Fabi hat geschrieben:Nun zum größeren Absatz: Die Kritik an der Spielleitung. Ich wollte Kell an Tag 1 heiraten. Wäre alles so perfekt gewesen. Und dann heißt es von Seiten revos urplötzlich, dass die Original-PNs ausgetauscht werden und ich als Mafioso wäre ja sofort aufgeflogen, weil ich meinen Infotext zu 90 Prozent gefälscht habe. Es steht mit keinem Wort, dass die Original-PNs verschickt werden und ich regte mich auf. revo postete selbst noch vor Spielstart, dass ein Mafioso bei Hochzeit mit Bürger geheim bleibt. Und das wäre nicht der Fall gewesen. Ich war stinksauer und stresste mich, sodass Kell nichts merkt und die Hochzeit abgeblasen wurde. Ich fand das wirklich extrem daneben, weil es mit keinem Wort in den Regeln steht. Noch dazu änderte er zwei Mal seine Meinung von "bleibt alles geheim" wieder auf "alles wird verschickt". Es war echt nicht nett. Daran sollte man arbeiten. Inwieweit das ein ein Eingriff ins Spielgeschehen darstellt, überlasse ich mal den anderen hier, ich bin da ja doch etwas befangen. Sollte das weiterhin genutzt werden, muss das sehr viel deutlicher formuliert werden.
Die Hochzeiten waren ein Betaelement und sind noch nie getestet worden. Daher habe ich mir die Freiheit genommen, sowas im Lauf der Runde zu entscheiden und wäre dir sogar entgegengekommen. Laut Regelwerk werden "sämtliche Eigenschaften" bei der Heirat übertragen, also natürlich auch der Info-Text. Dass ich meine Meinung für zwei Minuten änderte, lag daran, dass ich selbst erst überlegen musste, ob man das evtl. anders verstehen konnte. Das war imho nicht der Fall, darüber hinaus habe ich im Verlauf der Diskussion auf Seite 4 auch geschrieben, dass Info-Texte weitergegeben werden. Und ich weiß, dass Seite 4 nicht das Regelwerk ist. Trotzdem. Darüber hinaus waren alle Regeln ohne Gewähr. ;)

Ich wollte den expliziten Hinweis, dass Info-Texte weitergegeben werden dann eig. nochmal im Thread verlauten lassen, hatte aber die Befürchtung, dass man das evtl. auf dich zurückführen könnte. Daher hab ichs dann gelassen.
Zum Zweiten missfiel mir die nicht vorhandene Konsequenz seitens des Spielleiters. Jackie weist völlig ungeniert als Toter daraufhin, dass jeder sein Testament aktualisieren soll und es fällt kein Wort. Ich weiß, dass du das als grenzwertig eingestuft hast, aber das hat hier niemand mitbekommen. Zudem hat der tote Gaul hier herumgepostet als sei er die Lebhaftigkeit in Person und du drohst ihm auch noch damit, dass es Sanktionen hagelt und sgoar damit, dass die Runde vorbei sei, sollte er nochmal posten. Was tut er? Acht Mal postet er danach, mit klar zu erkennender Absicht. Und was geschieht? Genau, nichts. Ich habe sicherlich nicht verlangt, dass du die Runde gleich beendest. Aber einfach nichts zu tun, ist doch total daneben. Warum haben wir denn die Regel, wenn sie bei Nichtbeachtung ignoriert wird?
Konsequenz ist Blödsinn bei solchen unwesentlichen Vergehen. Nachdem der Gaul seinen Screenshot postete, flog er sofort raus. Jackiez Hinweis mit den Testamenten war grenzwertig, hatte aber keinen wirklichen Einfluss aufs Spiel. Genauso wenig wie Gauls Gespamme. Ihm zu drohen, war das einzige, das ich tun konnte. Was hätte ich sonst machen sollen? Die Runde deswegen beenden? Oder für jeden Spampost wahllos einen Mitbürger töten? Ist doch Quatsch...
Grewel hat geschrieben:Frage an die Mafia! Wieso habt ihr auf meine Spion-Mail denn so gar nicht reagiert? War doch klar, dass ich daraus schließe, dass es COlumbo nicht sein konnte, was ja automatisch auf Chris führte?! Hätte da in jedem Fall ne Reaktion erwartet und hab so ganz einfach mein Ziel erreicht!
Wenn ich bedenke das mir auch sehr spärlich geantwortet wurde, frage ich mich ob das überhaupt Absicht war :wink: . Wer hatte den Account anfangs eigentlich gemanaget ? Friendssa ?
TorianKel77 hat geschrieben:
Grewel hat geschrieben:Frage an die Mafia! Wieso habt ihr auf meine Spion-Mail denn so gar nicht reagiert? War doch klar, dass ich daraus schließe, dass es COlumbo nicht sein konnte, was ja automatisch auf Chris führte?! Hätte da in jedem Fall ne Reaktion erwartet und hab so ganz einfach mein Ziel erreicht!
Wenn ich bedenke das mir auch sehr spärlich geantwortet wurde, frage ich mich ob das überhaupt Absicht war :wink: . Wer hatte den Account anfangs eigentlich gemanaget ? Friendssa ?
Nein, ich habe die Max Muster Matchmakeranzeige geschaltet :)

