte und dass Torian nach dem Spionouting immer noch lebt! Wir haben trotzdem massivem verlust am Anfang doch noch gewonnen, da will ich nicht mit so einer miesen Bürgermeute vergliechen werden ;)

@Markus wir wussten wann du geschützt warst du wann nicht, wir können rechnen ;)
Juhu :D

Der Sieg war jetzt eine nicht minderschwere Geburt, aber nun gut.

Es lief ja ziemlich beschissen für uns. An 4 Tagen 4 Mafiosi verloren, dann der unnötige Mord... Dass cooky sich nicht sprengen konnte, war aber nicht ihr Fehler. Wenn erst nach 19.30 Uhr klar wird, dass sie sterben soll, konnte sie sich nicht sprengen, weil es weniger als 30 Minuten bis zur Hinrichtung waren ;).

Nun zum größeren Absatz: Die Kritik an der Spielleitung. Ich wollte Kell an Tag 1 heiraten. Wäre alles so perfekt gewesen. Und dann heißt es von Seiten revos urplötzlich, dass die Original-PNs ausgetauscht werden und ich als Mafioso wäre ja sofort aufgeflogen, weil ich meinen Infotext zu 90 Prozent gefälscht habe. Es steht mit keinem Wort, dass die Original-PNs verschickt werden und ich regte mich auf. revo postete selbst noch vor Spielstart, dass ein Mafioso bei Hochzeit mit Bürger geheim bleibt. Und das wäre nicht der Fall gewesen. Ich war stinksauer und stresste mich, sodass Kell nichts merkt und die Hochzeit abgeblasen wurde. Ich fand das wirklich extrem daneben, weil es mit keinem Wort in den Regeln steht. Noch dazu änderte er zwei Mal seine Meinung von "bleibt alles geheim" wieder auf "alles wird verschickt". Es war echt nicht nett. Daran sollte man arbeiten. Inwieweit das ein ein Eingriff ins Spielgeschehen darstellt, überlasse ich mal den anderen hier, ich bin da ja doch etwas befangen. Sollte das weiterhin genutzt werden, muss das sehr viel deutlicher formuliert werden.

Zum Zweiten missfiel mir die nicht vorhandene Konsequenz seitens des Spielleiters. Jackie weist völlig ungeniert als Toter daraufhin, dass jeder sein Testament aktualisieren soll und es fällt kein Wort. Ich weiß, dass du das als grenzwertig eingestuft hast, aber das hat hier niemand mitbekommen. Zudem hat der tote Gaul hier herumgepostet als sei er die Lebhaftigkeit in Person und du drohst ihm auch noch damit, dass es Sanktionen hagelt und sgoar damit, dass die Runde vorbei sei, sollte er nochmal posten. Was tut er? Acht Mal postet er danach, mit klar zu erkennender Absicht. Und was geschieht? Genau, nichts. Ich habe sicherlich nicht verlangt, dass du die Runde gleich beendest. Aber einfach nichts zu tun, ist doch total daneben. Warum haben wir denn die Regel, wenn sie bei Nichtbeachtung ignoriert wird?

Zum Rest der Runde: Jackie, das war scheiße. Du kannst dich doch nicht einfach bei irgendjemanden outen :roll: Ich verstehe das einfach nicht. Du hattest keinen Beweis dafür, dass cooky Bürgerin ist. Du kannst doch dafür nicht ernsthaft eine Fake-Anzeige als Grundlage nehmen. Hättest du das in meiner Mafia mit einem vermeintlichen Spion gemacht, hätte ich die Axt geholt.

Und überhaupt, Markus: Du hast in Nacht 0 (!!!!) gepostet, dass ein Spieler mit einem sehr männlichen Beruf dir einen Mord gestanden hat. Ich war Handwerker... Niemand, wirklich niemand ging darauf 5 Tage ein. Das war mir so schleierhaft. Gerade am Anfang, als wir alle noch dachten, die Texte sind unsere Mafiabibel für die Runde, hätte das sofort ins Auge fallen müssen.

Dass Synite mal wieder wegen Inaktivität geflogen ist, finde ich wiedermal traurig. Bitte auf die Liste, aber dieses Mal für mindestens zwei Runden.

Ansonsten möchte ich anmerken, dass die Mafia bis auf friendssa sehr gut zusammengearbeitet hat. Ich meine das jetzt gar nicht böse dir gegenüber, friendssa. Du hattest schlichtweg Angst vor Kell, dein ICQ anzumachen :lol: Wir anderenhaben die ersten zwei Spieltage im Chat diskutiert, dann machte sich friendssa eine extra-ICQ-Nummer. Fand ich auch sehr toll :mrgreen:

Das Ende der Runde war jetzt nun wahrlich keine Sternstunde. Aber naja, ich sage mal Glückwunsch an die Kollegen und hoffe auf eine neue Runde, die bitte maximal 5 Tage hat.
Markus F. hat geschrieben:ich hab übrigens wirklich ich glaub 3mal genau eine nacht zu früh geschützt. erst den MM, der starb dann ne nacht drauf, dann kell, die starb dann ne nacht drauf und dann mich und ich starb dann ne nacht drauf das hat mich echt geärgert.
Du hättest erst mich und dann den MM schützen müssen dann wärs perfekt gelaufen, aber bei so ner 50:50 Chance war der MM natürlich erstmal die sinnvollere Entscheidung.
Naja auf jedenfall wars bis zum Ausscheiden von mir und dem MM ne spannenderere Runde, auch durch die Texte gerade weil niemand wirklich damit was anfangen konnte :mrgreen:
revo hat geschrieben:
10. AliaS // Mafioso
Du bist ein Ex-Sträfling und erst seit kurzer Zeit auf freiem Fuß. Häufig sitzt du in der Bar um zu trinken, einen Job hast du nicht. Während deiner Zeit im Gefängnis hast du den Kontakt zum Spion verloren, allerdings erhieltst du kürzlich den Tipp, dass er derzeit in der Fernsehproduktion tätig ist. Einer der Bürger verfolgt dich schon eine ganze Weile und weiß, dass du einmal im Gefängnis warst. Du solltest dir also eine Lüge über deine Person ausdenken, damit er dich nicht ausfindig macht.
Oh Mann, ich hätt einfach nur meinen Beruf posten brauchen. Aber wer soll auch ahnen das mein Beruf nur in einem Mafia-Text auftaucht.

Und Vicas Text war wirklich so kurz :?: Ich dachte ja er hat den so extrem zurechtgestutzt :lol: .
Fabi hat geschrieben:Kritik an der Spielleitung.
Da muss ich hinzufügen, dass Revo ursprünglichd en Golem weder als Bürger, noch als Mafioso kennzeichnen wollte, sollte der abgefragt werden. Das wurde auch erst geändert, nachdem ich ihn darauf hingewiesen habe. Das wäre für mich als Golem ja sonst der Super-gau gewesen. ;)
Kell hat geschrieben:Also angehender Jurst kann ich das nicht zurückhalten: Die Runde hätte niemals wegen den Postings vom Gaul beendet werden dürfen und man kann auch nicht kritisieren, dass das nicht geschehen ist.

Warum?
Tote Mitspieler
Wer getötet wurde, darf nicht mehr in den Spielverlauf eingreifen.
Der Gaul war aber nunmal kein toter Mitspieler und konnte damit theoretisch posten, was er will. Ja, das ist seit 119 Runden eine Regellücke, juhu.
Erstens sagte ich, dass ich gar nicht mal verlangt habe, die Runde zu beenden.
Zweitens spielt es absolut keine Mundharmonika, ob man gestorben oder disqualifiziert wurde. Man ist Nicht-Mitspieler und hat die Klappe zu halten.
Drittens störte mich das nichtmals am meisten an der Sache. Es war die Tatsache, dass revo großspurig Strafe ankündigte und sogar die Ernsthaftigkeit unterstrich, Fohlen dann noch acht Mal postet und null passiert.
Zur allgemeinen Kritik an den Sonderrollen:

Das neue Spielelement der Hochzeit machte solche Aktionen doch nötig. Wie soll ich denn dieses Instrument nutzen, wenn ich mir nicht einen Spieler, den ich nicht für einen Mafioso halte, aussuche und heiraten möchte? Ich hatte Dark angeschrieben, der leider vor Ende der Nacht nicht mehr online war (dann hätten wir zwei Abfragen gehabt). Dann kam noch AliAs' Fake-MM-Outing dazu, da musste ich handeln. Davon abgesehen lief das gar nicht so schlecht: Wir hatten mit mir dann einen sicheren Bürger, das lief nicht so schlecht.
Ach ja, bevor ich das vergesse: Ich will mich noch bei revo ausdrücklich bedanken. Die Runde war wirklich lang, interessant und sehr voluminös, wie man an den Seiten erkennen kann. Klar gab es durchaus Diskussionsbedarf, dennoch war ich im Allgemeinen mit dem Spiel zufrieden.

Auch ein Lob an die durchweg verzwickten Texten, das war wirklich viel Arbeit. Dass sie mehr verwirrt als geholfen haben, mag durchaus Recht zur Kritik geben, aber die Texte an sich nüchtern betrachtet waren extrem genial.
Und überhaupt, Markus: Du hast in Nacht 0 (!!!!) gepostet, dass ein Spieler mit einem sehr männlichen Beruf dir einen Mord gestanden hat. Ich war Handwerker... Niemand, wirklich niemand ging darauf 5 Tage ein. Das war mir so schleierhaft. Gerade am Anfang, als wir alle noch dachten, die Texte sind unsere Mafiabibel für die Runde, hätte das sofort ins Auge fallen müssen.
naja ich kann ja nix dafür dass niemand auf mich eingeht (okay viell. manchmal in gewisser weiße) aber in diesem fall wurd ich halt mal wieder charmant ignoriert und ganz ehrlich, wenn's die anderen auch nicht interessiert, dann ist das ihr Pech
  • 1
  • 62
  • 63
  • 64
  • 65
  • 66