Ja, leider konnte ich mich am Anfang des Spiels nicht gut mit meinen Kollegen austauschen, trotzdem habe ich mich später gut mit eingebracht.

Danke an revo, für die Spielleitung!
Grewel hat geschrieben:bei plem, der sich absolut verdächtig machte und sich dann in bester alias-manier verteidigte?
Nur weil du zu blöd bist die richtige Person zu wählen, heißt das nicht, dass die Spielweise der toten Bürger scheiße war.

Das einzige was ich diese Runde gelernt habe, ist dass Grewel mir mächtig auf die wohlgeformte Brust geht.

vica hat als einziger hier hervorragend gespielt. Respekt! An TorianKel nicht. Einfach so gut wie gar nichts posten und hoffen, dass niemand was zu einem sagt, ist nicht gerade innovativ.

Achja. Und Glückwunsch an revo. Er ist der wahre Gewinner dieser Runde. Immerhin hat er es trotz endlosem Herumgejammere so lange durchgehalten ohne zu sprengen. So viel Durchhaltevermögen muss gelobt werden. Danke für die Leitung :)
Darf ich an der Stelle eigentlich mal fragen, welcher User jetzt eigentlich wegen der verlängerten Stimmabgabe gejammert hat? Einen Grund hat doch niemand gehabt außer mir und bei mir war das auch nur die Hoffnung, dass mit Dark der Mafioso stirbt, der Auslöser. Oder hat sich etwa unsere cooky aus dem Grab gemeldet?

@ Plem

Danke für die Blumen. Ich muss aber auch sagen, dass ich dich wirklich für einen Mafiosi hielt, so wie du dich verhalten hast :D Trotzdem bin ich froh, der einzige gewesen zu sein, der gut gespielt hat. Das steigert mein Selbstbewusstsein ungemein. Wenn euch das Kompliment nicht nochmal leid tun wird ;)
Plem hat geschrieben:An TorianKel nicht. Einfach so gut wie gar nichts posten und hoffen, dass niemand was zu einem sagt, ist nicht gerade innovativ.
Da geb ich auch zu das das arm von mir war :( , aber wenn die anderen das Verhalten noch honorieren indem sie mich nicht wählen, obwohls doch gerade dadurch offensichtlich war das ich mich wirklich verplappert hatte, kann ich auch nichts dafür.

Und zu vica wie gesagt, er hat sich namentlich bei der Mafia geoutet und wenn die Bürger sich nicht soviel Schwachfug geleistet hätten, hätte ich ihn statt Grewel gestern über den Jordan geschickt, und selbst da hab ich mich erst ein paar Minuten bevor ich den Mord abgeschickt hab noch umentschieden.
Plem hat geschrieben:An TorianKel nicht. Einfach so gut wie gar nichts posten und hoffen, dass niemand was zu einem sagt, ist nicht gerade innovativ.
Da geb ich auch zu das das arm von mir war :( , aber wenn die anderen das Verhalten noch honorieren indem sie mich nicht wählen, obwohls doch gerade dadurch offensichtlich war das ich mich wirklich verplappert hatte, kann ich auch nichts dafür.
Das Problem war einfach, dass dich kaum einer einschätzen kann, es mehrere Kandidaten gab, die noch mafiöser wirkten und sich mit Plem auch jemand outete, der eben kein Mafioso war.
vicaddict hat geschrieben:
Das Problem war einfach, dass dich kaum einer einschätzen kann, es mehrere Kandidaten gab, die noch mafiöser wirkten und sich mit Plem auch jemand outete, der eben kein Mafioso war.
Ja aber die Tage darauf hätte ihr mich trotzdem einfach mal killen müssen. Auch gestern Abend, da dachte ich ja du willst mich verarschen als du plötzlich Dark aus dem Hut gezaubert hast.
Grewel hat geschrieben:Wat soll's: Ich führ jetzt meine QM-Shitlist ein und du übernimmst die Spitzenposition.
Aha. Zum Rest deines Postings fällt mir nichts ein. Was dein Schwul-Spruch oder was auch immer du meinst (keine Ahnung) auch nur irgendetwas mit der Sache zutun hat, ist mir ein Rätsel. Und dass ich mich nicht verteidigt habe, ist ja wohl eine lächerlich Behauptung. Nur hab ich das schon einen Tag vorher gemacht und dann als mein Tod kurz bevorstand noch einmal zusammengefasst. Nur weil du nicht ein paar Seiten zurückklicken kannst, ist das noch lange nicht meine Schuld :wink:

Aber wenn du unter guter Spielweise verstehst dich einfach auf jemanden einzuschießen, weil er jemanden gewählt habe von dem man als einfacher Bürger ich nicht wissen kann ob er Mafioso ist oder nicht, dann habe ich wohl wirklich grottig gespielt.
TorianKel77 hat geschrieben: Ja aber die Tage darauf hätte ihr mich trotzdem einfach mal killen müssen. Auch gestern Abend, da dachte ich ja du willst mich verarschen als du plötzlich Dark aus dem Hut gezaubert hast.
Diese Runde war eben das reinste Chaos. Mafia wie auch Bürger spielten so dermaßen neben der Spur, dass man niemanden mehr einschätzen konnte. Cooky überlebte ja auch ewig lang. Früher hätte man bei ihr und dem Detektiv-Tod nicht einmal das Tagesende abgewartet, sondern den Spielleiter zu einer früheren Hinrichtung gedrängt. Ich versuchte am Ende nur halbwegs Ordnung zu schaffen und ging die Abstimmungen durch. Da war Dark für mich die logischste Wahl, trotz deines Outings. Wenn man keine Abfragen mehr hat und alle merkwürdig sind, ist das eben ein Vorteil für die Mafia. Man erinnere sich nur an alexx, der als BG ohne jede Not ein Log fälschte, um Columbo zu überführen, der angeblich Spion oder Golem hätte sein sollen und das alles schon an Tag 1. Dazu das Outing vom Löwen, Jackie, der seine Sonderrolle auch in seine Signatur hätte packen können, das Gezänk zwischen Marie und Timbo, mir und Plem, etc... ich verstehe auch nicht, warum ich nicht vorher getötet wurde, aber gut. War ne spaßige Runde. Wobei ich wohl den meisten Spaß von allen hatte :D
Fand uns ehrlich gesagt garnicht so grottig und neben der Spur wie viele schreiben. Sah zu Beginn durch die guten Abfragen echt mies aus, aber Alias hat sich doch gut rausgewunden und wir hatten immer einen guten Kontakt und Absprachen untereinander. Und Torian und ich hätten schon seid Tagen unter der Erde liegen müssen (wobei das eher den Bürgern zuzuschreiben ist ^^).
vicaddict hat geschrieben:
TorianKel77 hat geschrieben: Ja aber die Tage darauf hätte ihr mich trotzdem einfach mal killen müssen. Auch gestern Abend, da dachte ich ja du willst mich verarschen als du plötzlich Dark aus dem Hut gezaubert hast.
Diese Runde war eben das reinste Chaos. Mafia wie auch Bürger spielten so dermaßen neben der Spur, dass man niemanden mehr einschätzen konnte. Cooky überlebte ja auch ewig lang. Früher hätte man bei ihr und dem Detektiv-Tod nicht einmal das Tagesende abgewartet, sondern den Spielleiter zu einer früheren Hinrichtung gedrängt. Ich versuchte am Ende nur halbwegs Ordnung zu schaffen und ging die Abstimmungen durch. Da war Dark für mich die logischste Wahl, trotz deines Outings.
Gut ich hatte aber auch wegen den Infotexten gedacht das heute klar ist das du und ich Mafia und Golem seien müssen, weil unsere Texte ja geradezu danach schrien gekürzt worden zu sein. Deswegen war ich da sehr verwundert das ich kaum mehr in den Fokus kam (dabei hatte ich schon ein Fake-Golem-Outing vorbereitet :lol: ).
Sorry vica, es war meiner Meinung echt unglaublich klar, dass Torian der Mafiosi ist. Das wurde in den Tagen zuvor doch haeufiger erlaeutert, auch bspw von Marie :(

Danke an revo fuer die gute Leitung. Wenn man mal die Infotexte jetzt alle komplett zu lesen bekommt, muss man sagen, dass die wirklich klasse sind, auch wenn sie natuerlich im Spiel fuer große Verwirrung sorgten. Das war schon alles sehr stark ausgetueftelt und hat mir ziemlich gut gefallen.

Ansonsten wurde das Meiste gesagt...unglaublich, dass so eine Runde noch an die Wand gefahren wurde und erst recht ist es unglaublich, wer sich hier alles bei wem outet und wer aus voellig unverstaendlichen Gruenden noch ewig ueberleben darf. Da faellt mir teilweise nichts mehr zu ein.

Der groeßte Fail war meiner Meinung nach der Mord an Plem. Torian haette da aber mal sowas von glasklar sterben muessen :(
Grewel hat geschrieben:Nur hast du es wie gesagt in knapp 22 Stunden nicht geschafft auch nur ansatzweise zu verdeutlichen, dass du nicht der Mafioso bist, den wir suchten.
Wie hätte ich das tun sollen? Einen Screenshot von meiner PN machen oder was? Ich will dich mal sehen wie du dich verteidigst, wenn du nur einfacher Bürger bist und keine Infos zu gar nichts hast.

Und ein Testament habe ich nicht hinterlassen. Keine Ahnung was du damit meinst. Ich habe weder dich noch Marie verdächtigt.
seit wann wurde es eigentlich inn, sich nach einer Runde Mafia wie bescheuert anzukeifen? Beruhigt euch, macht jemand ne neue Runde? :lol:
Stefan hat geschrieben:seit wann wurde es eigentlich inn, sich nach einer Runde Mafia wie bescheuert anzukeifen? Beruhigt euch, macht jemand ne neue Runde? :lol:
Tja, manche haben im Gegensatz zu dir Manieren und halten sich wenigstens während der Runde zurück :x
Plem hat geschrieben:
Stefan hat geschrieben:seit wann wurde es eigentlich inn, sich nach einer Runde Mafia wie bescheuert anzukeifen? Beruhigt euch, macht jemand ne neue Runde? :lol:
Tja, manche haben im Gegensatz zu dir Manieren und halten sich wenigstens während der Runde zurück :x
halt doch die klappe du kleines aggrobärchen :oops: :mrgreen:
DarkGiant hat geschrieben:Sorry vica, es war meiner Meinung echt unglaublich klar, dass Torian der Mafiosi ist. Das wurde in den Tagen zuvor doch haeufiger erlaeutert, auch bspw von Marie :(
Naja Marie schwankte gerade am Ende aber auch zwischen allen hin und her. (wie alle anderen auch und da nehme ich mich nicht aus). Zumal deine Ausreden auch nicht so toll waren. Ständig zu sagen, man sei nicht da und habe deshalb gewählt, wie man eben gewählt hat, wird irgendwann unglaubwürdig. ;) Man hat einfach komplett den Überblick verloren. Gerade bei der letzten Wahl hat ja überhaupt niemand was gesagt. Ich habe die Auflistung gemacht und weder du, noch Marie haben was dau geschrieben... bis kurz vor Schluss natürlich, wo dann wieder die große Diskussion losging.

@ cooky

Ich fand schon, dass die Mafia nicht sonderlich toll gespielt hat. Natürlich hattet ihr Pech bei den Abfragen, aber ich kann mich weder bei Fabi, noch bei friendssa an Verteidigungen erinnern. Weder wurde Rufmord angesprochen, noch wurde vorher darauf eingegangen, weil gerade Fabi ohnehin verdächtig war. Und am Ende war es dann pures Glück, dass die Bürger so verunsichert waren, dass niemand mehr auf Torian geachtet hat. Ob man seine Inaktivität jetzt als tolle Leistung ansehen möchte, sei mal dahingestellt ;)

Btw wer schrieb denn die Todesbotschaften, bei denen ich so der Meinung war, Fabi hätte sie verfasst?
Hammer, dass wir das noch gewonnen haben! Unglaublich!

Erst einmal danke an die spitzen Rundenleitung. Eine solch komplexe Runde zu leiten ist nicht immer einfach. Auch die ganze Geschichte mit den Texten war sicherlich sehr aufwendig, hat mir gefallen.

Danke auch an die Mafia, die hervorragend zusammen gearbeitet hat. An Tag 0 hatten wir einen guten Plan und für alles Anzeigen (sehr gut!) und die Absprachen waren auch super. Cooky hat (auch weil sie am längsten durchgehalten hat) ein top-Spiel hingelegt!

Irgendwie hatten wir am Anfang mächtig Pech, dass reihenweise miese Dinge passiert waren, die einen Mafiosi nach dem anderen erwischt hat.
Tatsächlich noch gewonnen! :mrgreen:
Als die ersten 4 Tage jeweils einer von uns starb, hab ich ja nicht mehr wirklich damit gerechnet. Dafür war es dann umso schöner zu sehen wie so gut wie keiner cooky auch nur annähernd verdächtigt hat. :lol:

Danke an revo für die Leitung! Die Infotexte fande ich auch toll, hat die Runde aus meiner Sicht noch interessanter gemacht.
AliAs hat geschrieben:
Danke auch an die Mafia, die hervorragend zusammen gearbeitet hat. An Tag 0 hatten wir einen guten Plan und für alles Anzeigen (sehr gut!) und die Absprachen waren auch super. Cooky hat (auch weil sie am längsten durchgehalten hat) ein top-Spiel hingelegt!
:oops:

@Vica
Welches Todesbotschaft war das? Wir hatten immer gewechselt, aber Fabi schrieb mein ich keine?!

Was ich noch wissen will, dieses Umschwenken auf mich, war das Zufall oder abgesprochen? Das wirkte so richtig wie ein ausgefeilter Plan, dass nach Ablauf der Sprengfrist aufeinmal sich auf mich eingeschossen wird.

Ich frag mich was Jackie wohl schreibt, irgendwie tut er mir jetzt schon leid. Es war aber auch ein komisches Gefühl mich in meiner eigenen Fake Abfrage als Mafia zu outen...
Eins möchte ich noch kurz loswerden: Sicherlich war Jackies Outing bei cooky nicht die beste Entscheidung, die er im Spiel treffen konnte. Er ist aber ein recht neuer Mitspieler und Anfängerfehler kann man ihm zugestehen. Da haben ganz andere schon ganz andere Böcke geschossen. Also Schwamm drüber und gut ist.

Wieso gab es eigentlich keinen Rufmörder-Blog? :lol:
cooky hat geschrieben:@Vica
Welches Todesbotschaft war das? Wir hatten immer gewechselt, aber Fabi schrieb mein ich keine?!

Was ich noch wissen will, dieses Umschwenken auf mich, war das Zufall oder abgesprochen? Das wirkte so richtig wie ein ausgefeilter Plan, dass nach Ablauf der Sprengfrist aufeinmal sich auf mich eingeschossen wird.
Es war zu Spielbeginn eine etwas längere Botschaft. Die sah mir sehr nach Stefan und Fabi aus, aber nur einer der beiden spielte mit ;) Was deinen Tod anging, so war zumindest ich in nichts eingeweiht. Gut möglich, dass Marie und einer der anderen bewusst den Terroristen austricksen wollten. Wobei ich die Regelung aber auch nicht gut finde, dass man sich nicht sprengen darf. Das kann man mMn in den letzten 5 min verbieten, da so eh nichts mehr passiert, aber vorher nimmt das der Rolle jede Chance.
vicaddict hat geschrieben:Ich fand schon, dass die Mafia nicht sonderlich toll gespielt hat. Natürlich hattet ihr Pech bei den Abfragen, aber ich kann mich weder bei Fabi, noch bei friendssa an Verteidigungen erinnern. Weder wurde Rufmord angesprochen, noch wurde vorher darauf eingegangen, weil gerade Fabi ohnehin verdächtig war. Und am Ende war es dann pures Glück, dass die Bürger so verunsichert waren, dass niemand mehr auf Torian geachtet hat. Ob man seine Inaktivität jetzt als tolle Leistung ansehen möchte, sei mal dahingestellt ;)
Was erzählst du denn? Ich habe mich sehr wohl verteidigt und sogar einige überzeugt und mit Rufmord habe ich ebenfalls argumentiert. Du redest großen Schwachsinn ;). Nachzulesen ab hier: http://forum.quotenmeter.de/forum/viewt ... 22#p875722
  • 1
  • 62
  • 63
  • 64
  • 65
  • 66